Rock-Ola Capri 404 Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
merster123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2012, 16:59
Hallo,

aus einer Laune heraus habe ich gestern einen Röhrenverstärker aus der Bucht gefischt. Das Teil stammt aus einer Rock-Ola Capri 404 von 1963. Mir gefällt der Aufbau und ich kann mir bereits gut vorstellen, wie das Gerät mit Gehäuse seinen Platz in meiner Kette einnehmen wird. Klanglich lasse ich mich überraschen. Leider ist das Netzteil nicht dabei. Seit Stunden versuche ich nun, Info zur Steckerbelegung sowie Spannungsversorgung zu finden. Das www hat hierüber so gut wie nichts. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Die genaue Typenbezeichnung ist übrigens 36920-A.

LG Dieter
hf500
Moderator
#2 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:01
Moin,
von der Sorte Verstaerker habe ich auch noch zwei Stueck. Ausser in den Musikautomaten kann man damit nicht sehr viel anfangen, denn die Ausgangsuebertrager wurden fuer 16 Ohm Lautsprecher gebaut. "Mega-HiFi" braucht der Verstaerker auch nicht zu sein, denn das gab der Plattenspieler nicht her.

Wenn der Verstaerker kein Netzteil hat (es gibt auch welche mit Netzteil auf dem Verstaerkerchassis), so muss es die Anodenspannung(en), negative Gittervorspannung der Endstufe und die Heizspannung liefern.

73
Peter
affenzahn
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:44
hallo,
vieleicht kannst du ja damit etwas anfangen.

http://www.verntisdale.com/schem/404.jpg
merster123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:48
Hallo hf500,

vielen Dank für erste Info. Hmm - einen Auszug aus dem Schaltplan habe ich Internet gefunden. Danach haben die Übertrager auch Abgriffe für 2, 4 und 8 Ohm. Verwendet wird allerdings werksseitig nur der 16 Ohm Anschluß. Vielleicht liege ich hier falsch - aber ich denke, dies kann man leicht umlöten.

Leider zeigt der Schaltplan (schlechter Scan) nicht die Spannungsversorgung.

Grüße, Dieter


[Beitrag von merster123 am 11. Mrz 2012, 22:02 bearbeitet]
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:51
laut schaltplan hat er 2 4 8 16 Ω Ausgänge
ich hätte gerne auch so geräte....zum spielen
gruss
vy´73
bo
merster123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:56
Hallo affenzahn,
vielen Dank für Deinen Link. Genau diesen Plan habe ich auch gefunden. Der Plan zeigt ziemlich mittig den Stecker. Welche Spannung wo anliegen soll, wird da allerdings nicht beschrieben. Ich habe versucht, daß ganze zu vergrößern - aber außer Farbkennzeichnungen kann ich nichts erkennen.

Grüße, Dieter


[Beitrag von merster123 am 11. Mrz 2012, 22:00 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2012, 00:02
Dir sind aber schon die diversen Spannungsangaben im Schaltbild aufgefallen, die allerdings viel Interpretationsspielraum lassen, da kaum zu lesen. Aber ich denke sehr lange braucht man nicht im Internet nach vergleichbaren Schaltungen zu suchen, und dann kann man die Möglichkeiten schon mal eingrenzen.
merster123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mrz 2012, 00:30
Hallo Ingor,

die Spannungsangaben sind mir schon aufgefallen - allerdings bin ich auf diesem Gebiet leider eher Laie. Was meine Leidenschaft angeht, habe ich damals einfach das Falsche studiert. Ich komme mit diesem Schaltplan nicht weiter. Toll wäre es, wenn ich die Pinbelegung und die Spannungsangaben bekommen könnte - den Rest schaffe ich dann wieder. BTW ich habe auch Rock-Ola in den USA kontaktiert; bin gespannt, ob ich da was bekomme.

vy 73
Dieter


[Beitrag von merster123 am 13. Mrz 2012, 00:31 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:13
Die Manuals gab es an verschiedenen Stellen im I-Net zu kaufen. Die sind sehr umfangreich, weil das Komplizierte ja eher die Mechanik mit den Relais ist. Es gibt auch Foren, die sich nur mit den alten Musikboxen befassen.
thw-62
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mrz 2012, 21:28
Hallo

Schau mal hier nach. Die 404 ist zwar nicht dabei aber die 414 .
http://thearcadeboneyard.com/​jukebox_manuals_rock_ola.php
thw-62
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2012, 21:35
richi44
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Apr 2012, 14:47
Im Schaltplan aus dem letzten Link (Seiten 50 und 51) sind die Betriebsspannungen angegeben. Da ist von 380V Anodenspannung der Endröhren die Rede, ebenso von 300V Schirmgitterspannung. Die Vorstufenröhren benötigen 220V bis 235V Betriebsspannung. Die ganze Speisung erfolgt über einen 10 pol Stecker. Ohne Netzteil ist der Verstärker aber relativ wertlos, denn man müsste schon den Original-Netztrafo haben oder ein spezielles Teil extra wickeln lassen.

Der 6 polige Rundstecker ist für die Lautstärkeregelung gedacht. Dazu muss ein entsprechendes Poti (2x 25k log mit jeweils 2 Anzapfungen) mit den zugehörigen Bauteilen bestückt werden.

Laut den Röhrendaten dürfte der Verstärker rund 24W pro Kanal liefern.
merster123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Apr 2012, 16:50
Hallo zusammen,

update zum Rock Ola Verstärker:
Das Ganze hat sich zu einem internationalen Projekt entwickelt: Originalnetzteil aus London, Rock Ola Lautstärkeregler aus Los Angeles, fehlende Röhren aus Kanada und USA. Als endlich alles da war, die Sachen zusammengestöpselt und vorsichtig mit einem Regeltrafo hochgefahren.

Und?: er funktioniert und zwar richtig gut - toller Röhrensound. Das Teil macht wirklich Spaß. Jetzt noch das Holzgehäuse und ab ins Wohnzimmer.

Noch mal danke für Eure Unterstützung!

Grüße, Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker Rock Ola Tempo II Musikbox rauscht
kaefer03 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  12 Beiträge
Probleme mit Rock Ola Verstärker
Nosty123 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Röhrenverstärker
christof1969 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  15 Beiträge
Umstieg auf Röhrenverstärker
AdamPi am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  47 Beiträge
Röhrenverstärker gesucht
X4TwS am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  26 Beiträge
Röhrenverstärker
tobi964 am 23.02.2003  –  Letzte Antwort am 23.02.2003  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker!!!
sharkman am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  13 Beiträge
Röhrenverstärker
yamahafreak23.02 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker
zanta-klauzz am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  13 Beiträge
RöhrenVerstärker
Mr.Druckpatrone am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745