Röhrenverstärker Rock Ola Tempo II Musikbox rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
kaefer03
Inventar
#1 erstellt: 24. Sep 2008, 18:12
hallo zusammen,

seit heute fängt mein verstärker nach einer betriebszeit von

ca. 5 mimuten an zu rauschen, es ist kein brummen.

woran kann es liegen???

danke für eure hilfe,

andreas
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 24. Sep 2008, 21:18
hab mal so eine Rockola repariert,
da waren gleich 3 Sachen kaputt:
eine Endröhre 6973 (schwer zu kriegen/teuer)
der dazugehörige Röhrensockel
und ein Kondensator in der Ansteuerung.

micha_d
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2008, 23:39
Die 6973 gibts als gute Neuauflage günstig von EH...alternativ die 6CZ5?? Mit Brücke an der Röhrenfassung..

Rauschen bei diesen Amps liegt in 90% der Fälle an verdreckten Kontaktstellen..oft an nikotinverseuchten,oxydierten Röhrenfassungskontakten auch am Mute Relais..welches oft der Grund auch für einseitige Kanalausfälle ist..mit steigender Temperatur werden solche Kontaktfehler oft verschlimert und Ausfälle oder auch Rauschen ist die Folge..wenns Rauscht,erstmal an den Röhren rumwackeln...dann hörts bei diesen Kontaktfehlern meist wieder auf...die 6973 wird aber verdammt warm..

Micha
kaefer03
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2008, 01:22
ich habe alle röhren draußen gehabt. nach dem wieder

einsetzen kam das problem wieder .

das rauschen ist auch bei nullstellung des lautstärkereglers.
micha_d
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2008, 01:38
Dann versuche mal das Mute Relais,die Kontakte vom Phonoeingang und evtl die Kontakte am TA zu reinigen..und das Poti des Lautstärkereglers,Balance..falls vorhanden...

Letztendlich könnte es auch ein Röhrendefekt sein...nur..bevor du Röhren auf Verdacht kaufst und Geld ausgibst,würde ich nach Ausschluss üblicher Kontaktfehler die Ursache des Rauschens mit dem Oszi suchen..als bessere Alternative..wenn man denn eines hat..Rauschen kann natürlich viele Ursachen haben...die Wahrscheinlichsten hab ich geschrieben..evtl. Kappenfehler an Widerständen könnten sowas auch erzeugen.sowas findet man ohne Messwerkzeug aber höchstens zufällig...dann können wir aber höchstens rum raten..

Micha


[Beitrag von micha_d am 25. Sep 2008, 01:41 bearbeitet]
kaefer03
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2008, 10:44
den stecker vom tonabnehmer am verstärker habe ich schon

entfernt, bringt nichts. genauso alle schalter (tonschalter),

potis mehrmals bewegt, leider alles ohne erfolg.

gibt es in meiner umgebung (BB/stuttgart) jemanden der die

verstärker richtet?

danke + grüße andreas
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 25. Sep 2008, 12:35
hm, bei meinem damals war ein Bakelitröhrensockel
angekohlt und so halb-stromleitfähig geworden,
plus Kondensatorkurzschluß (Papierkondensator)
plus danach Röhre kaputt (deine ist vielleicht noch heil)
vielleicht isses sowas?
hf500
Moderator
#8 erstellt: 01. Okt 2008, 21:17
Moin,
die Dinger haben Kohlemassewiderstaende.
Vom Prinzip her sind das definierte Wackelkontakte, die rauschen von sich her schon relativ stark (Stromrauschen).

Am Ende ist davon einer jetzt richtig defekt.
Der Reihe nach die Steuergitter mit 0,1µF an Masse legen.

73
Peter
micha_d
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2008, 09:01
Sind alte Widerstände von Allen-Bradley drin verbaut..haben keine herkömmlichen Kappen und sind robust..ausser einigen durchgekokelten Widerständen in Rock ola,s kann ich nichts negatives über die Dinger sagen...andere Defekte sind mir bei diesen Widerständen nie untergekommen.

Erstmal gehe ich von einem thermischen Defekt aus..in einer Transistorschaltung würde ich mal mit Kältespray gezielt rumnebeln,wenn das Rauschen auftritt..bei einem Röhrenverstärker würde ich die einzelnen Stufen erstmal mit dem Oszi abklappern und die Koppelkondensatoren zum VV einseitig ablöten..übrigens ist die Rock Ola Klangregelung grauenhaft und verzerrt den Klang hörbar..

Micha
kaefer03
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2008, 12:19
das rauschen ist zur zeit weg.

bin mal gespannt wie lange.

http://de.youtube.com/watch?v=3dIoB778ayw


[Beitrag von kaefer03 am 02. Okt 2008, 12:21 bearbeitet]
fmx
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2008, 12:44
Tolles Gerät, hätte ich auch gerne.
Hoffentlich bleibt das Rauschen weg.

mfg fmx
kaefer03
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2008, 17:27
die box habe ich ca. 20 jahre bei mir stehen.

immer wieder ein hingucker.

grüße andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rock-Ola Capri 404 Röhrenverstärker
merster123 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  13 Beiträge
Probleme mit Rock Ola Verstärker
Nosty123 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker rauscht mit Lautsprecher Lowther Acadamy
Pfingstmontag am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  10 Beiträge
Heco Cantata 550 MK II Röhrenverstärker
klnge am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  3 Beiträge
Alternative Röhrenverstärker
Serpent am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  25 Beiträge
Röhrenverstärker Ausschaltplopp
anderl1962 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung Röhrenverstärker
christof1969 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  15 Beiträge
Umstieg auf Röhrenverstärker
AdamPi am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  47 Beiträge
Simens Röhrenverstärker
karsten555 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  7 Beiträge
Röhrenverstärker gesucht
X4TwS am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.652