Röhrenamp für TMR 311

+A -A
Autor
Beitrag
haicu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2012, 00:24
Ich bin noch am lesen, am sammeln von Information und total neu im Röhrenbereich, doch vielleicht kann mir einer trotzdem ein paar Winks mit dem Zaunpfahl geben.

Was muss ich beachten bei der Wahl eines Röhrenamps für die TMR 311:
Wirkungsgrad 89dB, ca 5 Ohm

TMR 3 Infos

ich denke der Link gibt da gute Infos zu den Boxen

Test - Hifivision_10_92

Soll ne reine Endstufe werden und über einen AV-Reciever (zur Zeit Onkyo TX-SR876) Front PreOut angesteuert werden

Danke schon mal


[Beitrag von haicu am 04. Mai 2012, 00:49 bearbeitet]
max130
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2012, 06:29
Servus,

ist das ein Tranmission Line Gehäuse?

Vermutlich wirst Du mit einem Transistorverstärker besser bedient sein.

Aber wenn unbedingt Röhre, dann schau doch mal bei Audreal.
Die Röhrenendstufen (ausser die ganz teuren) sind noch nicht auf der deutschen Website, können aber über www.xindak.com gefunden werden.
Die Monoblöcke MS-3 mit KT-88 sollten genug Schub haben für Deine TMR.

Viele Grüsse
Stefan
haicu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mai 2012, 10:50
Hallo Stefan,
yup es sind Tranmission Line Gehäuse.

Weshalb meinst Du das ich mit einen Transistor besser bedient sein würde, wegen der Bauform ?
Wenn es eine Röhre werden sollte, dann sollte Sie mindestens wieviel Watt Leistung bieten müssen ?

Grüße
Heiko
max130
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2012, 11:02
Transmissionline hab ich als eher leistungshungrig und ein bischen "frigide", also nicht so spielfreudig kennengelernt.
Letztendlich muss man mal ne Röhre und dagegen Transistor hören, aber das ist schon wieder eine Pauschalierung.
Es gibt ja immer noch Unterschiede zwischen Röhre und Röhre und auch zwischen Transistor und Transistor.

Deshalb wollte ich anregen, dass Du Dich nicht auf Röhre festlegst, sondern einen guten Verstärker suchst. Das Prinzip/Konzept sollte zweitrangig sein.

Die Frage nach der benötigten Leistung kann ich nicht erschöpfend beantworten, gefühlsmässig würde ich aber eher nach KT88 als nach EL34 schauen. Nur so eine private Einschätzung......

Viele Grüsse
Stefan
haicu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Mai 2012, 15:01
Hab gerade mit dem Herrn Rudolf telefoniert, er hat mich darauf hingewiesen, das es KEINE TRANSMISSIONS LINE Boxen sind, sondern "nur" zur Dämfung der Eigenresonanz dient, also wohl Gegenteil von TML !!!

Man lernt nie aus

Also werde ich mich wohl doch mehr mit dem Thema Röhre beschäftigen.
Die TMR 311 sind ja "Tri Amping" fähig, also macht es vielleicht Sinn für die Mittel-/Hochtöner die Röhre zu nehmen und den Bass mit Transitor ???

hmmm schauen wir mal
Macdieter
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2012, 15:35
an deiner Stelle , bleib bei Halbleiter PA,s...
Deine Lautsprecher sehen so Watt hungrig aus.
Ich denke mit Röhren PA,s wirst du nicht glücklich.

Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenamp
Audio-man am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Röhrenamp, Hersteller?
mksilent am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Kondensator gesucht für Röhrenamp
abeeres am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
Röhrenamp brummt
PPM am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  31 Beiträge
Ruhestrom Röhrenamp
BTBWPete am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  5 Beiträge
Einsteiger-RöhrenAmp
jogi-bär am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  53 Beiträge
Röhrenamp funktionsweise
devilpatrick88 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  9 Beiträge
unbekannter Röhrenamp
tyr777 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  6 Beiträge
XiangSheng Röhrenamp
knickknack am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  5 Beiträge
Frequenzgangveränderung Röhrenamp
tweety334 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923