Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Aoin Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 25. Sep 2004, 20:28
Hallo Röhrenfans,wer kennt sich mit Aoin aus?
Habe mir kürzlich einen defekten zugelegt!
Ich höre im Moment einen Lua 6060C mit Röhren vom Röder aus Bonn .
Würde sich der Wechsel lohnen-weiß ja noch nicht wieviel an dem Aoin defekt ist!?
Antwort wäre nett!!
Rolf
fender
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2004, 22:42
Hallo Rolf,

Was für ein Röhrenverstärker ist das?
Eintakt-A, Gegentakt?
Welche Röhrenbestückung hat der?

Am besten währe, wenn man den Verstärker erstmal Repariert, und dann einen Direktvergleich mit dem LUA macht, dann kannst Du Dich ja für den entscheiden, der Dir besser gefällt.

Was funktioniert denn an dem Amp nicht?
Hast Du ihn schonmal angeschlossen?
Vielleicht ist ja gar nicht so viel kaputt.

Gruß, Fender.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 26. Sep 2004, 06:37
Hallo Fender,danke für die Antwort.
Ich habe den Verstärker noch nicht zu Hause.
Das Model nennt sich Aoin MC-10K
In der Endstufe sind 4 mal 6N5P Doppeldrioden.
Laut Vorbesitzer ist eine der Endröhren beim einschalten verglüht-danach wurde der Verstärker nicht mehr benutzt-er ist 7 Monate alt.
Weiß du was der Defekt sein kann?
Danke
Rolf
fender
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2004, 10:41
Hallo Rolf,

Das muss man sich mal anschauen, Ferndiagnose ist immer schwierig.
Kann sein, dass irgend ein Kondensator defekt ist. Oder dass mit der Negativen Gittervorspannung was nicht stimmt.

Die Röhren 6N5P ist jedenfalls nicht schwierig zu bekommen, ist baugleich mit der amerikanischen 6AS7 und der russischen 6H13C oder auch der 6080 bekommt man zwischen 5 und 20 Euro.


Gruß, Fender.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 26. Sep 2004, 16:11
Hallo Fender,das hört sich ja schon gut an!
Weißt du zufällig,ob der Aoin verdrahtet aufgebaut ist-also Platienenfrei?
Gruß
Rolf
fender
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2004, 17:45
Hallo Rolf,

Ob der Aoin Platinen hat weiß ich leider nicht.

Ich selbst bin ja kein großer Freund von Platinen in Röhrenverstärkern, Netzteile und so ist schon Ok, aber die Röhren selbst sollten lieber Handverdrahdet mit Fassungen auf einem Metallchassis sein, da die Röhren ja meist doch eine beachtliche Wärmeentwicklung haben, und Die Platinen oft schwarz werden.
Auch die Heizleitungen der Röhren sollten Verdrillt sein, Wenn die Röhren nicht mit Gleichspannung geheizt werden, und das ist mit Platinen auch nicht möglich, höchstens wenn die Heizleitungen extra an die Fassung geführt werden.

Wenn Du den Amp bekommen hast, würde mich mal der Innenaufbau interessieren, da kann man sicher auch einige Bauteile gegen Hochwertigere ersetzen, wie zb. Potis gegen Alps austauschen usw.

Gruß, Fender.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 26. Sep 2004, 18:35
Werd ich dir mitteilen,sobald das Teil bei mir eintrifft!
Bin selbst gespannt wie ein Flitzebogen!
Man sag er sei " Handarbeit" und auch nur in bestimmten Stückzahlen hergestellt worden-glaube ich das einfach mal!!
Rolf
P.S. wo wohnst du?
Mario_F
Stammgast
#8 erstellt: 26. Sep 2004, 18:46
Hallo Rolf,

wenn du Glück haßt, ist nur eine Röhre und / oder ein Wiederstand hinüber.
Aber der Röder kann dir das Teil bestimmt reparieren.

Du hasst nicht zufällig einen Bruder, der Gerade die Vorstufe vom Röder kaufen möchtest....?

Falls ja, kann er dir bestimmt einen guten Preis für die Reparatur machen. Aber Vorsicht, er hällt nicht viel von chinesichen Röhrenamps....

Gruß

Mario
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 26. Sep 2004, 18:51
Hallo Mario,
den Bruder habe ich !
Naja zum Röder will ich den Aoin nicht umbedingt bringen,es soll ja nur mal ein versuch sein,ob der besser mit meiner Anlage harmoniert als mein Lua-das soll also nicht viel Kosten!
Gruß
Rolf
fender
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2004, 19:04
Hallo Rolf,

Ich wohne in Franken.

Gruß, Fender.

PS: Kann es sein, dass wir vor kurzem mal telefoniert haben, wegen 5751 Röhren?


[Beitrag von fender am 26. Sep 2004, 19:09 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 26. Sep 2004, 19:56
Hallo Fender,das kann schon sein-wenn du dein Freund einen Lua 4040 Hat-Ja
Wenn das der Fall ist,hat er mal die Röhren ausprobiert?
Ich habe exelente Treiberröhren für den 4040er!
Rolf
fender
Stammgast
#12 erstellt: 26. Sep 2004, 20:02
hallo Rolf,

Ja, mein Kumpel hat den 4040er.

Ich war noch nicht bei Ihm um die 5751er auszuprobieren, er hat im Moment wenig Zeit, da er am Haus rumbaut.

Die Gelegenheit ergibt sich schon mal, ich bin ja schon selber gespannt wie die 5751er im Gegensatz zu den originalen klingen.

Gruß,Fender.
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Sep 2004, 12:21
Hi Zusammen,

zu allererst eine Klarstellung:
Die Firma heisst nicht Aoin sondern Yaqin und fertigt einige sehr schöne Verstärker.

Nun zu der schlechten Nachricht:
Das Modell MC-10K hat Stabiitätsprobleme, die in der Regel zum Abschuß der Endstufenröhre und des zugehörigen Kathodenwiderstandes führen. Yaqin hat mittlerweile die Produktion dieses Modells eingestellt und liefert seit einiger Zeit nur noch das neue Modell MC-10L mit EL34B Bestückung aus.

Die mechanische Demontage ist nicht ganz einfach, ich habe selber schon einen 10L komplett demontiert, da die alte Gehäuseserie auch kleinere Probleme mit Trafobrummen hatte.
Man muss höllisch aufpassen das man sich beim Abziehen des oberen Deckels nicht die Trafoabdeckungen zu verkratzen.

Falls Du hierzu Hilfe brauchst, kann ich Dich gerne unterstützen. Der Verstärker hat einen Platinenaufbau.

Da dieser Fehler des öfteren auftritt hierzu einen Bericht mit Fotos:
http://www.diyaudio.com/forums/showthread/t-37159.html

Hier noch einer, ähnliches Problem:
http://www.stereo411.com/forum/posting.php?mode=reply&t=1288


Absolut wichtig zum einwandfreien funktionieren dieses Gerätes ist der ordentliche Abgleich des Ruhestroms. Yaqin scheint hier etwas gepennt zu haben. Die Potentiometer befinden sich unter den Platinen, bei meinem 10L sind sie durch die Lüftungsschlitze zu erreichen.

Noch etwas zu Yaqin: die augenblicklich produzierten Geräte wie MC-10L und MC-10KT88 (die ich beide besitze) sind sehr gut verarbeitet und haben einen ansprechenden Klang. Da die werksmäßig eingebauten China-Böller nicht viel taugen, lohnt sich ein Röhren-Update auf jeden Fall.

Grüße
Martin


[Beitrag von Erzkanzler am 27. Sep 2004, 12:54 bearbeitet]
fender
Stammgast
#14 erstellt: 27. Sep 2004, 17:36
Hallo Martin,

Mich würde mal interessieren wie die Qualität der Ausgangsübertrager bei dem Gerät ist.
Hast Du mal die Abdeckungen von den Übertragern genommen ( ist das möglich).

Der Schaltplan würde mich auch mal interessieren.

Gruß, Fender.
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 27. Sep 2004, 17:54
Hallo Erzkanzler,danke für deine Info und Links!
Kann man den älteren Verstärker auch problemlos umrüsten mit 34er?
Wäre für jede Info dankbar!
Thangs
Rolf
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Sep 2004, 18:12
Hallo Fender,

die Abdeckungen der AÜ's und des Trafos lässt sich abschrauben, wenn der obere Deckel entfernt ist. Habe ich Zwecks entbrummen bei meinem ersten 10L schon gemacht.

Ich bin zwar Fachmann, aber die Qualität eines AÜ's nach der Optik zu beurteilen, das schaffe ich nicht!
Es ist auf jeden Fall eine Menge Eisen in den AÜ's verbaut, das Teil wiegt knappe 20kg.

Was viel wichtiger ist, der kleine 10L schafft es, bei meinen Dynaudio Contour 1.3MkII (84dB) auch bei höheren Pegeln durchaus Freude aufkommen zu lassen ohne bei den Höhen abzufallen, das spricht für den AÜ.

Hier ein Foto eines Kanals von Trafo und AÜ des MC-10KT88:
http://people.freenet.de/erzkanzler/KT88_2.JPG
die AÜ's des 10L sehen ganz ähnlich aus.

und des ganzen Gerätes:
http://people.freenet.de/erzkanzler/KT88_1.JPG


Ein Schaltplan wird leider nicht dazu geliefert.
Die einzige chin. Firma von der ich weiß das sie Pläne dazupackt, ist Cayin.

Grüße
Martin
carlo15
Stammgast
#17 erstellt: 27. Sep 2004, 18:35
Hallo,
ich hatte den MC-10L und mein Fall war es nicht.Habe ihn mit über 200,-euronen Verlust wieder Verkauft.Aber egal,wollte auch nur mal testen.Klanglich fehlte es mir am Mittelton-bereich.Der Bass hingegen war zufriedendstellend.Nach ca. 120 Stunden Einspielzeit ergab sich meines Erachtens immer noch keine Klangverbesserung.
Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine Röhre gehabt aber das war mit das schlechteste was ich gehört habe.Octave V40 habe ich mal an B&W 801 im Geschäft gehört, bilde hier aber kein Vergleich da man die Geräte schon zu Hause hören sollte(Wahrheitsgemäss).Musikinstrumente die im Mitteltonbereich spielten hatten keine tiefe,keine Bühne,nichts, bis auf den Bass.
Schön anzusehen war er, mehr nicht.Die Sache mit dem CE Zeichen lasse ich mal hier vorweg da dies mir egal gewesen wäre aber klingen hätte er schon gemusst.Ich weiss das die Geschmäcker verschieden sind und möchte keinen bekehren wollte aber mal meinen Klangeindruck beschreiben.Einen Sony TA-F190 hatte ich mal an den selben LS gehabt,der Klang war besser.


[Beitrag von carlo15 am 28. Sep 2004, 17:04 bearbeitet]
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Sep 2004, 18:38
Hallo Rolf,

erster Schnellschuß: nein, läßt sich nicht umbauen.

Nochmal, der 10K läuft sehr gut, wenn er vernünftig eingestellt ist. Ich vermute das die Chinesen bei den Einstellarbeiten geschlampt haben oder den Ruhestrom bis zur Kippgrenze hochgezogen haben. Dann gibt es rote Backen.

Wenn Du das Gerät auseinander schraubst, solltest Du vorher die Abdeckungen des Trafos und der AÜ's mit dünner Kunststofffolie (z.B. Laminierfolie) vor dem verkratzen sichern. Es sind oben und an der Seite vorne und hinten jeweils 5 verkupferte Schrauben und unten noch einmal 6 verzinkten Schrauben verschraubt. Danach musst Du den Deckel unten etwas nach außen drücken und nach oben wegziehen, um an die Platinen zu kommen.
Wenn Du den Fehler repariert hast musst Du den Ruhestrom einstellen, nur mit angeschlossenen Lautsprechern. Dann kannst Du auch gleich checken, ob der Trafo mechanisch brummt, der schöne Deckel wirkt wie ein Resonator.
Ich kann Dir leider keine Anhaltspunkte geben, welcher Ruhestrom für die Röhre gebraucht wird, da ich weder weiß welche Endröhren eingesetzt sind noch welche Anodenspannung anliegt, das müßtest Du ausmessen.

Aber laß das Teil erst mal ankommen, dann können wir uns über Details unterhalten.

Grüße
Martin
fender
Stammgast
#19 erstellt: 27. Sep 2004, 18:43
@Martin,

Die Trafos sehen schon hochwertig aus.

Was mir allerdings auffällt ist dass der Netztrafo und der AÜ nicht um 90 Grad zueinander versetzt montiert ist. Wenn NT und AÜ nicht versetzt zueinander montiert sind könnte unter Umständen das Feld des Netztrafos in den Übertrager einstreuen, und ein Brummen verursachen.
Andererseits werden die Abdeckungen das schon ausreichend abschirmen.


@ Rolf,

Umbauen auf EL34 kann man den Amp nicht so einfach,
da die EL34 einen völlig anderen Ra hat, da bräuchte man andere Ausgangsübertrager usw.

Gruß Fender.
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Sep 2004, 19:45
@ fender

Ja, der alte Trick mit den 90° verdrehten Trafos.
Bei beiden Geräten gibt es keine hörbaren Einstreuungen und Rauschen schon gar nicht. Auch ohne Abdeckung nicht.

Wie das beim 10K aussieht kann ich nicht beurteilen, der mechanische Aufbau ist aber identisch zum 10L.

Grüße
Martin
carlo15
Stammgast
#21 erstellt: 27. Sep 2004, 20:01
Ach so nochwas beim MC-10L soll sich der Ruhestrom automatisch einstellen.
Wenn du nicht zuviel ausgeben willst überleg es dir mit einer Investition, ich denke da ist dann einiges zu tun.
Wenn du den Lua 6060C hast, wovon ich schon viel gehört habe (ich selber noch nicht)glaube ich kaum das der Aoin auch nur einen Hauch einer Chance gegen den Lua hat.Vielleicht erkundigst du dich erst mal beim Fachmann was zu tun wäre.Tut mir echt leid das ich so negativ berichten muss,aber vielleicht kann ich dich vor rausgeschmissenes Geld bewahren.
Stimmt aber was Erzkanzler sagt das kein Rauschen vorhanden ist.


[Beitrag von carlo15 am 28. Sep 2004, 17:03 bearbeitet]
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Sep 2004, 20:29
@ carlo15

Fehlinformation, der 10K und alle anderen Yaqin-Modelle haben definitiv keinen Autobias.

Grüße
Martin


[Beitrag von Erzkanzler am 27. Sep 2004, 20:42 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 27. Sep 2004, 20:48
@ carlo15
danke für deinen Rat,ich bin ja mit meinem Lua voll zufriede (bis auf die Optik)-Naja mit dem" Aoin" war das ja nur sone Idee,wenn der aber nich freiverdrahtet ist werde ich ihn wohl wieder verkaufen!
Naja so wies ausschaut war das ein Schuß nach hinten!!
Gruß
Rolf
@ Fender
Hast du mir die CDs schon gebrannt?
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Sep 2004, 21:05
Rolf,

schau Dir mal den Cayin A-88T an, mit Fernbedienung, Handverdrahtung, feinste Verarbeitung.

Der Klang ist vom feinsten (wenn man die China-Böller ausgetauscht hat)

Grüße
Martin
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 27. Sep 2004, 21:08
Martin
Gibs davon auch ein Bild?
Vom Hörensagen ist mir aber bekannt,das der nicht freiverdrahtet sein soll?!
Und an den kommt man ja auch nicht soo leicht.
Gruß
Rolf
fender
Stammgast
#26 erstellt: 27. Sep 2004, 21:09
Hallo Rolf,

Das mache ich Morgen oder am Mittwoch.

Gruß, fender.
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 27. Sep 2004, 21:12
fender.
bin auch gerade dabei
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 27. Sep 2004, 21:39
Rolf,

nicht hörensagen, sehen!

Das ist meiner bei Nacht:



In der Arbeitszimmeranlage oben links

http://people.freenet.de/erzkanzler/ANLARBZ1.JPG

Und natürlich die Freihandverdrahtung:

http://people.freenet.de/erzkanzler/OFFEN.JPG

Alles was man über den Cayin wissen sollte und noch mehr:
http://www.hifi-foru...=240&back=&sort=&z=1

Grüße
Martin


[Beitrag von Erzkanzler am 27. Sep 2004, 21:50 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#29 erstellt: 27. Sep 2004, 21:52
Martin
Mit welchen Kt88er hast du ihn bestückt?
welche vorverstärkerröhren hast du?
Der Aufbau sieht gut aus
yoda-ohne-soda
Stammgast
#30 erstellt: 27. Sep 2004, 22:05
.
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 27. Sep 2004, 22:15
Hi Rolf,

goil, gell?

Im Augenblick fahre ich KT88 ElectroHarmonix, hatte aber auch schon 6550er von Svetlana drinnen. Unterschiede vor allem im Bassbereich.

Bis letzte Woche hatte ich im VV TungSol 6SU7GTY NOS und 6SN7GTB von GE drinnen, seit Samstag fahre ich alternativ die CT1985 STC (6SL7) von 1954 ein. Das ist allerdings der Hammer, China-Böller raus und ab gehts. Wiedergabem Dynamik, Bühne, Raum. Perfekt. Kostet aber auch einen Kleinigkeit.

Grüße
Martin
Gelscht
Gelöscht
#32 erstellt: 27. Sep 2004, 22:25
Martin
Naja,ich bin erst seit 2 Jahren Röhrenfan-vorher hatte ich einen Accuphase306-war nicht mein Ding!
Den Lua habe ich auch umgestrickt!
Endstufe KT88 Svetlana Vorstufe Röhren vom Röhrenpapst Röder-Treiberröhre Philips 12at7WC Jan Bj56
Der Klang ist einfach himmlich!
Mich stört nur die Optik-so mit offenen Röhren siehr halt schöner aus!
Aber einen Wechsel,will ich nur ohne großen Einbußen vornehmen,deshalb das Thema Aoin,was sich schon zerschlagen hat!!
Übrigens den Röder kann ich nur weiterempfehlen-seine Röhren sind "SAUGUT"
Rolf
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 27. Sep 2004, 22:51
Absolut, das Auge hört mit.

Falls Du den Yaqin nicht reparieren willst, mach mir per PM mal einen Vorschlag, da ich schon einschlägig bewandert bin, könnte ich das Teil auch reparieren. Der Herbst kommt und man muss sich beschäftigen.

Grüße
Martin
Gelscht
Gelöscht
#34 erstellt: 27. Sep 2004, 23:03
Martin
Willst du ihn kaufen oder für mich evtl. reparieren?
In jedem Fall Danke für dein Angebot-werde dich auf jedenfall kontacktieren!
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 27. Sep 2004, 23:13
Mach das, bin jetzt erst mal bis Donnerstag abend auf Geschäftsreise.

Grüße
Martin


[Beitrag von Erzkanzler am 27. Sep 2004, 23:42 bearbeitet]
carlo15
Stammgast
#36 erstellt: 28. Sep 2004, 08:08
Morgen,
als ich ihn bei e... ersteigert habe schrieb der Verkäufer das der Ruhestrom sich selber einstellt.Ich habe wie gesagt vorher noch keine Röhre gehabt und habe mir Gedanken gemacht wie ich selber den Ruhestrom einstellen kann.Ich hatte am Anfang den MC-10K ins Auge gefasst und da kam das mit der Ruhestromeinstellung.Dann kam der grosse Bruder noch besser sollte er sein,mit ein sofortkaufpreis von 1500,-Euronen(ich habe ihn für die hälfte ersteigert).Da im Text stand das der MC-10L sich selber einstellt war es für mich auch ein Grund warum ich den gakauft habe.Natürlich glaube ich dir das Erzkanzler, das du mehr Plan hast.Und wieder sieht man das es eine "Verkaufmasche" war die bei mir funktioniert hat.
Auch wenn es für mich ein Verlust war und ein
klanglicher Fehltritt, versuche ich wenigstens so weit ich kann andere davor zu bewahren.
Man sah ja auch das man die Geräte später bei e... gar nicht mehr los wurde.Ich war der 2. der ein MC-10L bei e... bekommen hat.


[Beitrag von carlo15 am 28. Sep 2004, 17:03 bearbeitet]
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 28. Sep 2004, 22:40
Hi Carlo

welchen großen Bruder meinst Du?

Der 10L ist billiger als der 10K. Und der MC-10KT88 spielt tatsächlich in einer anderen Klasse. Nachdem ich mal die Svetlana 6550 und russische VV's eingebaut habe und der Ruhestrom vernünftig eingestellt ist, kann es der Amp sowohl von der Leistung als auch vom Sound mit Geräten der 2000 EUR-Klasse aufnehmen. Man muss lediglich etwas Zeit in das Gerät investieren.

Grüße
Martin
carlo15
Stammgast
#38 erstellt: 29. Sep 2004, 08:21
Hallo,
es war bei e... so beschrieben das der MC-10L der grössere ist.Der MC-10K hat doch so Röhren mit "Leistungsanzeige"?Die kleinen Kondensatoren sind beim MC-10L oben mit Alu umrandet.Für die dicken Trafos sind grüne Blechumantelungen drauf.Der MC-10L hat da drauf einen Stempel mit den Aufdruck 2004.Der MC-10L hat eine Stufenlose Lautstärkereglung was der MC-10K nicht haben soll.Der MC-10L hat EL34A Röhren und soll kräftiger gewesen sein."ER" soll der Nachfolger vom MC-10K sein.So stand es damals in e...."Endlich ist er da,der grosse Bruder vom MC-10K".Mit dem Käufer (Händler) meines Gerätes habe ich telefonisch gesprochen weil er dachte das ich die Geräte vertreibe und er sagte mir das er gehört hat (er kam gerade von einer High-End Messe) das es die Geräte in Polen für 120,-US Doller zu bekommen sind.Ob sich dies bestätigt hat, kann ich nicht sagen, glaube aber nicht, da der Karton aus China war(hat nix zu sagen).
Ich betone hier nochmal das alles was ich darüber weiss "nur" auf Theorie beruht die ich aus Reserchen weiss.Und eben eine Verkaufsmasche von e... war.
Das Gerät für 1500,-Euronen sofort kauf ist er übrigens nicht los geworden.Ich habe auch noch Bilder von meinen ehmaligen MC-10L,bei Interesse und Geradestellung würde ich sie natürlich weitergeben.
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 30. Sep 2004, 23:29
Hallo Carlo,

ich werde den Eindruck nicht los, dass Dich da einer richtig über den Tisch gezogen hat.
Wie dem auch sei, Tatsach ist das der 10K ein Problemgerät ist, der 10L dagegen schön stabil läuft.
Alle, denen ich den 10L an meinen COntour vorgeführt habe ware angesichts des Klang verblüfft, besonders unter Berücksichtigung des Preises. Das ist jetzt allerdings auch schon die MkII-Version mit Verbesserungen am Chassis, hatte noch keine Zeit nachzusehen, ob auch Änderungen an der Schaltung vorgenommen wurden.


Grüße
Martin
carlo15
Stammgast
#40 erstellt: 01. Okt 2004, 08:04
Hallo,
natürlich, sehe ich genau so.Bin froh das ich noch 525,- dafür bekommen habe.Ob es die MKII Version war kann ich nicht sagen.Meiner Meinung nach, ist er das Geld absolut nicht Wert,zumindest den ich hatte.Wie gesagt es "fehlten" teilweise komplette Musikinstrumente im Mitteltonbereich keine Fülle..zb. Yello kam nicht gut rüber.Benutze ich gern zu Testzwecken wegen den Effekten.Rod Stewart "The Best of" (aus Holland)hat mir gut gefallen, es kamen Emotionen auf, schön weich und warm.Am Anfang fehlte es mir auch an den "Stereoeffekt" was sich aber dann legte.
Ich habe auf jeden Fall "einen" von den Geräten bekommen die bei e.... in 2er Stellen (Stückzahl) verkauft wurden.Keramiksockel usw.Gut verbaut war er.Obwohl ich China Geräte vom Aufbau nicht so gut finde wie zb. Deutsche Geräte, möchte das aber nicht Verallgemeinern.
Wie auch immer war es für mich ein Test was dazu führte das ich Röhrengeräte zu "lahm" für meine Art von Musik halte, was jetzt nichts über dem Klang aussagen soll.Ein Hybrid würde ich vorziehen.Ohne Ironie aufkommen zu lassen wünsche ich allen die einen haben noch viel Spass an den Geräten.
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 01. Okt 2004, 08:22
Hi Carlo,

Dein Preis entspricht genau der Summe die man bei Eigenimport für die erste Version bezahlt hat, incl. Vesand und Steuern.
Mehr würde ich da auch nicht ausgeben oder nur, wenn die Chinaböller gegen bessere Röhren getauscht sind.

Grüße
Martin
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 01. Okt 2004, 13:15
Nochmal zurück zum Thema defekter 10K:

die chinesische Firma Hi-ends welche mit einem Händler in Sheffield zusammenarbeitet empfiehlt dringend den Austausch der 6N5P gegen 6AS7.

Grüße
Martin

BTW: Neostat, ist der Amp mittlerweile eingetroffen?


[Beitrag von Erzkanzler am 01. Okt 2004, 15:13 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#43 erstellt: 01. Okt 2004, 15:37
Hallo Martin
Ja der Amp ist eingetroffen.habe auch gleich die neuen Endröhren gekauft,die du empfholen hast!
Naja ich habe ihn zu einem Elektromeister gebracht,der repariert sozusagen alles-er meinte es sei kein Problem ihn wieder in Gang zu bringen!
Leider fehlte eine Aussteuerungsröhre und eine der Vorstufenröhre ist wahrscheinlich auch noch hin
Bei der Aussteuerungsröhre kann man leider nichts mehr lesen!
Bei der Vorstufe steht 6H8C-8501,nur die finde ich nirgendwo!
Weißt du da Rat?
Gruß
Rolf
P.S. Wie hoch ist bei deinen KT88 der Ruhestrom?
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 01. Okt 2004, 16:06
Hi Rolf,

6H8C ist kyrrilisch! 6N8S-Röhren brauchst Du.

Datenblatt gibts hier:
http://www.tubes.ru/techinfo/HiFiAudio/6n8s.html

Bitte auch die anderen Röhren tauschen, siehe letztes Posting.

Du kannst den Ruhestrom der KT88 nicht auf die EL34 anwenden, ausserdem hängt der Ruhestrom von der Anodenspannung ab:

http://people.freenet.de/erzkanzler/bias-einstellung.pdf

Die Grundbestückung des 10K:
USA GE5670 x 3 (vorher 6N3P)
NOS RU6H8C x 2 = 6N8S
POWER TUBES NOS 6N5J x 4
INDICATOR 6E2 x 2
Diese Bestückung entspricht dem 10K der letzten Baureihe.

Ich hoffe damit ist Dir erst mal geholfen.

Grüße
Martin


[Beitrag von Erzkanzler am 01. Okt 2004, 22:27 bearbeitet]
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 01. Okt 2004, 16:17
Huups???????


habe auch gleich die neuen Endröhren gekauft,die du empfholen hast!



Was hab ich empfohlen?

Grüße
Martin
Gelscht
Gelöscht
#46 erstellt: 01. Okt 2004, 16:27

Erzkanzler schrieb:
Huups???????


habe auch gleich die neuen Endröhren gekauft,die du empfholen hast!



Was hab ich empfohlen?

Grüße
Martin

Naja,hast du nicht direkt empfholen-halt die in deinem Schreiben!!
Danke dir für die Infos,damit komme ich bestimmt der Sache näher!!
Wenn er repariert und neu bestückt ist,melde ich mich auf jeden Fall bei dir!!
Gruß
Rolf
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 01. Okt 2004, 17:57
Hi Rolf,

ich hab irgendwo was von Endstufenröhren für den 10L geschrieben, das hat nichts mit den Röhren für Deinen Verstärker zu tun.

Ich wüsste im Augenblick nicht, was bei Dir reinpasst, auf jedenfall keine EL34.

Grüße
Martin
Gelscht
Gelöscht
#48 erstellt: 01. Okt 2004, 19:03
Ist schon OK! Ich setzte die 6AS7 ein-mal hören wie er danach klingt-Er wird sowieso wieder verkauft!
Gelscht
Gelöscht
#49 erstellt: 02. Okt 2004, 10:50
Hallo Leute,
Ich mußte mit Bedauern feststellen,das ich weder neue Beiträge erstellen,noch in einige Threads kommen kann!!
Z.B. Voodoo da gigs ja heiß her und die Moderatore beschlossen: Es kann nur derjenige mitschreiben,der mindestens 50 Beiträge geleistet hat!
Für mich ist diese Regelung "schwachsinnig" da die " Brandstifter" in diesem Tread ja eh mehr als 50 Beiträge hatten.
So werde die Leute die entweder Neuzugänger oder weniger als 50 Beiträge haben,damit bestraft nicht einmal für neuen Discusionsstoff sorgen zu können.
Da dies auch auf mich zutrifft,habe ich mir natürlich auch Gedanken darüber gemacht,wie ich dieses schnell loswerden kann.
Also seid mir nicht böse,aber ich werde,selbst auf die Gefahr hin,das ich aus diesem Forum ausgeschlossen werde so lange Testschreiben abgeben,bis ich die 50 vollhabe!!
Ich dachte wir leben in einer Demokratie und nicht in Russland!
Gelscht
Gelöscht
#50 erstellt: 02. Okt 2004, 10:51
Test1
flatlineecho's
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 02. Okt 2004, 11:13
Hallo,

mich betrifft das auch.... ich hab deinen Test getestet und er hat funktioniert.

Wenn die Admins sowas machen, dann werden sie ihre gründe haben.

Hannes
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrentausch im Aoin MC10L
Phonosophiefan am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  4 Beiträge
Hilfe bei Röhrenverstärker (wer kennt sich aus?)
Paladin87 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  3 Beiträge
Wer kennt diesen Röhrenverstärker mit EL 84
Schlumpfstar am 21.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  10 Beiträge
Wer kennt sich mit Röhrenbezeichnungen aus?
subraumverzerrung am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  3 Beiträge
Lua Röhrenverstärker 6565c
isaac_ am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
(defekten?) Röhrenverstärker geerbt, nun ratlos
Nik0815 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  9 Beiträge
Wer kennt "Magnetovox" Röhren-Verstärker?
TFJS am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  9 Beiträge
Röhrenverstärker defekt
hamisimgulewaba am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  8 Beiträge
Lua Röhren
turnbeutelwerfer am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  8 Beiträge
lua röhre rauscht manchmal...?
luaamp am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971