Kennt jemand diesen Kopfhörerverstärker / hat jemand nen Schaltplan?

+A -A
Autor
Beitrag
Crix1990
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2012, 01:38
Ich hab von einem Bekannten diesen Kopfhörerverstärker bekommen:
Den Hier

Das gute: Er funktioniert^^

Aber so richtig doll klingt der noch nicht (wirkt bei aufwändigerer Musik irgendwie überfordert).
Außerdem ist der linke Kanal ab halber Lautstärke aufwärts tot.

Also wollte ich den Verstärker mit nem anderen Bekannte (der Ahnung hat) ne runde überarbeiten.

Was schonmal klar ist: Neues Poti, alle Wiederstände tauschen (die, die drauf sind, sind mit 10% Toleranz), Gehäuse mit besserer Trafoabschirmung und natürlich die Chinaröhren tauschen.

Was uns aber fehlt um da richtig durchzusteigen ist ein Schaltplan. Siliconray und diverse ebay Händler antworten leider nicht, und ich find leider auch nicht wirklich was.

Hat da jemand nen Tipp?
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2012, 01:54
Den Schaltplan kann man sich aber auch schnell selber zeichnen. Die Röhrenanschlüsse findest du im Internet, die handvoll Widerstände und Kondensatoren lassen sich dann schnell zuordnen. Das wird auch keine sehr geheimnisvolle Schaltung sein. Eine Triode als Vorstufe, Pentode in EIntaktschaltung als Endstufe. Ich würde den Schaltplan abmalen und ihn hier, ohne Nennung der Herkunft einstellen, mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge. Den Austausch der WIderstände und der Röhren wird nicht den großen Schritt nach vorne bringen. Bitte schaue dir auch mal den Preis an.
Crix1990
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2012, 01:57
Dass er nicht genial wird ist mir klar, aber die Wiederstände kosten ja fast nix.

Das Problem ist eher, dass ein Großteil der Platine lackiert wurde, und ich mir nicht immer sicher bin, wo die Leiterbahnen verlaufen.
Außerdem bin ich da absoluter Anfänger (und der Bekannte hat dafür eher wenig Zeit).
naja, muss es sonst wohl mal am Wochenende versuchen.
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2012, 02:02
Sie bringen aber auch nichts. Und beim Austausch kann man viel kaputt machen. Das Problem wird wohl in der Dimensionierung der Ausgangstrafos und der Leistung des Netzteils liegen. Diese Bauteile gehen ins Geld. Bevor ihr an dem Gerät Veränderungen vornehmt, solltet ihr alle Spannungen messen und den Verstärker-Frequenzgang messen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand diesen Verstärker?
morri am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  10 Beiträge
Kennt jemand diesen Röhrenverstärker?
Janus525 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  26 Beiträge
Kennt jemand diesen Oldie ?
m.henneke am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  5 Beiträge
Kennt jemand diesen Bausatz
r1960 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  9 Beiträge
kennt jemand diesen amp ?
paa am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  15 Beiträge
Wer kennt diesen 300b SE ?
thomas-e. am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Kennt den jemand?
ratfink am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  6 Beiträge
wer kennt diesen verstärker
häni123 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  7 Beiträge
Wer kennt diesen Röhrenverstärker?
UBV am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker (Röhre)
MiataDo am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084