Probleme mit 6DE7 zu 6SN7 Tube Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
Cemetery
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2013, 02:56
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt habe ich gerade Probleme mit Röhrenadaptern. Um statt der Standard 6DE7 auch mal 6SN7 als Power-/Driver Tubes zu Testen habe ich mir direkt beim Verstärker Hersteller entsprechende Adapter (9- auf 8-polig) besorgt die auch explizit für diesen Verstärkertyp freigegeben sind und entsprechend als Zubehör angeboten werden.

Nachdem ich dann die neuen Röhren installiert habe konnte ich vor allem viel Rauschen und im Hintergrund ganz leise etwas von der Musik hören. Davon ausgehend das es nur an einer der getauschten Komponenten liegen kann und ich keine Möglichkeit habe die Röhren zu messen hab ich mir erst mal die Adapter vorgenommen um die ggf. auszuschließen. Das Ergebnis hab ich kurz zusammengefasst (Link zum Bild).

Dabei ist mir eine Verbindung aufgefallen (orange, Pin 3 zu 3) die nach meinem Verständnis irgendwie doch stimmen kann? Kann es sein das die Verdrahtung falsch ist und die richtige Verbindung eigentlich von Pin 9 zu Pin 3 (rot gestrichelt eingezeichnet) sein sollte?
DB
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2013, 09:18
Ja, das ist richtig. 9 zu 3 würde passen.

MfG
DB
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 11:03
Bevor ich mir so einen Adapter anschaue, mache ich mich erst mal über die Röhren als Solches schlau.
Die 6SN7 hat zwei identische Systeme, die 6DE7 nicht. Angenommen, ich hätte eine Endstufe und da wäre ein Treiber drin mit einer vorgeschalteten Katodyn, dann wäre dieser Treiber eine 6SN7. Ist der Treiber gleichzeitig die Katodyn, dazu eine vorgeschaltete Verstärkertriode, dann käme die 6DE7 in Frage.
Als symmetrischer Treiber kann man aber die 6DE7 nicht verwenden!
Cemetery
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jan 2013, 11:21
Was genau willst du mir jetzt damit sagen? Ich bin kein Röhrentechniker, mir gefällt einfach nur der Klang

Der Adapter wird vom Hersteller des Verstärkers für dieses Verstärkermodell als Zubehör verkauft um die 8 poligen 6SN7 Röhren, die ebenfalls explizit dafür freigegeben sind, in dem 9 poligen 6DE7 Sockel zu betreiben. Also sollte es auch funktionieren. Die Röhren sind definitiv in Ordnung und deshalb hab ich die Adapter verdächtigt.

Ich habe auch noch mal einen Blick durch das Gitter am Gehauseboden auf den Sockel geworfen und gesehen das Pin drei nicht angeschlossen ist. Also geht die Kathode von Triode 2 ins leer. Was für mich, ohne Kenntnisse der Röhrentechnik zu besitzen, keinen Sinn ergibt.
E130L
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 12:37
Hallo,


ch habe auch noch mal einen Blick durch das Gitter am Gehauseboden auf den Sockel geworfen und gesehen das Pin drei nicht angeschlossen ist. Also geht die Kathode von Triode 2 ins leer. Was für mich, ohne Kenntnisse der Röhrentechnik zu besitzen, keinen Sinn ergibt.


Möglicherweise wird nur eine Triode der Röhre verwendet und deswegen ist ein Tausch möglich.
Du solltest mal die Verstärkertype nennen und einen Link einstellen.

MfG
Cemetery
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jan 2013, 12:48
Verstärker ist ein Woo Audio WA6
E130L
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2013, 13:46
Hallo,

der Hersteller schreibt zur 6DE7:

Brief Introduction to 6DE7:
6DE7 is a dual triode tube, consisting of one drive triode and one power triode. Its performance is similar to a combination of a 6SN7 and a 2A3.


und zur 6SN7:

Drive/Power tube option 3:
1 matched pair of 6SN7GT plus one pair of Teflon tube adapters $150 (2 pcs)

The 6SN7 is well known driver tube which is also compatible to the WA6 (not compatible to the WA6-SE). It is usable on the WA6 with a 9-pin to 8-pin tube adapter.


Bist Du dir sicher, das Pin3 nicht angeschlossen ist?
hast du vielleicht einen WA6SE?

Auf jeden Fall ist die 6SN7 unsinnig, das Geld hättest Du sparen können.

MfG
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2013, 13:49
Hast du den den WA6 oder den WA6 SE, der ist nicht für die 6SN7 geeignet. So steht es im Text zum Produkt. Der Sinn der ganzen Röhrentauscherei erschließt sich mir nicht. Natürlich darf der Adapter die fehlende Verbindung nicht haben, er adaptiert ja nicht technisch gleiche Röhren sondern verbindet Röhren mit der Schaltung in "passender" Weise. Der Erfindungsreichtum der HiFi-Scharlatane ist einfach grenzenlos.
Cemetery
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jan 2013, 13:55
100% sicher das es ein WA6 ist und das Pin 3 am Verstärkersockel nicht angeschlossen ist. Das ist bei den 6DE7 ja auch ok da Pin 3 ja gleich Pin 2 ist.
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2013, 14:26
Schau mal auf dieser Seite: http://www.diyaudio....ilds-7n7-preamp.html

Wenn du dir den Schaltplan anschaust, hat die 7N7 an Pin 3 das Steuergitter und dann passt der Adapter. Die Darstellung der 7N7 von dir ist wohl falsch?
Cemetery
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Jan 2013, 14:31
Wie kommst du jetzt auf 7N7?

Eigentlich auch egal. In allen Datenblättern die ich zur 6SN7 gefunden hab ist Pin 3 die Kathode von Triode 2.


[Beitrag von Cemetery am 15. Jan 2013, 14:43 bearbeitet]
E130L
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2013, 15:00
Hallo,


100% sicher das es ein WA6 ist und das Pin 3 am Verstärkersockel nicht angeschlossen ist. Das ist bei den 6DE7 ja auch ok da Pin 3 ja gleich Pin 2 ist.


Bleib bei den 6DE7, damit funktioniert es ja.

MfG
Cemetery
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Jan 2013, 16:18
Wäre sicher die einfachste Variante. Aber ich hab diese Röhren ja geholt weil sie immer wieder als das Optimum für diesen Verstärker empfohlen wurden. In wie weit das jetzt in die Voodoo Schublade einzusortieren ist lasse ich jetzt mal offen. Ich würde es gerne herausfinden. Eventuell sag dann auch dass es das nicht wert war und wechsle wieder zurück. Aber dann frag ich mich nicht weiterhin was wäre wenn. Und ganz ehrlich, es fuchst mich gerade einfach weil das nicht funktioniert und ich nicht weiß warum.

Ich verstehe halt auch nicht warum man in dem Adapter Pin 3 mit Pin 3 verbinden sollte wenn der am Verstärker gar nicht belegt ist.Wenn der nicht gebraucht wird könnte man sich die Verbindung sparen. In der Regel wird so etwas ja auch nach der Devise "soviel wie nötig" gefertigt und niemand lötet Verbindungen ein die man gar nicht braucht.
E130L
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2013, 21:30
Hallo,


Aber ich hab diese Röhren ja geholt weil sie immer wieder als das Optimum für diesen Verstärker empfohlen wurden.


Wenn der Verstärker für die 6DE7 ausgelegt ist (Ausgangsübertrager-Anpassung), kann die 6SN7 nicht das Optimum sein. Es zählt der messtechnische Beweis, nicht irgendwelche Meinungen.

MfG
hf500
Moderator
#15 erstellt: 15. Jan 2013, 21:31
Moin,
Das "Schlimme" an Roehrenverstaerkern ist, dass die Roehren steckbar sind. Das verleitet Viele dazu, einfach andere Roehren zu verwenden, um "mehr herauszuholen". Das klappt aber nicht, oder nur aeusserst selten. Die Schaltung, in der eine Roehre sitzt, ist fuer diese Roehre dimensioniert, in ihr kann die Roehre optimal arbeiten. Ich kann jetzt eine andere, pinkompatible Roehre einbauen, oder eine mit Adapter. Das mag funktionieren, aber besser wird das Ergebnis dadurch nicht, die "neue" Roehre passt nicht zur Schaltung. Klar hoert sich das Ergebnis anders an, manche meinen, sogar besser, aber in aller Regel bekommt man eine andere Verstaerkung und ein anderes (hoeheres) Verzerrungsniveau, das fuer den veraenderten Klang verantwortlich ist.
Wenn ich aus einem Verstaerker das Optimum herausholen will, muessen die Roehren hinein, fuer die die Schaltung dimensioniert wurde.

73
Peter
hf500
Moderator
#16 erstellt: 15. Jan 2013, 21:46

Aber ich hab diese Röhren ja geholt weil sie immer wieder als das Optimum für diesen Verstärker empfohlen wurden.


Moin,
das ist schon logisch Unfug, denn es wuerde bedeuten, dass der Hersteller wissenlich gemurkst hat, um seine (teuren) Adapter nebst Alternativroehren als Upgradekit zu verkaufen.

Ach ja, die Originalroehre hat eine wesentlich hoehere Anodenbelastbarkeit als die Alternativtype (7 zu 2,5W). Ich waere da vorsichtig....
Vor allem duerfte die 6SN7 als Kopfhoerertreiber nicht funktionieren, sie hat einen ziemlich hohen Innenwiderstand. Das geht vielleicht noch mit einem alten Sennheiser HD424 mit 2000 Ohm Systemen. Die 6SN7 ist vergleichbar mit dem A-System der 6DE7, das B-System hat eine hoehere Steilheit, trotzdem aber nur 6-fache Grundverstaerkung und einen wesentlich geringeren Innenwiderstand, um damit das Ausgangssytem in dem Verstaerker zu sein.

Nach meinem dafuerhalten passt die 6SN7 da einfach nicht hinein.
Es ist aus Glas und unten gucken Stifte heraus reicht einfach nicht, um austauschbar zu sein ;-)

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 15. Jan 2013, 21:47 bearbeitet]
Cemetery
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Jan 2013, 22:21
Ok, das klingt für einen Ahnungslosen Tube Noob ja alles irgendwie plausibel. Ich kann nur nicht verstehen warum es bei anderen mit dem gleichen Verstärker bei identischem Röhrensetup und sogar gleichem Kopfhörer überhaupt keine Probleme haben und es hier nicht funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen 6SN7 und 6SN7-GT
high.end am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  6 Beiträge
Röhrentyp CV181/6SN7
Josef_2 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  7 Beiträge
Treiberröhren 6SN7/Endstufenröhren EL34
Tubelover am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  17 Beiträge
6sn7 tauschen gegen 6sn7gtb (Sylvania)
rollingwheel am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  10 Beiträge
tube-preamp
s_m_e am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  8 Beiträge
Altenativen zu Sovtec 6sn7 und 6sl7
HifiRalli am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  21 Beiträge
Tube Rolling
schirmgitter am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  7 Beiträge
project tube box
yellowshark am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  2 Beiträge
Val Vacuum Tube Amplifiers
Stefan23539 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  6 Beiträge
Xindak V20 Tube
am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179