Altenativen zu Sovtec 6sn7 und 6sl7

+A -A
Autor
Beitrag
HifiRalli
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2005, 12:10
Hallo,..
Habe seit einigen Tagen den Ballad TA B1 S2 mit folgender Bestückung 4X E34L von JJ (Red Label)und in der Vorstufe 2x 6SL7 und 2x 6SN7 von Sovtec.
Der Verstärker klingt eigendlich ok,jedoch vermisse ich etwas die Wärme.
Hängt sicher auch mit dem CD Spieler ( Marantz 6000 OSE/LE )und den Boxen ( Canton RC-L )zusammen.Da ich aber Boxentechnisch noch keinen Wehsel machen kann folgende
Frage:
Kann durch Austausch der Vorstufenröhren( z.B. Eleckro Harmonix ) ohne Biaseinmessung das Klangbild optimiert werden?


[Beitrag von HifiRalli am 07. Dez 2005, 12:52 bearbeitet]
Fullrange
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2005, 13:42
Ich würde dem Verstärker samt den Röhren erstmal 50-100 Std. zum Einspielen geben. Wenn du die Röhren in der Vorstufe dann tauschen möchtest, brauchst du den Bias nicht einzustellen. Das macht man nur bei den Endstufenröhren. Also erstmal hören und dran gewöhnen und dann evtl. die Röhren tauschen.
Solltest du danach immernoch tauschen wollen, dann hilft nur Ausprobieren und Testen. Über einen Tausch der Endstufenröhren könntest du dann auch nachdenken, denn der Klang wird nicht durch die Vorstufe allein bestimmt.
HifiRalli
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2005, 14:43
Das mit der Einspielzeit ist schon klar,..Gerät ist auch nicht ganz neu,aus der Vorführung mit ca. 20 Stunden Spielzeit und nochmal 30-40 Stundenj etzt bei mir.
ich dachte auch nur,es würde doch sicherlich generelle Ersatzmöglichkeiten für diese doch recht preiswerten Röhren geben und wenn ja,welche Typen von welchen Firmen sind da bekannt für eine entsprechende Verbesserung
Fullrange
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2005, 20:05
Dann würde ich zuerst die Endstufenröhren tauschen. Frag mal bei Forumsmitglied Dynacophil nach. Ich glaube er hat mit 6CA7 "Big Bottle" von Elektro Harmonix Erfahrungen gemacht, die in deine Richtug gehen könnten. Die sollen etwas "fetter" klingen. Aber: Welten im Klang ändern sich dadurch nicht. In deiner Kette addiert sich das alles vielleicht ein wenig: Ein Gegentakt-Amp, hell klingende Boxen und ein aktueller Mittelklasse-CDP. Zu den russischen Vorstufenröhren kann ich nichts sagen, aber sollen nicht die russischen Militärröhren die besten sein(zumindest qualitativ)?
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Dez 2005, 22:10
Hier gibts ne Menge dieser Tuben:
http://www.audiotubes.com/6sl7.htm
http://www.audiotubes.com/6sn7.htm

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit TungSol 6SL7WGT/JAN und TungSol 6SU7GTY gemacht, als Treiber (6SN7) gefallen mir nach wie vor die GE 6SN7GTB am Besten, gilt natürlich nur für meine Anlage und meinen Hörgewohnheiten
Gruß Ralph
HifiRalli
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2005, 11:30
Hallo Belzebub 69

Wo bekomme ich denn hier in Deutschland die TungSol und was kosten die?



Hallo Fullrange

Welche Militärröhren gibt es denn da so und wo? Habe leider nicht die meiste Ahnung davon


[Beitrag von HifiRalli am 08. Dez 2005, 11:31 bearbeitet]
Fullrange
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2005, 19:28
Meistens gibt es von Vorstufenröhren Versionen, die für militärische Zwecke hergestellt wurden. Sie sind elektrisch identisch mit den Zivilversionen, aber auf besondere Langlebigkeit ausgelegt(mechanischer Aufbau, Glasdicke, usw.). Zum Beispiel: ECC82(Zivil) und 6922 JAN(Joined Army/Navy, Militär). Ich weiss nicht, ob es das in der Sowietunion auch gegeben hat, aber wenn, dann sollten die entsprechenden Röhren von entsprechend guter Qualität sein. Ob diese Röhren dann besonders "warm" klingen, kannst du nur ausprobieren.
Fidelio
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2005, 14:49
Hallo zusammen,

einer geänderten Treiberbestückung (6SL7GT) wäre ich auch nicht abgeneigt. Darum lese ich gespannt mit. Brimar wir in internationalen Foren oft als ultimativ beschrieben.

Naja jede Schaltung reagiert anders.

Die russischen Militärröhren sind übrigens mit "OTK"-Stempel versehen.
HifiRalli
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2005, 14:58
Hallo Fidelio
Diese OTK Signatur habe ich nur an einer der beiden Röhren gesehen.auf dem Bakelitsokel( oder was das für ein Zeugs ist)
Mir sind jetzt NOS Röhren angeboten worden RCA und Western Electric,... sollen so um 50 Euro das Stück kosten..Naja 200 Euro für etwas probieren ist natürlich ein Wort zum Sonntag dafür hat der Amp aber auch nur 625 Euro gekostet..


[Beitrag von HifiRalli am 09. Dez 2005, 15:13 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Dez 2005, 23:17
TungSol vertreibt TubeTown, ob sie nun auch die benötigten Typen hat müßteste nachschauen www.tubetown.de

Brimar Tuben sind schon sehr gut, hab davon welche als VV Röhren verbaut, klingen sehr gut im A88T
Gruß Ralph
xenokles
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2005, 16:49
Versuch mal, vielleicht probeweise, andere Lautsprecher! "Warmen" Röhrensound wirst Du mit den Canton wohl nicht hinbekommen, auch nicht mit anderen Vorstufenröhren...
HifiRalli
Stammgast
#12 erstellt: 12. Dez 2005, 14:20
Hallo Belzebub
Habe nochmals nachgesehen..es sind auf 3 von 4 Sockeln die OTK Stempel..es sieht aus ,als ob das umgestempelte Altröhren( NOS) sind denn da lese ich so etwas von VII 72 und V 74 usw...und die alte Röhrenbezeichnung
Muß ich eigendlich exakt 6SN7 und 6SL7 nehmen oder kann da auch noch zusätzlich GT oder GTY oder WGT draufstehen


[Beitrag von HifiRalli am 12. Dez 2005, 14:24 bearbeitet]
Arcolette
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Dez 2005, 14:37
Hallo zusammen,

bevor sich mal wieder Falsches im Netz breit macht: der "OTK" Stempel hat nichts mit Militärröhren zu tun. Es ist vielmehr der (allgemeine) Stempel der russischen Qualitätskontrolleure und heißt zunächst nichts anderes, als dass diese Röhre der entsprechenden russischen Norm ("GOST", vergleichbar mit "TGL" = Technische Güte und Liefervorschrift in der DDR oder DIN in (West-)Deutschland) entspricht. Es gab für jeden Röhrentyp eine eigene Norm. Das Vorhandensein oder auch Nichtvorhandensein dieses Stempels erlaubt keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität der Röhre! Eine russische Militärröhre unterscheidet sich von den gewöhnlichen Radioröhren durch eine entsprechend andere Bezeichnung. Beispiel: die 6N1P ist die Radioröhre, die 6N1P-EV die long-life Röhre für den Militär- oder kommerziellen Einsatz. Im Aufbau (verstärkte Glimmerhalterungen etc.) unterscheiden sich diese Typen zum Teil erheblich. Von der 6N8S (entsprechend 6SN7) und 6N9S (=6SL7) hat es in Russland nie Militärröhren gegeben. Falls sowas bei ebay angeboten wird - das ist grober Unfug. Brauchbar sind diese russischen Röhren trotzdem.
@ Fullrange: die 6922 ist die kommerzielle Variante der ECC88 bzw. 6DJ8 und nicht der ECC82.

Viele Grüße

Arcolette
Fidelio
Stammgast
#14 erstellt: 12. Dez 2005, 16:47
Danke Arcolette

Wieder was dazu gelernt.

Meine Behauptung über OTK bassiert auch nur auf "Forumsgeschwafel", bei dem man ja nicht immer weiß, ob es richtig ist oder nicht.

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Dez 2005, 18:58
Hallo

@ HiFiRalli: 6SN7GT/GTA/GTB oder 6SL7GTY/WGT hatte ich selbst schon in Gebrauch.. die Kennzeichnung JAN steht meines Wissen für MilitärRöhren..

@ Arcolette: Woher stammen denn Deine Ausführungen das es keine russischen Militärröhren gibt?? Haben die Russen da etwa amerikanischen "Schrott" in ihren MIG´s verbaut?? Konntest Du die schon querhören das Du die als groben Unfug betitelst? In meinem Freundeskreis sind derzeit russische 6SL7-Versionen im Umlauf, die klanglichen Eigenschaften sind von grobem Unfug aber weit entfernt Ich werd die selber mal testen, sollten eigentlich noch diese Woche hier ankommen..
Gruß Ralph
Arcolette
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Dez 2005, 19:07
Hallo Belzebub99,

Folgendes hatte ich geschrieben:

"Von der 6N8S (entsprechend 6SN7) und 6N9S (=6SL7) hat es in Russland nie Militärröhren gegeben."

Also von genau diesen Typen gab es keine Militärröhren, von anderen sehr wohl. Gleichzeitig habe ich darauf hingewiesen, an welchem Kürzel man russische Militärröhren erkennt. Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil... Und ich mag mich nicht wiederholen, lies einfach nochmal in Ruhe meinen Text, es steht alles korrekt drin.

Viele Grüße

Arcolette
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Dez 2005, 19:27
Hallo Arcolette..

Vielen Dank das Du Dich dann doch noch herabläßt und mich auf dein Vorposting verweißt..
Es wäre aber durchaus freundlich gewesen wenn Du meine Fragen beantwortest hättest..
Nach den Bezeichnungen hatte ich nämlich nicht gefragt, sondern nach einem durchgeführten Hörvegleich und woher deine Ausführungen kommen..
Oki, wie Du schon sagtest.. wer lesen kann.......
Gruß Ralph
HifiRalli
Stammgast
#18 erstellt: 13. Dez 2005, 10:12
Hallo Belzebub
Du hattest im Febr. 2005 in einem anderen Posting mal vom schlechten Klang deines Röhren Phono Pre gesprochen,..was für ein Gerät war das? Suche noch etwas in der Richtung und hatte an Antique Sound Lab Mini Phono MM gedacht..)
Fullrange
Stammgast
#19 erstellt: 13. Dez 2005, 11:44

@ Fullrange: die 6922 ist die kommerzielle Variante der ECC88 bzw. 6DJ8 und nicht der ECC82.


Du hast recht. Die korrekte Bezeichnung ist 6189, bzw. E82CC.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Dez 2005, 19:46
Hi Ralli

Das war ein amerikanischer RöhrenPhonoPre der Marke LAFAYETTE, der war´s echt nicht
Gruß Ralph
HifiRalli
Stammgast
#21 erstellt: 14. Dez 2005, 10:02
Phono Preamp brauche ich ja auch noch..mal sehen..entweder eine preiswerte Zwischenlösung in Richtung NAD PP2 oder etwas Röhriges in Richtung Tubebox oder Antique Sound Lab.

Habe mir jetzt bei Tubetown 2 Sylvania 6SL7 bestellt,mal sehen ob die besser sind als die Sovtec


[Beitrag von HifiRalli am 14. Dez 2005, 10:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann man statt 6sn7 auch 6sl7 verwenden?
el_pro am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  5 Beiträge
Röhrentyp CV181/6SN7
Josef_2 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  7 Beiträge
Röhrenkauf (6SN7/6SL7) in den Staaten - welche Zahlungsart ist empfehlenswert ?
Schoschi am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  8 Beiträge
Unterschied zwischen 6SN7 und 6SN7-GT
high.end am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  6 Beiträge
6SL7 richtig testen.
wieder_singel am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  3 Beiträge
Treiberröhren 6SN7/Endstufenröhren EL34
Tubelover am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  17 Beiträge
6sn7 tauschen gegen 6sn7gtb (Sylvania)
rollingwheel am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  10 Beiträge
Black Plate / Grey Plate
knickknack am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  6 Beiträge
Probleme mit 6DE7 zu 6SN7 Tube Adapter
Cemetery am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  17 Beiträge
Vorverstärkerröhren Cayin A-88T MK2
prontosystems am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792