Wo liegt der Sinn eines Streacom ST-TL1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
SamSerious
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2013, 21:34
Heho,

ich habe die "Streacom ST-TL1" getaufte Röhrenendstufe bei Caseking entdeckt, die mir allgemein äußerst solide und nett verarbeitet erscheint für die 240 Euro, die sie lediglich kostet. Vor allem hat mir jedoch gefallen, dass es sich scheinbar um ein reines Röhrengerät und nicht um eines dieser unzähligen Hybridgeräte handelt. Aber eines beschäftigt mich an dem Ding: Welche Boxen kann man denn bitteschön mit 2 mal 2,5 Watt an 8 Ohm betreiben, sodass überhaupt etwas zu hören ist (und wohlbemerkt ist der Verstärker dann schon "auf Anschlag" aufgedreht)??? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die 4-Ohm-Variante der Peavey Messenger Pro-II Serie einigermaßen laut sein dürfte mit ihren 97dB/w/m , aber vom Röhrenklang hätte man dann sicherlich nicht mehr viel

Und ich dachte, mein Lepai wäre schwach^^...
GorgTech
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2013, 21:50
Hallo,

für diesen Verstärker werden tatsächlich sehr gute Lautsprecher benötigt ( wenn man auch etwas lauter als auf Zimmerlautstärke hören möchte ).

Es gibt genug gute Lautsprecher die dafür geeignet wären, man müsste sich z.B. bei Klipsch und co umschauen oder sich seine Hornsysteme selber aufbauen ( z.B. "die Viecher" ).

Was ansonsten noch auffällt, das Gerät scheint über ein Schaltnetzteil zu verfügen weil kein Netztrafo sichtbar ist ( und dieser in dem flachen Gehäuse auch kaum passen würde ).

Grüße,

Georg
SamSerious
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2013, 21:57
Danke für die schnelle Antwort Ich war halt einfach neugierig...
In der Artikelbeschreibung stand etwas von wegen "Eine moderne Netzteil-Technologie kombiniert mit ...", also handelt es sich definitiv um Schaltnetzteile...

Könnte man die Klipsch RB61-II daran einigermaßen sinnvoll betreiben ?
Klipsch RB61-II auf Amazon
GorgTech
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Feb 2013, 22:14
Hallo,

falls die Daten der Lautsprecher auch in der Praxis stimmen sollten, wären diese gut dafür geeignet:


2-Wege • 1" Tweeter • 6.5" Woofer • Frequenzbereich: 45Hz-24kHz (±3dB) • Belastbarkeit: 100W/400W RMS/Peak • Impedanz: 8 Ohm • Empfindlichkeit: 95dB • Abmessungen (HxBxT): 391x216x312mm • Gewicht: 16k


Grüße,

Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenvorstufe + Endstufe eines Transistorvollverstärkers: Macht das Sinn?
SchneemannNRW am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  17 Beiträge
K&K ST 70, Röhrenbestückung ?
highfreek am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  7 Beiträge
Sinn von Röhrenvorverstärkern
Ralph_P am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  19 Beiträge
ST-70 Update (vor 2 Wochen bekommen)
Dynacophil am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  9 Beiträge
Die Flexibilität eines Konstrukteurs
Bow_Wazoo_1 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  9 Beiträge
suche spez. Elkos
Basteltante am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  4 Beiträge
Tuning eines Aurexx Crystal 1
Der_Wasi am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  32 Beiträge
macht Röhrenvorverstärker für denon poa 4400a Sinn?
denonfrank am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  19 Beiträge
Worin liegt der Unterschied ...
DieechteMenno am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  28 Beiträge
Macht Bi-Wiring bei Röhrenverstärkern Sinn?
botulinustoxin am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen