Wer kennt den Hersteller dieses Gerätes?

+A -A
Autor
Beitrag
Ergodyne
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2013, 19:16
Hallo,
ich komme eigentlich aus der Transistor Fraktion, habe aber neulich einen Scheunenfund aufgetan.
Röhrenendstufe vermutlich aus USA.
Die Röhren selbst sind Made in USA und das Gerät ist wohl auch auf 120 Volt ausgelegt.
Kennt jemand das Gerät, bzw den Hersteller oder kann andere Angaben dazu machen?

Anbei kurz ein paar Bilder vom Objekt.

DSC00787

DSC00785

DSC00783
E130L
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2013, 23:23
Hallo,

der hintere Teil mit den großen Elkos scheint nachträglich angebastelt worden zu sein.
Sowas war bei Röhren nicht üblich.
Auch wenn man den Hersteller nicht herausfindet, läßt sich so ein Gerät von sachkundiger Hand reparieren/restaurieren.

MfG
Volker
Ergodyne
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2013, 07:54
Hallo,
die Theorie des anbastelns verwerfe ich mal, weil..

...auf dem Anbau sowohl der An / Aus Schalter als auch die Ausgangsbuchsen zum LS Anschluß verbaut sind.
Ferner befindet sich auf dem Anbau noch ein momentan unbestzter Röhrensteckplatz welcher auf dem Frontpanal explizit erwähnt wird.

MfG
DB
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2013, 11:09
Sieht wie ein verbastelter Dynaco Stereo 70 aus. Die Frage ist, was diese Riesenelkos auf dem Anbau überhaupt sollen.

MfG
DB
Tucca
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Apr 2013, 12:46
Tach "Ergodyne",

wenn man die Chassis vergleicht, ist die Ähnlichkeit mit dem Dynaco nicht zu übersehen.
Wer halbwegs professionell mit Metall umgehen kann, kann auch die paar Buchsen, Schalter und den Sockel einbauen.

Ferner befindet sich auf dem Anbau noch ein momentan unbesetzter Röhrensteckplatz welcher auf dem Frontpanal explizit erwähnt wird.

Was steht denn da? GZ34? Wird wohl für eine weitere Gleichrichterröhre sein. Das ganze sieht für mich aus wie ein kompletter Ergänzungsblock des Netzteils (zum Anflanschen).
Im Netz findet man auch die eine oder andere Netzteilplatine für den Dynaco, die mit aberwitzigen µF- Werten protzt. Das könnte auch sowas sein, allerdings älteren Datums.
Gibts auch Fotos von unten?

Grüße,

Michael


[Beitrag von Tucca am 10. Apr 2013, 00:24 bearbeitet]
Ergodyne
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2013, 15:42
Habe im Netz noch ein Bild gefunden, das einen sehr identischen Aufbau vor allem des Anbaus darstellt.
Der Vorbau scheint wirklich dem des Dynaco Stereo 70 zu entsprechen.

Dynaco-1

MfG
cbv
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2013, 16:54
Das sind modifizierte Dynakit ST-70.
Der untere von Ergodyne hat augenscheinlich eine Modifkation von Curcio erhalten.
DB
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2013, 17:00
Hallo,

ich würde an dieser Stelle, falls das Chassis rückwärtig nicht zu beschädigt ist, die "Verbesserung" rückgängig machen und das Gerät dahingehend ändern, daß der Elko, der rechts auf dem Chassis angeordnet ist, darunter angebracht wird. So wie dargestellt, ist er eine Sollbruchstelle, weil er die Hitze der Endröhre abbekommt.

MfG
DB
Ergodyne
Stammgast
#9 erstellt: 09. Apr 2013, 18:08
Hallo,
schon mal vielen Dank für Bemühungen und Tipps.
Hier wie gewünscht noch Bilder von innen...


DSC00791


von hinten.....


DSC00793

von der Front, wo auch die im Anbau fehlende Röhre mit aufgelistet ist.
Wozu auch immer man ein Delay braucht.


DSC00790


Und eins noch von diesen überaus beeindruckenden Kondensatoren


DSC00794



MfG Dirk
DB
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2013, 18:19
Hallo,

schrecklich. Ich würde daraus wieder einen ordentlichen Stereo 70 bauen. Ohne die zweifelhaften Brückengleichrichter und die übrigen "Tuningmaßnahmen".
Es handelt sich bei dem Aufdruck übrigens nicht um eine Röhre, sondern um ein Relais. Das wird man vermutlich brauchen, daß die Gleichrichterröhre aufgrund der nicht praxisgerechten Siebkapazitäten nicht abbrennt.

MfG
DB
Ergodyne
Stammgast
#11 erstellt: 09. Apr 2013, 18:28
@db

Nur zum besseren Verständniss,
du meinst ein Relais in Röhrenform?
Auf dem Bild aus dem Netz ist doch eine zu sehen, und bei meinem Gerät fehlt sie.

MfG
DB
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2013, 18:31
Ja, das Relais sieht aus wie eine Röhre.

MfG
DB
Ergodyne
Stammgast
#13 erstellt: 09. Apr 2013, 18:46
Danke, wieder was dazu gelernt.

Wie wir ja schon beim Technics SA-800 gesehen haben, lässt sich über Geschmack trefflich streiten.
Dein Tipp mit dem Rückbau ist sicher nicht der schlechteste aber der Anbau macht mich doch sehr neugierig, wie sowas wohl klingt.
Hier noch ein Zitat von einem Fan aus America.

Der stolze Besitzer des Amps vom Netzfoto


Dynaco ST-70 tube amp

Well a few hours have passed and now into a different location with my reference items... Well let me tell you. The bass response is unbelivable...

These sound even better than my $8,000 dollar mono blocs which take 8 6550s. Now as for power the monos have a bit more... but in all presence and detail this amplifier is back and better than before.... I have waited 5 years to get this back and get it right..

Thank you so much... I would like to know if i bought another stereo 70 could Sam duplicate this chasis caps and all.... I give his work an A++++++++ Best tube guy on the Planet. Blayne
Ingor
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2013, 15:33
Nun die Kapazitäten tragen in dieser Größenordnung nichts zum Klang bei. Wenn man über weiche oder harte Netzteile bei Röhrenverstärkern philosophiert meint man sicherlich keine 3000 mF als Siebkapazität. 200 mF wären sicher schon gut ausreichend für diesen Verstärker.
Eins ist auf jeden Fall sehr sehr wichtig, wenn du jemals das Gerät an das Netz bringst, sieh dich vor, wenn du daran bastelst. Wenn dich ein Schlag aus diesen Kondesatoren trifft, dann kann das der Letzte gewesen sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kuriosität ! Wer kennt diesen Röhrentyp (Hersteller) ?
hoersen am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  5 Beiträge
Wer kennt diesen 300b SE ?
thomas-e. am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
antiker LSP: Wer kennt dieses Funktionsprinzip ?
Fieldcoil am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  4 Beiträge
Wer kennt dieses Röhrenradio? bitte helft mir
alex-71e am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  5 Beiträge
wer kennt den aus der Bucht
Jim! am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  4 Beiträge
Wer kennt Melody SP9
Musica am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  16 Beiträge
Kennt jemand diesen Röhrenverstärker?
Janus525 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  26 Beiträge
Wer kennt Rogers E40a
patrik_hg am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  6 Beiträge
HELP!! Wer kennt Tube-Phono PreAmp
Belzebub69 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  47 Beiträge
Wer kennt den Classic 16.0 ?
Edison am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen