Röhrenwechsel von EL34-B auf KT88 beim Tsakiridis Aeolos

+A -A
Autor
Beitrag
roehre88
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2013, 10:59
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Tsakiridis Aeolos Röhrenverstärkers. Ich würde jetzt gerne von den EL 34 Endstufenröhren auf KT-88 umrüsten um noch etwas mehr Power und Fülle zu bekommen. Leider bin ich kein Profi. Der Hersteller, Kostas Tsakiridis, hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass ein Wechsel problemlos möglich ist, allerdings nach Angleichung (biasing). Es gibt den Aeolos auch ab Werkstatt schon als Pro mit 2x45W, hier mit 6550er Endstufenröhren.

Ich habe schon ein bisschen gegoogelt, wegen dem biasing, aber bin damit einigermaßen überfordert.

Gibt es hier einen Profi, der das schon mal gemacht hat und mir helfen kann?

Wäre echt super.

Vielen Dank schon mal.

N´haufn Grüße

Martin
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2013, 11:49
Moin,

es wäre hilfreich, wenn Du Deinen Standort angibst. Ich denke ja nicht, das Du die Kiste
durch die Gegend schicken willst.
KT-88 ? Da solltest Du vielleicht mal den deutschen Vertrieb (Audioplan) fragen ob das so einfach geht.

Der Ruhestrom (bias) sollte auch dann eingestellt werden, wenn Du die El-34 tauscht.

Im übrigen bringen die KT-88 nicht unbedingt "mehr Power und Fülle", das kann auch nach hinten losgehen.
Die 6550 scheinen da sinnvoller.

Gruß Yahoohu
roehre88
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2013, 11:58
Hallo Yahoohu,

danke für die schnelle Antwort. Ich wohne in der Nähe von Würzburg. Zuerst wollte ich auch die 6550er nehmen, da die im Pro eh verbaut sind, dann habe ich gelesen, dass die KT88 der 6550 überlegen ist (was auch immer das heissen soll) und tendierte deswegen zur 88er.

Die Ausgangsleistung ist wohl bei richtiger Einstellung bei beiden identisch.

Natürlich würde ich auch ein paar Kilometer Anfahrt in Kauf nehmen wenn sich jemand findet der das hinkriegt.

Viele Grüße

Martin
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2013, 12:32
Moin,

nee, bei Dir in der Nähe kenne ich keinen. Ich würde mal abwarten, wer sich noch hier meldet.

Audioplan ist in Malsch, (ca. 200 km von Dir)
Tad in Worms (ca.180 km), mit Riesenauswahl an Röhren und einer Werkstatt.
BTB sitzen in Fürth, ebenfalls eine Riesenauswahl an Röhren, müßtes Du fragen ob die einen Einbau- und Einmeßservice machen.

Gruß Yahoohu
roehre88
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2013, 16:22
o.k., nochmal vielen Dank für die Rückmeldung. Ich warte mal, ob´s noch mehr feedback gibt und dann schau mer mal. Wenn der Aufwand zu groß wird, dann bleiben´s halt el34.

Gruß

Martin
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2013, 18:09
Moin,

hier mal eine Doku zum Röhrentausch vom Röhrenmensch meines Vertrauens:

www.frihu.com/content/diy/allgemein/roehrentausch.html

Gruß Yahoohu
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2013, 19:33
Hallo

Wollte bei meinem Experience Vollverstärker (von Gerhard Haas) auch von EL 34 auf die 6550bzw KT 88 wechseln weil mir die schönen dicken Kolben einfach besser gefallen.
Nach Anfragen beim Hersteller wurde mir davon ausdrücklich abgeraten obwohl der Verstärker dafür vorgerüstet ist. Dazu muß unbedingt die Spannung erhöht werden und auch am Netzteil kleinere Änderungen vorgenommen werden was alles kein Problem wäre. Bias sowieso höher auf ca 50mA.
Aber vorallem aus klanglichen Gründen soll die EL 34 etwas sonniger und feiner klingen als die KT88 bzw 6550. Die EL 34 wurde von Phillips als reine Audioröhre entwickelt und die 10-15 Watt mehr Leistung der dicken Brummer bringen allerhöchtens 1 db mehr maximale Lautstärke, kosten aber locker das doppelte bis dreifache.

Ich finde die EL 34 einfach Klasse und bleibe jetzt dabei. Wenn Sie mal nieder sind, teste ich evl. die 6CA7 oder KT77 welche ohne Änderung austauschbar sind.

liebe Grüße
Carsten
roehre88
Neuling
#8 erstellt: 15. Okt 2013, 09:54
Hi,

nach allem was ich jetzt gelesen habe, ist der Röhrentausch vom Tisch. War wohl doch irgendwie ne Schnapsidee da viel zu aufwändig und Nutzen fraglich.

Danke nochmal Euch allen.

Gruß

Martin
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2013, 10:32
Moin,

die 6CA7 hat Carsten ja schon erwähnt. Die kann man ohne Probleme nehmen (aber auch hier: Einmessen).

Klanglich macht das nichts oder nicht viel, die sehen nur etwas hübscher aus.

Gruß Yahoohu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenwechsel EL34 zu KT88
wompat am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  16 Beiträge
Röhrenwechsel
martin91 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  6 Beiträge
Kebschull EL 34 auf KT88
Klausek am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Unterschied zwichen El34 und Kt88?
marc.k am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Röhrenwechsel
speedfried am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  7 Beiträge
Trafo brummt nach Röhrenwechsel
Pilot74 am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  8 Beiträge
Dynavox VR70E Tausch EL34 gegen KT88
Ringotube am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  4 Beiträge
Röhrenwechsel beim Unison Unico
MisterMusic am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  26 Beiträge
Tsakiridis. Ja oder nein?
Vin(yl)_Diesel am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  28 Beiträge
Röhrenwechsel beim Tac 34
wutzhonk am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873