Cayin A88T clear to land

+A -A
Autor
Beitrag
prontosystems
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2014, 16:23
Hi Community,

da ich so die letzten Wochen planlos durch die Landschaft geeiert bin, nicht so recht wusste was ich eigentlich will und meine Fragen aus dieser Unwissenheit auch nicht sauber formulieren konnte, habe ich jetzt mal den ersten Schritt gewagt und einen Verstärker bestellt.

Ich habe den A55T bestellt (und bezahlt) nur um dann ein paar Tage später zu erfahren, dass dieser abverkauft ist und gegen den CS55A getauscht wurde, nur das dieser nun 200.- teurer ist. Die zusätzlichen Features wie DAC und Platz für einen Phono Anschluss brauche ich nicht unbedingt, weil ich das extern regeln möchte. So was nun? Ich habe den A55T abbestellt und den A-88TMK2 Selection bestellt ... hehe.

Allerdings wird die Sache für ein Experiment jetzt richtig teuer und ich hoffe, dass ich damit klar komme. Ich habe den A88TMK2 nämlich bislang noch nie gehört. Bei dem kleineren Modell wäre eine Fehlinvestition eher verschmerzbar gewesen, den hätte ich dann halt ins Büro gestellt aber jetzt bin ich unter Druck.

Da ich aber im Prinzip meine komplette Anlage erneuern möchte, habe ich später noch die Möglichkeit Korrekturen zB mit dem Lautsprecher auszuführen, halt eben nur nicht auf einen Schlag. Da ich den Cayin jetzt erst mal meine alten Hans Deutsch LS 7 Lautsprecher befeuern lasse und ich natürlich diese Kombination auch noch nie gehört habe, wird das wohl die spannendste Hürde werden. Der Hans Deutsch kann zumindest auf dem Papier, was Wirkungsgrad und Impedanzverlauf betrifft, gut mit einer Röhre zusammenarbeiten. Wir werden dann sehen.

Danach werden Stück für Stück, mit Ruhe und Bedacht die restlichen Komponenten ausgetauscht. Recht rasch noch der Plattenspieler und AD-Wandler, weil ich endlich anfangen möchte meine Platten zu digitalisieren, dann bliebe nur noch der CD-Player und DA-Wandler, was ich aber beides schon recht gut besetzt habe.

So jetzt drückt mir die Daumen, dass mein Experiment mit dem Codenamen Röhre nicht scheitert aber zumindest genieße ich jetzt schon mal die Vorfreude. So jetzt komme ich zum eigentlichen Grund für den Thread. Wenn jemand den Cayin A88TMK2 besitzt, würde mich interessieren mit was er den zusammenspielen lässt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat?

Danke im Voraus & Bye Tom
Billy75
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2014, 01:55
Hi Tom,

und, wie isses denn jetzt mit dem anderen Cayin? Bist zufrieden?

Gruß Kai
prontosystems
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2014, 02:24
Servus Kai,

geht so, eigentlich noch nicht aber ich warte jetzt mal ab, wie die zukünftige Aufstellung der ganzen Sache auswirkt. Ich will im Wohnzimmer noch die Möbel umstellen. Was mich derzeit am meisten stört sind nervige Höhen und fehlendes Bassfundament. Das mit dem blassen Bass könnte entweder an der Aufstellung meiner Hans Deutsch LS7 Lautsprecher, an den Lautsprechern selbst oder an beiden liegen. Aber die Lautsprecher will ich eh auch noch loswerden, würde mir damit aber gerne etwas Zeit lassen.

Ich will das jetzt nicht überbewerten, weil die komplette Aufstellung derzeit nicht optimal ist aber zugegeben ich habe mir eigentlich mehr erwartet.

Bye Tom
Billy75
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2014, 03:29
Hi Tom,

kenne Deine Speakermarke nicht, weisst Du zufällig, was die für einen Wirkungsgrad haben, vielleicht liegts ja daran!? Hab evtl. die Absicht, mir den selben Verstärker zu zulegen, aber erst mal zuhause probehören!

Kai
prontosystems
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2014, 03:45
Servus,

die Hans Deutsch LS7 haben einen Wirkungsgrad von 93dB, sind Hornlautsprecher und hatten schon immer einen unspektakulären Bass, der mir teilweise einfach zu wenig war. Das hat sich jetzt mit dem neuen Verstärker auch nicht wesentlich geändert. Ich habe CDs in meiner Sammlung gefunden die mir jetzt mehr Spaß machen als früher aber auch umgekehrt sind welche dabei, die mich jetzt enttäuschen.

Möglicherweise sind aber auch meine Zuspieler das Problem, weil eigentlich können die Hans Deutsch schon richtig Bass machen, dass hört man schon an einigen Liedern aber für meinen Geschmack sind es einfach zu wenig. Ich höre viel vom Computer und habe nur einen DAC aus der günstigen Ecke aber mein CD-Player T&A 1210 war schon mal einer der guten.

Irgendwie passt das so nicht zusammen aber endgültig sagen kann ich das erst wenn alles da steht wo es stehen soll, im Moment habe ich einfach zu viel Baustellen hier.

Bye Tom
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2014, 10:42
Servus.


Möglicherweise sind aber auch meine Zuspieler das Problem

Nein, sind sie nicht.

Man darf von einem Röhrenverstärker einfach keine Wunder erwarten.
Ich habe hier einen Cayin A55T.
Im Ultra Linear Modus wage ich zu bezweifeln, dass ich einen Blindtest im Vergleich zu einem Transistor bestehen würde.

Schönen Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 23. Feb 2014, 10:42 bearbeitet]
prontosystems
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2014, 13:52
Servus,


RocknRollCowboy (Beitrag #6) schrieb:
Im Ultra Linear Modus wage ich zu bezweifeln, dass ich einen Blindtest im Vergleich zu einem Transistor bestehen würde.


Hast du eine Röhre und welche Transe würdest du da in den Blindtest einbeziehen?

Bye Tom
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2014, 15:04

Hast du eine Röhre

Ja, der Typ steht einen Post darüber.


und welche Transe würdest du da in den Blindtest einbeziehen?

Jeden Transistor, der nicht gesoundet ist und technisch einwandfrei funktioniert.

Schönen Gruß
Georg
prontosystems
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2014, 15:11

RocknRollCowboy (Beitrag #8) schrieb:

Hast du eine Röhre

Ja, der Typ steht einen Post darüber.


Ah sorry, ja den A55T wollte ich eigentlich auch haben aber den gabs irgendwie nicht mehr, obwohl er immer noch auch der Cayin Homepage gelistet ist. Aber erlaube mir die Frage, warum du dir eine Röhre zulegst, wenn du dir sicher bist die nicht von einer Transe zu unterscheiden? Mal abgesehen vom (angeblichen) Klang stehen doch nur Nachteile auf dem Zettel; zB hoher Stromverbrauch und es ist schwieriger Lautsprecher zu finden.

Bye Tom
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2014, 15:24
Nun ja, er sieht halt wirklich gut aus, wenn er so vor sich hinglüht.
Es war wirklich erstmal eine optische Entscheidung.
Zudem mag ich alte Technik.
Der Cayin ist auch auf den Trioden Modus umschaltbar. Hier sind die Unterschiede vermutlich größer. Aber noch nicht im Blindtest verifiziert.

Als LS habe ich Fostex Hörner dran.

Schönen Gruß
Georg
prontosystems
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Feb 2014, 15:44
Okay, gut ausschauen tut er schon und zur Not kann man auch einen Einbrecher damit erschlagen, wenn man die 27 kg weit genug wuchten kann ;-)

Ich schiebs jetzt erst mal auf die Lautsprecher, die hatten noch nie wirklich Bass, wobei die räumliche Darstellung schon wirklich klasse ist, dass war schon mit meinem Braun A2 so. Wenn ich hier mal mit meiner Baustelle durch bin (neue Couch, ein neues Rack baue ich selber grad, für die alten Bücher, CDs und Platten baue ich gerade Regale in den halboffenen Dachspitz, quasi als Galerie, Heizköperblenden aus Holz mit Japanpapier beleuchtet usw, ich habe noch gut zu tun) ja wenn ich damit durch bin, dann werden die Lautsprecher ausgetauscht. Da ich jetzt ja mit dem Verstärker eine fixe Komponente habe, kann ich mich darauf einstellen und passende Partner suchen. Stressig nur, wenn man den Verstärker überall mit schleppen muss. Als mögliche Kandidaten hätte ich ein paar gebrauchte Tannoys um die Ecke. Ich denke damit werde ich mal anfangen...

Bye Tom
chrisfuss
Neuling
#12 erstellt: 27. Feb 2014, 02:41
Ich habe gerade neu einen A-100T in Kombi mit der Sonus Faber Venere 3.0 im Ultralinear modus ist der Bass etwas aufdringlich dumpf, der Trioden Modus ist absolut perfekt.

Ich denke es geht eben ums Gesamtergebnis, ich möchte gar keinen nüchternen perfekten Solid State Sound. Röhre mag nicht perfekt sein aber die Eigenheiten machen eben auch spass...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cayin A88T endlich angekommen
Belzebub69 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  2311 Beiträge
Cayin A88T Kondesatorenfrage
Belzebub69 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  15 Beiträge
Cayin A88T / Ti88 - Unterschiede?
stereo-leo am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  4 Beiträge
Cayin A88T und PhonoVerstärker
Belzebub69 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  22 Beiträge
Problem mit Cayin A88T ! ! !
wahrheit242 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  5 Beiträge
Cayin A88T. Bass?
wahrheit242 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  22 Beiträge
Cayin A88T Röhre kaputt?
prontosystems am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  9 Beiträge
welche ls für Cayin A88T
zx10r am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
Unterschiedliche Versionen beim Cayin A88T
Heinzel33 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
Bias Einstellung bei Cayin A88t
munsterh am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen