Süßer Pfirsich :D XiangSheng Sweet Peach SET Amp

+A -A
Autor
Beitrag
E130L
Inventar
#51 erstellt: 23. Mai 2014, 12:13
Hallo,

Matthias schrieb:


Nach Überfliegen der Messungen würde ich mal sagen, dass sich da keinerlei Tuning lohnt...also meinen vorhergehenden Post ignorieren... Ist verbranntes Geld.
Tststs...um die 20% Klirr bei 3W/40Hz
.......
Und wieder mussten billigste Klingeltrafos als "Übertrager" herhalten...Da kannst Kondis tauschen wie du lustig bist, das ist Elektronikschrott und bleibt es auch. Das wird nicht mal HiFi...von High-End wollen wir da nicht mal träumen.


Zum gleichen Ergebnis bin ich auch bei meinem Derivat gekommen. Mit den verbauten AÜs ist in keiner aller möglichen Anschlußarten eine brauchbare Anpassung möglich. Brauchbar sind nur Gehäuse und Röhren und dafür ist der Preis des Gerätes zu hoch. Brauchbare AÜs und Netztrafo mit ausreichender Leistung kosten mindestens 300 €. Damit wird der Kauf des Gerätes dann unwirtschaftlich.

MfG
Volker
DB
Inventar
#52 erstellt: 23. Mai 2014, 15:51

mk0403069 (Beitrag #48) schrieb:

Nach Überfliegen der Messungen würde ich mal sagen, dass sich da keinerlei Tuning lohnt... Ist verbranntes Geld.
Tststs...um die 20% Klirr bei 3W/40Hz

Eine Fehlkonstruktion. Mehr fällt mir dazu nicht ein.


MfG
DB
Goldrohr
Stammgast
#53 erstellt: 23. Mai 2014, 16:01

DB (Beitrag #34) schrieb:

Ich muß hier nichts schreiben.

Dann lass es doch lieber bleiben...

Eine Fehlkonstruktion. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

... solang Du hier nur auftauchst, um undifferenziert draufzukloppen.
DB
Inventar
#54 erstellt: 23. Mai 2014, 16:42

Goldrohr (Beitrag #53) schrieb:

DB (Beitrag #34) schrieb:

Ich muß hier nichts schreiben.

Dann lass es doch lieber bleiben...

Eine Fehlkonstruktion. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

... solang Du hier nur auftauchst, um undifferenziert draufzukloppen.


Nun. Das hier ist ein öffentliches Forum. Du kannst ja den Webmaster ersuchen, daß er mich rauswirft. Bis das nicht erfolgt ist, wirst Du halt auch mit meiner unbequemen Meinung leben müssen.
Also bitte sehr:
1. Wenn der Verstärker sich innerhalb 20Hz...16kHz etwa 8-12W (mehr als Qamax/4 ist an Ausgangsleistung bei den wenigsten Endtrioden drin) bei k<3% abgequält hätte, nun, man hätte ihm sicher keine Hifi-Qualität bescheinigt, sondern in etwa das Niveau eines Verstärkers für Durchsagen der 50er-60er Jahre. Das wäre aber noch halbwegs in Ordnung gewesen. Die gezeigten Meßwerte hingegen sind indiskutabel (das waren sie schon vor 50 Jahren): es gehört halt etwas mehr Aufwand dazu, ein taugliches Gerät zu entwickeln.

2.
Daß mal ein Röhrensystem übrig ist und nicht beschaltet wird, kommt vor, und zwar unter dem Blickwinkel, daß man die Anzahl der verwendeten Röhrentypen begrenzen will. Wieso aber verschwendet man eine komplette Doppeltriode? Dafür gibt es kein schlüssiges Argument.

Diese beiden Dinge lassen den Entwurf als ungeeignet erscheinen. Aber das ist nur meine ganz private Meinung.


DB


[Beitrag von DB am 23. Mai 2014, 17:11 bearbeitet]
Patrick-Fidelio
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 23. Mai 2014, 20:22
Hallo

Ich frage mich , warum der Themenersteller hier überhaupt ein Thema zu diesem Verstärker eröffnet hat , wenn er eh keinen Rat von
unseren erfahrenen Mitgliedern annimmt.

Ich selbst war und bin froh drum.


Grüße Patrick
Goldrohr
Stammgast
#56 erstellt: 23. Mai 2014, 22:31
DB,

ich habe wirklich ein Problem. Was Du für eine


DB (Beitrag #54) schrieb:

unbequemen Meinung


hälst, ist schlichtweg Pöbelton. Dabei ist es völlig unbedeutend, ob deine Äußerungen richtig oder falsch, passend oder unpassend sind. Entgegen deiner Auffassung wird auch niemand damit


leben müssen.


sondern einfach nicht mehr drauf hören.

Schade drum.
mk0403069
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 24. Mai 2014, 03:19
Hallo,

Der Thread im Nachbarforum hat einen sehr zutreffenden Namen...
"Trying to make sense of the Sweet Peach "

Ganz kurz... There is no way.

Die drei letzten Beiträge dort stammen vom TE höchstselbst, siehe hier: klick..., welcher nach all den davor gehenden Beiträgen nicht eingesehen hat, dass das Ganze Murks ist und bleibt, egal, was ich daran "rummache".
Drei Posts Monolog...weil sich (international!) niemand mehr mit diesem Unsinn befassen wollte.
Und dann hier auftauchen und sowas:


mag man sich wohl niemand mit Dir unterhalten.


von sich zu geben...Das zeugt schon von Selbsteingenommenheit .
Meine Post's sind sicher nicht jedermanns Geschmack, und dazu stehe ich auch.

Egal, in diesem Pfirsich haust ein Ohrenkneifer, auf den ich nicht beißen möchte.

Viel Spaß weiterhin mit dieser "Verstärker-Möhre"..."Und möge die Tuning-Macht mit Euch sein..."

Gruß, Matthias
burkm
Inventar
#58 erstellt: 24. Mai 2014, 08:05
GoldOhr oder GoldRohr (meint er vielleicht sein Hörrohr ), wie es sich manchmal selbst bezeichnet wissen möchte, hat leider noch nicht bemerkt dass der chinesische Hersteller mangels ausreichender Sprachkenntnisse "Peach" mit "Lemon" verwechselt hat, denn offensichtlich muss das von Ihm heissgeliebte Produkt ja "Sweet Lemon" heissen...

Merke, (alte chinesiche Weisheit ) in einen löchrigen Eimer kann man soviel Wasser hineingiessen, wie man will, er wird trotzdem niemals voll...
...oder übersetzt... durch "Tuning" kann man - drastisch ausgedrückt - mangels passender vielversprechender und solider Ausgangsbasis aus "Schrott" kein Gold machen...


[Beitrag von burkm am 24. Mai 2014, 17:07 bearbeitet]
DB
Inventar
#59 erstellt: 24. Mai 2014, 09:14

Goldrohr (Beitrag #56) schrieb:
DB,

ich habe wirklich ein Problem. ...


Also jetzt darfst Du mit meiner maximalen Zerknirschung rechnen.
Dein Problem besteht darin, Dir nicht eingestehen zu wollen, daß Du einen Fehlkauf mit zweifelhaften technischen Daten getätigt hast.
Du hast einen Pfirsich gewollt und eine Zitrone bekommen. Ich kann es doch auch nicht ändern.


DB
Goldrohr
Stammgast
#60 erstellt: 24. Mai 2014, 16:55
Hallo Leuts,

also der Ton hier läßt doch sehr zu wünschen übrig.

Nur weil dem einen oder anderen hier einige technische Aspekte des vorgestellten Gerätes nicht gefallen, muss doch nicht gleich so eine Breite Pallette niederer Expressionen aufgefahren werden. Und da war ja nun wirklich einiges dabei, von Pauschalurteilen über Wertung der Person nach deren Besitz und Fäkal-Sprüchen bis zu narzisstischen xenophoben Äusserungen.

Wenn das hier der Umgangston sein sollte, dann bin ich hier gleich wieder weg.

Eines aber noch zum Thema - Bei einem Gerät dieser Preisklasse ja wohl davon auszugehen, dass die Ausgangsüberträger nicht gerade high end sind, kostet ein Paar hochwertiger ÄUs doch leicht mehr als das ganze Gerät. Daraus dann ableiten zu wollen, das ganze Gerät sei ein Fehlkonstrukt, ist abwegig oder dumm oder beides.

Zwischenzeitlich habe ich das Gerät auch sowohl praktisch als auch in der Spice Simu etwas weiter durchgenommen, und musste dabei feststellen, dass das Gerät durchaus überlegt aufgebaut und abgestimmt wurde. Mit einem Paar ordentlicher ÄUs wird das ein einwandfreier Eintakt-Röhrenamp.

Grüße
GR
DB
Inventar
#61 erstellt: 24. Mai 2014, 23:55
Hallo,


Goldrohr (Beitrag #60) schrieb:

also der Ton hier läßt doch sehr zu wünschen übrig.

Nur weil dem einen oder anderen hier einige technische Aspekte des vorgestellten Gerätes nicht gefallen, muss doch nicht gleich so eine Breite Pallette niederer Expressionen aufgefahren werden. Und da war ja nun wirklich einiges dabei, von Pauschalurteilen über Wertung der Person nach deren Besitz und Fäkal-Sprüchen bis zu narzisstischen xenophoben Äusserungen.

Aha.
Mich wundert, daß Du noch nicht in die allerunterste Schublade gelangt und Godwin's Law bemüht hast.


Goldrohr (Beitrag #60) schrieb:

Eines aber noch zum Thema - Bei einem Gerät dieser Preisklasse ja wohl davon auszugehen, dass die Ausgangsüberträger nicht gerade high end sind, kostet ein Paar hochwertiger ÄUs doch leicht mehr als das ganze Gerät.
Daraus dann ableiten zu wollen, das ganze Gerät sei ein Fehlkonstrukt, ist abwegig oder dumm oder beides.

Die zu dieser Feststellung führenden Gründe wurden klar benannt. Konntest Du sie widerlegen? Möglicherweise wäre es ratsam, darauf zu hören, was die Forumsteilnehmer schreiben. Ein Teil von ihnen betreibt Elektronik nicht erst seit gestern bzw. verdient damit den Lebensunterhalt. Interessant ist aber, daß Du genau diese Leute als dumm bezeichnest.


Goldrohr (Beitrag #60) schrieb:
Zwischenzeitlich habe ich das Gerät auch sowohl praktisch als auch in der Spice Simu etwas weiter durchgenommen, und musste dabei feststellen, dass das Gerät durchaus überlegt aufgebaut und abgestimmt wurde. Mit einem Paar ordentlicher ÄUs wird das ein einwandfreier Eintakt-Röhrenamp.

Ein Simulationsergebnis ist nur so gut wie das zugrundeliegende Modell.
Ach ja:
R7 kommt direkt ans Gitter von U1
C6 muß raus
R2 ist zu klein
R8 reicht 1k
R13 ist viel zu groß
K1 ist immer kleiner als 1
Die Gittervorspannung sollte man besser automatisch erzeugen.
Schlußendlich sollte man der Schaltung extremen Tiefbaß durch einen passend bemessenen Einkoppelkondensator ersparen.


DB
Goldrohr
Stammgast
#62 erstellt: 29. Mai 2014, 23:42

DB (Beitrag #61) schrieb:


Goldrohr (Beitrag #60) schrieb:

Daraus dann ableiten zu wollen, das ganze Gerät sei ein Fehlkonstrukt, ist abwegig oder dumm oder beides.

Die zu dieser Feststellung führenden Gründe wurden klar benannt. Konntest Du sie widerlegen?


Was denn bitte noch? Dass die 6n3 nur zur Hälfte beschaltet sind? Stell Dir vor, der Amp wäre als Monoblocks aufgebaut - dann müsste man das Gleiche mit der 6n1 auch noch tun...


Möglicherweise wäre es ratsam, darauf zu hören, was die Forumsteilnehmer schreiben. Ein Teil von ihnen betreibt Elektronik nicht erst seit gestern bzw. verdient damit den Lebensunterhalt.


Lass es mich mal so sagen. Ein professioneller Lebensmittelchemiker macht noch keinen guten Koch. Wenn Du verstehst, was ich meine.


Interessant ist aber, daß Du genau diese Leute als dumm bezeichnest.


Nun probier mal nicht, mir die Worte im Mund herumzudrehen - das hab ich nicht gesagt! Ich kenn die Leute doch gar nicht. Wie soll ich dann wissen, ob sie dumm sind?

Ich sagte, einige Äusserungen und Schlußfolgerungen seien dumm.



Ach ja:
[...]

Das meiste davon ist textbook knowledge, kann man so machen, muss man aber nicht.

Der Hinweis auf R13 ist aber gut & richtig, danke.

GR
mk0403069
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 30. Mai 2014, 00:11
Hallo Goldrohr,


Lass es mich mal so sagen. Ein professioneller Lebensmittelchemiker macht noch keinen guten Koch. Wenn Du verstehst, was ich meine.


Lass es mich mal so sagen...Der beste Koch kann aus schlechten Zutaten kein tolles Gericht zaubern.
Was Du hier teilweise als einen Angriff auf Deine Person siehst, ist dies nicht wirklich. Demontiert wurde einfach nur die (übelst) schlechte Tuning-Basis.


Ich sagte, einige Äusserungen und Schlußfolgerungen seien dumm.


Und damit, indirekt, die Leute, die diese Äußerungen trafen als dumm...Wie schon bei "Forrest Gump" gesagt, Dumm ist Der, der Dummes tut.


Das meiste davon ist textbook knowledge, kann man so machen, muss man aber nicht.


Würde ich so sagen...

"Sollte man so machen, muss man aber nicht."

Gruß, Matthias
Goldrohr
Stammgast
#64 erstellt: 30. Mai 2014, 00:31

mk0403069 (Beitrag #63) schrieb:


Lass es mich mal so sagen. Ein professioneller Lebensmittelchemiker macht noch keinen guten Koch. Wenn Du verstehst, was ich meine.

Lass es mich mal so sagen...Der beste Koch kann aus schlechten Zutaten kein tolles Gericht zaubern.

Du verstehst es nicht.

Aber zu deinem Spruch, was heisst den "schlecht"?

Ein guter Koch macht auch aus einfachen Zutaten ein leckeres Gericht.
Aus vergammelten Zutaten natürlich nicht. Und genau die (=kaputte Kondis) habe ich im ersten Schritt ausgemerzt.



Ich sagte, einige Äusserungen und Schlußfolgerungen seien dumm.


Und damit, indirekt, die Leute, die diese Äußerungen trafen als dumm...Wie schon bei "Forrest Gump" gesagt, Dumm ist Der, der Dummes tut.


Ne, eben genau nicht. Aber wem der Schuh passt...

Für Dich: Sehr viele Politiker reden z.B. öffentlich sehr viel dummes Zeug. Das heisst aber nicht, dass sie dumm sind... Unterschied klar?

GR
mk0403069
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 30. Mai 2014, 01:53
Hallo Goldrohr,

Ich habe heute einen besonders gesprächigen Tag (nachdem nun der "Herrentag" vorbei und ich 1/2 Flasche Tullamore und einige Bier im Kopp hab...)

Deine verlinkten Messergebnisse aus dem DIY-Forum zeigen die Werte eines bereits, durch "Kondensatortausch frisierten" Gerätes.
Trotzdem sind die Messergebnisse "unter aller Sau".


Aber zu deinem Spruch, was heisst den "schlecht"?

Schlecht sind nach diesen Messungen zunächst einmal die Ausgangsübertrager...
Und bei diesen Klirrwerten im Bass sind es nicht nur die Übertrager, sondern auch der Haupttrafo, welcher viel zu gering dimensioniert ist. Das ist für einen Class-A Verstärker schon mehr als bezeichnend.
Irgendwie ist in dieser "Möhre" Alles an "Eisen und Kupfer" viel zu klein dimensioniert.


Ein guter Koch macht auch aus einfachen Zutaten ein leckeres Gericht.
Aus vergammelten Zutaten natürlich nicht. Und genau die (=kaputte Kondis) habe ich im ersten Schritt ausgemerzt.


Wenn im Rezept drinsteht: "Man nehme 500Gramm Erbsen..." Dann soll man auch 500g nehmen, und nicht 250g...sonst wird das nie eine Erbsensuppe, sondern eine Suppe mit "Erbsenanflug"....da hilft es auch nicht, den Speck auszutauschen (Koppelkondensatoren)....Es wird einfach keine Erbsensuppe, sondern irgendetwas Anderes.
In diesem Fall soll man sich auch nicht wundern, "Wenn sich der Gast mit Grausen" abwendet.

Nochmal, und zum Allerletzten Mal, dieser Pfirsich ist Schrott. Geh damit irgendwem "auf'n Sack", nur verschone uns mit diesem "KlimBimm".

Matthias
DB
Inventar
#66 erstellt: 30. Mai 2014, 10:17
@Matthias:


dieser Pfirsich ist Schrott. Geh damit irgendwem "auf'n Sack", nur verschone uns mit diesem "KlimBimm".


Wahre Worte, gelassen ausgesprochen.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 30. Mai 2014, 10:52 bearbeitet]
Goldrohr
Stammgast
#67 erstellt: 30. Mai 2014, 10:53

mk0403069 (Beitrag #65) schrieb:
Und bei diesen Klirrwerten im Bass sind es nicht nur die Übertrager, sondern auch der Haupttrafo, welcher viel zu gering dimensioniert ist. Das ist für einen Class-A Verstärker schon mehr als bezeichnend.

Leistunsaufnahme ist konstant. Bei der zitierten Messung sogar auch die Leistungsabgabe. Erklär mal, wieso da der Haupttrafo bei bestimmten Frequenzen durchschlägt, und bei anderen nicht...


Wenn im Rezept drinsteht: "Man nehme 500Gramm Erbsen..." Dann soll man auch 500g nehmen, und nicht 250g...sonst wird das nie eine Erbsensuppe, sondern eine Suppe mit "Erbsenanflug"....da hilft es auch nicht, den Speck auszutauschen (Koppelkondensatoren)....Es wird einfach keine Erbsensuppe, sondern irgendetwas Anderes.


Ich kenne keinen Sternekoch, der nach Rezeptbuch auftischt. Auf dem Niveau, die Erbsensuppe perfekt nacht Rezept nachzukochen (wohlgemehrkt: nicht die perfekte Erbsensuppe nach Rezept nachzukochen) verharren andere.


Nochmal, und zum Allerletzten Mal, dieser Pfirsich ist Schrott. Geh damit irgendwem "auf'n Sack", nur verschone uns mit diesem "KlimBimm".


Hier möchte ich mal deinen Buddy DB zitieren:

DB (Beitrag #54) schrieb:

Nun. Das hier ist ein öffentliches Forum. Du kannst ja den Webmaster ersuchen, daß er mich rauswirft. Bis das nicht erfolgt ist, wirst Du halt auch mit meiner unbequemen Meinung leben müssen.
burkm
Inventar
#68 erstellt: 30. Mai 2014, 19:06
Na, na, wer wird sich denn wegen so 'nem Pfirsichkompott aus der Blechdose aufregen.
Es gibt sicher Viele, die einen "Pfirsichkompott" herstellen bzw. zusammen-"panschen", aber nur Wenige, die daraus eine wirkliche Delikatesse machen können. Dieser Pfirsich gehört sicherlich nicht zu Letzterem, auch wenn irgendwie "Pfirsich" draufsteht...

...und ein "Sternekoch" hat sich daran sicherlich nicht versucht, auch wenn für Manche allein der Hauch eines "naturidentischen Pfirsich-Aromas" schon das Höchste der Genüsse sein mag. So unterscheiden sich halt die Geschmäcker.
Um es mit einem alten Sinnspruch abzuschliessen, es ist halt "...nicht Alles Gold was glänzt"..., auch wenn manche das partou so gesehen haben möchten.


[Beitrag von burkm am 30. Mai 2014, 19:38 bearbeitet]
Goldrohr
Stammgast
#69 erstellt: 01. Jun 2014, 23:09
Ich weiß, ich sollte das vielleicht lieber an einem Freitag Mittag posten...

Zur Erinnerung und als Referenz, die Messung bei 3W rms aus zitiertem Link:
THD%20vs%20Freq%20vs%20Bias

Und hier die Simu der identischen Schalte bei 95 mA Bias, entspricht in etwa dem Bias der roten Kurve in der Messung..
6n3 6n1 GU50 amp XavLNK Klingeltrafo

Ich möchte betonen, dass im Modell nix rumgepfriemelt wurde, um die Kurven zu matchen. Lediglich bei dem simulierten "Klingeltrafo" besteht eine gewisse Unsicherheit bzgl. der realen Primärinduktivität.

So, und nun die gleiche Simu mit einem ordentlichen AÜ:
6n3 6n1 GU50 amp XavLNK 50H

Schon besser.

Wie zu erwarten ist die Verzerrung im Bass weg. Noch nicht ganz high end, aber besser als so mancher kommerzieller 300B Bolide.

Die starken Verzerrungen im Bass können am schmalen AÜ festgemacht werden.

Aber geht da noch mehr?

Flugs ein wenig an den R- und C-Werten rumgetunt und voilà:
6n3 6n1 GU50 amp re-bias 50H
THD über weite Strecken <0.2%.

Der Anstieg im Hochton hängt hier wieder weitgehend mit dem simulierten AÜ zusammen. Mit einem (nicht existenten) "perfekten" AÜ wär der Klirr über das gesamte Hörspektrum <0.2%.

So, und nun für alle Hater, Feuer frei auf dieses Fehlkonstrukt..

GR
mk0403069
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 02. Jun 2014, 02:15
Hallo,

eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr posten...
aber dazu:
So, und nun die gleiche Simu mit einem ordentlichen AÜ:

schreit es geradezu nach einer Antwort...

Nimm den "best on planet" verfügbaren Ausgangsübertragerhier und Du wirst die simulierten Werte nicht erreichen! (Von irgendwelchen Lundahls, Tamuras, Takamuras etc...pp... wollen wir da mal nicht reden...)
Davon abgesehen, kostet jeder Einzelne davon 460EUR, also wesentlich mehr, als diese gesamte "Pfirsich-Möhre" gekostet hat.
Mal abgesehen davon, dass zwei dieser Übertrager plus einen brauchbaren Netztrafo, nicht auf das Chassis von der "Pfirsich-Möhre" passen...
Was bleibt dann noch von diesem "Tuning-Objekt" übrig?

Wenn ich mehr als 1000€ für "Kupfer und Eisen" ausgebe, dann reicht es auch noch für ein anständiges Gehäuse, ein paar wirklich anständige Lautsprecher-Terminals, symmetrische Eingänge... etc.pp.
Ich selbst begnüge mich mit Hammond-Übertragern (immerhin fast 6kg/Stück für "lumpige" 300B mit 8W/Kanal) oder Reinhöfer-Übertragern (der Herr habe ihn seelig...) und erreiche diese simulierten Werte im Tiefbass nicht. Egal, was dabei herauskommt, ist wesentlich besser als "Pfirsich-Kompott".
Simulation hin oder her...

Höre doch einfach mal zu, was Andere Dir mitteilen wollen...Nimm nicht Alles als Angriff auf Deine Person, sondern als ernst gemeinte Kritik an.
Du kannst aus diesem Pfirsich keinen brauchbaren Verstärker "tunen"...Die Basis ist einfach zu schlecht. Würdest Du eine 3er Golf mit 55PS für die DTM brauchbar "hintunen" wollen? Genau so verhält es sich zwischen "Dem Pfirsich" und einem brauchbaren Class-A Röhrenverstärker.

Gruß, Matthias
DB
Inventar
#71 erstellt: 02. Jun 2014, 09:54
Die Frage zur Simulation wäre zunächst, welche Daten für den Ausgangstrafo angenommen wurden. Mit K=1 wird man die Realität schon einmal nicht treffen. Die Situation im Baß wird auch besser, wenn man die Baßanhebung entfernt.
Aber das ist ja alles
textbook knowledge
...


MfG
DB
Goldrohr
Stammgast
#72 erstellt: 02. Jun 2014, 10:25
mk0403069,


mk0403069 (Beitrag #70) schrieb:
Nimm den "best on planet" verfügbaren Ausgangsübertrager [...] und Du wirst die simulierten Werte nicht erreichen!


Du bestätigst also, das nach ein wenig Tuning an der Schaltung selbst der "best on planet" AÜ der begrenzende Faktor wäre?

Dann gibt's an der Schaltung ja nix mehr zu verbessern. Danke.

Der Rest deiner Argumentation ist absurd.


Ich selbst begnüge mich mit Hammond-Übertragern (immerhin fast 6kg/Stück für "lumpige" 300B mit 8W/Kanal) oder Reinhöfer-Übertragern (der Herr habe ihn seelig...) und erreiche diese simulierten Werte im Tiefbass nicht.


Aber ich weiss doch auch nicht, was du falsch machst...


Du kannst aus diesem Pfirsich keinen brauchbaren Verstärker "tunen"...Die Basis ist einfach zu schlecht. Würdest Du eine 3er Golf mit 55PS für die DTM brauchbar "hintunen" wollen?


Blablabla...
Nenn mir ein valides Argument (AÜ zählt nicht, den kann man easy tauschen) und komm mir nicht mit dämlichen Autotuning-Vergleichen.
Goldrohr
Stammgast
#73 erstellt: 02. Jun 2014, 10:29

DB (Beitrag #71) schrieb:
Die Frage zur Simulation wäre zunächst, welche Daten für den Ausgangstrafo angenommen wurden. Mit K=1 wird man die Realität schon einmal nicht treffen.


Für dich lass ich die Simu mit jedem gewünschten K durchlaufen.
mk0403069
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 02. Jun 2014, 10:43

Du bestätigst also, das nach ein wenig Tuning an der Schaltung selbst der "best on planet" AÜ der begrenzende Faktor wäre?


Nein, ich schrieb, dass Du selbst mit diesen Übertragern Deine simulierten Werte nicht erreichen wirst.


Dann gibt's an der Schaltung ja nix mehr zu verbessern. Danke.


Doch, da gibt es jede Menge möglicher Verbesserungen...aber die wären

textbook knowledge



Aber ich weiss doch auch nicht, was du falsch machst...

Kann ich mir vorstellen .


Nenn mir ein valides Argument (AÜ zählt nicht, den kann man easy tauschen) und komm mir nicht mit dämlichen Autotuning-Vergleichen.

Dieser Argumente gibt es etliche in diesem Thread, allein Du weigerst Dich, auch nur eines davon zur Kenntnis zu nehmen.
Goldrohr
Stammgast
#75 erstellt: 02. Jun 2014, 10:59

mk0403069 (Beitrag #74) schrieb:

Du bestätigst also, das nach ein wenig Tuning an der Schaltung selbst der "best on planet" AÜ der begrenzende Faktor wäre?


Nein, ich schrieb, dass Du selbst mit diesen Übertragern Deine simulierten Werte nicht erreichen wirst.


Begründung?

Und wo ist der Unterschied?

Oder alles wieder nur heisse Luft?




Aber ich weiss doch auch nicht, was du falsch machst...

Kann ich mir vorstellen .

Nun, ich kann mir immerhin vorstellen, dass man keinen Blechhomunkulus mit 700W Verlustleistung braucht, um mit 2W Ausgangsleistung zu hören.




Nenn mir ein valides Argument (AÜ zählt nicht, den kann man easy tauschen) und komm mir nicht mit dämlichen Autotuning-Vergleichen.

Dieser Argumente gibt es etliche in diesem Thread, allein Du weigerst Dich, auch nur eines davon zur Kenntnis zu nehmen.

Von Dir lese ich jedenfalls nur Schrott.

Was ist denn mit deinen Elogen zum unterdimensionierten Haupttrafo? Fang da moch mal mit Belegen an.
mk0403069
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 02. Jun 2014, 11:30

Nun, ich kann mir immerhin vorstellen, dass man keinen Blechhomunkulus mit 700W Verlustleistung braucht, um mit 2W Ausgangsleistung zu hören.


Und warum leckt sich der Hund die Eier? Genau, WEIL ER ES KANN.


Was ist denn mit deinen Elogen zum unterdimensionierten Haupttrafo? Fang da moch mal mit Belegen an.


Ich habe aber keine Lust darauf...Du würdest es eh nicht verstehen (wollen). Jede weitere Zeile ist hier also sinnlos vertane Zeit.
Anro1
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 02. Jun 2014, 11:32
Vorschlag, frei/gekürzt noch J.W.G. "Grey is all theory, green is lifes golden tree".

Einfach den Pfirsich mal nach Gusto mit den höherwertigen Komponenten aufbauen und
das Ergebnis in Wort & Bild vorstellen.

Simulation ist die eine Sache, Aufbau, Einstellung und Test in/an realer Hardware verhält sich
dann doch meißt ein wenig anders?

Man kann dann sehen ob das Ergebnis dem Ansprüchen gerecht wird.
Grüsse und viel Freude beim Umbau / Tuning.
Goldrohr
Stammgast
#78 erstellt: 02. Jun 2014, 11:59

mk0403069 (Beitrag #76) schrieb:

Was ist denn mit deinen Elogen zum unterdimensionierten Haupttrafo? Fang da moch mal mit Belegen an.


Ich habe aber keine Lust darauf...


Ich weiss.

War klar, dass bei Dir die Luft dünn wird, wenn man Belege für deine steilen Behauptungen einfordert...

@Anro1
Bin gerade dabei die Teile zu sourcen. Dann wird der Pfirsich umgekocht.

Gruß
GR
DB
Inventar
#79 erstellt: 02. Jun 2014, 16:19

Goldrohr (Beitrag #73) schrieb:

DB (Beitrag #71) schrieb:
Die Frage zur Simulation wäre zunächst, welche Daten für den Ausgangstrafo angenommen wurden. Mit K=1 wird man die Realität schon einmal nicht treffen.


Für dich lass ich die Simu mit jedem gewünschten K durchlaufen.

Zu gütig. Es würde schon reichen, wenn Du die Daten nennst, die Du prim. / sek. angenommen hast.


DB
Goldrohr
Stammgast
#80 erstellt: 02. Jun 2014, 20:11

DB (Beitrag #79) schrieb:

Zu gütig. Es würde schon reichen, wenn Du die Daten nennst, die Du prim. / sek. angenommen hast.


Speziell für dich, die Simu mit entsprechenden Daten eines passenden Reinhöfer AÜ
6n3 6n1 GU50 amp re-bias RH53.30
WeisserRabe
Inventar
#81 erstellt: 02. Jun 2014, 21:05
aaa

DB
Inventar
#82 erstellt: 02. Jun 2014, 21:11
Koppelfaktor für Eintaktübertrager (lt. Gerd Reinhöfer) K=0,999

@WeisserRabe:



MfG
DB


[Beitrag von DB am 02. Jun 2014, 21:11 bearbeitet]
Goldrohr
Stammgast
#83 erstellt: 02. Jun 2014, 21:42

WeisserRabe (Beitrag #81) schrieb:
aaa

WeisserRabe, du bist hier falsch, der Vorstellungsthread ist wo anders.
Goldrohr
Stammgast
#84 erstellt: 02. Jun 2014, 21:44

DB (Beitrag #82) schrieb:
Koppelfaktor für Eintaktübertrager (lt. Gerd Reinhöfer) K=0,999

NFB
mk0403069
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 03. Jun 2014, 06:38

War klar, dass bei Dir die Luft dünn wird, wenn man Belege für deine steilen Behauptungen einfordert...


Wenn Du (Goldofenrohr)...

- Irgendwann aufhörst, in Deinen Simulationen IDEALE Stromquellen (Ri=0Ohm) einzusetzen
- Die Auswirkungen von Netzteilimpedanzen (durchaus frequenzabhängig!) irgendwann beachtest

UND etwas Anderes vorweisen kannst, wie ein paar getauschte und überbrückte Kondensatoren...Oh, Du großer Klangschrauber vor dem Herren!
DANN könnte Dein RUMGESCHREIBSEL wieder meine Beachtung finden. Bis dahin bist Du für mich ein TROLL.

Edit:
und immer noch kein (internationales) Interesse an dem Geschreibsel des TE...DA!


[Beitrag von mk0403069 am 03. Jun 2014, 06:58 bearbeitet]
Goldrohr
Stammgast
#86 erstellt: 03. Jun 2014, 10:41

mk0403069 (Beitrag #85) schrieb:

- Irgendwann aufhörst, in Deinen Simulationen IDEALE Stromquellen (Ri=0Ohm) einzusetzen


Toll, woher du glaubst zu wissen, welchen Innenwiderstand ich simuliert habe. Wo ich doch die Darstellung im Diagramm AUSGEBLENDET habe.


- Die Auswirkungen von Netzteilimpedanzen (durchaus frequenzabhängig!) irgendwann beachtest


Mach doch mal eine Rechnung auf.

Verlustleistung? Ausgangsleistung? Was sieht der Trafo? Relevanz?


UND etwas Anderes vorweisen kannst, wie ein paar getauschte und überbrückte Kondensatoren...Oh, Du großer Klangschrauber vor dem Herren!


Solange es nicht solche Blechkrüppel wie deine Gagakonstrukte sind - die wären mir echt peinlich.


DANN könnte Dein RUMGESCHREIBSEL wieder meine Beachtung finden. Bis dahin bist Du für mich ein TROLL.


Kollege, du wirst mehrfach widerlegt, wirst dann persönlich, laberst hier nur Müll und Schrott wie auch z.B. das


mk0403069 (Beitrag #70) schrieb:
Höre doch einfach mal zu, was Andere Dir mitteilen wollen...Nimm nicht Alles als Angriff auf Deine Person, sondern als ernst gemeinte Kritik an.


Da kann sich jeder seinen Teil zu denken.

Genau so wie zum permanenten umeditieren deiner Posts...
Patrick-Fidelio
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 03. Jun 2014, 16:43
Warum Antwortet man überhaupt noch dem Threadsreller?
WeisserRabe
Inventar
#88 erstellt: 03. Jun 2014, 22:13

Goldrohr (Beitrag #86) schrieb:

Solange es nicht solche Blechkrüppel wie deine Gagakonstrukte sind - die wären mir echt peinlich.


erklär mir bitte mal was an seinen Endstufen peinlich sein soll:

http://bilder.hifi-forum.de/max/732737/845-mono-block_405150.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/732737/sam-0739_418601.jpg



und dann erklär mir bitte warum dein Chinaböller nicht peinlich ist:

http://bilder.hifi-f...27-153841_434179.jpg


Goldrohr
Stammgast
#90 erstellt: 05. Jun 2014, 01:06

WeisserRabe (Beitrag #88) schrieb:

erklär mir bitte mal


Das kann ich dir nicht erklären. Das hat mit Stilempfinden zu tun. Das muss man sich erwerben.


WeisserRabe (Beitrag #88) schrieb:

[...]Chinaböller[...]

Für deine Xenophobie gibt es andere Foren, wo du mehr Zustimmung erwarten kannst.
WeisserRabe
Inventar
#91 erstellt: 05. Jun 2014, 19:54

Goldrohr (Beitrag #90) schrieb:
Xenophobie


Godwins Gesetz zieht bei mir in diesem Zusammenhang nicht

Aber interessant, dass du darauf zurückgreifst um andere Forenmitglieder davon abzuhalten hier zu posten.
Tucca
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 05. Jun 2014, 20:04
Nabend,

Das hat mit Stilempfinden zu tun. Das muss man sich erwerben.

Aha. Erwerben? Hmmm...

Für deine Xenophobie gibt es andere Foren, wo du mehr Zustimmung erwarten kannst.

DB schrieb:

Mich wundert, daß Du noch nicht in die allerunterste Schublade gelangt und Godwin's Law bemüht hast.

...mich deucht, wir sind nah dran...

Weiter so!


Grüße,

Michael


edit:
SchnellerRabe!


[Beitrag von Tucca am 05. Jun 2014, 20:06 bearbeitet]
DB
Inventar
#93 erstellt: 05. Jun 2014, 21:06



DB
Goldrohr
Stammgast
#94 erstellt: 05. Jun 2014, 21:34

WeisserRabe (Beitrag #91) schrieb:

Godwins Gesetz zieht bei mir in diesem Zusammenhang nicht


Sicher. (...?)


Aber interessant, dass du darauf zurückgreifst um andere Forenmitglieder davon abzuhalten hier zu posten.


Gar nicht. Poste du mal weiter, was du so am besten kannst.
WeisserRabe
Inventar
#95 erstellt: 06. Jun 2014, 00:14
ja, sicher, ich bin zur Hälfte Chinese
mk0403069
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 06. Jun 2014, 00:18
Gaaanz großes Kino hier....

@DB
Wo gibt es das Popcorn?
burkm
Inventar
#97 erstellt: 06. Jun 2014, 07:44
Hei, inzwischen eine echte "Seifenoper"...
Hüb'
Moderator
#98 erstellt: 06. Jun 2014, 09:15
Hallo zusammen,

bitte zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads. Danke !
Weiteres off-Topic wird von mir abgelehnt.

Grüße
Frank
-Moderationsteam-
Goldrohr
Stammgast
#99 erstellt: 06. Jun 2014, 21:37
So, die Teile für die nächste Tuningstufe sind da.
IMG_20140606_204850


Hab' mir gestern die Spannungsversorgung angeschaut, und musste dabei feststellen, dass nicht alle Widerstände die Werte nach Plan haben. Drum hier erst nochmal die korrigierte Originalschalte, so wie tatsächlich gebaut.
Clipboard01
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 09. Jun 2014, 12:06
Moin

Irgendwie machen mich allzu euphorische threads über 08/15-Ware , die nahezu zeitgleich in irgendwelchen relevanten foren auftau chen, leicht stutzig.

Aber man irrt ja auch gern mal :-)
Goldrohr
Stammgast
#101 erstellt: 09. Jun 2014, 22:55
Tuning Stage 2

So, die nächste Tuningstufe ist fertiggestellt und durchgehört.

Für die Hater und "Experten" gibt's diesmal keine Beschreibung der Einzelmaßnahmen und Hintergründe, nur soviel. Ich habe den Bias und Frequenzgang über alle Verstärkerstufen optimiert, wobei besonderes Augenmerk auf Phasendrehung und Gruppenlaufzeiten gelegt wurde.

Als Koppel-Cs kamen wieder die überragenden k40y-9 Ölpapier zum Einsatz, sowie selbstverständlich rauscharme Metallfilmwiderstände..

Ansonsten nur ein kurzes Bild..
IMG_20140609_001815

Auf das Einstellen des korrekten Ruhestromes folgt der Umzug in den Höhrraum. Und nach den nicht gerade niedrigen Erwartungen gemäß der Analyse enttäuscht die Praxis wahrlich nicht.

Nachdem der Frequenzkeller sich noch ein wenig euphonisch gibt, was zusammen mit der geringen Gegenkopplung aber durchaus entschuldbar bleibt, gibt es ab dem Grundton aufwärts kein Zurückhalten mehr. Einem akustischen Rasterelektronenmikroskop gleich schneidet sich der Amp durch Stück um Stück, Anflüge lebloser Analytik jedoch oder kristalline Schärfe bleiben ihm dabei fern. Ganz im Gegenteil, trotz drastisch gesteigerter Schnelligkeit und Tiefenschärfe zeigt sich die musikalische Kohärenz und spektrale Dichte der Klangfarben sind nun so lebensecht, die Instrumente stehen trotz spürbar verbreiterter Bühne quasi zum Greifen nah im Raum. Sogar meine Frau hat die Steigerung sofort bemerkt.



@kinodehemm,

Ich weiß nicht genau, was Du ausdrücken möchtest, aber damit

kinodehemm (Beitrag #100) schrieb:
in irgendwelchen relevanten foren auftauchen,

liegst Du hier an diesem Ort wohl schon mal daneben..
Nertsch
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 10. Jun 2014, 01:49

Goldrohr (Beitrag #101) schrieb:
trotz drastisch gesteigerter Schnelligkeit und Tiefenschärfe zeigt sich die musikalische Kohärenz und spektrale Dichte der Klangfarben sind nun so lebensecht, die Instrumente stehen trotz spürbar verbreiterter Bühne quasi zum Greifen nah im Raum.


Schnelligkeit , Tiefenschärfe, "musikalische Kohärenz" und "spektrale Dichte der Klangfarben"

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XiangSheng Röhrenamp
knickknack am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  5 Beiträge
Preamp XiangSheng 728a
T.B.71 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  10 Beiträge
SET Amp für Zu Audio Soul Superfly
Happajoe am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  6 Beiträge
Grobe Röhren-Amp-Übersicht erwünscht
FrankSchü am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  10 Beiträge
D/A Wandler sinnvoll ?
ELMO-5000 am 20.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  23 Beiträge
Röhren Amp.
derhein am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  2 Beiträge
Strange Amp
Neutz am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  4 Beiträge
marquis amp
maybe am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  6 Beiträge
Engel AMP???
devilpatrick88 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  8 Beiträge
Röhren amp
hihatpattern am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen