fehlersuche Kanalbrummen

+A -A
Autor
Beitrag
klabauterbehn
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2014, 13:10
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Fehlersuche bei meinem Röhrenamp. Destiny EL 34. Ich habe ein leichtes Brummen auf einem Kanal und vermute die Fehlerursache bei einer der Vorstufenröhren. Muss aber nicht so sein. Ich wollte den Verstärker zum testen mal einschalten und eine der Vorstufenröhren nach der anderen mal rausziehen. Wenns brummen weg ist, habe ich sie defekte gefunden. Oder ist das evt. ne ganz doofe Idee? Bin mir etwas unsicher, ob ich damit was kaputt mache
selbstbauen
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2014, 13:19
Hallo,

ein Brummen aus einer Vorstufe ist sehr selten, insbesondere wenn der Klang unverändert ist. Ich tippe eher darauf, dass in dem Kanal eine Endstufenröhre verbraucht ist. Damit erfolgt keine vollständige Auslöschung des Netzteilbrumms im Übertrager mehr.

Testen kannst du es, indem du die Endsrufenröhren paarweise mit dem anderen Kanal austauschst. Dann müsste das Brummen in den anderen Kanal wechseln. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Ruhestromeinstellung gleich - zumindest ähnlich - ist. Ich weiß nicht, wie bei diesem Verstärker der Ruhestrom eingestellt wird.

Gruß
sb
klabauterbehn
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2014, 13:25
Ah. Ok. Den Ruhestrom kann ich manuell für alle 4 Röhren einzeln einstellen. Also tausche ich die zwei für den linken Kanal gegen die zwei für den rechten Kanal, schalte den Verstärker ein und kontrolliere den Ruhestrom. Und wenn es eine der Röhren ist, wandert der Fehler auf den anderen Kanal.korrekt?
selbstbauen
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2014, 13:43
Wenn du tatsächlich den Ruhestrom einstellen kannst, dann prüfe ihn zunächst vor dem Wechseln. Wenn nämlich eine verbraucht ist, dann wirst du schon jetzt eine Ungleichheit zwischen den beiden feststellen.

Wenn er innerhalb der vorgeschriebenen Werte ist, dann mache es so wie du schreibst.
klabauterbehn
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2014, 13:56
Alles klar. Danke. Ich probiere es mal aus
klabauterbehn
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2014, 17:27
Mhmm. Fehler wandert nicht mit. Liegt es am Verstärker oder evt. doch an einer der Vorstufenröhren?
DB
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2014, 17:48
Hast Du die Vorstufenröhren auch in den anderen Kanal getauscht?

MfG
DB
klabauterbehn
Stammgast
#8 erstellt: 15. Aug 2014, 18:04
Nee. Vorstufenröhren habe ich noch nicht getauscht
chris2178
Gesperrt
#9 erstellt: 15. Aug 2014, 18:18
Hallo,welches Modell hast du ?ein schaltplan ?
Die Chinesen übertreiben es gerne mit der Anodenspannung,und Strömen.
Ein richtiger Endstufen Abgleich wäre sinvoll.
Wahrscheinlich ist eine EL34 schon hinüber

Könnte aber auch von der Heizung kommen oder Vorstufe.


[Beitrag von chris2178 am 15. Aug 2014, 18:19 bearbeitet]
klabauterbehn
Stammgast
#10 erstellt: 15. Aug 2014, 18:22
Destiny Audio EL34 Classic Plus. Einen Schaltplan habe ich nicht. Röhren sind schon neue drin. 6ca7 von jj. Ruhestrom ist angepasst. Bias alle vier auf 0, 36 V am Bias Test Punkt gemessen.
chris2178
Gesperrt
#11 erstellt: 15. Aug 2014, 18:28
Bias scheint Okay.
Zieh mal bei dem Brummenden Kanal die zwei Vorstufenröhren raus ,und setzte die vom anderen Kanal da rein. .
Wenn das Brummen weg ist,ist eine Vorstufenröhre hinüber.


[Beitrag von chris2178 am 15. Aug 2014, 18:37 bearbeitet]
klabauterbehn
Stammgast
#12 erstellt: 15. Aug 2014, 18:38
Mach ich mal. Aber da muss ich wohl ein bisschen fummeln. Ich bin mir nicht sicher welche der Vorstufenröhren zu welchem Kanal gehören. Steht in keinee Beschreibung. Sind zwar beschriftet mit V1 bis V4. Aber ich weiß nur, dass die V1 zum linken Kanal gehört.
chris2178
Gesperrt
#13 erstellt: 15. Aug 2014, 18:48
sind bestimmt vier gleiche 6n1 röhren drin...ich glaube das gerät heisst auch yaqin mc 10 ,wurde wohl umglabelt...ja ja die chinesen habens drauf


[Beitrag von chris2178 am 15. Aug 2014, 18:49 bearbeitet]
klabauterbehn
Stammgast
#14 erstellt: 15. Aug 2014, 18:53
Ist ursprünglich ein yaqin. Aber wohl ein wenig anders om Aufbau. Sind 4 12at7 drin.
chris2178
Gesperrt
#15 erstellt: 15. Aug 2014, 19:06
Die 6n1 ist aber nicht so ganz kompatibel zu der ECC81.Hast du die originalen 6n1 zum gegentesten?

ist der Brumm noch da?

oder wie gesagt eine EL34 ist hinüber...und zieht ungleichen Strom....


[Beitrag von chris2178 am 15. Aug 2014, 19:12 bearbeitet]
klabauterbehn
Stammgast
#16 erstellt: 15. Aug 2014, 19:20
Nee nee. Es gehören in den Destiny 12at7. Das ist korrekt. Und der war auch mit 12at7 bestückt im Original. Auch waren statt der EL34 bereits die so genannten 6ca7 im Orginal drin. Ich hatte nur die Chinesischen End- und Vorstufenröhren gegen 6ca7 von JJ bzw. gegen 12at7 von EH getauscht.

Ich habe jetzt einfach mal alle Vorstufenröhren gegen andere getauscht. Hatte 12at7 von EH drin und jetzt 12at7 Gold Pin von EH drin. Jetzt brummt es deutlich! weniger. Kaum hörbar. Und zudem klingt es jetzt im Hochton sogar viel besser. Mhmmm. Sind denmn wohl die Vorstufenröhren qualitativ so unterschiedlich? Man gut das ich hier noch Röhren hatte.
chris2178
Gesperrt
#17 erstellt: 15. Aug 2014, 19:30
Dann ist die EH ECC81 wohl hinüber....

Ich glaube die Chinesen wissen selber nicht so richtig was sie machen,wahrscheinlich ist die alte 6n1 yaqin schaltung so geblieben und die haben aus verkaufgründen die ecc81 reingehauen,ja ja mann sieht es schon das aus dem Yaqin MC 10 ein "Destiny....High End Classic" wurde wahrscheinlich nur das Gehäuse optisch verändert


Bei made in Germany gibts halt weniger Probleme

Gruss Chris


[Beitrag von chris2178 am 15. Aug 2014, 19:43 bearbeitet]
selbstbauen
Inventar
#18 erstellt: 15. Aug 2014, 22:14
Das hört sich so an, als hätten die den letzten Ramsch verbaut. Ach nein - du hattest die selber ausgetauscht. Wo hattest du die denn her?
GüntherGünther
Inventar
#19 erstellt: 28. Aug 2014, 05:33
Hallo,

Ganz ehrlich, Vorstufenröhren, die wegen Goldpins bessere Hochtoneigenschaften haben..
Electro Harmonix = Tung Sol = Sovtek = ne Menge anderer.. also ist die EHX ECC81 dieselbe wie die Tung Sol 12AT7 Reissue. Die Goldpins ändern da nur den Preis.

Ich gehe wohl lieber schnell.

Schönen Donnerstag,
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Destiny EL-34 plus leichtes Brummen verschwindet bei BIAS Abgleich
orka am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  4 Beiträge
Destiny EL 34 - Sicherung tauschen
knievel am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Vorstufenröhren
Woppelchen am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  16 Beiträge
Destiny EL-34 Classic
majorocks am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  6 Beiträge
Plötzliches Brummen Destiny EL 34,Ruhestrom extrem hoch
vollepulle am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  11 Beiträge
Destiny EL 34 Plus RC
HIFI_-_Neuling am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  34 Beiträge
T.A.C. KT88 Fehlersuche
cbrdriver am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  8 Beiträge
Vorstufenröhren rasseln?
klabauterbehn am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Defekter Verstärker - Fehlersuche?
am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  10 Beiträge
Erste Röhre - Destiny EL-34?
skike am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795