Frage zum Trafo des VS-56

+A -A
Autor
Beitrag
Fossiebaer_1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jun 2018, 20:22
Hallo an alle Röhrenfreunde,

ich habe eine Frage bezüglich meines Verstärkers Telewatt VS-56 von Klein&Hummel, der noch die ECL82 Bestückung hat.
Leider ist vor einiger Zeit während dem Musikhören Rauch aus dem Gehäuse aufgestiegen und damit der Trafo (BV 1182) abgeraucht. Ansonsten zeigt sich an dem Verstärker kein offensichtlicher anderer Schaden, auch ein Röhren- Fachmann meinte nach Prüfung, dass ausser dem Kurzschluss im Trafo sonst noch alles in Ordnung ist (jedoch ist natürlich die Feinsicherung vorm Trafo geflogen).
Nun suche ich diesen Trafo im Original, aber da findet sich leider gar nichts.
Um nun einen Trafo mit anderer Baugröße extern in einem anderen Gehäuse zu besorgen, brauche ich aber die Sekundärspannungen des Trafos, wobei bei Sekundär 2 und Sekundär 3 wahrscheinlich 6,3V liefern, da diese zu den Heizungen führen. Aber die Sekundärspannung 1 wäre von großer Bedeutung. Hat die schon mal jemand gemessen? Ich gehe von 200 Volt aus, aber der genaue Wert wäre sehr hilfreich. Den Schaltplan habe ich zwar und er findet sich auch im Internet, aber da steht nichts dabei.

Anmerkung: Sollte jemand das auch schon lange mal wissen wollen und schraubt den Verstärker auf - die Spannung im Verstärker kann tödlich sein! Ich möchte keinesfalls, dass sich hier ein netter, aber unversierter hilfsbereiter Forumsteilnehmer Schaden zufügt - der Verstärker darf nicht geöffnet werden, wenn man nicht wirklich Ahnung davon hat!
Ansonsten hoffe ich, dass ein Enthusiast die Spannungen schon mal gemessen hat.

Viele Grüße

Fossiebaer_1
Anro1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jun 2018, 10:22
Hier findet sich der Schaltplan zum VS-56.

VS 56

Bei den angegebenen 265V und 92mA nach der EZ81 Gleichrichterröhre am LadeKondensator,
kannst Du über den ~Daumen annehmen das der
Innenwiderstand/Impedanz Vtref der Sekundärwicklungen des Trafo´s im Bereich 2 X ~150Ohm
und die Sekundärspannungen des Trafos bei ca. 2 X 250V liegen werden.

Kann man sicher auch genauer bestimmen, aber für einen Ersatztrafo vielleicht gut genug, eventuell
nötiges Feintuning kann man denke ich mit entsprechenden Vorwiderständen vor der EZ81 vornehmen.

Andere Möglichkeit man lässt den Trafo neu wicklen.

Grüsse und viel Erfolg bei der Reparatur


[Beitrag von Anro1 am 04. Jun 2018, 10:45 bearbeitet]
Fossiebaer_1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jun 2018, 18:37
Hallo Anro1,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe noch den VS-56 mit den ECC83 Röhren, aber ich hoffe das wird für die Versorgungsspannung keinen großen Unterschied machen.

Auf dem originalen Schaltplan finden stehen die Spannungen geschrieben, daher ist dieser hier eine echte Hilfe. Aber die 2 unteren der 3 Sekundärausgänge sollten doch beide 6,3 Volt haben. Ist auch eine 10-Volt-Birne für die Betriebsanzeige drin. Ich dachte, das wären die Heizspannungen. Ich möchte schnell erwähnen, dass ich mich in der Elektronik schon etwas auskenne, mit den Röhren hab ich mich aber nie beschäftigt. Bei meinem Schaltplan stehen weiter rechts hinder den Pfeilen die Rö1 bis Rö10.
Wickeln dachte ich eigentlich auch als Lösung, aber der alte Trafo ist stark rostig und ich würde auch den Trafo extern befestigen.

Grüße

Fossiebaer
DB
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2018, 15:55

Fossiebaer_1 (Beitrag #3) schrieb:

Wickeln dachte ich eigentlich auch als Lösung, aber der alte Trafo ist stark rostig

Schaff den Trafo in eine Wickelei und ersuche um einen Ersatzbau. Üblicherweise machen die das problemlos.


und ich würde auch den Trafo extern befestigen.

Wozu? Das schafft mehr Probleme als es beseitigt.

MfG
DB
Fossiebaer_1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jun 2018, 18:28
Alles klar, da finden sich ja einige Wickler über google.

Vielen Dank für die Tipps!

Grüße

Fossiebaer_1
pragmatiker
Administrator
#6 erstellt: 05. Jun 2018, 18:35
Ich hab' vor vielen Jahren mal diverse Sondertrafos bei dieser Firma bauen lassen (u.a. einen M- / MD-Kern Typ mit richtig Leistung, der flach wie eine Flunder war, weil er in ein 19["] / 1[HE] Gerät reinpassen mußte):

https://www.getra.de/de/

Die Qualität war exzellent und die Dinger waren im wahrsten Sinne des Wortes preiswert - ich gehe mal davon aus, daß das immer noch gilt, nachdem der Geschäftsführer immer noch denselben Nachnamen von damals hat, die Firma also wohl in der Familie geblieben ist. "Markenzeichen" bei Getra Trafos war (zumindest damals) der hellblau lackierte Kern - ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Auch mit der Firma Induktor habe ich gute Erfahrungen, die bauen aber (meiner Kenntnis nach) nur Ringkerntrafos:

http://induktor.de/transformatoren/

Und dann gäbe es noch diese Firma, die zumindest vor vielen Jahren auch mal Trafos auf M-Kernen gebaut hat:

http://www.schumacher-em.de/produktion/spezialtrafobau

Auch die folgende Firma hat einen exzellenten Ruf und deren Trafos auf M-Kernen funktionieren wunderbar, brummen nicht und sind deutlich überlastbar - ich habe dort allerdings noch nichts kundenspezifisches bauen lassen, sondern "nur" Standard-"Katalogware" (z.B. von Bürklin) eingesetzt:

https://www.schmidbauer.net/de/produkte/transformatoren/

Und daß Bürklin (die liefern auch an Privatleute) auch heute noch einige sehr interessante M-Kern-Netztrafos im Standard-Katalog-Programm und ab Lager lieferbar hat, die sich sehr gut für Röhrenzwecke eignen, soll auch nicht verschwiegen werden (alle Trafos primär: P1:110[V] + P2:110[V] / 130[V]):

https://www.buerklin.com/de/netztransformator/p/12c110 (NTRN50/1, Kern M65, S1: 6.3[V] / 700[mA], S2: 6.3[V] / 2.5[A], S3: 250[V] / 50[mA].
https://www.buerklin.com/de/netztransformator/p/12c150 (NTRN120/1, Kern M74, S1: 6.3[V] / 3.8[A], S2: 250[V]/300[V] / 120[mA].
https://www.buerklin.com/de/netztransformator/p/12c140 (NTRN80/2, Kern M85, S1: 4[V]/6.3[V] / 1.0[A], S2: 4[V]/6.3[V] / 2.7[A], S3: 2 * 250[V]/340[V] / 80[mA].
https://www.buerklin.com/de/netztransformator/p/12c155 (NTRN150/2, Kern M102, S1: 5[V]/6.3[V] / 2.0[A], S2: 4[V]/6.3[V] / 4.0[A], S3: 2 * 250[V]/340[V] / 150[mA].
https://www.buerklin.com/de/netztransformator/p/12c160 (NTRN220/2, Kern M102b, S1: 5[V]/6.3[V] / 2.2[A], S2: 6.3[V] / 4.0[A], S3: 2 * 250[V]/340[V] / 220[mA].

Der von mir vor vielen Jahren bei Bürklin gekaufte "NTRN220/2" (ca. 190[W] Sekundärleistung) aus der obigen Liste trägt das Herstellerlogo der weiter oben verlinkten Firma Schmidbauer - und ich bin mit dem Trafo hochzufrieden:



Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 05. Jun 2018, 19:52 bearbeitet]
Fossiebaer_1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jun 2018, 22:24
Wär natürlich von Vorteil, dem Trafowickler die Spannungen der 3 Sekundärwicklungen mitzuteilen. Anscheinend haben die ECC 808 die selben Spannungen anliegen wie meine ECC83, denn die Widerstände und Kondensatorwerte hinter der Gleichrichterröhre sind gleich. Nur wären halt die Werte interessant, die Spannungen und evtl. auch die max. Ströme des Trafos (ECC83 ca 300 mA, ECL82 ca. 800 mA Heizstrom). Vielleicht weiß die ja doch jemand im Forum, ich wart noch ab.

Grüße

Fossiebaer_1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Telewatt VS 56
hifigunter am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  3 Beiträge
Telewatt VS-56: Brumm-/SymmetrieRegler
Belzebub69 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  9 Beiträge
K+H VS 56 brummt
Bastelwut am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  44 Beiträge
Klein&Hummel VS-56 Balance Probleme
dr-nice666 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  4 Beiträge
Telewatt VS 56 linker Kanal leiser als der rechte
petebehnson am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  14 Beiträge
Große Box an einem K + H VS 56?
Hankshizzoe am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  4 Beiträge
Nordmende Tannhäuser 56 Restaurieren
basti986 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  4 Beiträge
Trafo Brummen
charls19 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Wer hat den Dynavox-Trafo zum Schweigen gebracht?
hargi am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  6 Beiträge
Fehlernder Trafo
wolfman2 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen