Austausch von Vorstufenröhren und eine Überraschung

+A -A
Autor
Beitrag
tripath-test
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2018, 01:44
Hallo Leut, bin relativ neu im Röhrengeschäft. Meine bisherigen Verstärker waren ein Almarro und der Cayin A55-T. Letzteres hatte ich verkauft (hatte überhaupt nix mit der Qualität zu tun) und jetzt wieder gekauft. Nur: bei meinem jetztigen Cayin hatte der Vorbesitzer die werkseitigen Vorstufenröhren durch andere ersetzt. Die 12AU7 durch Sylvania und die 12AX7 durch Psvane. Alleine die Psvane Verpackung sieht aus wie eine schöne Schatulle.
Der Verkäufer sagte mir dass es jetzt besser klingen würde. Zuhause angekommen habe ich bei mir mal reingehört und traue fast meinen Ohren nicht.
Das Klangbild ist informativer und durchzugsstärker im Gegensatz zu meinem Ex-Cayin. Soweit mein Hörgedächtnis sich nicht täuscht.
Ich habe sooft von diesem Tube-Rolling gelesen und mir dabei gedacht dass die Unterschiede marginal wären aber wie es aussieht (aushört ) mache ich die Erfahrung anderer.

Eine Frage vielleicht an die Experten. An dem Steckplatz der 12AX7 stecken jetzt 12AT7 von Psvane. Sind diese Baugleich ? Und noch etwas: der Verkäufer meinte, dass im Triodenmodus die Verstärkung aussschliesslich durch die 12AX7 erfolgen würde und nicht durch die KT88. Stimmt das ? Und wofür sind die 12AU7 da ? Sind das Treiber oder Vorstufenröhren ? Wenn mich jemand diesbez. etwas aufklären würde wäre das toll. Danke im voraus.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Nov 2018, 02:09
Hi,

12AX7(ECC83) u. 12AT7(ECC81) haben zwar die gleiche Sockelbelegung und man kann sie auch austauschen ohne dass was explodiert, aber elektrisch sind sie deutlich unterschiedlich. Auch die 12AU7(ECC82) hat die gleiche Sockelbelegung. Alle genannten sind Vorstufen-Röhren und auch in der Phasenumkehr-Stufe einsetzbar. Wo die 12AU7 konkret zum Einsatz kommt, ist dem Schaltplan zu entnehmen.

Die Sache mit dem Triodenmodus ist aber der absolute Kracher
da will ich gar nicht weiter drauf eingehen

Hier kannst Du auch mal reinschauen und vergleichen.

http://tdsl.duncanamps.com/tubesearch.php

Hans


[Beitrag von tinnitusede am 27. Nov 2018, 02:11 bearbeitet]
DB
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2018, 10:09
Hallo,

tripath-test (Beitrag #1) schrieb:
bei meinem jetztigen Cayin hatte der Vorbesitzer die werkseitigen Vorstufenröhren durch andere ersetzt. Die 12AU7 durch Sylvania und die 12AX7 durch Psvane. Alleine die Psvane Verpackung sieht aus wie eine schöne Schatulle.

Für die Funktionsweise von Hochvakuumröhren ist es unerheblich, ob sie in einer Mahagonikiste oder in einer Schachtel aus Pappe angeliefert werden.


tripath-test (Beitrag #1) schrieb:

Der Verkäufer sagte mir dass es jetzt besser klingen würde. Zuhause angekommen habe ich bei mir mal reingehört und traue fast meinen Ohren nicht.
Das Klangbild ist informativer und durchzugsstärker im Gegensatz zu meinem Ex-Cayin.

Verkäufer reden viel, wenn der Tag lang ist. Manchmal sagen sie auch was. Vielfach ist ihre Rede aber auch eher eine Sage.
Die falsche Röhrenbestückung wird aus dem Verstärker vermutlich ein Effektgerät gemacht haben. Ein Haufen Klirr an der richtigen Stelle kann sich auch ganz nett anhören, sowas bekommt man aber mit einem Aural Exciter einstellbar, wesentlich vielseitiger und abschaltbar hin.


tripath-test (Beitrag #1) schrieb:
Soweit mein Hörgedächtnis sich nicht täuscht.

Der Mensch kann sich Klangeindrücke nur einige wenige Sekunden merken.


tripath-test (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe sooft von diesem Tube-Rolling gelesen und mir dabei gedacht dass die Unterschiede marginal wären aber wie es aussieht (aushört ) mache ich die Erfahrung anderer.

Nun. Wenn man auf den Motor vom VW Golf den Zylinderkopf eines 350er Chevy Smallblock montiert, ändert sich auch einiges.


tripath-test (Beitrag #1) schrieb:

An dem Steckplatz der 12AX7 stecken jetzt 12AT7 von Psvane. Sind diese Baugleich ?

Nein. Gemein ist ihnen lediglich, daß es Doppeltrioden sind.
http://frank.pocnet.net/sheets/093/1/12AT7.pdf
http://frank.pocnet.net/sheets/093/1/12AX7.pdf
Die 12AT7 hat eine geringere Verstärkung, ist aber HF-tauglich aufgrund geringerer Kapazitäten. Deshalb sollte man sich auch Frequenz- / Phasengang und die Stabilität des Verstärkers gegen Selbsterregung ansehen. Wurde das getan?


tripath-test (Beitrag #1) schrieb:

Und noch etwas: der Verkäufer meinte, dass im Triodenmodus die Verstärkung aussschliesslich durch die 12AX7 erfolgen würde und nicht durch die KT88. Stimmt das ?

Nein. Sonst bräuchte man die KT88 nicht.


tripath-test (Beitrag #1) schrieb:

Und wofür sind die 12AU7 da ? Sind das Treiber oder Vorstufenröhren ? Wenn mich jemand diesbez. etwas aufklären würde wäre das toll.

Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur, aber ich würde definitiv sagen: möglicherweise.
Eventuell ist es auch eine Schaltung streng nach den Applikationsvorschlägen für die KT88, siehe hier, Seite 8:
http://frank.pocnet.net/sheets/084/k/KT88_GEC.pdf


MfG
DB
tripath-test
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2018, 20:37
Erstmal danke euch beiden. Harmonische Verzerrung hin oder her. Letztlich muss es menschen gefallen und nicht irgendwelchen Messinstrumenten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstufenröhren
Woppelchen am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  16 Beiträge
Vorstufenröhren rasseln?
klabauterbehn am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Vorstufenröhren tauschen
New_age_jw am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  2 Beiträge
Spannungsregler 285V für Vorstufenröhren
georg84 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  9 Beiträge
Mikrophonie bei Vorstufenröhren?
Tunfisch am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  4 Beiträge
Klangeinfluss Vorstufenröhren Cayin 88TI
GTZZ am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
Welche Röhren sind im Austausch klanglich besser als.
Spiritss am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  10 Beiträge
101D und 2A3 austausch?
acidnoid am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  2 Beiträge
Vorstufenröhren, aber welche soll ich nehmen ?
stern71 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  2 Beiträge
Welche Vorstufenröhren in einem Shanling A 3000
asr-emitter-kalle am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774