Unison Simply Italy Widerstaende kaput

+A -A
Autor
Beitrag
hartyfrance
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2019, 16:52
Hallo Leute,

dies ist meine erste Mitteilung bitte also um Verstaendnis wenn ich nicht alles richtig sehe.
Habe einen Unison Simply Italy ueber ebay USA defekt gekauft. Will diesen reparieren, aber Unison Frankreich und Unison Italien sind absolut nicht hilfsbereit mit Auskuenften. Die Franzosen sagen
" Amp zu uns onst geht garnichts" , sie beantworten nicht die einfachsten Fragen nach dem Wert eines Widerstandes. Die Mutter in Italien hat von mir 5 mails erhalten ohne auch nur eine einzige zu beantworten.
So viel zu Unison Research.
Meine Printplatte hat die No.: 066935
Auf dieser Platte befinden sich auf der linken Seite u.A. der Widerstand 220 Ohm/7 Watt. Links daneben der Kapa 220 u/63 Volt. Direkt under diesen beiden Bauteilen befindet sich ein Widerstand dessen Bezeichnung nicht mehr lesbar ist.
Kann jemand helfen?
Gruss

Hartyfrance
DB
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2019, 07:28
Hallo,

mach mal ein paar aussagekräftige Bilder vom Innenleben und stell sie hier rein.
An sich ist ein Eintaktverstärker keine Raketenwissenschaft. Dessen Schaltung sollte sich gut herauszeichnen lassen.


MfG
DB
hartyfrance
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2019, 09:50
Unison Simply Italy

Hallo MD,

Beigefuegtes Bild zeigt einen Bereich der Beschaedigung. Die andere Seite zeigt vergleichbare Beschaedigung. Beides im Bereich der EL 34 Sockel.

Gruss

hartyfrance
Frank6336
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mai 2019, 10:33
Moin moin,

die Werte stehen doch auf der Platine. Also wo ist das Problem?
Und der eine Elko sieht für mich auch schon recht verdächtig aus. Der macht langsam "dicke Backen".

Gruß,
Frank
hartyfrance
Neuling
#5 erstellt: 22. Mai 2019, 10:55
Hallo Frank,

im Prinzip hast Du recht. Leider ist der Bereich fuer den ich den neuen Widerstand benoetige so verbrannt, das man die Bezeichnung nicht mehr lesen kann. Der Elko steht bereits auf meiner Liste fuer ca. 10 neue Bauteile, es fehlt nur noch die Bezeichnung fuer den in frage stehenden Widerstand.

Danke

hartyfrance
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2019, 11:02
verstehe ich nicht: da steht R16, 47kOhm/3w
das wird der verschmorte Widerstand sein.
Nur den alleine tauschen wird nicht die Ursache lösen.
und ja, der Kondensator C19L links auf dem Foto mit dem Wert ...(nicht sichtbar)..20u/63V sieht defekt aus (ist oben aufgeplatzt).

Aber das ist eigentlich ohne Schaltplan ein Stochern im Nebel...


[Beitrag von sealpin am 22. Mai 2019, 11:05 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Mai 2019, 12:12
Hallo Frank

das Bild mit den verschmorten Bauteilen hast Du, oder der Vorbesitzer denke ich schon in anderen Foren gepostet.
Unsion Simply Italy Problem

Sieht für mich nach einem verbratenen 220Ohm Kathoden Widerstand aus, und der Kathoden C ist aus dem Grund auch hinüber.

Bei Tante Google EL34 Single Ended gibts x Schaltpläne an denen Du Dich orientieren kannst.

Da Du keine Info´s / Schaltplan vom Hersteller bekommst, bleibt Dir m.M.n. nicht anderes übrig als die Platine auszubauen
und den betroffenen Schaltungsteil einfach mal rauszuzeichnen.
Du kannst ja mit dem funktionierenden kanal vergleichen.

Wie oben bereits angemerkt musst Du eh die Ursache für den Defekt finden, und die verbratenen Bereiche der Platine
gründlich, sauber und haltbar mit den passenden Bauteilen neu aufbauen.

Der Simply Italy ist ein einfacher EL34 SE, da ist es jetzt kein Hexenwerk die Schaltung/Schaltungsbereich rauszuzeichen.
Dann die Schaltung hier Posten, bin sicher Dir wird geholfen.
Grüsse


[Beitrag von Anro1 am 22. Mai 2019, 12:42 bearbeitet]
DB
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2019, 19:12
So wie es aussieht, ist das der Katodenwiderstand. 220 Ohm/7W, direkt neben dem kaputten Elko.

MfG
DB
pragmatiker
Administrator
#9 erstellt: 22. Mai 2019, 22:40

DB (Beitrag #8) schrieb:
So wie es aussieht, ist das der Katodenwiderstand. 220 Ohm/7W, direkt neben dem kaputten Elko.

........der (also der 220[Ohm] / 7[W] Widerstand) aber selbst irgendwie nicht mehr vorhanden zu sein scheint (ich seh' ihn jedenfalls nicht), aber durch seine enorme Hitzeentwicklung (solange der wohl noch an seinem Platz war) den neben ihn liegendem 220[µF] / 63[V]-Elko (C19L) sowie den 47[kOhm] / 3[W]-Widerstand (R16) mit "in den thermischen Abgrund" (sprich: schwarz gegrillt) gerissen hat.......

Meine Meinung: Wenn jemand so gar keine Ahnung hat und wir bis jetzt auch kein Schaltbild des Gerätes bzw. des relevanten Schaltungsteils, um das es GENAU geht, zu Gesicht bekommen haben, dann ist das aus meiner Sicht ÜBERHAUPT KEIN Fall für eine Selbstreparatur (da scheint der fachliche Arm entschieden viel, viel zu kurz zu sein) - zumal ja nicht mal klar ist, wo der (wohl erhebliche Hitze entwickelnde) Kathodenwiderstand eigentlich abgeblieben ist. Wenn's in einem Gerät so kokelt, sollten Fachleute ran (auch wenn die - sicher zum Verdruß des Threaderstellers - halt Geld kosten (von irgendwas wollen die halt auch leben - wie jeder von uns (Threadersteller eingeschlossen)). Der Threadersteller hat mit KEINEM Wort erwähnt, ob er im Umgang mit Röhrenverstärkern fachlich fit ist oder nicht - deswegen hier meine eindrückliche Warnung:

Röhrenverstärker arbeiten mit hohen, lebensgefährlichen und ggf. TÖDLICHEN Spannungen. Eingriffe in solche Geräte erfordern umfangreiche Kenntnisse, Sachverstand, Ausrüstung und mentale Konditionierung. In JEDEM Fall MÜSSEN durch den Threadersteller während der GESAMTEN Zeit des Eingriffs in solche Geräte SÄMTLICHE anwendbaren Sicherheitsnormen, -Spielregeln und -Gesetze VOLLSTÄNDIG und RIGOROS beachtet werden. SÄMTLICHE Eingriffe in dieses Gerät nimmt der Threadersteller - unabhängig davon, wessen Ratschläge, Hinweise und / oder Empfehlungen er befolgt - ALLEIN und AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr vor!!!

So, das mußte sein. Ich wiederhole zur Sicherheit noch mal meine Empfehlung: Ab in die Fachwerkstatt mit dem Gerät - zu jemandem, der sich mit solchen Geräten WIRKLICH auskennt.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 22. Mai 2019, 23:09 bearbeitet]
hartyfrance
Neuling
#10 erstellt: 23. Mai 2019, 10:18
Hallo Herbert,

Dank fuer Deine mail. Wenn Du meine erste mail nochmals liest, dann wirst Du sehen, dass ich eine ganz einfache Frage gestellt habe.
" Weiss jemand den Wert eines ganz spezifischen Widerstands" dessen Position ich anhand des Fotos versucht habe zu zeigen und zu umschreiben. Dieser Widerstand ist verkohlt weshalb ich den Wert nicht feststellen kann und die Beschriftung ist leider ebenfalls verkohlt.
Dank fuer die guten Ratschlaege sie gehen aber am Thema vorbei.

mfg
Hartyfrance
pragmatiker
Administrator
#11 erstellt: 23. Mai 2019, 10:23
Servus hartyfrance,

hartyfrance (Beitrag #10) schrieb:
dass ich eine ganz einfache Frage gestellt habe. " Weiss jemand den Wert eines ganz spezifischen Widerstands"

Richtig. Ist weiter oben auch bereits mehrfach zu lesen: 220[Ohm] / 7[W].

Dank fuer die guten Ratschlaege sie gehen aber am Thema vorbei.

Mag sein. Es ist aber sehr gut möglich, daß Du diesen 220[Ohm] / 7[W] Widerstand kaufst, irgendwie in die verbrannte Leiterplatte einbaust, einschaltest - und dann qualmt es wieder, weil: Die Fehlerursache dafür, WARUM dieser Widerstand kaputtgegangen ist, nicht beseitigt wurde. Und an diesem Punkt braucht man dann fachmännisches Wissen und Können, ein Schaltbild sowie etwas passendes Werkzeug & Meßgerät......und man sollte im ureigensten (Überlebens)Interesse die elektrischen Sicherheitsspielregeln kennen........was dann aber sicher auch am Thema vorbeigeht.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 23. Mai 2019, 10:27 bearbeitet]
DB
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2019, 11:00
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was der ganze Thread soll. Es stehen an jeder Bauteilposition Name und Wert dran. Was braucht man denn noch?

MfG
DB
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Mai 2019, 12:33
Afair gab es wohl mal die 220 Ohm "Ära" (wars bei FriHu zu lesen, nicht sicher) .....wurde in späteren Baureihen auf 330 Ohm erhöht. Wohl nicht grundlos.

Gruß
Frank
hartyfrance
Neuling
#14 erstellt: 23. Mai 2019, 12:58
Hallo nochmals und Dank fuer alle Bemuehungen.

Zum Thema:

Frank: Soll dies heissen, das Unison in spaeteren Baureihen die 220 ohm/7 Watt auf 330 Ohm/7 Watt umgestellt hat ?

DB: " Es steht an jeder Bauteileposition der Wert dran". Wie bereits erwaehnt lies meine Nachrichten.
Der Widerstand ist verkohlt und die Leiterbahnplatte im Bereich des Widerstands ebenso, somit nicht zu lesen.

Herbert: Nochmals Dank fuer Deine Ausfuehrungen. Was aber laesst Dich vermuten, das ich von Roehren-
Amps nichts verstehe ? Ich habe Elektronik studiert und beschaeftige mich seit ca. 40 Jahren mit Roehren-amps.
Lies doch nur zum besseren Verstaendnis meine aller erste Mitteilung, sie sagt:

" ...unterhalb von 220Ohm/7 Watt und Kapa befindet sich ein Widerstand..... "

Ich suche die Bezeichnung fuer diesen Widerstand und keine Belehrungen und Vermutungen oder Selbstdarstellungen.

Gruss an Alle

Hartyfrance
harrymeyhar
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mai 2019, 13:14
Moin,

das ist doch ein Stereoamp.

Was ist denn bei dem Platinenaufdruck "R30R" verbaut? Kannst Du da auch nichts mehr erkennen?

Unter Berücksichtigung des Link von Anro dürfte der letzte Beitrag von phasenfreak besonders zu berücksichtigen sein.

Grüße

Harry
pragmatiker
Administrator
#16 erstellt: 23. Mai 2019, 14:27

hartyfrance (Beitrag #14) schrieb:
Herbert: Nochmals Dank fuer Deine Ausfuehrungen. Was aber laesst Dich vermuten, das ich von Roehren-
Amps nichts verstehe ? Ich habe Elektronik studiert und beschaeftige mich seit ca. 40 Jahren mit Roehren-amps.

Dann nehme ich das vorher Gesagte zurück - tut mir leid.

Lies doch nur zum besseren Verstaendnis meine aller erste Mitteilung, sie sagt:

" ...unterhalb von 220Ohm/7 Watt und Kapa befindet sich ein Widerstand..... "

Ich suche die Bezeichnung fuer diesen Widerstand

Vielleicht geht's ja nur mir so, aber: Deine Beschreibung ist aus meiner Sicht - gerade für jemanden mit technischer akademischer Bildung - derart irreführend, nebulös und verwirrend, daß ICH daraus nicht rauslesen kann, was Du eigentlich meinst und willst. Was z.B. meinst Du mit "unterhalb": Auf der Unterseite der Leiterplatte? Unten im Bild? Was ganz anderes?

Wie wäre es, wenn Du ein paar wirklich hochauflösende, knackscharfe Bilder (so daß man auch anständig reinzoomen kann) aus verschiedenen Perspektiven hier einstellst, in denen mit Hilfe eines entsprechenden Bildbearbeitungsprogramms (z.B. das kostenlose IrfanView) klar und unmißverständlich markiert ist, um was es eigentlich geht? Das würde die Rätselraterei und mögliche Mißverständnisse vermutlich sehr eindämmen.

Grüße

Herbert
DB
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2019, 14:50

hartyfrance (Beitrag #14) schrieb:
Ich habe Elektronik studiert und beschaeftige mich seit ca. 40 Jahren mit Roehren-amps.

Dann verstehe ich den Sinn dieses Threads zur Gänze nicht.
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Mai 2019, 15:01
Moin, hab nochmal gesucht, allerdings gings u.a. um unterdimensionierte Katodenwiderstände im Unison simply (Italy?) Two .....sry, falls irreführend.

Frank


[Beitrag von phasenphreak am 23. Mai 2019, 15:02 bearbeitet]
harrymeyhar
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mai 2019, 16:17
Direkt auf der Seite von Unison:

[url=https://www.unison-research.de/downloads/Unison_Simply_Italy_Test_Stereoplay_2012-04.pdf]

Enthält den Schaltplan.

Ich kann hier aber auch nur vermuten, daß der TE die übereinander gestapelten Widerstände, wie im Link von Anro zu erkennen, meint.

Trotzdem: Was ist auf dem rechten Kanal verbaut?

Grüße

Harry
jumper2006
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Mai 2019, 08:41
Die anderen Widerstände
sehen auch sehr ungesund aus, wenn ich mir den oberen Kanal anschaue.
Da die Endröhren auf autobias laufen waren die Endröhren kaputt oder an der Schaltung ist was fratze.

Ich würde folgendes erneuern :
Katoden C 220uF763V
Katoden R 220R mindestens 7W ,
Gitterableitwiderstand 470K/1W,
den Gridstopper 10k/1W,
den sceen grid R mit 220R/3W

EL34 rein und schauen ob der Ruhestrom stabil ist,
die Anoden-gitterverlustleistung sollte nicht über 24 Watt liegen,


viel Erfolg

Jörg


[Beitrag von jumper2006 am 24. Mai 2019, 08:45 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#21 erstellt: 29. Mai 2019, 16:38
An diesem Thread sieht man mal wieder wie kompliziert Kommunikation ist. Schriftliche noch dazu. Ich, und auch andere schauen sich das Foto an und lesen 220 Ohm 7 W. Das ist der Wert für das vekohlte Bauteil. Also verstehen wir die Frage nicht. Denn so blöd kann man ja nicht sein als studierter Elektroniker, dass man das nicht erkennt. Also muss um etwas anderes gehen. Nur um was? Oder es scheint nur so, dass das der Wert ist, weil nur ein Ausschnitt zu sehen ist.

Säße man gemeinsam um den Verstärker, würde man mit den Fingern zeigen und hätte sich innerhalb von 10 Sekunden verstanden. Ich habe immer noch nicht verstanden, um was dem Fragesteller geht. Zumal das Ding ja noch einen anderen Kanal hat, der wahrscheinlich keinen verglühten Widerstand hat.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Mai 2019, 16:48
Kommunikation ist (auch) eine Illusion .
jumper2006
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Mai 2019, 16:53
Die Ursache des Verglühens würde mich auch mal interessieren,
aber feedback ist ja hier gleich null
Ingor
Inventar
#24 erstellt: 29. Mai 2019, 17:05
Ich tippe auf fehlende Gittervorspannung. Ansonsten bekommt man ja einen 7 W Widerstand an dieser Stelle kaum zum Verglühen.
jumper2006
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Mai 2019, 19:20
Ich auch, aber wo isser hin der Gitter R,
oder es hat einer getunt und einen ungesund hohen Wert eingesetzt .


[Beitrag von jumper2006 am 29. Mai 2019, 19:22 bearbeitet]
DB
Inventar
#26 erstellt: 29. Mai 2019, 22:17
Ist vertane Mühe, darüber noch nachzudenken. Herrscht doch ohnehin Funkstille.

MfG
DB
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#27 erstellt: 31. Mai 2019, 18:14
Hallo

mein Kumpel hat seinen 3-4 Jahre alten Unison S6 Mk2 auch schon 2 mal einschicken müssen. Jedesmal wenn eine Röhre defekt geht bzw Luft zieht, löten sich hier Bauteile aus oder schmoren durch. Laut Werkstatt gibt es hier keine Anodensicherungen was meiner Meinung nach eine Fehlkontruktion darstellt. Laut Werkstatt wurde dies erst bei neueren bzw ganz aktuellen Verstärkern eingeführt. Auch wurde ein Update nachgerüstet und ein halbes Jahr später war wieder ein anderes Bauteil kaputt

lg


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 31. Mai 2019, 18:16 bearbeitet]
jumper2006
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Mai 2019, 18:30
Hi,
verstehe ich nicht, bei mir laufen auch 3 Röhren parallel über mehrere Jahre,
noch gar nichts passiert, viellleicht ist der Gitterableitwiderstand viel zu hoch,
auch bei autobias würde ich den niemals auf 470 k setzen, 220 k habe ich drin ...
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#29 erstellt: 31. Mai 2019, 18:45
es fehlen einfach die Sicherungen welche die Bauteile absichern sollen. Einfach mal beim deutschen Unsion Vertrieb bzw ihrer Werkstatt nachfragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unison Research Simply Italy - Röhren selektiert und Ausgangsübertrager speziell?
previlo am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  8 Beiträge
Unison simply Italy- neue oder alte Version besser?
Zappowitsch am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  45 Beiträge
Unison Research Simply Two - Informationssamlung
civicep1 am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  105 Beiträge
Simply Italy an RF 63 - wer hat diese Kombi?
highend_matze am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  3 Beiträge
EL 34 bei Unison Simply Two wechseln
max_samhain am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  21 Beiträge
Unison Research Simply Four T Phono Verstärker Notwendig
hamlert0091 am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  2 Beiträge
Unison Research Röhrenverstärker
appice am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  101 Beiträge
Unison
turnbeutelwerfer am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  11 Beiträge
Röhrenwechsel u.r simply two
max_samhain am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  7 Beiträge
Unison S8
röhren-freund am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen