Loewe Art Vision 20-100 und Playstation verbinden - ist die Fusion von Alt und Neu überhaupt möglich

+A -A
Autor
Beitrag
ArtVision2
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2019, 18:18
Liebe Experten der Röhrenfernseher-Welt,

in Hochachtung möchte ich mich wegen folgender Situation an eurem Wissen bereichern:
Ich weiß gar nicht mehr wie ich über das gute Stück gestolpert bin, aber ich hab mich auf jeden Fall vor einiger Zeit in den Löwe Art Vision 2 (oder auch Loewe Art V20-100) verliebt. Das freistehende und abgeschrägte Design empfinde ich als zeitlos und äußerst ansprechend und dann dazu das 16:9 Bildformat - es schien mir so, als ob ich dieses Relikt sogar heute noch verwenden könnte. Also hab ich mir nach langem Suchen und Warten so ein Teil über Kleinanzeigen ergattert. Es scheint alles zu funktionieren - was mir auch der Vorbesitzer erzählt hat - jedoch krieg ich es nicht hin meine PlayStation über den AV1 Scart-Anschluss zu verbinden. Ich krieg lediglich ein schwarzes Bild bei allen AV Kanälen... Ich fänd's den Hammer auf diesem alten Ding mittels PlayStation oder Apple TV Netflix zu schauen. War ich zu naiv dies zu erwarten? Ein HDMI zu Scart Kabel ist noch immer auf dem Weg zu mir, weshalb ich übergangsweise ein HDMI zu AV (oder Chinch) Kabel und dann einen entsprechenden Adapter auf Scart verwende. Könnte dies der Fehler sein? In Bezug auf andere, nicht ganz so alte Loewe Geräte hatte ich gelesen, dass bestimmte Signale nicht automatisch erkannt, sondern erst eingerichtet werden müssen. Könnte das hier der Fall sein?
Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn jemand mehr hierzu weiß. Im Netz findet man nämlich nichts zu diesem Thema, geschweige denn eine Bedienungsanleitung... In diesem Sinne hoffe ich auf Lösungsansätze und wünsche allen einen guten Rutsch!

Mit besten Grüßen
- Jonas
ArtVision2
Neuling
#2 erstellt: 28. Dez 2019, 19:40
So, nach ein wenig allgemeinerer Recherche habe ich nun auch endlich mal verstanden, dass der Loewe altersbedingt nur analoge Signale lesen kann, die PlayStation aber logischerweise ein digitales Signal ausgibt... Ein entsprechender Converter sollte also mein Problem lösen ... hoffe ich? Ich halte euch auf dem Laufenden
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2019, 12:55
Die Wandlung von HDMI auf AV müsste funktionieren. Und Vorsicht, es gibt Kabel, die haben einen HDMI Stecker und Cinch Stecker, wandlen aber gar nicht um. Du brauchst einen aktiven Umwandler von HDMI auf analoges Signal. Also so etwas: HDMI auf Composite
Die Qualität dürfte aber insgesamt mäßig sein.


[Beitrag von Ingor am 31. Dez 2019, 12:58 bearbeitet]
ArtVision2
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2020, 12:14
Danke für deinen Beitrag, Ingor! Genau solch einen aktiven Umwandler habe ich ausprobiert - gleich drei verschiedene... Beim ersten handelte es sich um haargenau jenen, den du verlinkt hast. Hier kam leider gar kein Bild durch. Jedoch hatte ich diesen auch über Ebay Kleinanzeigen erworben, weshalb es gut sein kann, dass dieser einfach nur defekt war. Habe mir dann anschließend auf Amazon einen Converter bestellt, welcher direkt auf Scart umwandelt. Und Siege da: es gibt ein Bild! Jedoch nicht nur in „mäßiger Qualität“, sondern richtig schlecht und dazu noch nur in schwarz-weiß. Also diesen Converter wieder zurückgeschickt und einen nach besserer Qualität aussehenden bestellt, mit welchem auch ein super Bild durchkam - jedoch nur für die ersten paar Minuten. Dann fingen die Farben langsam an zu flackern und das ganze endete wieder in einem schwarz-weiß Bild. Diese Converter scheinen nicht sehr hochwertig ausgelegt zu sein, denn mit der alten Wii, welche ja noch nativ analoge Signale sendet, habe ich ein super Bild... Langsam bleibt mir nichts anderes mehr übrig, als die Röhre rauszuhauen und einen digitalen Fernseher ins Chassis zu setzen. Außer jemand hat noch eine Idee..?
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2020, 10:34
Ich denke zwar auch, dass diese nicht sehr hochwertig sind, aber ich finde es schon komisch, dass es zunächst funktioniert und dann langsam die Farbe verschwindet. Möglich wäre natürlich eine große Drift in der Farbträgerfrequenz. Vielleicht doch nochmal umtauschen und ein neues Exemplar probieren. Wenn es prinzipiell funktioniert ist es schon mal gut. Ansonsten schau mal Conrad, ELV, oder Pollin vorbei. Vielleicht haben die einen höherwertigen Adapter.

Leider wird es dann schwierig. Es gibt zwar DVD Rekoder mit HDMI Ausgang und analogem Eingang, aber damit würde das Spiel unspielbar, weil eine große Verzögerung zwischen Ein- und Ausgangssignal auftritt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe opta Komet 53
Jakob_Wunsch am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  7 Beiträge
LOEWE Opta Vineta 4781 Stereodecoder?
DOSORDIE am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  36 Beiträge
Raysonic SE 20?
sebbi1983do am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  7 Beiträge
Loewe Opta 4054W
schirmgitter am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  29 Beiträge
Frage zu Loewe Mehrfach-Röhre
Belzebub69 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
Loewe Luna 3743W
Altgerätesamler am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  28 Beiträge
Reparatur Marshall EL84 20/20
mausi666 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge
Loewe Opta Rheinkönig Widerstand stirbt.
ACDCACDC am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  11 Beiträge
Klinkenanschluss an Rigoletto D15 möglich?
Freakr am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  8 Beiträge
Triodenvollverstärker von Art Audio Lab.
devilman0609 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen