Kein Line Out, wie kann ich Aufnehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
messino
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2021, 23:00
Hallo, ich hoffe, dass ich mit meinem Problem in der Röhrenabteilung gut aufgehoben bin.
Seit langer Zeit höre ich meine Musik über einen Röhrenverstärker, einen Meiler PE von ES Audio. Alles Prima, so weit, so gut.

Leider hat dieser keinen Line Out Ausgang, sonder nur einen Pre Out. Nun möchte ich einen Teil meiner LPs auf Minidisc aufnehmen, da viele Platten nicht als CD erhältlich sind.

Kurz und Gut, was muss ich machen, um dieses Vorhaben zu realisieren? Meine Idee war vom Pre Out in einen anderen Verstärker (wäre vorhanden) und dort den Minidiscplayer anschließen.
Wäre das ein guter Weg? Ich würde mich sehr ungern von meinem Meiler trennen.

Danke im Voraus für Tipps. Grüße Martin
RoA
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2021, 11:19
Ich würde den Plattenspieler direkt an den MD-Player anschließen, bzw. den Ausgang des Phono-Pre, je nachdem, wie der Plattenspieler am Meiler hängt.


[Beitrag von RoA am 29. Dez 2021, 11:19 bearbeitet]
messino
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2021, 11:36
Danke für die Antwort.
Der Plattenspieler wird über einen Phono Vorverstärker in den Meiler eingespeist, da dieser keinen Phono Eingang, bzw. keinen internen Phono Verstärker hat.
Somit nicht die optimale Lösung, falls es sie überhaupt gibt.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2021, 12:10
Die einzige Lösung also alles Gut. Man könnte mit einem Y-Kabel zum Aufnahmegerät Röhre.

Du schreibst von einem anderen Verstärker und schließt den Dreher nicht direkt an dort an, warum? Warum Einfach wenns..........

Aus den PreOut geht auch in den MiniDisk. Da hast Du sogar eine Pegelkontrolle. Wenn der MD eine Anzeige zum Pegel hat ist das doch eine ideale Lösung. Über den anderen Verstärker ist es das gleiche wie direkt in den MD.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2021, 12:20
Wie wärs denn mit Plattenspieler an Phono Pre > Phono Pre an MD Player > MD Player an Verstärker. Wenn alle Platten digitalisiert sind, kann man ja wieder umbauen.
messino
Neuling
#6 erstellt: 29. Dez 2021, 12:24
Das wusste ich nicht. Dachte der MD wird nicht am Pre Out funktionieren.
Werde ich testen. Danke für den Tipp.
RoA
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2021, 13:07

messino (Beitrag #6) schrieb:
Dachte der MD wird nicht am Pre Out funktionieren.


Das Problem wird sein, daß der Verstärker mitläuft und die Boxen antreibt, d.h. je nach Stellung des Lautstärke-Reglers wird es laut, und das Rauschen des Meilers geht mit in die Aufnahme. Ich würde deshalb den MD-Player direkt an den Phono-Pre hängen und die Aufnahme per Kopfhörer kontrollieren (oder den Meiler, wenn die Anschlüsse des MD-Players das erlauben).
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2021, 13:17
Anschluss an den Preout ist keine gute Lösung, da man der Pegel dort je nach eingestellter Lautstärke sehr hoch wird und den Eingang des MDs übersteuert. Die beste und einfachste Lösung ein Y-Kabel hinter den Phonopre, wie bereits gesagt wurde. Und bevor du das alles machst, gehe nochmal in dich un überlege dir, ob eine Aufzeichnung auf MD eine langfristige Lösung sein kann. Ich empfehle die Aufnahme mit dem Rechner. Dann kannst du das Material von dort immer noch auf MD ziehen. Wenn der MD aber mal defekt ist, hast du die Aufnahmen alle noch.
messino
Neuling
#9 erstellt: 29. Dez 2021, 13:25
Ja, das scheint die beste Lösung zu sein. Werde das mal austesten...
messino
Neuling
#10 erstellt: 29. Dez 2021, 13:32
" Wenn der MD aber mal defekt ist, hast du die Aufnahmen alle noch."

Ich habe 4 MD Decks. Alle Top. Das sollte bis zum Lebensende reichen :-)

Kabel ist bestellt!
RoA
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2021, 13:38

MD Decks


Ich kenne deine Geräte jetzt nicht, aber eigentlich sollte es möglich sein, vom Phono-Pre in den MD-Player zu gehen (Line In für Aufnahme) und dann vom MD-Player (Line Out) in den Meiler. Also genau wie bei der Hinterbandkontrolle mit einem Tapedeck. Dann braucht man kein Y-Kabel.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2021, 14:17

RoA (Beitrag #11) schrieb:

MD Decks


Ich kenne deine Geräte jetzt nicht, aber eigentlich sollte es möglich sein, vom Phono-Pre in den MD-Player zu gehen (Line In für Aufnahme) und dann vom MD-Player (Line Out) in den Meiler. Also genau wie bei der Hinterbandkontrolle mit einem Tapedeck. Dann braucht man kein Y-Kabel.


So ist es korrekt!
Wobei der Ton womöglich erst bei aktivierter Aufnahme zu dem Verstärker durchgeschliffen wird.
Ingor
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2021, 14:54
Alle MD-Decks sind gleich alt. Bei allen kann es zu Materialveränderungen kommen. Aber ich weiß ja nicht wie alt du bist.
Ich versuche immer ein möglichst aktuelles Format zu verwenden, damit ich die Daten immer wieder neu archivieren kann. Die Schallplatten sind natürlich unverwüstlich, da kannst du auch noch in 100 Jahren deine Musik hören. Einen entsprechenden Schallplattenspieler vorausgesetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Line\Rec-Out Ergänzung?
Simon1311 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  15 Beiträge
Röhrenvollverstärker mit Line-Out gesucht
Manfred_Kaufmann am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  4 Beiträge
Line-Pre
röhren1991 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  23 Beiträge
Line Magnetic 219
Capone1423 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  12 Beiträge
Line plus Volume.
Rolf_Meyer am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Line Pre mit ECC82
röhren1991 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  28 Beiträge
Esoteric Line Preamp Fine Arts 24 Karat vergoldet
jagrasl am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  11 Beiträge
Klinke zu Line-In liefert keinen Ton
Schrauber001 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  6 Beiträge
Cayin cs55a oder Line Magnetic lm34ia ?
nadeto am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  2 Beiträge
ELV RVV 100 brummt
-Thorens- am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.424

Hersteller in diesem Thread Widget schließen