Line\Rec-Out Ergänzung?

+A -A
Autor
Beitrag
Simon1311
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2005, 19:01
Hi!

Ich würde meinen Röhrenverstärker gerne um einen LineOut erweitern.

Kann mir jemand praktische Tipps geben?
Was sollte, muss ich beachten, welche art von Anschluss ist sinnvoll…

Ich hab bei Elektronik Walter, einen Eingangs-Wahlschalter mit 6Line-Eingängen und einem Record-Out, gefunden.
Ich brauche aber eigentlich keine zusätzlichen Eingängen, und irgendwie sind mir 35€ fast zuviel.

Schon mall Dank im voraus.
Gruß
Simon

Simon1311
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mrz 2005, 22:17
Moin,
dachte eigentlich hier währen einige Leute, selbst mall Röhrenverstärker gewesen :D.

Wenn ich schon das unmögliche wissen möchte:. .

Wie mach ich, am besten aus zweien Level-Reglern einen...:Y hab da zwar auch einige Ideen,
bin aber immer wieder (wirklich) froh:hailwenn mir jemand seine Erfahrungen oder einige Tipps schildern tut.

Alles Gute
Simon

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Mrz 2005, 22:23
Hallo Simon1311

Sicherlich sind die Spezi´s noch nicht aufmerksam gerworden auf deine Fragen..

Es scheint ne Möglichkeit zu geben sowas an Amp umzubauen, gleiche Probleme haben ja bei den meisten Röhrenamp´s Da sind ein paar ganz ausgefuchste Röhrefreaks dabei da was auszutüfteln Für mich sind das aber auch noch bömische Dörfer
Falls sich da was tut sag ich Dir Bescheid, aber ich denke dazu werden Dir hier auch ein paar "lebende RöhrenAmp´s" was zu sagen können.

Simon1311
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2005, 23:02
,.


[Beitrag von Simon1311 am 23. Mrz 2005, 23:10 bearbeitet]
kiwimaennchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2005, 00:45
Hallo Simon 1311,

du hast doch auch den ELV Verstärker oder ? Also da kannst Du ein Stereopoti nehmen mit 2x 47 kohm anstelle der 2 Level Poitis um nur einen Level Regler zu haben und die Lautstärke zu regeln, allerdings kannst Du dann die Balance nicht mehr regeln. Hab mir zum Glück den Vorverstärker gleich mitbestellt und hab das Problem nicht.

Hast Du bei Dir auch schon mal den Ruhestrom kontrolliert ?


Gruß

Frank
Simon1311
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mrz 2005, 17:03
Hallo,
hatte keine zeit eher zu antworten.
Ja hab auch den ELV.
Das einstellen der Lautstärke ist für mich eigentlich kein Problem da ich sie am Verstärker eigentlich nur einmall vornehm muss.
Sollte ich aber die Ein und Ausgänge am Verstärker erweitern, so wird ein Lautstärkeregler, dem Poti für die Eingänge weichen.
Schönen Gruß
Simon

Simon1311
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2005, 17:50
Hi Frank.
Hast du den Ruhestrom nach der elv Anleitung kontrolliert, oder eine andere Methode genutzt?
Gruß
Simon
kiwimaennchen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2005, 00:30
Hallo Simon,

habs ein bischen einfacher gemacht als in der Anleitung, hab mir bei Tube-Town zwei Messadapterbausätze bestellt und dann mit den beiden Potis Pro Kanal den Ruhestrom eingestellt.
Hatte allerdings nur ein Meßgerät, mit zweien ist es ehreblich einfacher, da man ja mit dem Poti zwischen den Röhren beide auf gleiche Spannung bringt und mit dem Poti am Netzteil
die Spannung rauf oder runter regelt und man ständig das Meßgergerät umstöpseln muß.
Ging aber trotzden ganz gut und war auch nötig.

Gruß

Frank


[Beitrag von kiwimaennchen am 26. Mrz 2005, 00:32 bearbeitet]
Simon1311
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2005, 02:05
Hi!
Werde mir wohl auch mall die Adapter zulegen, scheint ja echt um einiges einfacher zu sein.
Hast bei dir noch die el34lb Röhren drauf, oder vielleicht gegen andere getauscht?
Bin selber zufrieden mit den Röhren, ein vergleich mit anderen währe aber interessant.
Schönen Gruß
Simon
kiwimaennchen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mrz 2005, 15:29
Hallo Simon,

ne hab auch noch die Orginalen drin und bin auch suuuper zufrieden. Werd mir so nach und nach andere Röhren beschaffen
und dann mal sehen was es bringt. Hab mit den Adaptern gleich
neue Röhren für den Vorverstärker mitbestellt anstelle der ECC83 die ECC803 hat aber meiner Meinung nach nichts gebracht.
Denke die orginalen sind schon nicht schlecht aber ich bastel ja auch gern rum und probiere . Als nächstes werd ich im
Vorverstärker das Lautstärkepoti gegen eins von ALPS tauschen.

Gruß

Frank
Simon1311
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Apr 2005, 00:53
Hi Frank & Co.!

Ja, das mit dem Poti überleg ich mir auch noch mall.
Nicht dass Mann an dem ELV unbedingt etwas drehen müsste, ist ja schön übersichtlich das ganze;
Spricht also nix dagegen, das Gerät (etwas) seinen Bedürfnissen anzupassen.

Schade dass mir hier bisher niemand etwas zu der LineOut-erweiterung sagen wollte, konnte?!

Ich bin mir recht sicher dass, das ganze gar nicht so kompliziert ist, aber da ich mich das erste mall an sonne Geschichte rann mach…
, muss vielleicht doch erstmall der Bausatz her.

Schönen Gruß
Simon



[Beitrag von Simon1311 am 01. Apr 2005, 01:05 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Apr 2005, 01:00
Hallo Simon1311

Hier gibts leider auch noch keine vermeldenswerten Fortschritte für Deinen Umbau sonst hätt ich mich doch gemeldet

Ich halte weiter die Augen auf

Simon1311
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Apr 2005, 01:17
Moin Belzebub69…
Wie zu Geier machst du das?
Ich schaff es nicht mall meine fehla aus m Post zu entfernen, und zack schon wieder ne Antwort von Dir da!
Hut ab, sehr klasse, REEEEEEEEEEESSSSSSSSSSSSSSSPEEEEEEEKT, wirklich mega, super Sportlich!

Bin immer wieder froh wenn sich jemand meiner so fix annimmt.

Würd mich echt freuen wenn Sie da was wissen wertes in Erfahrung bringen könnten!



[Beitrag von Simon1311 am 01. Apr 2005, 01:19 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Apr 2005, 01:20
Ok.. so muß schnell in den nächsten Thread


Simon1311
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Apr 2005, 01:29
Und ich in der Heia, gute N8 und bis bald.



[Beitrag von Simon1311 am 01. Apr 2005, 01:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker mit Phono-In, Kopfhörer-Out, .
hobbes_dmS am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker-Ausgänge
Joe64 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  7 Beiträge
Kein Line Out, wie kann ich Aufnehmen?
messino am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  13 Beiträge
benötige Tipps für den Umgang mit einem Röhrenverstärker
Teufel-THX am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  11 Beiträge
Röhrenvollverstärker mit Line-Out gesucht
Manfred_Kaufmann am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker Verzerrung sinnvoll?
jmibk am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  7 Beiträge
Röhrenverstärker und Tonbandmaschine.
David.L am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  18 Beiträge
Vollverstärker Röhre um 1000? - Tipps?
onkel_c am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  22 Beiträge
Facharbeit über Röhrenverstärker
J0k3rMK am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  6 Beiträge
Dynavox VR-70 um einen Pre-Out erweitern
garnex am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979