benötige Tipps für den Umgang mit einem Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Teufel-THX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:23
Hallo Röhrenfreunde,

übermorgen ist es endlich soweit und ich bekomme meinen ersten Röhrenverstärker (Destiny EL34).

...und nun meine Fragen:


Was muss ich bei der Inbetriebnahme alles beachten (es ist ein neues Gerät)?

Was kann oder muss ich tun, um eine lange Lebensdauer aller Bauteile, besonders der Röhren zu gewährleisten?

Was könnt Ihr mir noch für Tipps geben, denn ich möchte nichts falsch machen?!


Hier noch ein paar Daten, des Verstärkers:

Ausgangsleistung: 2* 40 W RMS (8 Ohm)
Frequenzgang: 20 Hz - 60 kHz (-2 dB)
Rauschabstand: > 85 dB
Eingangsempfindlichkeit: 0.3 V DVD/ CD/ Tuner/ Tape
Röhren: 4 * EL34B
4 * 6N1
Abmessung: 315mm/ 180mm/ 455mm
Gewicht: 21 kg



vielen vielen Dank, im vorraus, für eure Bemühung


LG
Marcel
hf500
Moderator
#2 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:18
Moin,
nicht zu oft ausschalten und unmittelbar danach wieder einschalten.
Generell ist es besser, bei kurzem Nichtgebrauch (bis max. 1 Stunde) den Verstaerker anzulassen.
Den groessten Stress haben die Roehren beim Einschalten.

Und noch wichtiger: Den Verstaerker nie ohne Lautsprecher oder entsprechende Belastungswiderstaende
an den Lautsprecheranschluessen in Betrieb nehmen. Die meisten Verstaerker sind gegengekoppelt und wuerden
Leerlauf an den Ausgaengen wahrscheinlich ueberleben, aber sicher ist sicher. Im Zweifel ist ein Kurzschluss am
Ausgang gesuender als Leerlauf. Den Kurzschluss ueberleben Roehrenverstaerker immer.
Bei Transistorverstaerkern ist es genau umgekehrt.

Auf gute Belueftung achten.
Bei neuem Verstaerker oder neuen Endroehren den Ruhestrom nach 10, 20 und 50 Betriebsstunden ueberpruefen und ggf. nachstellen.
Danach kann man die Kontrolle hin und wieder mal durchfuehren.

73
Peter
Teufel-THX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 02:07
Das mit dem An. und Ausschalten wird mir besimmt nicht passieren...denn wenn er einmal läuft werde ich ihn hoffentlich nicht mehr ausschalten wollen.
...aber vielen Dank, für die Info.

Gibt es noch etwas, was ich wissen sollte?


Lg
Marcel
m-otto
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 09:35
Morgen Marcel,

erst mal herzlichen Glühstrumpf zu dem Destiny,
Ich hatte das Gerät mal probeweise.
Ist ein klasse Gerät mit einem tollen Klang und sehr guten Preis / Leistungsverhältniss.

GANZ WICHTIG:
NIE den Verstärker OHNE angeschlossene Laustsprecher einschalten. Das kann daneben gehen und du machst dir die Ausgangsübertrager kaputt (TOTALSCHADEN)

Ansonsten solltest du den Röhren (EL34B) CHINA einige zeit geben sich einzuspielen.
So nach 20-30 Std. sollten sie den vollen "Klang" haben.
Ich habe zusätzlich immer so 1-2 Minuten nach dem Einschalten gewartet, bis ich ein Signal auf den Eingang gegeben habe.

Wünsche dir viel Spass und ein herzliches Willkommen im Kreise der "Röhren" Infizierten.

Gruß
Martin
Teufel-THX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:15
Guten Morgen m-otto

Danke, für deinen Rat....ich werde ihn mir zu herzen nehmen.
Jetzt kann ich es noch viel weniger erwarten aber morgen ist es ja endlich sowweit.


LG
Marcel
m-otto
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:28
Marcel, das Gefühl kenn ich auch sehr gut.

meine Kebbis habe ich dann bei Ihbäh geschossen. Die Woche bis sie dann ENDLICH da waren wollte auch nicht vergehen.

Aber etwas im WEB und hier im Forum zu stöbern verkürzt die Zeit etwas. (natürlich verbunden mit wachsender Vorfreude)

Hast du den DESTINY bei Herrn Langer gekauft?
Der wohnt ganz in meiner Nähe und er hatte mir am Anfang des Jahres die beiden Destiny's mal als Testgeräte gegeben.

Hatte den EL34 und den A50 zum testen.

Gruß
Martin
Teufel-THX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:35
Ja genau, den Plan verfolge ich auch (immer schön ablenken).
Dann kommt noch dazu, dass ich Urlaub habe und somit etwas zu viel Zeit. So kann ich aber schön in Ruhe planen, wie ich ihn stelle.

Ja, hab nach langem überlegen direkt bei Ihm angerufen (sollte ja erst ein gebrauchtes Gerät werden), sehr nett muss ich sagen und so konnte ich den Preis noch etwas drücken.


LG
Marcel
m-otto
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:07
Vorteil ist das die auch eine Werkstatt haben und selbst reparieren.

Somit bist du nicht auf "schnelle" Hilfe aus China angewiesen.

Nachteil ist, das der gute Mann relativ viel Stress hat und bei manchen Dingen etwas "Nachdruck" braucht.

Aber der Laden ist nach meiner Einschätzung schon OK.

Gruß
Martin
Teufel-THX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:47
Das ist schonmal gut zu wissen, wobei ich hoffe, das ich diese Werkstatt nie in Anspruch nehmen muss.

Aber das ist auch der Grund, warum ich mich für ein neues Gerät entschieden habe, falls doch mal etwas sein sollte, habe ich erstmal 2 Jahre ruhe.


LG
Marcel
Teufel-THX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mrz 2008, 16:49
Hallo,

ich wollte mich zu Abschluss noch einmal bei Martin (m-otto) und Peter (hf500) für die guten Ratschläge bedanken. Der "Destiny" ist heute angekommen und läuft echt spitze, trotz der etwas schlappen "Wharfedale Diamond 8.1" (86db). ...und wenn der Klag nach einspielen der Röhren noch besser wird, wie mir erklärt wurde, dann habe ich beim besten willen nichts falsch gemacht und ich kann die "Wharfedale" noch eine weile behalten.


LG
Marcel
m-otto
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Mrz 2008, 11:17
Ja dann mal herzlichen Glückwunsch zum Destiny.

Wünsch dir viel Spass beim "Röhren" Hören.
Aber Achtung
!! es besteht SUCHTGEFAHR !!

Gruß
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps für neuen Röhrenverstärker
Lotion am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  8 Beiträge
China Röhrenverstärker Tipps.
Ampeer am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  19 Beiträge
Welche Lautsprecher für Röhrenverstärker?
Föcke am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker Restauration
dynamoo am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  18 Beiträge
Röhrenverstärker
zanta-klauzz am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  13 Beiträge
Transformatoren, Kondensatoren für Röhrenverstärker
Claudia_D am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker
gfa47 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  10 Beiträge
Röhrenverstärker im Netz
akopi am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  20 Beiträge
Röhrenverstärker
Roland_ am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker
chris959445 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452