Röhrenverstärker und Tonbandmaschine.

+A -A
Autor
Beitrag
David.L
Inventar
#1 erstellt: 23. Feb 2010, 10:21
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage an Euch.

Wenn ich einen Röhrenverstärker (Destiny EL 34) habe, der keinen Tape Out Anschluss hat.
Ich aber trotzdem eine Aufnahme von einer CD damit machen möchte.
Was kann ich machen?

Habe mir vorgestellt, dass ich mir einen Chinchumschalter kaufe.
Meinen CD Player mit dieser Box verbinde. Dann eine Chinchkable in den Röhrenverstärker und das andere Kabel direkt in die/das (AKAI GX 630DB) Tonbandgerät (Rec In).
Wäre das so machbar?
Oder geht dadurch die Bandmaschine kaputt?

Ich hoffe, dass Ihr mir Tipps geben könnt?!

Liebe Grüße

David
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2010, 10:46
Hallo David!

Für einen Anschluß an eine Bandmaschine, brauchst Du zwingend einen Recout/RecIn Ausgang/Eingang. Dieser Chinch-Umschalter ist lediglich eine Eingangserweiterung, um den Aufnahmeeingang anzusteuern, es wird ein REC-Out am Verstärker benötigt.

Selbst wenn Du direkt den Chinch-Ausgang am CD-Spieler mit dem Rec/IN am Tonband verbindest - die Aufnahmen lassen sich kaum aussteuern, weil das Signal vom CDP zu stark ist....

Mit anderen Worten - Tonbandaufnahmen mit diesem Teil sind nicht machbar.

Gruß Wolfgang
David.L
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2010, 10:52
Hallo Wolfgang,

danke für Deine schnelle Antwort.


Mit anderen Worten - Tonbandaufnahmen mit diesem Teil sind nicht machbar.



Toll
Da habe ich mir schon Gedanken gemacht und dann funktioniert es nicht so wie ich mir dass vorstelle

Es gibt also keine andere Möglichkeit?

Liebe Grüße

David

P.S.: Aber man konnte doch mal einen CD Player direkt mit einem Tapdeck verbinden. Das hat wohl funktioniert?
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Feb 2010, 20:59
Moin David,

du bist doch nicht ungeschickt im Basteln, oder?

Baue dir ein Kästchen mit einem Cincheingang und zwei Ausgängen.
(Stereo natürlich)

Ein Ausgand wird direkt mit dem Eingang verbunden, einer über ein ca. 47kOhm Stereo- Poti.

CD Player an Eingang, Röhrenverstärker an direktausgang, Tonbandgerät an Potiausgang.

Wenn du mehrere Quellgeräte hast von denen du aufnehmen möchtest, baust du mehr Eingänge und einen Umschalter dazu.
(oder umstecken)

Mit dem Poti kannst du das Signal an die Empfindlichkeit des Potis anpassen.

Wenn du nicht aufnimmst, kann der Kasten natürlich abgeklemmt werden, muss aber nicht.

Gruss, Jens
David.L
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2010, 09:39
Hallo Jens,


du bist doch nicht ungeschickt im Basteln, oder?


Hmmm, eigentlich schon. Ich kenne mich ín dem Elektrobereich leider nicht aus. Ein Lötkolben habe ich zweimal in der Hand gehabt. Einmal davon die Hand verbrannt und den Tisch . Dann habe ich das gelassen. Bin bei so einem Futzelkram nicht der geschickteste. Und, wie geschrieben, absolut keine Ahnung davon.

Liebe Grüße

David
Wolfgang_K.
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2010, 10:10
Hallo David!

Du könntest doch einmal einen CDP mit einem regelbaren Chinch-Out am REC/IN des Tonbandgerätes anschließen. Es gibt m.E. noch CDP's mit regelbarem Chinch-Ausgang, (ältere Yamaha-CDP) hatte diese Option, damit konnte man 1. den CDP direkt über eine Endstufe anschließen, und vom Player aus die Lautstärke regeln, und 2. direkt einen Kopfhöhrer an den CDP anschließen.

Gruß Wolfgang
David.L
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2010, 11:53
Hallo Wolfgang,


Hallo David!

Du könntest doch einmal einen CDP mit einem regelbaren Chinch-Out am REC/IN des Tonbandgerätes anschließen. Es gibt m.E. noch CDP's mit regelbarem Chinch-Ausgang, (ältere Yamaha-CDP) hatte diese Option, damit konnte man 1. den CDP direkt über eine Endstufe anschließen, und vom Player aus die Lautstärke regeln, und 2. direkt einen Kopfhöhrer an den CDP anschließen.

Gruß Wolfgang


Leider habe ich so einen CD Player nicht mehr. Nutze jetzt einen Pioneer DV 868 oder 989 AV i. Da ist leider nichts mit regelbaren Ausgang.


und 2. direkt einen Kopfhöhrer an den CDP anschließen.


Da mache ich zur Zeit über meinen AVR. Aber ein KHV kommt noch.

Liebe Grüße

David
klinjo3
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Feb 2010, 12:50
Hallo,
du kannst deine Tonbandmaschine direkt an den CD Player anschließen, wenn diese über Cinch Eingänge mit 47K Eingangsimpedanz verfügt. Nur bei Aufnahmegeräten mit den alten DIN Buchsen und 470K Eingangsimpedanz brauchst du einen Abschwächer in Form eines Poties.
Wenn mann in den Schaltplan eines normalen Verstärkers schaut, so wird dort oftmals das Eingangssignal einer Quelle direkt auf die REC Out Buchsen gegeben.


Gruß Dreizack
rorenoren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Feb 2010, 19:08
Moin,

kommt sehr auf das Tonbandgerät an.
(und auf einen Versuch)

Bei meiner Revox A77 geht´s über Cinch direkt nicht, verzerrt.

Gruss, Jens
David.L
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2010, 19:26
Hallo Dreizack und Jens,

kann ich ohne Gefahr meinen DVD Player via Chinch an den Tape In meiner AKAI Maschine anschließen?
Um das ganze zu testen?
Wenn das funktionieren sollte, würde meine Idee mit dem Chinchumschalter funktionieren?

Liebe Grüße

David
rorenoren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Feb 2010, 22:08
Moin David,

DVD Out in Record vom TB,

Play oder Output vom TB in den Eingang deines Verstärkers.

Dann kannst du in Aufnahme-Pause- Funktion mithören.

Kaputtgehen kann nichts.

Gruss, Jens
Wolfgang_K.
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2010, 10:54
Hallo David!

Mit dem Chinch-Umschalter würde das funktionieren. Da gibt es vom Conrad ganz brauchbare Sachen. Habe diese Chinch-Erweiterungen selber im Einsatz, ich bin damit sehr zufrieden.
Bei einem dieser Chinch-Umschalter gibt es sogar einen Abschwächer, da ist das Eingangssignal nicht mehr ganz so stark. Ein Chinch-Kabel geht vom CDP direkt in die Umschaltbox. Die anderen beiden Päärchen dann in das Tonbandgerät oder in den Verstärker. Auch optisch eine gute Lösung.

@Rorenoren:

Hast Du bei Deiner A 77 eigentlich nur diesen DIN-Eingang zur Aufnahme, oder hat das Gerät auch Chinch-Buchsen? Bei der B77 gibt es nämlich für die Aufnahme an der Front einen Radio-Schalter (für DIN) und einen AUX-Schalter für hochpegelige Eingänge. Täte mich einmal interessieren ob die A77 auch so etwas hat....
David.L
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2010, 11:47
Hallo Wolfgang,


Habe diese Chinch-Erweiterungen selber im Einsatz, ich bin damit sehr zufrieden.


Darf ich Dich fragen welchen Umschalter Du genau hast?

Liebe Grüße

David
Wolfgang_K.
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2010, 11:57
Das Teil ist schwarz gehalten und nennt sich Speaka. Da kannst Du bis zu drei externe Geräte anschließen. Schau doch einmal unter Conrad nach, ich habe das jetzt schon mehrere Jahre.

Die Verarbeitung ist vorzüglich, besteht aus einem Ganzmetall-Gehäuse.

Ich werde Dir noch einmal die Bestellnummer per PN mitteilen.

Gruß Wolfgang
David.L
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2010, 12:04
Hallo Wolfgang,

danke!!

Ich hatte erst an diese Kiste hier gedacht.

Chinchumschalter

Liebe Grüße

David
Wolfgang_K.
Inventar
#16 erstellt: 25. Feb 2010, 12:58
Kannst Du bedenkenlos nehmen. Beim Conrad gibt es das Teil leider nicht mehr in dieser Ausfuehrung.

Gruß Wolfgang
David.L
Inventar
#17 erstellt: 25. Feb 2010, 15:23
Hallo,

und danke an Euch für Eure Hilfe und die Tipps!

Werde am Wochenende mal testen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Wenn ja, wird ein Umschalter bestellt.

Liebe Grüße

David
David.L
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:43
Hallo,

danke für Eure Tipps, habe es gerade probiert. Es funktioniert. Einen Umschalter brauche ich nicht, habe einfach meinen 2. CD Player den ich eigentlich nicht mehr benutze angeschlossen.

Zu mindest funktioniert es über den Kopfhöreranschluß der Bandmaschine.
Werde noch die AKAI GX mit dem Röhrenverstärker verbinden müssn.

Liebe Grüße

David
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker mit el 84
thezodiac89 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  23 Beiträge
neuer Röhrenverstärker
-Thorens- am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  38 Beiträge
Röhrenverstärker
zanta-klauzz am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  13 Beiträge
Röhrenverstärker ohne 4/8Ohm Box
mart1n am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker aufschrauben
currymuetze am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  8 Beiträge
Simens Röhrenverstärker
karsten555 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  7 Beiträge
Abschirmung CD-Player / Röhrenverstärker
stevie7 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  11 Beiträge
Röhrenverstärker Knistert Destiny Audio 6V6
Inspiron15R am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  22 Beiträge
Röhrenverstärker
chris959445 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Destiny EL 34 bestellt.
David.L am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  244 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801