Line Magnetic 219

+A -A
Autor
Beitrag
Capone1423
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2018, 13:48
Hallo zusammen,

Ich überlege mir gerade meine 300b Röhre gegen etwas Potenteres auszutauschen, welche aber immer noch denn 300b “Sound” hat.

Nach viel Recherche bin ich auf eine 845 Rohre mit einer 300b Röhre gestoßen, welche nach dem Vorbild von WE von Line Magnetic hergestellt wird. Im netz gibt es eigentlich nur positives zu berichten.

Der Verstärker ist ja grundsätzlich kein Schnäppchen,daher wollte ich mir gerne mal eure Meinung einholen, vor allem was die Schaltung angeht, ob die was taugt. Schaltungsbild habe ich angehängt.

Was meint ihr?

FAE70D98-6874-48BC-B3FB-ECF02B64E2E1
Anro1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Dez 2018, 14:42
Hallo Capone1423

aus meiner Sicht ein schöner Verstärker welchen ich jetzt von Line Magnetic noch nicht hören
oder testen konnte.
Mir sind Line Magnetic Geräte aber von Vorführungen als sehr wertig gemacht bekannt.
Stellte sich bei mir jedesmal bei den Vorführungen ein "Haben-Wollen" Gefühl ein.

Die WE310A -WE300B (Replika) Röhren in einer ebenfalls in den Grundzügen WE nachempfundenen
Schaltung mit einer über Zwischenübertrager nachgeschalteten 845er hört sich interessant an.
Hatte sowas ähnliches von Cayin, und von Rike Audio.

Die gesammte Ausführung des 219 Amps muss sicher zum Lautsprecher passen aber der
Aufbau/Funktionsumfang wie z.B. 4/8/16 Ohm Abgriffe, getrennte Netz-Trafo´s (845ziger hat eigenes Netzteil)
wählbare Art der Gegenkopplung, FB, schöne VU Meter, extra Anzeigeinstrumente zur Ruhestrom Einstellung,
Entbrumm Potis etc. gefallen mir gut.

Frage ist jetzt die Summe der Eigenschaften <> Preis/Leistungsverhältnis, da muss man eben wissen
was man will und auf was man sich einläßt.
Ideal wenn man das Verstärkerchen in den eigenen Räumlichkeiten und am Lautsprecher Spielkameraden
vor dem Kauf ausprobieren könnte.

Grüsse und viel Spass und Freude bei der Auswahl / Erprobung.
Wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Ernst
Capone1423
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2019, 22:16
Hallo Ernst,

Das stimmt mich positiv, wie gesagt habe ich schon sehr viel über das Gerät geladen, allerdings pfuschen viele China Hersteller an derschaltung wo man teilweise nur den Kopf schüttelt ( angelesen ). Da ich vom Schaltungsdesign gar keine Ahnung habe hilft das weiter.

Testen scheint schwierig zu sein, ich habe im Umland keinen Händler gefunden der die Geräte führt.

Sieht ihr im Bereich von 5k sinnvolle alternativen?

Gruß
Christian
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 02. Jan 2019, 16:20

Capone1423 (Beitrag #3) schrieb:
allerdings pfuschen viele China Hersteller an derschaltung wo man teilweise nur den Kopf schüttelt

Zumindest ist die Schaltung mal ordentlich gezeichnet und scheint auch von der Bauteiledimensionierung her vollständig zu sein - was man nicht von jedem Gerät (speziell fernöstlicher Provenienz) behaupten kann.

Capone1423 (Beitrag #3) schrieb:
Sieht ihr im Bereich von 5k sinnvolle alternativen?

Eine Möglichkeit bei diesem Budget wäre - entsprechende Lust, Zeit und Fähigkeiten vorausgesetzt - der Selbstbau. Da kann man Frontplatte und Gehäuse professionell anfertigen lassen (dann sieht das auch nach was aus) und hat immer noch genügend Geld für eine Spitzenschaltung mit Spitzenübertragern übrig. Das Ergebnis wäre dann ein Unikat mit dem Potential zur Spitzenqualität.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 02. Jan 2019, 16:23 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jan 2019, 21:08
Hallo Christian

an Röhren-Vollverstärkern gibt es einiges in der 5000Eu Preisklasse.

Fängt bei Ayon, Audio Research an, geht über Cary, Cayin, Lyric, Mastersound, Octave, Opera ...weiter und hört bei Unison, VAC auf.
Ich würde mir denke ich ein gut erhaltenes, technisch und optisch wertiges und im Design ansprechendes Gebrauchtgerät kaufen.

Wenn Du mal die Lautsprecher nennen kannst ? könnte man vielleicht eine gewisse Vorauswahl treffen.
Grüsse
Capone1423
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2019, 23:37
[quote="pragmatiker (Beitrag #4)"][quote="Capone1423 (Beitrag #3)"]
Eine Möglichkeit bei diesem Budget wäre - entsprechende Lust, Zeit und Fähigkeiten vorausgesetzt - der Selbstbau. Da kann man Frontplatte und Gehäuse professionell anfertigen lassen (dann sieht das auch nach was aus) und hat immer noch genügend Geld für eine Spitzenschaltung mit Spitzenübertragern übrig. Das Ergebnis wäre dann ein Unikat mit dem Potential zur Spitzenqualität.
M
[/quote]

Ein selbstbau kommt leider nicht infrage, habe schon schiss wenn ich ne Lampe montieren muss :), da fehlt mir das Geschick


Derzeit betreibe ich ein paar ProRaum 20d mit einem Cayin 300b und einem Denon x4000 wenns mal nicht cd oder analog ist.
Der Cayin hat mir bei den 90db gefühlt zu wenig Leistung und der LM ist vom Design genau auf meiner Wellenlänge in dem Retro Look, wobei ich schwarz vorziehen würde. Interessant bonde ich an dem LM die Kombination mit der 310/300 und der 845, das ist meines Wissens nach keine typische 845 Schaltung, und behält in gewissen Bereichen den 300b sound bei den ich liebe. Ich denke eine KT88 etc wäre nix für mich obwohl noch nicht getestet.
DB
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2019, 12:22
@Capone1423:

Die 300b ist in der Schaltung eigentlich Verschwendung. Man kommt an der Stelle auch mit wesentlich kleineren Trioden aus, das Thema wird in einem (Umbau-)Thread vom Matthias beackert.

Die Gegenkopplungsumschalterei (über 2 Stufen und 3. nicht bzw. über alle 3 Stufen ) finde ich etwas merkwürdig. Muß man so nicht haben, über zwei Trafos hinweg und dann noch so schwach (was will man denn mit 3 oder 6dB Gegenkopplung auskorrigieren).

Wenn es ordentlich Kraft haben soll, würde ich dennoch mal was mit EL34 oder KT88 ausprobieren. Immer daran denken, doppelte Lautstärke bedingt zehnfache Leistung.

Schau mal hier:http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm
Weiter unten hast Du einen Rechner zu Schalldruckpegel und Verstärkerleistung.
Wenn Du auf den Verstärker mit 845 wechselst, hast Du etwa 4dB mehr Schalldruckpegel. Das hört man im Vergleich. Ob sich dafür so eine Ausgabe lohnt, mußt Du für Dich entscheiden.


MfG
DB
Capone1423
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2019, 23:39
@DB

Hast du einen link zu dem Threat? Hab ihn nicht gefunden.

Ich habe auf sengpiel den schalldruck grad mal nachgerechnet, mit der 300b komme ich bei drei Metern Abstand auf 92,x dB, mit den LM auf 97,x was schon ordentlich ist, da ich keine livelonzert Lautstarke abspiele sollte das langen. Ich erhoffe mir eher mehr Reserven und mehr Kontrolle Voralpen für den parallel geschalteten Bass der PrORaum.

Kannst du das mit der Gegenkopplung näher erklären, ich lerne ja gerne
DB
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2019, 23:54

Capone1423 (Beitrag #8) schrieb:

Hast du einen link zu dem Threat? Hab ihn nicht gefunden.

http://www.hifi-foru...m_id=111&thread=5472
Capone1423
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2019, 21:23
Ich möchte nochmal kurz den Threat hochholen, zum einen um mich für eure Hilfe zu bedanken und kurz den Stand der Dinge mitteilen.

Ich habe es getan!

3281E756-5ED8-4485-92EC-0FE9787B5A61
B0D530C8-F9A4-4FE6-AEBE-CAF6A2E406B7
2C7338E8-8E90-4632-BBE8-ECB67B348A6C
Anro1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jan 2019, 10:44
Gratulation zum Neuzugang.
Boaaa, sieht ja in der schwarzen Ausführung so richtig Röhren martialisch aus.
Wünsche viel Spas und Freude mit dem schönen Teilchen.
Grüsse
peteroli
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2023, 14:17
Hallo,
Da ich auf der Suche nach einem schönen Line magnetic bin, würde mich nach den 4 Jahren gerne die Erfahrungen mit dem Gerät interessieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenanlage 300B, 845 oder KT88
Röhrenmasta am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  18 Beiträge
SET mit 300B / 845 / 211 / 805
Mark7160 am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  7 Beiträge
ECC81 / 12AT7 300b Vergleich
waschi am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  8 Beiträge
Erfahrung mit 300B Röhren
lino123 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  4 Beiträge
Sorgenkind Destiny 300B
revilo.r am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  6 Beiträge
Brummschleife im 300B Verstärker?
civicep1 am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  4 Beiträge
Yaqin MC 300b Frage
Yamahafan1962 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
300B Push pull
nonaim69 am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  7 Beiträge
Music Angel 300B
I.Q am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  5 Beiträge
Raphaelite 300B Röhren/Tuning
Sauerländer57 am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735