Sorgenkind Destiny 300B

+A -A
Autor
Beitrag
revilo.r
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2008, 14:55
Guten Tag

Um euch mein Sorgenkind etwas genauer zu beschreiben muss ich wohl erstmal ein bisschen weiter ausholen.
Es fing alles vor ca. einem Jahr an als ich mir eine neue Musikanlage anschaffen wollte. Nach längern lesen durch die verschieden Foren und Testberichten und mehrmaligen Probehören war ich schnell von Klipsch überzeugt. Wenig später konnte ich mich einen stolzen Klipsch RF 82 Besitzer nennen.
Jetzt fehlte nur noch der passende Verstärker. Schnell konnte ich die suche auf die Röhrengeräte eingrenzen. Nach kurzer zeit gab es dann ein Angebot bei Ebay wo ich einfach nicht widerstehen konnte. Ein fast neuer Destiny 300B Verstärker für 700€. Als er dann per DHL ankam, in der original Verpackung. Musste ich leider feststellen, das trotz der sehr hochwertigen Verarbeitung das Gehäuse hinten rechts beim Fuß eingedrückt war.

Das hätte eigentlich nur passieren können wenn der Verstärker beim Transport mal irgendwo runter gefallen ist. Aber ich wollte trotzdem wissen wie sich der Verstärker den anhört und habe deswegen alles angeschlossen. Als ich ihn dann eingeschaltet habe, hat es nach kurzen glühen nur noch gefunkt, und es gab ein Knall danach stieg ein bisschen Rauch aus einer Röhre.




Als ich mich von dem schreck erholt hatte habe ich alles ausgeschaltet und den Destiny 300B wieder eingepackt und Kontakt mit der Post und den Verkäufer aufgenommen.
Die Post hatte zwar das Packet wieder abgeholt und getestet ob der Schaden auf den Transportweg entstanden wäre. Ist aber zu dem Entschluss gekommen das es genauso gut vorher oder nachher passiert sein kann. Auch der Verkäufer ist nach mehreren Telefonaten und Emails (auch über meinen Anwalt) noch der Meinung, das der Verstärker sich in einen Einwandfreien zustand befand als er ihn verschickt hatte.
Daraus lernt man und ich werde nie wieder gebrauchte Gegenstände im Internet kaufen.

Jetzt zu den eigentlichen fragen. Wist ihr was alles an den Verstärker Kaputt sein kann, und kennt ihr eine gute Werkstatt in Niedersachsen die so was reparieren kann?

Grüße Oliver
DB
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2008, 16:38
Hier


ist gut zu sehen, daß ein Elko sein Innenleben ausgewürgt hat. Woran das lag... tja. Vielleicht hat es die Leiterplatte gegen das Blechchassis gedrückt.

MfG

DB
marc.k
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2008, 17:11
Hallo,
ich denke auch das vielleicht durch das eingedrückte Chassis ein Kurzschluss entstanden sein könnte!

Wodurch dann der Elko dicke Backen bekam!

Einfach mal gründlich nachschauen ob irgendwo eine Verbindung zum Gehäuse ist, über ein Bauteil oder Platine z.b.

Und nach den direkt umgebenen Bauteilen zusehen, wäre auch nicht schlecht!

Vielleicht war es ja im bestenfalle wirklich nur ein Kurzschluss, der durch das eingedrückte Gehäuse entstanden ist!

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, es war auch ein gebrauchter Amp, als er angekommen war direkt ausgepackt und ausprobiert lief einwandfrei, und nach ca 2stunden!
Nur noch gekrächtze aus dem LS, es war ein einziger wiederstand durchgebrannt, warum das weiß ich bis heute noch nicht. Alles andere in der Schaltung, war vollkommen ok nur der wiederstand war auf einmal kaputt!

Naja das ende vom Lied war dann, neuer wiederstand rein und er spielt bis heute einfach Tadellos!(8Monate)

Es ist natürlich auch nicht abgeschlossen, das der Elko einen Internen Fehler hatte und einfach ohne Fremdeinwirkung das zeitliche gesegnet hat, wobei das sehr sehr selten ist!


Gruß Marc
hbitsch
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2008, 21:51


Daraus lernt man und ich werde nie wieder gebrauchte Gegenstände im Internet kaufen.


Die naheliegendere Lehre ist aber eher "Schalte nie ein schon von aussen offensichtlich beschaedigtes Geraet ein", evtl. erweitert durch " ... speziell dann nicht, wenn noch Transport- oder Gewaehrleistungsansprueche im Raum stehen".

*kopfschuettel*
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2008, 20:46
Die KOndensatoren gehören wahrscheinlich zur Siebkette der Versorgungsspannung.
Das eingedrückte Chassis könnte natürlich einen Kurzschluss verursachen, aber ich halte das für weniger wahrscheinlich. Zunächst den betroffenen Kondensator austauchen. Dioden auf Funktion testen, alle Röhren raus. Spannungen messen und beide Kanäle miteinander vergleichen. Natürlich auch die Röhren begutachten. Die 300B ist eine direkt beheizte Triode mit einem riesigen altertümlichen System, mechanisch entsprechend empfindlich. Kann auch sein, dass durch den Sturz die Röhre Schaden genommen hat. Die 300B kostet etwa 90 Euro.
M.D
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2008, 01:30
Hallo
Als erstes Tragt bei der Anmeldung doch ein wo der Standort ist.
Wen aus der Gegend schlepp das Teil an .
Elkos und was zum messen haben wir. Der Rest sieht so ziemlich in Ordnung aus.
Sehr fiele Bauteile ein 300 B Bau ich mit maximal 24 Bauteilen auf.


Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen in der Bastel Werkstatt ist Samstags ab 16Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbändern.
Bastel Arbeiten an Projekten und an fiel Mehr.
In den Nachsten Monaten stehen einig Neubauten von Amps an wie Hiraga
Eine 6B4G Röhre und eine EL 84 für ein Mitglied.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich bei Klipsch RF 82 ein Röhrenverstärker?
DevilX96 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  25 Beiträge
Destiny 300B - MK2
Ringkerntransformator am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  22 Beiträge
DestinY MS-300B Röhrenverstärker
Siamac am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  43 Beiträge
Kleiner Röhrenverstärker für Klipsch RF-7
RealC am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  20 Beiträge
Röhrenamp an Klipsch Cornwall ?
oscillator am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  17 Beiträge
Röhrenverstärker für Eckhörner nach Klipsch?
Metallsau am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  10 Beiträge
Welchen Röhrenverstärker für Klipsch Rf 62.
speedbrothers am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  13 Beiträge
destinY verstärker?
leinadx. am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  33 Beiträge
Klipsch La Scala Meinungen!
amayr93 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  11 Beiträge
Destiny EL 34 bestellt.
David.L am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  244 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen