Welchen Röhrenverstärker für Klipsch Rf 62.

+A -A
Autor
Beitrag
speedbrothers
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2009, 23:24
Hey,

welchen Amp könnt ihr mir empfehlen für meine Lautsprecher zu einem vernünftigen und angemesenem Preis!


Gruß
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2009, 08:32
Hallo speedbrother.

Wieviel willst du denn ausgeben?

Edith: Was sol alles angeschloßen werden?

Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 07. Sep 2009, 08:37 bearbeitet]
speedbrothers
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2009, 11:11
Preislich erstmal egal, nur cd player soll dran
tubeclinic
Neuling
#4 erstellt: 14. Sep 2009, 15:33
Hi Speedbrothers,

wenn du das Klipsch optimal befeuern willst, so empfehle ich dir nur einen Single Ended A Trioden Verstärker (SET). Das Klipsch hat so einen tollen Wirkungsgrad, dass dadurch auch wirklich alle Vorteile dieser Verstärker "aus"gespielt werden.
Wie wäre es mit einem Music Angel 845 + Tuning nach dem Rezept in
http://www.tubeclinic.com
Ich selbst habe ein selbst konstruiertes Horn das mit dem Angel optimal harmoniert.

LG, Dietmar
dave11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2009, 19:24
ich kann dir einen cayin a-50t anbieten
speedbrothers
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2009, 15:30
passt ein Simply Two von Unison an meine Klipsch?
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2009, 16:35
Ich würde sagen JA.

Aber wie immer: Ausleihen und zu Hause selbst ausprobieren. Röhrenverstärker sind nicht immer jedermanns Sache.

Gruß
Georg
Androlli
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2009, 15:33
Hallo .
Bei mir spielt ein Cayin A55t an einer Canton Vento 809 .
Die Canton ist mit ihren 88 db Wirkungsgrad nicht gerade die erste Wahl für eine Röhre.
Aber es fuktioniert komischerweise trotzdem sehr gut.
Ich höre allerdings auch nur in gehobener Zimmerlautstärke da ich in einem Mehrfamilienhaus lebe.
Mit einem Klipsch sollte es da doch einiges lauter gehen.
speedbrothers
Stammgast
#9 erstellt: 24. Sep 2009, 23:51
es wird ein unison simply two
Androlli
Stammgast
#10 erstellt: 25. Sep 2009, 09:48
Ein sehr schönes Gerät
Viel Spass damit.
stravinsky
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2009, 17:52
Seh' ich das richtig, dass die Anschlüsse an der linken Seite sind
Schaut blöd aus.
Alex58
Stammgast
#12 erstellt: 25. Sep 2009, 22:42
Die Anschlüsse befinden sich an der Seite, um kürzeste Signalwege über die Vorstufen- und Endstufensektion bis zu den (eigens für dieses Modell entwickelten und nicht zugekauften) Ausgangsübertragern zu ermöglichen. Klanglich wird man das sicher nicht heraushören. Wenn dann auch noch das zuführende Signalkabel zwei Meter länger als notwendig ist…na ja.

Den Unison Simply Two habe ich selber und kann daher einige Erfahrungen mitteilen, die allerdings in etwas ausführlicherer Form schon im Klipsch Forum dargelegt sind.

Der Unison Simply Two LAE harmoniert m. E. keineswegs perfekt zu allen Klipsch Lautsprechern, zur Cornwall III aber ganz hervorragend. Persönlicher Geschmack und Raum spielen da natürlich auch noch eine entscheidende Rolle.
Der Simply Two geht sehr gut an den alten Klipsch RF-3. Die neueren RF- Modelle habe ich bisher nicht an ihm ausprobiert. Für die Klipsch Heresy III ist er meiner Ansicht nach kein perfekter Match. Zu hell, sehr direkt und es fehlt etwas in den unteren Lagen.

Simply Two an Klipsch Cornwall III: Sehr prägnanter und sauberer Klang in Höhen und Mitten. Vor allem erstaunlich druckvoller und konturierter Bass. Hält man theoretisch kaum für möglich, wenn man es selbst nicht gehört hat. Die Tendenz ist aber auch hier: Prägnant und eher schlank im Grundton. Für meinen Raum passt diese Kombination ganz genau. Der an anderen LS eher sanft klingende Unison Unico Hybrid erwies sich an meinen Cornwall III im Mitten- Höhenbereich als harsch und kantig. Der Bass kommt zwar eine Spur härter, aber nicht so federnd und körperlich spürbar herüber wie über den nominell viel schwächeren Simply Two!

An älteren Cornwall I war der Simply Two klanglich eine totale Katastrophe. Schrill, hell und auch etwas verzerrt. Möglicherweise weisen die alten Cornwalls ein komplexeres Lastverhalten auf als das aktuelle Modell. Wie auch immer, die kleine Single Ended Röhre kam jedenfalls unerwartet rasch an ihre Grenzen. Der größere S8 stellte sich von allen gehörten Unison Röhrenverstärkern für die alten Cornwall als die beste Wahl heraus. An den neuen Cornwall fehlt über den S8 im Vergleich zum Simply Two und S6 deutlich hörbar die Durchsichtigkeit in den oberen Mittenlagen. Am Klipschorn wiederum war der S8 zu brummelig im Bass. Gefiel mir nicht.

Das Anniversary Klipschorn kann der Simply Two selbstredend zu hoher Lautstärke treiben, allerdings ist eine leichte Tendenz zur Gnadenlosigkeit im Hochtonbereich vorhanden. Das Klipschorn ging mit dem Performance von allen gehörten Unison Verstärkern die harmonischste Verbindung ein. Verblüffend, das ungeachtet seiner ungestümen Kraft der Performance an den Cornwall III im Bass eine Stufe höher ansetzt als der Simply Two. Der kleinste Spross der Unison Familie geht an diesen Lautsprechern erstaunlicherweise tiefer herunter und spielt sozusagen genau auf den Punkt.

Unerwartet mild in den oberen Frequenzlagen agiert der sonst sehr offene Unison Simply Two an den äußerst gutmütigen und klanglich sagenhaft guten Opera Quinta, die momentan in meinem Raum ein Gastspiel geben. Allerdings geht der Bass an ihnen, anders als bei den Cornwall III, nicht sonderlich tief und ein Quäntchen mehr Kontrolle zu höherer Lautstärke hin wäre in den unteren Lagen durchaus wünschenswert. Der stärkere S6 oder der Sinfonia dürften da sicher die passendere Wahl für die Opera sein.

Das sind leidglich einige meiner subjektiven Eindrücke von verschiedenen Unison Röhrenverstärkern an einigen recht lastunkritischen und teils ausgesprochenen wirkungsgradstarken Lautsprechern. Wenn der Simply Two LAE passt, dann ist es ein traumhaft klingender, aber keineswegs "röhrig- warmer" Verstärker mit etwas begrenzten Leistungsreserven. Im Fall der Klipsch Cornwall III reichen sie aber nicht nur völlig aus, sondern weisen in Punkto Dynamik und Schnelligkeit sogar bisher jeden Transistor in die Schranken, den ich zum Vergleich dran hatte. An diesen wirkungsgradstarken Kartoffelkisten kann der Simply Two bei Bedarf laut. Sehr laut.

Gruß, Alex
stravinsky
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2009, 14:22
Danke Alex für Deine Ausführungen. Dann passt der ST sowieso nicht zu meinen Böxchen. Ich mag es gerne röhrig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie richtig ins Thema Röhrenverstärker für Klipsch RF-62 einsteigen?
thinkingabout am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  45 Beiträge
Kleiner Röhrenverstärker für Klipsch RF-7
RealC am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  20 Beiträge
welchen röhrenverstärker ?
Ringkerntransformator am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  20 Beiträge
Lohnt sich bei Klipsch RF 82 ein Röhrenverstärker?
DevilX96 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  25 Beiträge
Suche Röhrenverstärker, aber welchen?
Andi1986 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  33 Beiträge
Röhrenverstärker für Klipsch RB 81
HardStyle1990 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  16 Beiträge
Röhrenverstärker für Eckhörner nach Klipsch?
Metallsau am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  10 Beiträge
Welchen Röhrenverstärker für Elac
simpro am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  25 Beiträge
welchen röhrenverstärker um 5500?
jonas-sfsorrow am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  51 Beiträge
Welchen Röhrenverstärker kaufen (Liste)?
Patte25 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen