Destiny 300B - MK2

+A -A
Autor
Beitrag
Ringkerntransformator
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2009, 12:55
hallo leute,
ich bin am überlegen mir einen neuen röhrenamp zu holen nun liebeugle ich mit dem Destiny 300B - MK2 jedoch habe ich nicht wirklich aussagekräftiges zu ihm gehört
wer hat mit diesem gerät schon seine erfahrungen gemacht?
die frage ist auch ob er zu mir passt laut destiny hat er ja 2x9,5watt ich höre auch gerne mal laut er soll 2 klipsch lautsprecher mit 98db wirkungsgrad betreiben ...
zudem wie lange halten die röhren wie arg werden diese bei der schatung gefordet denn schon allein die 2 300b röhren kosten knappe 200€ und das waren ja noch längst nicht alle ...
derzeit habe ich einen dynavox vr70 e-2

gruß
roman
schmardi
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 15:51
Hi Roman,
was machst du denn dann mit deinem Dynavox?
Evtl. verkaufen?

Zu DestinY: schaue dir mal den EL34 an.
Der wird sehr gelobt.
Tucca
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 17:16
Hallo Roman!

Ich habe mal mit einer Röhrensoftware eine Schaltung mit ca. 9,5W simuliert. Die Röhren werden dann bei min. 90% des absoluten Limits betrieben, Anodenspannung zwischen 400 und 450V. Allerdings liegt man dabei schon deutlich über den Werten, die die Datenblätter von JJ bzw. WE als typische Betriebsbedingungen ausweisen: WE 350V, JJ 300V Anodenspannung. Angaben zur Lebensdauer habe ich leider keine gefunden, Erfahrungen mit diesen Röhren habe ich auch keine. Ich gehe davon aus, daß sich Angaben zur Lebensdauer, wenn verfügbar, auf die typischen Betriebsbedingungen beziehen.
Die Schaltung der Destiny ist höchstwahrscheinlich keine "Röhrenschonschaltung", dazu hat sie zuviel Leistung.

Grüße,

Michael
Ringkerntransformator
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2009, 10:33
@schmardi der steht dann zum verkauf klar warum etwa interesse?^^
den el34 habe ich mir schon angescheschaut sieht natürlich wie alle geräte von destiny edel aus (meine meinung)

@Tucca
das die 9,5watt etwas viel sind dachte ich mir schon..ist mir eig auch zu gefährlich denn bei solchen leistungen muss man schon arg auf den wirkungsgrad der ls schauen und falls meine klipsch mal weg sin will ich mir möglichst viele ls freihalten deswegen wäre mehr power wie z.b. der el34 oder der kt88 super!
vom el34 hört man ja einiges wie sieht es mit dem kt88 aus jemand erfahrungen?
schmardi
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2009, 10:44
Hi,

schmardi der steht dann zum verkauf klar warum etwa interesse

Ja, habe ich.
Erzähle mal was über das Gerät.
Alter, Zustand, Preis ect.

Hier im Forum habe ich gelesen, das der KT 88 auch nicht schlecht wäre, aber der EL34 wäre noch besser.
Gehe mal auf die Seite von Udo Wohlgemuth.
Ringkerntransformator
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2009, 11:44
mir fällt auf die beiden haben für die endstufen röhrenbestückung im vergleich sehr viel power der el34 z.b. hat laut destiny 2x52 watt mein dynavox mit den selben röhren grad mal 2x35 mir scheint die holen da allgemein einiges raus gut die el34 sind ja zum glück nich sooo teuer....
was schade an dem el34 und dem kt88 ist leider haben sie keine fernbedienung das wäre halt schon der hammer!
aber in dem preisbereich findet man wohl nix vergleichbares


kurz zum dynavox er hat ca 3000betriebsstunden ist 1 1/2 jahre alt keine optischen mengel die ruhestrompotis wurden schon gewechselt um den strom feiner einstellen zu können die china vorstufenröhren wurde durch tesla ECF82 ersetzt die enstufenröhren sind original schlagen sich in meinen augen nämlich garnicht schlecht
schmardi
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2009, 11:55

keine fernbedienung

Hab mal irgendwo gelesen,mann sollte sich einen CD -Spieler holen mit ?????????.
Weiß nicht mehr was der haben muss.
Darüber könnte man dann die Röhre fernbedienen.

Über den Dynavox habe ich gelesen, das der Lack so stinken würde.
Denke mal, das ist bei deinem nicht mehr nach 1,5 Jahren.
Hast noch Garantie dann - oder ?
Was soll er kosten?
Ringkerntransformator
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2009, 12:22
stimmt der cd player sollte dann nen regelbaren ausgang haben soweit ich weis das müsste funktionieren
sonst noch jemand erfahrungen mit kt88 bzw dem el34?? zu wem würdet ihr mir raten...

das mit dem lack versteh ich eh nicht also meiner hat nach den ersten paar wochen schon nicht mehr gestunken aber vlt gibts da auch unterschiede man weis ja nie...
garantie naja eig net mehr denn immerhin wurden die ruhestrompotis gewechselt das heist gehäuse geöffnet...normal also nicht bin zwar elektroniker aber das interessiert in dem fall wohl nicht gut wäre aber eh nurnoch ein halbes jahr denn 2 jahre sinds ja
aber wie gesagt der ist technisch un obtisch einwandfrei hatt immer zuverlässig funktioniert in den 1 1/2 jahren glaube nicht das da was kommt
die "betriebsled" über dem ein-schalter ist orange passend zu der glühfarbe der röhren...ganz vergessen ein kleines detail aber ich finds recht schick
schmardi
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2009, 12:50
Und dein Preis für den Dynavox möchtest du mir nicht mitteilen?
Ringkerntransformator
Stammgast
#10 erstellt: 13. Aug 2009, 12:54
hast ne pm von mir bekommen oder is die ncih angekommen?
Rookie1982
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Aug 2009, 18:19
Hallo zusammen,

ich habe auch einen Dynavox (der nach einem halben Jahr immer noch nach Lack stinkt...)und überlege mir einen anderen Röhrenverstärker zu holen. Die Destinys stehen bei mir auch auf der Liste. Ich betreibe den Dynavox allerdings im Moment als Endstufe, geht das mit den Destinys auch? Der Dynavox ist offiziell ja schließlich auch ein Vollverstärker...

Gruß
Marc
Vinni
Stammgast
#12 erstellt: 13. Aug 2009, 19:10
Rufe doch mal Herrn Lange an - der wird dir gegen einen kleinen Aufpreis (denke mal um 100€) auch eine Fernbedienung einbauen
Er ist nämlich nicht nur Verkäufer, sondern weiß auch was er da verkauft
Donld1
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2009, 19:42
Sind die Preise auf der Homepage eigentlich Festpreise oder geht da noch was?

Grüsse
Ringkerntransformator
Stammgast
#14 erstellt: 13. Aug 2009, 19:51
@Vinni: das wäre natürlich genial!! danke für den tipp

wie ist das bei dem el34 eig mit den ruheströmen sind die potis frei zugänglich und die messstellen?
Vinni
Stammgast
#15 erstellt: 13. Aug 2009, 20:09
Bei der aktuellen Version glaube ich ja - und beides von oben.
Musst aber mal nachfragen - ich hatte damals (2006) einen Yaqin der konnte Potis von oben und Messen von unten.
(Damals gab es noch keinen EU-Vertrieb)
skike
Stammgast
#16 erstellt: 15. Aug 2009, 20:44
Moin,

so weit ich weiß, hat der neue EL34 Deluxe eine FB. Die Ruhestrom-Abgriffe sind frei zugänglich - beim normalen wie bei der Deluxe-Version.

Meinen Erfahrungsbericht zum "alten" findest du hier: http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=1328

Gruß,
Philipp

Edit: Die Abgriffe sind oben.


[Beitrag von skike am 15. Aug 2009, 20:46 bearbeitet]
Donld1
Inventar
#17 erstellt: 15. Aug 2009, 21:26
Hi,

wollte nur kurz sagen, dass ich jetzt auch einen Classic bestellt habe. Er sollte nächste Woche ankommen. Ich habe es mir schon seit längerem überlegt und jetzt endlich bestellt.

Grüsse
Ringkerntransformator
Stammgast
#18 erstellt: 17. Aug 2009, 17:19
@Donld1 kannst deine ersten eindrücke und erfahrungen hier gerne kundtun sobald er bei dir eingetroffen ist... würde mich interessieren
Donld1
Inventar
#19 erstellt: 17. Aug 2009, 18:54
Kann ich gerne machen. Er wird morgen verschickt, so dass er Mitte/Ende der Woche ankommt. Ich werde ihn dann an Focal Chorus 836V und an Klipsch RB81 ausprobieren.

Grüsse
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Aug 2009, 21:17
Moin moin,


ich habe selber einen EL 34 zu stehen und bin immer noch nach einen dreiviertel Jahr begeistert. Zudem habe ich den Amp an einen Sony CD-Player und kann damit die Laustärker ganz bequem regeln.Ich habe damals meinen Denon PMA 2000 AE dagegen getauscht gegen den EL 34--das soll schon was heißen denn der Denon ist schon oberste Spitzenklasse.Der Amp treibt meine Doppelhörner an und bringt einen klang der schon richtig geil ist. Kann ich nur jeden empfehlen aber richtig
Laut einiger User hat der KT 88 ein bischen mehr Bass als der EL 34. Aber der 34 bringt mehr Feinzeichnung der Detail in der Musik raus. Und Bass hat der allemale und auch richtisch jut.
skike
Stammgast
#21 erstellt: 21. Aug 2009, 03:54
Moin,

du bist doch von Destiny als Werbetrommler angestellt, was
Nein, Quatsch, ich kann dich völlig verstehen und deine Aussagen nur bestätigen!

Gruß,
Philipp
Ringkerntransformator
Stammgast
#22 erstellt: 25. Aug 2009, 17:33
danke für eure antworten! dan steht dem el34 wohl nichts mehr im wege....

wäre toll wenn sich jemand wegen meinem dynavox melden würde ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sorgenkind Destiny 300B
revilo.r am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  6 Beiträge
DestinY MS-300B Röhrenverstärker
Siamac am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  43 Beiträge
Röhrenverstärker 300B SE Empfehlung gesucht
chrissl76 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  14 Beiträge
destinY verstärker?
leinadx. am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  33 Beiträge
Destiny EL34
charliebrown37 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  39 Beiträge
Destiny "experience"
manfredtabea am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  295 Beiträge
Destiny KT88
Asia_man am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  13 Beiträge
Destiny Experience
uwe_holtz am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  9 Beiträge
Brauchbare/gute 300B-Verstärker?
xlupex am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  9 Beiträge
300B Single Ended
chris2178 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen