Röhrenforum?

+A -A
Autor
Beitrag
selbstbauen
Inventar
#1 erstellt: Gestern, 17:46
Ich werde meinen Account löschen, denn eine Bereitschaft, sich mit neuen Thesen auseinander zu setzen, ist nicht vorhanden, Beleidigungen lässt der Moderator stehen, aber Rechtfertigungen und Belege für Thesen werden gar nicht mehr freigeschaltet. Er hat halt vor dem Hass gekniffen. Dieses Forum folgt den asozialen Medien.
Dass in einem Röhrenforum Beiträge der Art „Die Röhre ist tot“ und „Transistoren können alles besser“ oder kaum merklich verklausuliert „Röhrenliebhaber sind einfach nur von gestern, also blöd“ stehen bleiben, sollte einem zu denken geben.
Dass einige Zeitgenossen ihre Meinungen für Argumente halten, ist in der Wissenschaft aufgearbeitet worden und kann in der Fachliteratur nachgelesen werden. Ich empfehle dazu:
Daniel Dennett: Von den Bakterien zu Bach und zurück, die Evolution des Geistes
Die Welt ist nicht stehen geblieben, seitdem man vielleicht vor 50 Jahren mal etwas studiert hat. Wer meint, das Messergebnis aus einem Signal mit nur einer Sinuswelle sei aussagekräftiger als das Hören von 1.000 Sinuswellen, der soll halt seinen Messwerten vertrauen und mit dem Ergebnis zufrieden sein. Denen, die über das Hören beurteilen, aber Unwissenheit zu unterstellen, ist halt einfach nur blöd. So wurden lange Zeit diejenigen belächelt, die Koppelkondensatoren mit Bypass-Kondensatoren gebrückt haben. Denn deren Erkenntnisse waren ja nur durch das Hören entstanden und im Messprotokoll konnte man keinen Unterschied sehen. Heute weiß man, dass die Quantenphysik sehr wohl den positiven Effekt dieses Bypasses erklären kann.
Ich empfehle dazu:
Thomas Görnitz: Quantentheorie verstehen, 2. Auflage
Ein Stichwort: Möglichkeiten werden zu Fakten. Wenn man das verstanden hat, dann kann man sogar über Kabelklang mit diskutieren.
Und die Röhrentechnik – wie alle Technologien – lebt in einem Wirtschaftsraum. Wie Wirtschaft funktioniert, kann bei der Beurteilung von Geräten und den dazu gehörenden Märkten sehr hilfreich sein. Dazu gehören dann auch die Preisbildungsmechanismen. Wer die nicht kennt, sollte schweigen.
„Du hast Fragen zu Röhrengeräten oder möchtest dich mit Gleichgesinnten über diese austauschen?“
So steht es im Intro. Hier dominieren aber die Gegner und geben den Ton an. Das sollte sich der Moderator zu Herzen nehmen. Wenn die Reaktion nicht zum Forum passt, dann ist nicht die Aktion schuldig, sondern die darauf folgende Reaktion.
„Was rauchst du?“ ist keine zielführende Reaktion auf eine These, sie beweist nur eine unzureichende Kenntnis über die Gesamtlage und die Unfähigkeit, einer These mit einem Argument zu begegnen.
Aber was soll’s? Ich danke allen, die mir als unbeholfenem Laien mit Rat und Tat bei der Entwicklung meiner Projekte geholfen haben. Ich habe mit wenig Geld einen Klang realisieren können, die andere nur mit großem Geldeinsatz ins Wohnzimmer bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es ein deutsches "Röhrenforum" ?
Boxtrot am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  4 Beiträge
Kann jemand etwas zu diesen Kondensatoren sagen?
Justfun am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  5 Beiträge
Fehlverhalten meines Röhrenverstärkers - Vorstufen-Röhren defekt?
Times am 13.10.2023  –  Letzte Antwort am 15.10.2023  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2025

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.546 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedNoushka
  • Gesamtzahl an Themen1.563.173
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.818.251