verstärker rauscht nach 1-2 st. betrieb. Röhre wechseln???

+A -A
Autor
Beitrag
NightDancer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Aug 2005, 17:11
habe einen vincent d150 und nach einiger zeit fängt er an zu rauschen.
müssen die röhren ausgetauscht werden???
muss ich ihn neu einstellen lassen oder was könnte es sonst sein???
bitte um hilfe!!!!!!!!!



[Beitrag von NightDancer am 29. Aug 2005, 17:16 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2005, 18:30
Hallo Nightdancer,

was für ein Verstärker ist der Vincent D150 denn? Ein Röhrenvollverstärker oder ein Röhrenhybrid?

Also bisher habe noch nichts davon gehört, daß eine verschlissene Röhre anfängt zu rauschen. Soweit ich das bisher gelesen habe, äußert sich eine verbrauchte Röhren darin, daß die Wiedergabe der Musik im Höhen und -Mittenbereich stark nachlässt und der Bass durch die Lautsprecher umherwuselt. Danach fängt der Amp an zu brummen, da die Gegenkopplung nicht mehr funktioniert (insofern es ein Gegentakter ist)...ein weiteres Stadium könnten blaue Funken im Inneren der Röhre sein. Mal eine andere Frage: Wie lange sind die Röhren im Verstärker?

MfG,

Nils
pragmatiker
Administrator
#3 erstellt: 29. Aug 2005, 19:05

NightDancer schrieb:
habe einen vincent d150 und nach einiger zeit fängt er an zu rauschen.
müssen die röhren ausgetauscht werden???
muss ich ihn neu einstellen lassen oder was könnte es sonst sein???
bitte um hilfe!!!!!!!!!

:?


Also, wenn er hörbar rauscht, entsteht die Rauscherei mit einiger Sicherheit nicht in der Endstufe, sondern davor (für sowas braucht's a bisserl Verstärkung). Und da in der Regel die einzigen Abgleichelemente an Röhrenverstärkern die Ruhestromtrimmer und ggf. der Symmetrietrimmer in der Endstufe sind, würde ich einen eventuell erforderlichen Neuabgleich dieser Trimmpunkte erstmal ausschließen.

Röhren mit defektem oder angeschlagenem System können u.a. auch rauschen. Wenn Du also einen Vergleichssatz Vorstufenröhren bei der Hand hast, empfiehlt sich einfach mal ein Röhrenwechsel in den Vorstufen auf Probe - neu abgeglichen muß da, wie gesagt, meiner Meinung nach nichts werden (es sei denn, Dein Verstärker - den ich nicht kenne - ist von vorne bis hinten gleichspannungsgekoppelt, was aber eher unwahrscheinlich ist).

Was auch noch interessant wäre (und vor allen Reparaturaktivitäten zu klären ist): Rauscht nur ein Kanal oder rauscht's aus beiden Kanälen? Ist die Rauscherei unabhängig oder abhängig von der Stellung des Lautstärkestellers (und ggf. des Eingangswahlschalters)?

Gar nicht so selten legen auch Elko's Unarten an den Tag, die sich auch in Rauschen äußern können....das wären also die nächsten Bauteile, die einer genaueren Betrachtung zu unterziehen sind.

Ach ja, davon geh' ich jetzt einfach mal aus: Du hast sicherlich alles, was vor dem Verstärker als Signalquelle dranhängt, schonmal abgesteckt und diese Sachen damit mit Sicherheit als Rauschquelle ausgeschlossen - stimmts? Und Dein (eingeschaltetes) Handy liegt auch nicht direkt neben dem Verstärker, nehme ich mal an....

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 29. Aug 2005, 19:11 bearbeitet]
TSF
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2005, 19:17
Was aus meiner Sicht am meisten gegen einen Röhrendefekt spricht, ist der lange Zeitraum von 1-2 Stunden, den es offenbar braucht, bis sich die Symptome zeigen. Thermisch bedingte Röhrendefekte treten eher schon nach ein paar Minuten auf.
Nach so langer Zeit machen sich eher defekte Teile bemerkbar, die erst nach und nach durch die Abwärme der Röhren aufgeheizt werden, z. B. Kondensatoren.
Es gibt übrigens Kältespray, mit dem man gezielt einzelne Bauteile abkühlen kann. Wenn man das richtige erwischt, müsste das Rauschen wieder verschwinden.
Gruss
TSF
pragmatiker
Administrator
#5 erstellt: 29. Aug 2005, 19:20

TSF schrieb:

Es gibt übrigens Kältespray, mit dem man gezielt einzelne Bauteile abkühlen kann. Wenn man das richtige erwischt, müsste das Rauschen wieder verschwinden.
Gruss
TSF


Aber das Kältespray nicht auf die Röhren sprühen, gell!!...

Grüße

Herbert
Tulpenknicker
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2005, 19:31

pragmatiker schrieb:

Aber das Kältespray nicht auf die Röhren sprühen, gell!!... :D


Hallo Herbert,

schon mal aus reiner Neugier gemacht um zu gucken was passiert ;-)?


Also da Vincent ausschliesslich Röhrenhybriden ist der Fehler wahrscheinlich nicht bei den Vorstufenröhren zu suchen, sondern eher in den Transistorendstufen. Ich nehme auch an, daß das Gerät älter ist, auf der HP von Vincent kann ich keinen D150 ausfindig machen....

Gruß,

Nils
pragmatiker
Administrator
#7 erstellt: 30. Aug 2005, 21:11

Tulpenknicker schrieb:

pragmatiker schrieb:

Aber das Kältespray nicht auf die Röhren sprühen, gell!!... :D


Hallo Herbert,

schon mal aus reiner Neugier gemacht um zu gucken was passiert ;-)?


Also da Vincent ausschliesslich Röhrenhybriden ist der Fehler wahrscheinlich nicht bei den Vorstufenröhren zu suchen, sondern eher in den Transistorendstufen. Ich nehme auch an, daß das Gerät älter ist, auf der HP von Vincent kann ich keinen D150 ausfindig machen....

Gruß,

Nils


Servus Nils,

Das das eine hybrid aufgebaute Kiste ist, wußte ich nicht...dann kommen natürlich als Rauschquelle generell auch mal die Halbleiter in Betracht - aber wohl nur die Kleinleistungstypen, die langsam von außen aufgeheizt werden.

Gruß

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhre rauscht
Richard3108 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  16 Beiträge
lua röhre rauscht manchmal...?
luaamp am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  6 Beiträge
Röhre wechseln, WANN ?
Audio-man am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  8 Beiträge
verstärker rauscht störend
hideki101 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  5 Beiträge
Röhre defekt?
garoto am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  18 Beiträge
Vincent Röhre
Richard3108 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
Röhre oder Hybrid als 2. Verstärker?
klabauterbehn am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  5 Beiträge
1 Kanal macht komische Gräusche
Flumme am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  4 Beiträge
VR70-E2: Röhre "spinnt"
hargi am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  9 Beiträge
AÜ wechseln?
xlupex am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen