Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Röhrenradio plötzlich gaaaaanz leise

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#51 erstellt: 07. Mai 2008, 22:39
Also ich vermuuuuuut mal:
der große blaue Elko ist der Ladekondensator für die
Transistoren-Spannungsversorgung. Da sollten so 10-20 Volt
drauf sein. Plus liegt an Masse?
Mit dem Trimmer wird diese Spannung runtergeregelt auf
minus Ug1 ca 10 Volt. Da der Trimmer hin ist, fehlt diese
Spannung. Trimmer tauschen und geht?
Zusätzlich aktiviere ich mal meine Fernheilkräfte...
Steinlaus
Stammgast
#52 erstellt: 07. Mai 2008, 22:58
Ich hab auch noch eins rumliegen was leider auch defekt ist Bloss ich hab erlich gesagt Null plan...aber vieleicht hat einer ja Lust mal durchzugucken Foto von Inneren hänge ich Morgen hier auch einfach mal mit rein.Denn past ja Irgendwie gerade.





Lg
3rd_Ear
Inventar
#53 erstellt: 07. Mai 2008, 23:25
@Steinlaus: Dein Senator ist noch ein bisschen älter (von 1970 ??), als der von Sound-of-Peace. Uri-Geller-extrem-angespannt-konzentrier-Geste-mach:
Ich prognostiziere kraft meiner radionischen Fähigkeiten 2 Stück ECLL800-Röhren (schickschickschick!) in derEndstufe und einen ganzen Haufen weiterer Röhren in einem Gerät mit der Quellermann-Art.-Nr. 07476.
Siehe Radiomuseum.

Es würd mich wundern, wenn rorenoren das Ding nicht kennt.

Aber lass uns nicht alles im Thread durcheinandermengen und erstmal den Transistorröhrling von sound-of-peace wieder zum Laufen bringen.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 08. Mai 2008, 06:38
Moin,

jo,

könnte aber auch mit einer ELL80 und ECC83 sein.
(vermutlich mit Streodecoder, aber wer weiss....)

Letzterer gefällt mir klanglich übrigens etwas besser, als der mit ECLL800 und EF86.

Keine Ahnung warum.

Sind ansonsten fast gleich aufgebaut.

Der mit ECLL800 geht natürlich lauter, aber die Loudness macht irgendwie alles deutlich über Zimmerlautstärke unerträglich.

Wirklich schlecht ist aber etwas anderes.
(wobei die Grundig und Saba- Geräte aus der Röhrenzeit in jedem Falle besser waren, aber was soll´s)

So als Zweitgerät auf jeden Fall nett.

Gruss, Jens
sound_of_peace
Inventar
#55 erstellt: 08. Mai 2008, 06:54
Sämtliche meiner Radios sind von Saba, bis auf das eben...und ab in die Schule!
Gelscht
Gelöscht
#56 erstellt: 08. Mai 2008, 07:21
schon Spannungen gemessen? Neugierig bin.
sound_of_peace
Inventar
#57 erstellt: 08. Mai 2008, 15:18
Hallo,

ich bin noch viel neugieriger als du, glaub mir!

bin eben erst von der Schule nach Hause gekommen und mein Nachbar arbeitet noch, muss warten bis er mal ein paar freie Minuten für mich hat, ich will so schnell wie möglich
Gelscht
Gelöscht
#58 erstellt: 08. Mai 2008, 15:33
im ibäi ist fast der Gleiche, noch 5 Tage.
Viel Spaß beim Löten und Klang testen.
sound_of_peace
Inventar
#59 erstellt: 08. Mai 2008, 15:45
Der da ist ja auch krass:

Ebay
Steinlaus
Stammgast
#60 erstellt: 08. Mai 2008, 17:57
Ist nicht meiner(da meiner ja Kaputt ist) aber schön zu wissen was für Wucher preise da jemand verlangt.Denke 180 Euro bissel sehr viel dafür aber schön wenn er dafür weggehen würde,Ehh Egal hab nicht vor meinen Senator jemals loszuwerden.

So will hier aber nicht dazwischen funken,erstmal ist Sound of Peace an der Reihe werde mich danach dann einklincken

bei mir sind 2 SEL Lorenz ECLL 800 drin.

Lg laus


[Beitrag von Steinlaus am 08. Mai 2008, 17:58 bearbeitet]
sound_of_peace
Inventar
#61 erstellt: 08. Mai 2008, 18:21
Mach doch einfach nen eigenen Thread auf und verweiße unsere Profis darauf, wer weiß, wann mein Nachbar mal zum Messen kommt!
hf500
Moderator
#62 erstellt: 08. Mai 2008, 20:16
Moin,
so einen Senator habe ich mal auf einem Flohmarkt wegen der Endroehren fuer 10,-DM gekauft...

@telefunky,
Die Katodenkombination habe ich auch vermisst, vielleicht nur auf den Bildern nicht zu sehen.
Aber selbst wenn feste Gittervorspannung, dann wirklich einstellbar? Jeder Abgleichpunkt kostet Geld, und das war bei diesen Geraeten knapp.
(Der Grundig NF10 hat auch feste Ug1, aber fix eingestellt. Funktioniert bei den beiden ELL80 auch. Ausserdem muesste fuer jedes endsystem eine
Einstellmoeglichkeit sein, wenn man es denn richtig machen wollte)

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 08. Mai 2008, 20:21 bearbeitet]
sound_of_peace
Inventar
#63 erstellt: 08. Mai 2008, 20:45
Es gibt hier etwas zum einstellen,
links oben in der Ecke,geht es darum?



Ist ein Ausschnitt aus den altern Bildern, ist jetzt alles schön sauber


[Beitrag von sound_of_peace am 08. Mai 2008, 20:46 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#64 erstellt: 08. Mai 2008, 21:56
ja tausch den Trimmer mal aus.
sound_of_peace
Inventar
#65 erstellt: 08. Mai 2008, 22:13
Daran kann das ganze Problem schon liegen?
Hab auch das Teil soweit saubergemacht und den ganzen Siff weg.

Der Schalter war anfang und ist auch jetzt wieder in Mittelposition.



[Beitrag von sound_of_peace am 08. Mai 2008, 22:47 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#66 erstellt: 09. Mai 2008, 08:43
ich vermuuuuuuuuuuuuute es.
Der Trimmer leitet die "minus Ug1" an die Endröhre?
Wenn die "minus Ug1" fehlt,
geht der Anodenstrom auf max => Alm-Glühen
sound_of_peace
Inventar
#67 erstellt: 09. Mai 2008, 15:21
Aber wieso kam dass Problem dann erst nach einem Tag spielen?

...habe leider immer noch nich gemessen...
Bertl100
Inventar
#68 erstellt: 09. Mai 2008, 20:17
Hallo!

nun, wenn das Poti einen Wackler hat, dann kann das schon sein. Ist typisch für Wackelkontakt, dass es oft keinen wirklichen Zusammenhang gibt, wann Kontakt da ist, und wann nicht.

Aber mess erst mal!

Gruß
Bernhard
myrgatroyd
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 23. Mai 2008, 10:09
Hi,

der Senator ist übrigens ein Kuba Imperial Cortina oder Riviera, einer der beiden hatte mehr Transistoren. Schaltplan könnte noch bekommbar sein.

Liebe Grüße
Alexs
sound_of_peace
Inventar
#70 erstellt: 14. Jun 2008, 14:44
So,

also die Gitterspannung beträgt 4 V.
Mein Nachbar vermutet desshalb auch, dass die Koppelkondesatoren defekt sind.


...rest. Spannungen alle im Rahmen des vertretbaren.
Genaueres folgt!


[Beitrag von sound_of_peace am 14. Jun 2008, 15:05 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 14. Jun 2008, 15:08
Moin,

die Gitterspannung müsste bei ca 6V liegen, aber negativ, also gegen Masse Plus haben.

Das Messgerät mit Massekablel (schwarz) an Masse sollte dann -6V anzeigen.
(wenn nicht doch irgendwo in der Schaltung ein Katodenwiderstand schlummert)

Wenn die Gitterspannung positiv ist, erklärt das das Problem.

Wie sieht die Spannung an der Katode der ELL80 aus?
(Pin7)

Gruss, Jens
sound_of_peace
Inventar
#72 erstellt: 14. Jun 2008, 15:45
...Kathode ham wir 300V
Gitterspannung war positiv.


[Beitrag von sound_of_peace am 14. Jun 2008, 15:46 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 14. Jun 2008, 15:54
Moin SOP,

positive Gittervorspannung darf nicht sein.

300V an der Katode werden es nicht sein, denke ich.

Das wird Gitter2 (Pin 1 und 9) oder Anode (Pin3 und8) sein.
(wäre auch zu hoch, kann aber sein, wenn kein Strom fliesst)

Sonst wäre die Katode ohne Massverbindung, was eher unwahrscheinlich ist, wenn sie fest auf Masse liegt.
(also feste Gittervorspannung vorliegt,= kein Katodenwiderstand)

Hast du mal die Röhrenfassung nachgelötet?
(schadet auf keinen Fall)

Dann könntest du mal die Leiterbahnen verfolgen und schauen, wohin die G1 und die Katodenanschlüsse gehen.


Gruss, Jens
sound_of_peace
Inventar
#74 erstellt: 14. Jun 2008, 16:04
Hallöchen,

alos Nachlöten brauchen wir nicht, alle Punkte sitzen noch gut.
Und die 300V Stimmen wirklich.
...ein Schlatplan glaube ich wäre sehr hilfreich, niemand nen Plan woher ich einen bekommen kann?

Hier verkauft gerade einer einen, allerdings mit Radio usw:
http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hab leider als Minderjäriger keinen Ebayaccount, sonst würde ich ihn fragen, ob er mir eine Kopie machen könnte


[Beitrag von sound_of_peace am 14. Jun 2008, 16:10 bearbeitet]
myrgatroyd
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 14. Jun 2008, 16:09
Hi,

SOP: da gibt es das Kuba-Museum in Wolfenbüttel, die haben auch eine Website. Kuba-Imperial hatdiese Geräte hergestellt. 5 Euro, Chassisnummer, deine Adreesse und du bekommst den Plan.

Liebe Grüße
Alex
rorenoren
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 14. Jun 2008, 16:13
Moin SOP,

dann verfolge zunächst mal die Leiterbahn an der Katode.

Die muss entweder direkt an Masse gehen oder über einen Widerstand. (evtl. noch mit parallelem Kondensator)

Bei 300V an der Katode muss da eine Unterbrechung sein.

Das ist dann aber evtl. nur ein Folgefehler, nicht die Ursache.

Gruss, Jens
sound_of_peace
Inventar
#77 erstellt: 14. Jun 2008, 16:29
Ok, wird morgen gemacht!
Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von sound_of_peace am 14. Jun 2008, 16:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradio mit plattenspieler HILFE
Thomashoecker am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
Röhrenradio Graetz Melodia 618
Marmor13 am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  4 Beiträge
Röhrenradio klingelt
micsimon am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
Defektes Röhrenradio
Uran_238 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  9 Beiträge
Blaupunkt Röhrenradio
Jim! am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Reparatur Röhrenradio
waschbär21 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  9 Beiträge
Suche Röhrenradio
Ingelen_2009 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  5 Beiträge
Röhrenradio Schaltplan
röhren1991 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  7 Beiträge
Röhrenradio: Kaufempfehlung
8bitRisc am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  11 Beiträge
Röhrenradio brummt bei mittlerer Lautstärke
Stefan_Schrat am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen