VR-70 E34L Röhren prasseln / Neuvorstellung

+A -A
Autor
Beitrag
OberstVilla
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2005, 12:09
Guten Tag,

nach wochenlangen Mitlesen habe ich mich nun auch als Benutzer eingetragen. Ist sehr interessant hier und man möchte ja auch mal was sagen/schreiben.
Ich bin eigendlich nicht der typische Hifigeräte-Hobbyist, aber durch das Forum ist mein Interesse wieder geweckt worden. Mein Haupt-Hobby sind meine Röhrenradios aus den 50er und 60er Jahren.

Durch das Forum bin ich zu dem Dynavox VR-70E gekommen, ich hatte hier viel über das Gerät gelesen. Ich suchte schon lange einen günstigen Röhrenverstärker.

An dem Gerät habe ich nun einiges gemacht: VV-Röhren gewechselt in Ei ECF82, Endröhren gewechselt in JJ E34L. Alle Kondensatoren gewechselt in Wima MKP10/MKS4 (die C's in der Gegenkopplung: blaue Phillips Kondensatoren), diese billige 2in1 Eingangsleitung gegen getrennt abgeschirmte. Auf den Netzfilter warte ich noch. Und ganz wichtig: die grüne LED gegen eine Blaue .

Der Vorverstärker ist ein alter NAD 1155 und die Boxen sind meine 22-Jahre alten Canton Quinto 520.
Ich steh' auf alten Kram!

Nach viel Bla nun meine Frage:
So nach ca. 30-40 Betriebsstunden höre ich nun so ein sehr leises Prasseln/Schnarren, was mit ziemlicher Sicherheit von den E34L kommt (mindestens von eine oder mehreren). So, als würde was schwingen, event. die Heizung? Könnten aber auch die Gitter sein.... In den Boxen hört man nix, außer minimalen Netzbrummen. Man hört das nur bei absoluter Stille. Was mich wundert ist, dass das jetzt erst auftritt.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiß jemand, ob das schlimm ist?


Gruß
Manfred
RoA
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2005, 14:17
Hallo Manfred,

dieses leise Prasseln/Schnarren kommt von der Heizung der E34L, anscheinend ist da ziemlich viel Spielraum zwischen der Heizwendel und der Kathode. Bei den JJ ist mir das schon häufiger aufgefallen, viele (nicht alle) E34L geben mehr oder weniger starke mechanische Geräusche von sich. Nimm einfach mal die Röhren raus und schüttel sie ganz leicht vor den Ohren, dann kannst Du hören, welche prasselt. Ich nehme mal an, daß das Prasseln von Anfang an da war und Du es zunächst nur nicht bemerkt hast. Kann aber auch sein, daß sich das erst nach ein paar Betriebsstunden ergibt, schließlich dehnt sich das Material bei Hitze, so daß sich der Spiel erst nach einiger Zeit entwickelt. Auf den Klang hat das allerdings keinen Einfluß. Was ich dagegen erstaunlich finde: Wenn man die verpönten originalen China-Böller leicht schüttelt hört man nichts - da ist Ruhe im Karton.

Gruß,
Rolf
sidolf
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2005, 14:19
Hallo Manfred,

ich habe bis dato schon mehrere VR70-E in Händen gehabt, aber dieses Phänomen das Du beschreibst, kenne ich noch nicht. Drücke doch mal leicht mit der Hand auf den schwarzen Trafokasten; kann sein das der im 50 Hz Takt leicht schwingt. Das hatte ich schon mal. Dann einfach oben einen Streifen feuersicheres Bitumen reinkleben.

Wenn es das nicht ist, dann würde ich mal die End-Röhren je Kanal mit den Originalröhren tauschen, vielleicht ist ja wirklich eine EL34 schlecht verarbeitet.

Gruß
sidolf
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Nov 2005, 19:24
Hallo Manfred

Rasselnde EL34 sind mir leider auch schon untergekommen Von Netzfiltern iVm RöhrenAmp halt ich nicht so viel.
Gruß Ralph
Tulpenknicker
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2005, 19:41

Belzebub69 schrieb:
Von Netzfiltern iVm RöhrenAmp halt ich nicht so viel.
Gruß Ralph


Was hast Du gegen Netzfilter?

@Manfred: Also ein leichtes Rasseln ist okay, ich habe Röhren von EH in meinem Cayin und diese rasseln auch ganz leicht wenn sie noch nicht die volle Temparatur erreicht haben. Ich hatte auch EL34 JJs in meinem Dnyavox, die waren regelrecht totenstill...

Gruß,

Nils
OberstVilla
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2005, 22:12
Guten Abend,

danke erstmal für eure Informationen!

Interessant ist übr., dass es jetzt aufgehört hat! Ich habe nämlich die Röhren abgemacht, da ich das Gerät auf's Kreuz gelegt habe, um den Netzfilter einzubauen. Seltsam..

Ich denke mal, irgendwann prasseln sie wieder..Da es bei anderen auch schon vorgekommen ist, mach ich mir mal keine Sorgen.

Bzgl. Trafobrummen: Da habe ich mit meinem Gerät Glück. Einige scheinen ja VR-70E-Brummkisten zu haben. Meiner ist da recht leise. Allerdings habe ich auch "nur" 32mA Ruhestrom .

Bzgl. Netzfilter: Klanglich hab ich keinen Unterschied bemerkt, ausser, dass mein drahtloses Telefon nicht mehr so im linken Kanal zu hören ist.. (man mußte schon mit dem Ohr am Lautsprecher sein) Die nächste Aktion wäre wohl ein abgeschirmtes Netzkabel zum Ein/Aus-Schalter.

Grüße an alle

Manfred
Tulpenknicker
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2005, 22:27

OberstVilla schrieb:
Bzgl. Netzfilter: Klanglich hab ich keinen Unterschied bemerkt, ausser, dass mein drahtloses Telefon nicht mehr so im linken Kanal zu hören ist.. (man mußte schon mit dem Ohr am Lautsprecher sein)


Genau das ist der Sinn eines Netzfilters, er soll Störsignale aus dem Netz eliminieren, dies hat der VR-70E auch nötig, da nur über ein sehr einfaches Netzteil ohne nennenswerte Siebung verfügt, klangliche wunder muss man aber nicht erwarten, ist ja schliesslich kein Voodoo

Gruß,

Nils
Philetta
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Nov 2005, 23:11
Habe ebenfalls ein Netzfilter nachgerüstet, welcher nun die vorher gelegentlich im Lautsprecher zu hörenden Absschaltknackse meines Kühlschrankes erfolgreich eliminiert (Elektrolux Baujahr 1991, keinerlei Interesse an Hi-Fi...).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynavox VR 70 E
HighEnd_Mann am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Dynavox VR 70: Wann Röhren tauschen?
elsterracer am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  2 Beiträge
Nochmal VR 70
otto_100 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
dynavox vr 70 e röhrenwechsel
epifania1040 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  2 Beiträge
Dynavox VR-70: Tuning sinnvoll?
TobyK am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  25 Beiträge
Röhrenverstärker - fehlende Leistung E34L
Röhrenverstärkerfreak am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  73 Beiträge
Hilfe!!! VR 70 Ruhestrom, Einstellungen, ??????
speedikai am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  12 Beiträge
Dynavox VR 70 und Eckhörner?
Mich@el am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
Dynavox VR 70 Lautsprechertip ?
azeg am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  18 Beiträge
Schaltplan VR 70 E
wolfman2 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen