Blau leuchtende Röhren ?

+A -A
Autor
Beitrag
stern71
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2005, 03:04
Hallo,

Habe letztens einen Verstärker gesehen mit einer Röhre die blau geleuchtet hat.
Irgendwie so eine Art Gasentladung.
Ich vermute es handelte sich um die Gleichrichterröhre.
Kann mir jemand Typbeispiele für diese blau leuchtenden Exemplare geben.
Das folgende Bild düfte auch eines dieser "blauen Wunder"
sein.



Leider kenn ich auch deren Typ nicht.

Hat jemand eine Idee ?


Danke Heiko
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2005, 04:39
Hi..

blaues leuchten innerhalb Röhren gibts des öfteren, diesem Blauschimmel haben meine KT88 zB auch
Sollte aber nicht außerhalb der Röhren zu erkennen sein
Gruß Ralph
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Dez 2005, 11:40
Wenn normale Röhren (Endröhren bei Belzebub) leicht blau leuchten, so ist das noch kein Problem. Bei starkem Leuchten ist meist das Vakuum nicht mehr in Ordnung und die Röhren werden demnächst den Geist aufgeben.
Anders ist es bei bestimmten Gleichrichterröhren (AX50)

http://frank.pocnet.net/sheets/030/a/AX50.pdf

Diese müssen blau oder rosa leuchten.


[Beitrag von richi44 am 08. Dez 2005, 11:41 bearbeitet]
OberstVilla
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2005, 12:02
[quote="stern71"]Hallo,
Habe letztens einen Verstärker gesehen mit einer Röhre die blau geleuchtet hat.
Irgendwie so eine Art Gasentladung.
Ich vermute es handelte sich um die Gleichrichterröhre.
Kann mir jemand Typbeispiele für diese blau leuchtenden Exemplare geben.[quote/]

Moin,

steht auf der Röhre irgendwas mit "RG1" am Anfang?
Es gibt verschiedene gasgefüllte Gleichrichterröhren, die mit dieser Bezeichnung anfangen. Die leuchten auch fast wie eine Neonröhre. Habe aber so eine wie auf dem Foto nicht im Net gefunden.

Gruß
Manfred


[Beitrag von OberstVilla am 08. Dez 2005, 12:04 bearbeitet]
stern71
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2005, 13:47
Leider kann ich nicht sagen was genau auf dieser Röhre steht.
Habe das Teil mal bei einem flüchtigen Bekannten fotografiert.
Leider ist er momentan für längere Zeit im Ausland und ich kann ich nicht erreichen.

Gruss Heiko
Dynacophil
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Dez 2005, 16:32


[Beitrag von Dynacophil am 08. Dez 2005, 16:33 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2005, 22:03

Dynacophil schrieb:
http://cgi.ebay.de/B...Z35262QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/E...Z35262QQcmdZViewItem

so etwas war's nicht?
HH



Hallo zusammen,

neee, mit unter Garantie nicht, denn das sind Standardröhren mit eingefärbten Glasskolben.


@Stern71:

Sah das ungefähr so aus?




Dann war das eine Quecksilbergleichrichterröhre!! Das Foto stammt von Jogis Röhrenbude, dort kannst Du noch mehr über Röhren erfahren.

Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 09. Dez 2005, 14:09 bearbeitet]
stern71
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2005, 22:30
Hallo,

So ungefähr sah das aus.
Das blaue Leuchten war nur um ein vielfaches stärker.
Ich werde Morgen mal einen Freund anrufen und Ihn nach dem Typ des Verstärkers bzw. der Röhre befragen.
Eventuell kann ich sogar am Wochenende ein paar Aufnahmen machen.

Gruss Heiko
stern71
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2005, 22:37
Hallo,

Hab mir gerade mal den Bericht bei Jogi angesehen.
Sehr ausführlich und reichlich tolle Fotos.
Also schaut mal rein !

Heiko
Edison
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2005, 02:07
Hallo Heiko,
oder sah es so aus?


das ist ein Leuchten in einer 5881.
Tulpenknicker
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2005, 11:35

Edison schrieb:
Hallo Heiko,
oder sah es so aus?


das ist ein Leuchten in einer 5881.
:prost


Hallo Ralf,

also auf dem ersten Foto von Heiko handelt es sich definitv um eine Quecksilbergleichrichterröhre, die einzige Frage die sich noch stellt, welcher Typ


Ich tippe auf eine RG 1/250 ;-)


Gruß,

Nils
Röhrender_Hirsch
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2005, 11:46
Hallo,

es soll auch Hersteller geben, die blaue LED's von unten in die Röhren strahlen lassen.

Gruß,
hirsch
Tulpenknicker
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2005, 12:06

Röhrender_Hirsch schrieb:
Hallo,

es soll auch Hersteller geben, die blaue LED's von unten in die Röhren strahlen lassen.

Gruß,
hirsch


Stüüümmmmmmt,

aber in diesem speziellen Fall handelt es sich wirklich um eine Hg-Gleichrichterröhre, man kann sogar das Quecksilber auf dem Fotogut erkennen....

Gruß,

Nils
DB
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2005, 16:28
Hallo,

es wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein HG-Gleichrichter sein. Für den Selbstbau würde ich aber einen Bogen um die Dinger machen (stören, müssen vorgeheizt werden, vertragen nur L-Eingang, Einbaulage vorgeschrieben...).

MfG

DB
stern71
Stammgast
#15 erstellt: 10. Dez 2005, 02:23
Hallo,

Es handelte sich bei der Röhre tatsächlich um eine AX50 verwendet in einem alten Philips-Amp.

Ich möchte nochmal auf die Anmerkungen von DB zurückkommen.
Kann das jemand noch einmal genauer erklären, warum die Dinger stören ?
Und was bedeutet L-Eingang.
Kann leider mit der Bezeichnung nichts anfangen.

Danke Heiko
DB
Inventar
#16 erstellt: 10. Dez 2005, 12:47
Hallo,

also L-Eingang besagt, daß die Röhre nicht auf einen Ladekondensator arbeiten darf.
L- Eingang hat Vor- und Nachteile; um ordentlich zu funktionieren, benötigt er eine Grundlast. Anders als bei C-Eingang liegt hier die gleichgerichtete Spannung unter der Trafospannung. Dafür ist der Stromflußwinkel durch die Dioden 180°. Und es entsteht, wenn man es richtig macht, ein sehr hartes Netzteil.
Ist eine interessante Alternative zum Ladekondensator, der nach typischer Transistorbauerdenke immer riesengroß sein muß. Ich habe hier einen alten 75W-verstärker mit L-Eingang, dem reichen ca. 8µF Endstufensiebung aus.

Problem bei Hg-Gleichrichtern sind die 16V Brennspannung und der bei Erreichen stark ansteigende Strom, das macht Störungen. HF-mäßig macht auch der negative Widerstand der Entladung Probleme. Man muß die Röhren also ringsum schön abdrosseln.

MfG

DB
stern71
Stammgast
#17 erstellt: 10. Dez 2005, 13:53
Hallo DB

Suuuuuuper Erklärung !

Vielen Dank, Heiko
chris2178
Gesperrt
#18 erstellt: 12. Dez 2005, 18:24
Hallo

Meine EL34(6L6) Haben auch mal Blau geleuchtet:D die Negative gitterspannung war viel zu niedrig eingestellt ,so das der Ruhestrom viel zu hoch war und die Anodenverlustleistung über 25 Watt ging.:|


Gruss Chris
alex1611
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2013, 09:10

Edison (Beitrag #10) schrieb:
Hallo Heiko,
oder sah es so aus?


das ist ein Leuchten in einer 5881.
:prost


krame diesen etwas älteren Thread nochmals hervor. Die Röhren von meinem T.A.C V-60 haben seit kurzem genau solch ein Leuchten wie auf dem Bild.

Es sind 6CA7 Röhren. Da ich mich nicht allzu gut mit Röhren hier mal die Frage ob ich mir jetzt Sorgen machen muss? Die Röhren sind noch kein Jahr alt. Tägliche durchschnittliche Nutzung sind 2-3 Std.

Das blaue Leuchten ist auch eher dezent aber gut sichtbar.
E130L
Inventar
#20 erstellt: 26. Nov 2013, 10:02
Hallo,

lies mal Posting 3 und 18, das beantwortet Deine Frage.

MfG
Volker
alex1611
Inventar
#21 erstellt: 26. Nov 2013, 14:01
vielen Dank, der erste Beitrag beruhigt. Beim zweiten stellt sich mir die Frage ob bei Auto Bias irgendetwas falsch eingestellt sein kann?
E130L
Inventar
#22 erstellt: 26. Nov 2013, 14:27
Hallo,


ob bei Auto Bias irgendetwas falsch eingestellt sein kann?


Nein, solange nichts kaputt ist.
Der Arbeitspunkt läßt sich auch bei Autobias über den Spannungsabfall an den Kathodenwiderständen kontrollieren.

MfG
Volker
alex1611
Inventar
#23 erstellt: 26. Nov 2013, 21:24
Sorgen muss ich mir also keine machen?
Nertsch
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Nov 2013, 14:56
Nur weil Röhren blau leuchten, kann man nicht pauschal die Aussage treffen, warum sie blau Leuchten.
Das kann z.B. Konstruktionsbedingt sein, oder weil sie Luft gezogen haben....

Diese hier neigen konstruktionsbedingt zum blauen Leuchten:

Note about appearance / Blue glow

These tubes will often produce a blue glow on the glass. This is because of the wider plate distance, and some electrons escape after collision. The fluorescent light pattern changes with the voltage or with the signal. These light effects are normal for this type of tube. It must not be confused with gassy tubes, which produce a purple-blue cloud inside the plates. .

Quelle: http://www.emissionlabs.com/datasheets/EML20B.htm

Hier findet sich eine gute Zusammenfassung über alle möglichen Ursachen von blauen Leuchten: http://www.jacmusic.com/techcorner/ARTICLES/English-neu/blueglow/blueglow.htm

Gruß
Gerhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum leuchten Röhren blau?
sanmati3 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  10 Beiträge
Warum leuchten einige Röhren blau?
DUKE_OF_TUBES am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  29 Beiträge
Röhren
SV650 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Röhren
ronnin am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  7 Beiträge
Gute Röhren, schlechte Röhren
zoro17 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
hiiiiiiiiilfe mein dyna blitzt blau
DaBadBoy am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  27 Beiträge
Röhren knacken
1907_Jessi am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  20 Beiträge
Röhren-Vollverstärker
PostMortem am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  26 Beiträge
Röhren Amp.
derhein am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  2 Beiträge
Röhren tauschen
Hi-Freak am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen