mp3 in das iPod Format umwandeln ?

+A -A
Autor
Beitrag
tomcux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2010, 14:24
Ich hoffe ich bin hier richtig. Eine Hörbuch CD in eine mp3 umwandeln war kein Problem - wie kann ich meinem iPod jetzt noch klar machen, dass es ein Hörbuch ist und kein Musiktitel ? Muss ich die Datei umwandeln ? Wie bzw womit ?

Danke !
NX4U
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 22:05
Hallo,

denke Du meinst das Hörbuchformat m4b. Dafür gibts z.B. für Mac den AudioBook Builder. Für Win weis ich nicht.

Alternativ, wenn Du iTunes verwendest, die Dateien des Hörbuchs auswählen und Rechtsklick/Ctrl-Klick/Apfel-I oder Menupunkt Ablage/Information aufrufen (bei Mac OS X so) und dann im Info-Fenster den Reiter "Optionen" auswählen und die Medienart von Musik auf Hörbuch stellen.

Grüße

NX4U
tomcux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2010, 11:00

ür Mac den AudioBook Builder. Für Win weis ich nicht.


schade schade Schokolade...hab leider kein Mac....
mendikant
Neuling
#4 erstellt: 13. Nov 2010, 23:05
Hallo,

und damit man nicht soviele einzelne Kapitel hat, dass Freeware Prog., mp3 direct downloaden hier und da mit der Serienfunktion die einzelnen CD`S zu einer großen Datei zusammenfügen.
Lindy666
Neuling
#5 erstellt: 17. Nov 2010, 15:21
Ich habe ein Programm (Windows) geschrieben, das M4B-Dateien aus MP3-Dateien in einem Rutsch erstellt (mit Cover und Kapiteln). Ist zwar noch in der Beta-Phase, läuft aber stabil. Bei Bedarf schicke ich Interessierten gerne einen Link - Lindy666@freenet.de
Michael
tomcux
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2011, 12:46
Vielen Dank für die Antwort. Habe zwischenzeitlich heraus bekommen, dass Itunes selbst in der Lage ist eine vernünftige Sortierung zu erstellen.

Man markiert einfach die Hörbuchfiles (in der Itunes Mediathek) mit der rechten Maustaste und wählt dann aus dem Kontextmenue den Punkt INFORMATION
dann kann man im Reiter OPTIONEN die Medienart auf Hörbuch umschalten und schon erscheint es in der Liste unter Bücher

Viel Spass !
Gruß Tom
Lindy666
Neuling
#8 erstellt: 05. Apr 2011, 18:25
Der Media-Buddy erzeugt leider nur eine M4A-Datei. Damit hat man leider keine Kapitel. Und in iTunes nur die Medienart umschalten führt nicht zu einer praktischen Gesamtdatei mit Kapiteln. Ruhig mal den Downloadlink für den iABMaker bei mir anfragen.
Michael
tomcux
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Apr 2011, 13:53

Lindy666 schrieb:
die Medienart umschalten führt nicht zu einer praktischen Gesamtdatei mit Kapiteln.


naja - wenn ich ein Hörbuch mit mehreren Dateien (files) in EINEM Ordner der Mediathek zuführe, finde ich EIN Buch auf dem Ipod und wenn ich dieses auswähle, finde ich die entsprechenden Kapitel! Wo ist jetzt der Unterschied

Gruß
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audible Hörbücher *.aax in mp3 umwandeln
robbie1967 am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  516 Beiträge
Hörspiel in 5.1 beim WDR kostenlos
snark am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  2 Beiträge
Technische Innovation
Torquato am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
hörbücher erstellen
searchbook am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  5 Beiträge
Der Wind in den Weiden
killnoizer am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  5 Beiträge
Das Feature
Oliver67 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  9 Beiträge
massig gratis hörtexte
novar am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  5 Beiträge
Das Haus - das 3D RadioHörpspiel
-BuddyCasino- am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  2 Beiträge
Unglaublich - Der Hobbit in bester Klangqualität auf sieben 180g-LP
billie75 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  11 Beiträge
Wort-Sprechplatten: Plattensammler - habt ihr auch Sprechplatten in Euren Sammlungen?
Torquato am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.577

Top Hersteller in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen