hörbücher erstellen

+A -A
Autor
Beitrag
searchbook
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2005, 11:47
liebe Leute, gibt es eine Möglichkeit, meine Hörbücher von Cassette auf ein digitales Medium (Mp3) zu übertragen? Wer weiß Rat? Wer hat damit ERfahrung? Danke euch!
Tom_Sawyer
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2005, 13:00
Hallo Searchbook,

die erste Möglichkeit wäre es über PC wenn der notwendige Eingang/Audio Karte vorhanden ist. Es gibt genügend freeware Programme zur Umwandlung der Dateiformate.
Zweite Möglickeit ist ein Audio CD Recorder.

Gruß

Johannes
searchbook
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2005, 12:16
lieber Johannes, vielen Dank für deine Antwort. Leider kann man mit meiner Unkenntnis Bücher füllen.
wäre es über PC wenn der notwendige Eingang/Audio Karte vorhanden ist.
wie finde ich das raus? Wie geht es genau? Wenn ich das täte, hätte ich eine riesige Datei in meinem Speicher??
Es gibt genügend freeware Programme zur Umwandlung der Dateiformate.
kannst du was empfehlen? Ist mp3 geeignet für Text?
Zweite Möglickeit ist ein Audio CD Recorder.
du meinst, alles auf CD kopieren und dann in den Compi? Ist bei 50 Cassetten auch keine Lieblingsaufgabe.
vielen Dank!
Tom_Sawyer
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2005, 19:03
Mojen Searchbook,

erstmal zu MP3: wenn es für Musik geeignet ist, dann fürs Wort allemal.
Ich selber bin kein Freund von MP3, ohne Konkret nachteiliges sagen zu können. Es liegt vielleicht daran, dass modische Sachen nicht unbedingt mein Fall sind.

Erfahrung habe ich nur mit LP und Radio-aufnahmen auf Audio CD.

Wende dich am besten an

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=54

da gibt es kompetentere Ansprechspartner.

Gruß
Johannes
fehlermeldung_2000
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2005, 22:32
Einen Eingang am PC für ein Tape hat jede Soundkarte für 1,-Eur. Eine Freeware ist z.B. diese hier:

http://audacity.sourceforge.net

Dann brauchst du noch einen MP3 Decoder Plug-In, das ist in der Hilfe ausführlich beschrieben. Die fehlende Datei bekommst du über Google und fertig ist es. Ich habe meine Alf Cassetten kürzlich auf MP3 gesichert. Eine Folge mit ca. 20min. nimmt ca. 23MB in Anspruch. Je nach Leistungsfähigkeit deines PC nimmt die Wandlung in MP3 Rechenzeit in Anspruch. Das Prog bietet die Möglichkeit die Lautstärke anzupassen und Rauschen zu entfernen. Ich denke, mehr brauchst du nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kostenlose Audible Hörbücher
spybot123 am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  13 Beiträge
Legale Hörbücher bzw. Hörspiele
kelt am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  17 Beiträge
hörbücher zur probe?
hifikeks am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  5 Beiträge
Andersen-Hörbücher kostenlos
snark am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Audible Hörbücher *.aax in mp3 umwandeln
robbie1967 am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  518 Beiträge
welches Abspielgerät für Hörbücher?
parker1959 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  4 Beiträge
Hörbücher immer beliebter!
Torquato am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
Wort-1000 Gründe für Hörspiele, Hörbücher, Sprechplatten
Torquato am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  37 Beiträge
Was hört ihr gerade jetzt ( Hörbücher, Hörspiele)?
Martin2 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  234 Beiträge
Wort-Zu wie vielen hört Ihr Hörspiele oder Hörbücher?
Torquato am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Top Hersteller in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen