Umfrage
Wort-Zu wie vielen hört Ihr Hörspiele oder Hörbücher?
1. meist alleine (81.4 %, 35 Stimmen)
2. meist zu zweit (16.3 %, 7 Stimmen)
3. meist in einer kleineren Gruppe (2.3 %, 1 Stimmen)
4. meist bei größeren Veranstaltungen (Hörkino, Hörbar etc.) (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wort-Zu wie vielen hört Ihr Hörspiele oder Hörbücher?

+A -A
Autor
Beitrag
Torquato
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2005, 16:07
Hallo!

Ein Thema, dass mich persönlich interessiert, weil Hörspielen und Hörlesen für mich zumeist ein recht einsames Geschäft ist. Sobald ich (auch nach Absprache mit den Familienmitgliedern und deren Interessenlagen) ein Hörspiel einschalte, verschwinden - wenn sich nicht sofort eine Unterhaltung über wichtigere Themen wie das Wetter einstellt - nach und nach, aber insgesamt doch zügig, alle Familienmitglieder aus dem Raum oder schlafen sofort ein und ich frage mich, ob das normal ist oder doch eher eine infame Ignoranz gegenüber meinem Hobby.

Die Zeiten, in der sich die ganze Familie für ein Hörspiel um das Radio versammelte (davon gibts ja schöne Fotos, bei denen mir immer ganz warm ums Herz wird ) sind zumindest bei uns vorbei und ich fürchte, dass selbst das Fehlen sämtlicher anderer Unterhaltungsmedien und Zerstreuungsmöglichkeiten in unserem Haushalt daran nichts ändern würde

Von Großveranstaltungen, auf denen z.B. in Kinos, Planetarien oder Bars in größeren Gruppen gehört wird, habe ich bisher nur in Zeitungen gelesen, sie selber aber nie besucht, da die räumliche Entfernung zu groß war. Ehrlich gesagt, kann ich mir nach meinen Erfahrugen im Familienkreis gar nicht vorstellen, das so etwas funktioniert

Gruß,
Torquato


[Beitrag von Torquato am 04. Jan 2005, 16:10 bearbeitet]
Susanna
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2005, 16:48

Torquato schrieb:
Sobald ich ... ein Hörspiel einschalte, verschwinden ...nach und nach, aber insgesamt doch zügig, alle Familienmitglieder aus dem Raum

Also ich würde mal sagen, das ist normal. In meiner Familie sind auch alle ausschließlich "visuelle" Typen. Zum Glück kann ich mich an eines der mehrfach vorhandenen Radios verkrümeln, Tür zu, das war's.....Man ist bei uns sehr tolerant!

Gruß,
Susanna
timmkaki
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jan 2005, 15:56
Hi

ganz klares Votum: Allein hören!

allerdings bezieht sich das fast ausschließlich auf Hörbücher, die ich meist im Auto laufen habe.

Als Oldie bin ich allerdings mit dem Radio groß geworden und da gehörten (auch als Kind + Jugendlicher) Hörspiele immer mit zum Programm. Es gab nachmittags sogar noch "Kinderfunk", und dann noch die Ratesendungen! "Allein gegen Alle" war mein Favorit. Damals hat sogar die genze Familie in Lexika gewühlt etc. Ja ja, damals ...

Heute bin auch zum visuellen mutiert und find den Ausgleich beim Lesen, Musik hören oder (s.o.) mit Hörbuch i. Auto

Gruß Timm
Oliver67
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2005, 13:10
Allein oder zu zweit.

Wir setzen uns genauso, wie andere zum TV schauen, zum Hörspiel hören hin.

Manchmal nur mit einem Glas Rotwein, etc. manchmal mit Socken zum stopfen oder ähnlichen Tätigkeiten

Oliver
Torquato
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2005, 13:20

Oliver67 schrieb:
(...) zu zweit.

Wir setzen uns genauso, wie andere zum TV schauen, zum Hörspiel hören hin.


Du Glücklicher

Gruß, Torquato
Oliver67
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2005, 13:33
Hallo Torquato,

Was meinst Du? Das fehlen der Glotze? Oder das gemeinsame Hören?

Meine Frau hört übrigens gerne englischsprachige Hörbücher, das darf sie allein machen über Kopfhörer, denn das ist mir zu anstrengend, auf Englisch lese ich lieber selbst, da kann ich nachschauen, wenn ich was nicht weiß.

Ich hingegen "muß" moderne Hörspiele allein anhören, das mag sie nicht.

Krimis, Features, Kabarett, und andere Sachen hören wir zusammen.

Oliver
Torquato
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jan 2005, 14:30
Hallo Oliver!

In jedem Fall das Zu-zweit-hören

was die fehlende Glotze angeht bin ich noch ein bißchen unschlüssig, obwohl ich auch manchmal tagelang nicht schaue

Gruß, Torquato
Macek
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2005, 15:14
Hi Leut, wenn ich Hörspiele höre, möchte ich meine Ruhe haben. Höre 98 % über Kopfhörer. Meiner Meinung nach ist es die beste Art und Weise Hörspiele zu hören.
( Z.B. Kunstkopfstereophonie ) Gruß Marcel


[Beitrag von Macek am 12. Jan 2005, 15:16 bearbeitet]
Analog-Mann
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2005, 23:35
Halo Gemeinde,

in der Regel höre ich alleine. Ich benutze Kopfhörer und liege im Bett. Meist schlafe ich dabei ein und habe am nächsten Tag alles vergessen. Auf diese Weise kann man eine CD wochenlang hören.

Viele Grüße

Analog-Mann
Macek
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2005, 12:55

Analog-Mann schrieb:
Halo Gemeinde,

in der Regel höre ich alleine. Ich benutze Kopfhörer und liege im Bett. Meist schlafe ich dabei ein und habe am nächsten Tag alles vergessen. Auf diese Weise kann man eine CD wochenlang hören.

Viele Grüße

Analog-Mann


Das kenne ich
Gruß Marcel
Herbert
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2007, 01:21
Ich habe für "alleine" gestimmt. Hörbücher geniesse ich im Auto auf dem Weg zur Arbeit.

Gruss
Herbert
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Nov 2007, 20:03
Ich fahre recht lange morgens mit dem Rad durch ein Naturschutzgebiet. Da macht mir Musik keinen Spaß, da höre ich auch dann meistens Hörbücher (wenn man Natur kennt, schätzt man's wahrscheinlich nicht)
Das ist gut, denn in der Schule bin ich ein recht fauler Mensch und lese die zu lesenden bücher eh nicht, also hole ich jetzt die letzten paar Jahre Literatur ganz einfach nach.
Im Moment bin ich bei Faust; davor war Orwell und T.Mann im Ohr.

Auch Abends oder spät Nachts wenn ich nicht schlafen kann, oder will, wird ab und an noch ein Hörbuch aufgelegt.

...und das darauf folgende Einschlafen, kenne ich auch zu genüge.
PhaTox
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2008, 00:00
leider auch meist allein....
Hab bisher meine Lebensabschnittsbevollmächtigte ( ) nur für ein Hörspiel und ein Computerspiel begeistern können...
Das Computerspiel war nett, das hören mit ihr war einfach toll ...viel besser als glotzen!

ich glaube aber, daß manche wenige Menschen für Hörspiele gemacht sind- wir sind irgendwie anders....
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Jan 2008, 12:31

ich glaube aber, daß manche wenige Menschen für Hörspiele gemacht sind- wir sind irgendwie anders....


Glaube ich nicht.
Ich denke, dass Manche einfach zu bequem sind, selbst nachzudenken:

,,Lieber die Glotze an, da verstehe ich auf jeden Fall alles!''
Dabei ist das doch überhaupt nicht wichtig alles zu verstehen!

Im Moment höre ich Steppenwolf von Hermann Hesse. Ist richtig gut. Kann ich nur empfehlen. man braucht zwar 10min bist man in der Sprache drin ist, dann ist aber super.

Als nächstes will ich mir mal der Zauberberg von Thomas Mann anhören.

Wem das zu schwere Kost ist, kann mal in seine Bücherei gehen. Ich habe da ein paar kleinere Hörbücher gefunden. Jedes so 10-20min lang. Krimis, Witzige Erzählungen von Situationen o.ä.; auch sehr nett!
PhaTox
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2008, 13:11
Das Hörspiel steht dem Buch viel näher als dem Ferneshen, meiner Meinung nach. Und von der Seite aus gesehen ist ein Hörbuch/Hörspiel eine bequeme Art des Lesens.
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Jan 2008, 13:41
Ja Absolut!

Das ist bei mir auch so. Ich bin eigentlich recht Lese-Faul, obwohl mir der Inhalt eingentlich oft gefällt.
Aber ist es nur weil es bequemer ist, ,,weniger wertvoll''? Nee, oder?
PhaTox
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2008, 13:45
Absolut no
Das was sowohl bei Buch als auch bei Hörbuch zählt ist, daß die Phantasie mitspielt, bei fernsehen musst Du Dir nichts vorstellen. Deshlab ist bei mir die Immersion, also das selbst dabeisein bei guten Hörspielen oder Büchern auch immer größer.
Volker.T
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:05
Hallo,

ich höre Hörbücher notgedrungen alleine wenn ich zur Arbeit fahre (270 km einfach)

Gruß

Volker
Sailor_Sun
Neuling
#19 erstellt: 22. Jan 2010, 16:54
Also ich höre Hörspiele leider auch immer alleine. Meine Lebenspartnerin schaut lieber TV.

Diesen Zauber den gute Hörspiele haben, hat sie wohl noch nie gespürt. Dadurch das das Visionelle fehlt, kann man in die Story viel besser eintauchen und man ist den Charaktären sehr nahe.

Ich sage nur: "Das Kopfkino" der Eintritt ist immer frei und einen Parkplatz muß man auch nicht suchen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wort-1000 Gründe für Hörspiele, Hörbücher, Sprechplatten
Torquato am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  37 Beiträge
Was hört ihr gerade jetzt ( Hörbücher, Hörspiele)?
Martin2 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  234 Beiträge
Legale Hörbücher bzw. Hörspiele
kelt am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  17 Beiträge
Wort-Hörspiel-Empfehlung (E.A.Poe)
hertzmann am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  14 Beiträge
Suche binaurale Hörspiele
pantalonis am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  3 Beiträge
Willkommen im neuen Forum Wort
Oliver67 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  12 Beiträge
Wort-zur Zeit höre ich... (Wort-Produktionen)
Torquato am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  95 Beiträge
Wort-Ärgerliches bei käuflich erworbenen Hörbüchern & Hörspielen
Torquato am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Wort-Lieblingssprecher
Torquato am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  13 Beiträge
John Sinclair Hörspiele
Weidenkaetzchen am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  11 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Top Hersteller in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen