Wort-1000 Gründe für Hörspiele, Hörbücher, Sprechplatten

+A -A
Autor
Beitrag
Torquato
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2004, 18:53
Mal ein ganz allgemeiner Thread zum Thema Wort-Produktionen! Warum hört Ihr Hörspiele o.ä.? Wäre sicher auch interessant für Menschen, die - trotz des Popularitätsschubs, den das Hörbuch in den letzten Jahren erfahren hat - immer noch glauben, Hörspiele wären nur für Kinder oder Kriegsblinde geeignet. Was bewegt Euch trotz reizvollerer Angebote von Multimedia hin und wieder in die Welt eines Hörspiels oder Hörbuchs abzutauchen?
choegie
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2004, 23:37
sei mir nicht böse, aber das gibt mir überhaupt nix, nicht im geringsten, kannste mich jagen mit...
das letzte mal, daß ich mir ein hörspiel angetan habe, war im alter von 6 jahren, das ist etwa 1000 jahre her...
lieber ein gutes buch lesen und dabei ne gute platte und ein
Torquato
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2004, 00:08

ein gutes buch lesen und dabei ne gute platte und ein
leckeres Cola, das ist allerdings auch meine Sache! Allerdings wären wir damit schon beim ersten Grund für das Hörspiel oder Hörbuch - denn das zeitweise Hören von Hörspielbearbeitungen (Literatur) im Radio weckt hin und wieder auch das Interesse an einem guten Buch, das man zuvor vielleicht noch nicht einmal vom Namen her kannte.


[Beitrag von Torquato am 15. Dez 2004, 00:11 bearbeitet]
choegie
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2004, 00:17
cola?
igitt, das is doch giftich...
*duck*
nee, also, deinen geschmack in allen ehren, will ich auch ich um streiten, jedem wies ihm gefällt...
aber wenn ich sowas höre, schalt ich auf nen anderen sender...
(was bin ich froh, daß es sowas bei uns, bzw auf den von mir ansteuerbaren sendern nicht, oder nur zu solchen zeiten, wo ich bereits beim milbenzählen bin, gibt...)

an meine ohren kommt nur wasser und cd/ lp...
Torquato
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2004, 00:24

cola?
igitt

Auch Deinen Geschmack in allen Ehren, aber was soll das denn sonst fürn braunes Gesöff sein, das sich in dem Glas von dem Typen befindet?
choegie
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2004, 01:05
des is a klaschi
kassisse
klaschischesch bayrisches dunkles!!!
(i kunt ezert üba d' saupraißn schimpfa, oba des lassi bleim, sunst kummt oiwei da moderatornhamma...)
choegie
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2004, 01:15
(nur zur erklärung: das dunkle bier ist das ursprüngliche, bayrische bier, das ist so etwas ähnliches wie altbier, nur daß altbier bei mir gelber ist, und nicht unbedingt getrunken wird...)
(ok, ich bin ot, okok...)
*michverdünnbierisiere*
Torquato
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2004, 01:24
Das muss 'nem Fischkopp aus Schleswig-Holstein ja auch gesagt werden
Oliver67
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2004, 10:55
So zurück zum Thema:

Zuerst grundsätzlich: warum hören und nicht sehen: weil das Fernsehen seit ca. 15 Jahren qualitativ unterstes Niveau bietet und überraschenderweise jedes Jahr noch schlechter wird. Deshalb haben wir keine Glotze mehr.

Warum hören, zusätzlich zum lesen:

weil ein Hörspiel meiner Meinung nach genau die richtige Mischung aus Information (Stimmen, Geräusche, etc.) und Raum für eigene Phantasie (vorgestelltes Aussehen der Personen, etc.) bietet. Weil gute und lange Hörspiele spannender als ein Kinofilm sein können.

Weil Features meist von hervorragender Qualität sind und über Themen berichten, die nicht schon nach 2 Tagen obsolet sind, sondern sich mit längerfristig interessanten Themen beschäftigen (Hintergrundberichte), eine Eigenschaft, die man in Magazinen wie GEO, DU oder der Gazette auch findet, nicht aber in Tageszeitungen.

Weil man Hörspiele, Features, Hörbücher bestens beim Bügeln, Kochen, etc. genießen kann.

....


Oliver
Susanna
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Dez 2004, 14:51
Hallo,

Olivers Punkten schließe ich mich an, obwohl wir auch noch einen Fernseher haben, den ich doch nicht missen möchte. Dann sind es noch ein paar ganz pragmatische: Hören ist einfach für mich sehr augenschonend, was bei meinen empfindlichen Guckerchen wichtig ist. Außerdem geht es beim Vorlesen langsamer zu als beim Selbstlesen u. man kann auch mehr dabei "träumen", meine ich. Unverstandenes lese ich dann immer noch mal nach.
Das betraf jetzt mehr Literaturlesungen. Bei Hörspielen finde ich, kommt die eigene Phantasie besser zum Zug als beim Zusehen, wo doch visuelle Eindrücke oft nicht bis zum Kopf gelangen (bei mir jedenfalls). Eine kleine Nebenbemerkung: Aus diesem Grunde finde ich Hörspiele auch für Kinder sehr geeignet, weil ihnen die eigene Phantasie nicht durch vorgefertigte Bilder vermasselt wird. Und Hörspiele führen auch eher zum eigenen Lesen. Eine Einschränkung: Märchen u. Geschichten sollte man Kindern immer persönlich vorlesen oder erzählen u. keine Konserve benutzen!

Viele Grüße,
Susanna
Senfsack
Stammgast
#11 erstellt: 15. Dez 2004, 22:15
Ich muß mal sagen, dass diese ganze Hörspielglorifizierung die hier zurzeit im Forum betrieben wird anfängt zu wirken .
ICH HABE LUST BEKOMMEN MIR EIN HÖRBUCH ANZUTUN!
In ein paar Tagen werde ich hier vieleicht posten .
Und das als überzeugter Leser...

Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt auf dieses neuartige, moderne (Igitt ) Medium.

Ich muss zugeben, dass die Community hier mir neue Perspektiven ermöglicht hat , was das Musikalische angeht, ich bin gespannt ob sich das jetzt wiederholt.
Danke

Senfsack
Torquato
Stammgast
#12 erstellt: 16. Dez 2004, 15:02
Hallo Senfsack!

Ich bin mal gespannt auf Dein nächstes Posting zum Thema Wort-Produktionen

Noch ein Tipp eines alten Hörbuch-Hasen - falls du etwas käuflich erwerben willst - unbedingt Probehören. Entweder eine Buchhandlung aussuchen, in der das möglich ist oder zum Blödmarkt oder zu Karstadt gehen, da gibts zwar nur reduzierte Auswahlen, aber immer die Möglichkeit hineinzuhören. Auch im Internet lässt sich die eine oder andere Hörprobe finden.

Einige Feinde des Hörbuchhörers sind:
-schlechte Produktionen
-ohne Sinn und Verstand gekürzte Hörbücher
-hastig oder schlecht gesprochene Hörbücher
-Sprecherstimmen die einem trotz guten Vortrags subjektiv unsympathisch sind (bei mir zum Beispiel Dirk Bach)
-ein Hörspiel, wenn man ein Hörbuch erwartet und umgekehrt

Diese Probleme lassen sich durch vorheriges Hineinhören und durch genaues Studium des Booklets zum Teil umgehen

Gruß, Torquato

PS.:
Stadt- und andere Bibliotheken haben häufig auch Hörbücher. Aber als Leser weißt Du das bestimmt - für Leute die das Hörbuch als Medium nur mal ausprobieren wollen sicher aber auch kein schlechter Tipp - und wenn auch ein Hörbuch mal nicht gefällt - nicht sofort aufgeben, vielleicht gefällt das nächste


[Beitrag von Torquato am 16. Dez 2004, 15:04 bearbeitet]
Senfsack
Stammgast
#13 erstellt: 16. Dez 2004, 16:50
Vielen Dank für die Tipps!

Gruß Senfsack
Classe
Stammgast
#14 erstellt: 16. Dez 2004, 20:05
Hallo!
Ich bestelle mir Hörbuecher ausschliesslich fuers Auto. Seitdem bin ich morgens nicht mehr so gestresst. Na, es waere Uebertrieben zu sagen, dass ich mich auf die zu erwartenden Staus freuen wuerde, sie machen mir aber nichts mehr aus. Man kann dann auch schon mal jemanden vorlassen .
Leider sind es in erster Linie Krimis, viele CD's fuer relativ wenig Geld.
Torquato
Stammgast
#15 erstellt: 18. Dez 2004, 15:39

Classe schrieb:
Na, es waere Uebertrieben zu sagen, dass ich mich auf die zu erwartenden Staus freuen wuerde, sie machen mir aber nichts mehr aus.


Das würde ich auch gern können - beim Autofahren Hörbücher hören! Leider bin ich etwas monomanisch veranlagt und müsste tatsächlich immer erst auf einen Stau warten, um überhaupt etwas von dem Gehörten mitzubekommen...


Classe schrieb:
Leider sind es in erster Linie Krimis


Warum leider? Der Krimi ist doch eine erstklassige Literaturgattung Aber wie dem auch sei - mich würde es jedenfalls schon interessieren, mit welchen Krimis du Dir hin und wieder den Stau versüßt. Einen Thread zum Thema "Wort-zur Zeit höre ich" findest Du ja bereits hier: http://www.hifi-foru...orum_id=7&thread=947

Gruß,
Torquato

p.s.: Ein weiterer Vorteil von Hörbüchern und Literaturbearbeitungen - der Vorlesende oder Sprecher gibt durch seinen Vortrag dem literarischen Werk eine eigene Interpretation - das ist eine Chance, ein Buch, dass man schon einmal gelesen hat, mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten (das ergibt sich freilich auch beim nochmaligen Selber-Lesen, aber irgendwie bleibt man ja, auch wenn sich in der Zwischenzeit gewisse Standpunkte geändert haben mögen, dabei doch mehr der eigenen Person verhaftet )


[Beitrag von Torquato am 18. Dez 2004, 15:42 bearbeitet]
Classe
Stammgast
#16 erstellt: 18. Dez 2004, 17:25
@Torquato
Es geht schon mehr um die Stressbekämpfung, deshalb Krimis, weil die schoen preiswert sind.
Mein erstes Hörbuch wollte ich allerdings abends im Bett geniessen, dies schlug aber fehl, da ich ständig eingeschlafen bin.
Seitdem nehme ich mir immer meinen kleinen MP3-spieler mit ins Bett, wenns der Stress verlangt. Einschlafen ist da immer garantiert.
Deshalb wuerde es mich auch interessieren, ob du die Hörspiele aus dem Radio via Internet aufnimmst oder ganz konservativ auf Tape.
Torquato
Stammgast
#17 erstellt: 18. Dez 2004, 18:59

Classe schrieb:
wuerde es mich auch interessieren, ob du die Hörspiele aus dem Radio via Internet aufnimmst oder ganz konservativ auf Tape.


Hi Classe!

Zur Zeit schneide ich fast gar nicht mehr mit, sondern höre wenn ich Zeit habe "direkt", auch via Internet, ansonsten meine alten Bänder, Platten und neue CDs. Zum Thema "Mitschneiden via Internet" habe ich mich schon in einem anderen Thread disqualifiziert (siehe: http://www.hifi-foru...orum_id=7&thread=959)

Andere hier wissen da zum Glück mehr

Gruß, Torquato
Susanna
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Dez 2004, 01:02

Torquato schrieb:
immer noch glauben, Hörspiele wären nur für Kinder oder Kriegsblinde geeignet.

Hallo Torquato und alle Hörer,

das Stichwort ist gefallen: blind! Zum Glück betrifft es nicht mich, trotzdem ein sehr wichtiger Grund, Hörbücher, Hörspiele usw. zu nutzen, wie ich meine.
Eine Familienangehörige, leidenschafliche Leserin, unter Glaukom (= Grüner Star) leidend, der schließlich zur Erblindung führte, konnte durch Hörbücher quasi weiter"lesen". Ich finde, ein schöner Grund unter 1000, für Hörbücher zu plädieren.

Gruß,
Susanna
Macek
Stammgast
#19 erstellt: 28. Dez 2004, 17:33
Hi Leut, da muß ich meinen Senf loswerden. Hörspiele ist so ziemlich die beste Unterhaltung die es gibt ( Kino im Kopf ) Höre jeden Tag und schaue kaum Fernsehen, kaufe und nehme auf ( DVBs und ADR ). Ich oute mich hiermit, als Hörspielejunkie.
Torquato
Stammgast
#20 erstellt: 29. Dez 2004, 16:35

Macek schrieb:
Ich oute mich hiermit, als Hörspielejunkie. :D


Würde mich sehr freuen, dazu in den Wort-Threads vermehrt mal was von Dir zu lesen

Gruß,
Leidensgenosse
Macek
Stammgast
#21 erstellt: 29. Dez 2004, 17:49

Torquato schrieb:

Macek schrieb:
Ich oute mich hiermit, als Hörspielejunkie. :D


Würde mich sehr freuen, dazu in den Wort-Threads vermehrt mal was von Dir zu lesen


Joup gern, doch nur gibt es hier in der Richtung nicht gerade viel zu posten. Auch
Gruß Marcel
Torquato
Stammgast
#22 erstellt: 29. Dez 2004, 18:14
Hi, Macek!

Wenn Du Themen hast, die hier noch nicht erwähnt sind, kannst du ja auch neue Threads eröffnen (einfach "Wort-" in den Thread-Titel schreiben und das Thema dahinter ). Das hier bestimmte Sachen aus dem Hörspiel-Bereich noch nicht thematisiert sind, heißt ja nicht, dass sich hier keiner dafür interessiert. Es wird nämlich erst seit kurzer Zeit versucht das Thema "Hörspiel u.ä." im Hifi-Forum zu etablieren.
Alle bisherigen Beiträge zum Thema Wort in diesem Forum findest Du schnell und einfach über die Suchfunktion (Suche nach "Wort-" im Titel).

Gruß,
Torquato


[Beitrag von Torquato am 29. Dez 2004, 18:17 bearbeitet]
Macek
Stammgast
#23 erstellt: 29. Dez 2004, 18:38

Torquato schrieb:
Hi, Macek!

Wenn Du Themen hast, die hier noch nicht erwähnt sind, kannst du ja auch neue Threads eröffnen (einfach "Wort-" in den Thread-Titel schreiben und das Thema dahinter ).


Hi Torquato, warum hast du noch keines eröffnet? Werde dich unterstützen. ( So weit es mein bescheidenes Wissen zulässt )

Gruß Marcel

Ps : Fangen wir doch gleich mal mit Radio, oder Michael Koser an
Torquato
Stammgast
#24 erstellt: 29. Dez 2004, 18:56
Zu Koser gibt es sogar schon einen PvD-Thread: http://www.hifi-foru...orum_id=7&thread=930
Habe ich wahrscheinlich gerade nach oben geholt, als Du den Vorschlag mit "Koser" machtest - schöner Zufall

Schöne Threads, in denen bereits das Radiohörspiel thematisiert wird sind z.B. "Zur Zeit höre ich" ( http://www.hifi-foru...orum_id=7&thread=947) und "Demnächst im Radio" ( http://www.hifi-foru...orum_id=7&thread=948)

Gruß,
Torquato

p.s.: Um jetzt mal wieder zum Thema zu kommen: Hörbücher, Hörspiele, Sprechplatten sind schöne Themen, um sich drüber im Hifi-Forum zu unterhalten
Audio_Monitor
Gesperrt
#25 erstellt: 29. Dez 2004, 18:57
Hallo,

ein guter Grund für mich, zum Beispiel dieses Hörspiel zu hören:

http://img66.exs.cx/img66/1407/adams13oh.jpg

steht hintendrauf:

http://img66.exs.cx/img66/5172/adams27bc.jpg

Back to the Roots...

Auch Der Herr der Ringe ist als Hörspiel viel schöner als der Film, denn die Bilder die ich beim Anhören sehe, auch beim Lesen der Bücher, unterscheiden sich doch extrem von den Vorstellungen des Regisseurs.

Regards,

Andreas


[Beitrag von Audio_Monitor am 29. Dez 2004, 19:17 bearbeitet]
Wolf-D.
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Jun 2005, 22:18
moin, moin,

vielleicht gelingt es mir ja, diese Beitragsserie "auferstehen" zu lassen.

Ist Oscar Werner noch ein Begriff? Vor mehr als vierzig Jahren hatte ich mir Schallplatten gekauft mit seinen Rilke-Interpretationen - u.a. "Der Narr".
Empfehlenswert ist auch Will Quadflieg.

Diese Schallplatten werden gehegt und gepflegt, denn Neuauflagen existieren nicht und sind wohl auch nicht geplant.

Torquato = ist die Frage gestattet, ob Du als "Fischkopp" auch aus dem "Schönsten Bundesland der Welt" kommst??? - Für die Unwissenden = damit ist natürlich Schleswig-Holstein gemeint.

Gruss
Wolf-Dieter
Torquato
Stammgast
#27 erstellt: 18. Jun 2005, 20:16
Hi Wolf-Dieter

Klar ist die Frage gestattet! Komme aus SH (genauer NF), bin aber leider nicht mehr oft da.

Um die Oskar-Werner-Platten bist Du ja echt zu beneiden - da kommt man ja heute gar nicht mehr so leicht ran, wenn man auch einen guten Zustand möchte. Wenn Du Sie mal nicht mehr brauchst - ich würde sie weiter hegen und pflegen ;-)

Aber im Ernst, ich finde auch, dass die alten Plattenausgaben von Wortproduktionen etwas ganz besonderes ind - vielleicht auch weil viele vermutlich wohl auch geringere Auflagen als die raresten Pressungen aus dem Musik-Bereich hatten.

Zum Thema Sprechplatten habe ich ünrigens kürzlich auch einen ganz witzigen Link entdeckt - vielleicht interessiert der Dich (obwohl es sich dabei wohl mehr um einen Witz handeln dürfte):
http://sprechplatten.blogspot.com/

Zur Zeit bin ich ein wenig im Prüfungsstress, aber vielleicht schwätzt es sich ja demnächst im Wort-Bereich wieder etwas mehr.
Wolf-D.
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Jun 2005, 16:56
moin, Torquato,

...dann begleiten Dich meine besten Wünsche ( Prüfung bzw. Vorbereitung bei DEM Wetter?!).

Bis später

Gruß
Wolf-Dieter
shiosai
Stammgast
#29 erstellt: 30. Dez 2005, 16:58
Also mir fallen 3 gute Gründe für Hörbücher ein:
1. Man ist zu Faul zum Selberlesen.
2. Man kann nicht gut Lesen.
3. Man richtet sich lieber nach anderen Leuten (ob nun bei der Textgeschwindigkeit oder auch der Ausschmückung des Textes [Betonung])

Zum Nebenbeihören eignen sich Hörbücher wohl auch gut... aber ob man da wirklich einen guten Zugang findet?


[Beitrag von shiosai am 30. Dez 2005, 17:00 bearbeitet]
Simius
Inventar
#30 erstellt: 08. Jan 2006, 15:49
Also, da muss ich an die Schulzeit denken: 7-8 Bücher pro Jahr waren Pflicht in Deutsch...

Da ich zu faul war, um Bücher zu lesen, schaute ich mich nach Hörspielen um. Funktionierte perfekt
Tharsus
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 04. Feb 2006, 14:31
Hallo erstmal
also ich denke, dass Hörspiele und Lesungen gängige Unterhaltung waren als noch nicht jeder 1 oder mehr Fernsehgeräte in seiner Wohnung hatte. Der SWR bringt schon seit undenklichen Zeiten die Sendereihe "Fortsetzung folgt..." Anspruchsvolle bis unterhaltende Literatur und Hörspiele, dort habe ich auch Herr der Ringe als Hörspiel entdeckt, lange vor Erscheinen des Films. Ich bin froh darüber, dass dieses Medium in den letzten Jahren solchen Aufwind erfahren, ich finde man kann bei Hörspielen und Lesungen einfach in eine ganz andere Welt abtauchen als z.B. durch eine Film. Mit den Auswüchsen (z.B. Dieter Bohlens Lebenserfahrungen , muss man ja nicht kaufen) kann man gut leben, es gibt ebenso schlechte Filme und schlechte Bücher.

Gruß
Udo
karlox
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Mrz 2006, 18:47
Leute,

ich habe den besten aller Gründe,
Hörspiele und Sprechplatten etc. zu hören.
Ich bin blind
und kann kein Fernseh gucken, nicht mal eben mit dem Auto ne Runde drehen oder Bücher, Zeitschriften etc. lesen.

Wer also alte Produkte hat die er los werden will, kann er sie mir gerne zusenden.
Ich sammele diese Dinge,
gezwungenermassen sozusagen...

(...und um auch gleich die übliche Frage zu beantworten, wie ich blind am PC arbeiten kann: Ich verwende drei verschiedene Sprachausgaben...)
Caligula
Stammgast
#33 erstellt: 23. Jun 2006, 13:37
Der Bereich hier ist mir doch jetzt tatsächlich zum ersten mal aufgefallen. Also ich höre relativ viele Hörbücher, meine bessere Hälfte auch. Die komplette Bandbreite. Einfache Kost wie John Sinclair z.B., über Romane/Bestseller bis hin zu Nietzsche. Sogar das AT habe ich schon gehört - ob Ihr's glaubt oder nicht!

@karlox: Hab 'ne Menge Hörbücher. Kannst Dich ja mal melden
HiFi_Addicted
Inventar
#34 erstellt: 24. Jun 2006, 19:30
Ich beschäftige mich eigentlich nicht mehr mit Hörspielen und Hörbüchern alerdings in meiner Schulzeit fand ich es sehr Praktisch in ein Paar Stunden über ein Buch bescheid zu wissen was die kolegen lesen mussten. War nur zu Blöd als der Lehre gemeint hat ich soll das Buch mal mitnehmen und ich binn mit 5 Kassetten daher gekommen

Darum bin ich für hörbücher solange der Lesezwang in den Schulen noch besesteht.

MfG Christoph
Herbert
Inventar
#35 erstellt: 06. Jan 2007, 20:13
Ganz einfach:

Ich kann nicht lesen, während ich Auto fahre ....
... und es es auch mal Abwechslung zur Musik-CD

Gruss
Herbert
Metal-Max
Inventar
#36 erstellt: 15. Jan 2007, 23:02
Ich käme irgendwie nicht auf die Idee, mir ein Hörbuch anzutun. Ich muss was gedrucktes in der Hand halten, in der Lage sein, schnell ein paar Seiten zurückzublättern, oder den letzten Satz nochmal zu lesen. Hinzu kommt, daß ich fast ausschließlich englische Fantasyliteratur lese, wo es öfters vonnöten ist, mal flott zur Karte am Anfang des Buches oder ins Personenverzeichnis zu blättern.
Ich bin überzeugter Printmedienanhänger.
Logically
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 28. Mai 2007, 21:31
Ich bin bekennender Hörbuch-Fan.
Vor Jahren war ich immer relativ lange mit dem Auto unterwegs (jedes WE ca. 6 Stunden auf Grund Fernbeziehung). Da ich mich in dieser Zeit nie produktiv beschäftigen konnte, habe ich angefangen, mir Bücher anzuhören. Zumeist welche, die ich nie als Buch lesen würde, die aber für eine Autofahrt perfekt sind: keine komplexen Wendungen, aber ein spannender Plot. z.B. Sakrileg von Dan Brown.

Ein weiterer Grund für mein Faible zu Hörspielen liegt wohl in meiner Jugend. Auch wenn ich selbst immer viel gelesen habe, fand ich es aber unheimlich spannend, im Radio einem Hörspiel zu lauschen. Gerne erinnere ich mich noch an Per Anhalter durch die Galaxis.

Mittlerweile bin ich umgezogen (habe aber immer noch eine Fernbeziehung, jetzt aber 7 Stunden), habe aber eine Autobahn in Hörweite (nicht laut, aber unangenehm im Hintergrund). Da ich mit Ohrstöpseln nicht so zurecht komme, höre ich statt dessen zum Einschlafen ein Hörbuch zum Einschlafen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Legale Hörbücher bzw. Hörspiele
kelt am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  17 Beiträge
Wort-Sprechplatten: Plattensammler - habt ihr auch Sprechplatten in Euren Sammlungen?
Torquato am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  21 Beiträge
Wort-Zu wie vielen hört Ihr Hörspiele oder Hörbücher?
Torquato am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  19 Beiträge
Willkommen im neuen Forum Wort
Oliver67 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  12 Beiträge
Was hört ihr gerade jetzt ( Hörbücher, Hörspiele)?
Martin2 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  234 Beiträge
Wort-Hörspiel-Empfehlung (E.A.Poe)
hertzmann am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  14 Beiträge
Suche binaurale Hörspiele
pantalonis am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  3 Beiträge
welches Abspielgerät für Hörbücher?
parker1959 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  4 Beiträge
Wort-Lieblingssprecher
Torquato am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  13 Beiträge
hörbücher erstellen
searchbook am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen