Wort-Sprechplatten: Plattensammler - habt ihr auch Sprechplatten in Euren Sammlungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Torquato
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2004, 14:29
Hallo, nur mal interessehalber! Befindet sich in Euren Vinyl-(oder Schellack?)sammlungen auch die eine oder andere Sprechplatte oder zumindest Platten auf denen das gesprochene Wort dominiert? Man kann ja kaum einen Überblick haben, bei allem was so erschienen ist und noch erscheint! Daher wäre es interessant zu erfahren, ob und vor allem was sich diesbezüglich so in Euren Schränken verbirgt

Mit gespanntem Gruß
Torquato
georgy
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2004, 14:30
Meinst du alles wo gesprochen wird wie z.B. Hörspiele, Komiker u.s.w.
Torquato
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2004, 14:37
Hi!
Ja, so war das zum Einstieg erstmal gemeint; auch Literatur, Theater, Obskures etc.
Gruß Torquato


[Beitrag von Torquato am 08. Dez 2004, 15:16 bearbeitet]
Oliver67
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2004, 15:45
Nichts mehr, die alten Märchenplatten haben meine Eltern weitergegeben. (Wir hatten z.B. das Märchen von den 7 Brüdern und Rübezahl).

Oliver
Bepp0
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2004, 15:48
...hab bei meiner Oma früher öfter mal ne Pumuckl-Platte gehört


[Beitrag von Bepp0 am 08. Dez 2004, 15:49 bearbeitet]
Torquato
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2004, 16:24

hab bei meiner Oma früher öfter mal ne Pumuckl-Platte gehört


Waren das schon die Platten mit Gustl Bayrhammer als Meister Eder oder noch die alten 60er-Jahre-Radiohörspiele aus dem Bayrischen Rundfunk (auch da war Hans Clarin schon Pumuckl, Meister Eder wurde jedoch von jemand anders gesprochen (weiß aber nicht mehr von wem )
georgy
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2004, 16:34
Der alte Meister Ede war Alfred Pongratz.
73newport
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2004, 18:34
Habe mir aus USA über die Jahre ne Menge Comedy-Platten besorgt, die zum Großteil das gesprochene Wort enthalten. Da wären Steve Martin, Woody Allen,Richard Pryor ,Cheech & Chong und viele andere bekannte und unbekannte. Mal das -teilweise- Verständnis des Wortwitzes entdeckend ( der Humor ist meines Erachtens nach mit der schwierigste Teil einer Sprache) ist das Lauschen sehr unterhaltsam. Aber man muss die Muße dazu haben, ist doch irgendwie fordernder als Musik.
_axel_
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2004, 18:39
- Robert Gernhardt
- Max Goldt
- Wiglaf Droste
- "Herr der Ringe", "Der kleine Hobbit"
- "Harry Potter"
- "Pu der Bär"
- weitere von Harry Rowohlt gelesene Sachen, z.B. von Flann O'Brian
- ein paar Krimis, z.B. Jakob Arjouni
- "Der Medicus von Saragossa"
- "Das Parfüm" von Patrick Süskind
- "Kanak Sprak"
- "Herr Lehmann"
- ...


[Beitrag von _axel_ am 08. Dez 2004, 18:44 bearbeitet]
Torquato
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2004, 18:53
Hallo Axel!

Nette Auswahl. Besonders Rowohlt finde ich auch Klasse! Das erste, was ich von ihm hörte, war eine Lesung des "kleinen Prinzen" im Radio - bislang die lässigste Version die ich kenne (weißt Du zufällig, ob die auch im Handel erhältlich ist?)

Es sollte jedoch in diesem Thread ersteinmal nur um Vinyl- bzw. Schellack-Sprechplatten gehen. Ist in der Richtung auch was dazwischen? Oder gibts das alles tatsächlich auch auf Vinyl?

Gruß,
Torquato
_axel_
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2004, 19:13
Hallo.
Lesung des "kleinen Prinzen" kenne ich nicht und kann dazu leider auch nichts weiter sagen.


Es sollte jedoch in diesem Thread ersteinmal nur um Vinyl- bzw. Schellack-Sprechplatten gehen.

Tja, die Mediumsangabe habe ich in der Tat erstmal ignoriert
Ich habe ausschl. CDs.

Geht es Dir dabei vorwiegend um das Medium selbst (weil Du keine CDs magst o.ä.) oder um frühe Aufnahmen aus der Zeit, als von CDs noch nicht die Rede war?

Gruß
_axel_
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2004, 19:17

Torquato schrieb:
Besonders Rowohlt finde ich auch Klasse!

R. war für mich ein wichtiges Schlüsselerlebnis. Angefangen hat es bei mir mit "Durst" (Flann O'Brian).

Aber besonders Rufus Beck als Specher von Harry Potter (alle Rollen!) finde ich extrem gut.

Gruß
alexhh
Stammgast
#13 erstellt: 08. Dez 2004, 19:23
Nabend!
Also in meinem Besitz sind noch reichlich Hörspiele und Märchen auf Vinyl. Faszinierende Abenteuer von Old Shatterhand und seinem Indianerkollegen
Meine Lieblingsplatte sind allerdings die **Geschichten aus Fabula***
Kennt das noch jemand? Und hört das auch noch jemand, der sich langsam der Rente nähert?

Gruß Hasenbein
Soultrane
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2004, 19:42
Klaus Kinski, wie er Villon rezitiert.
Torquato
Stammgast
#15 erstellt: 08. Dez 2004, 19:42
Hallo!

@ axel

Du schriebst:


Geht es Dir dabei vorwiegend um das Medium selbst (weil Du keine CDs magst o.ä.) oder um frühe Aufnahmen aus der Zeit, als von CDs noch nicht die Rede war?


Zum einen spielt bei mir der "nostalgische Charme" der Schallplatte schon eine Rolle (den empfinde ich allerdings auch bei Neuveröffentlichungen auf Vinyl; wobei ich nicht weiß, ob es in Bezug auf "gesprochenes Wort" da überhaupt etwas gibt). Allerdings mag ich auch CDs, nur Hörbuch-CDs sind zum Teil recht teuer!

In erster Linie gehts aber darum, was es an Wort-Schallplatten einmal gegeben hat und noch in den Plattenschränken existiert - eigentlich unabhängig davon, ob sie auf CD wiederveröffentlicht wurden oder nicht, wobei der zweite Fall evtl. interessanter wäre. Teilweise habe ich halt schon recht kuriose Dinge in Händen gehalten (ich denke da u.a. an einige Lesungen von Helmut Qualtinger oder eine völlig unwitzige Wort-Platte mit Rudi Carrell) und das macht irgendwie neugierig auf das, was andere evtl. noch so haben könnten.

Genauer kann ich die Motivation dieses Threads im Moment leider noch nicht in Worte fassen.

@ alexhh

Du schriebst:


Meine Lieblingsplatte sind allerdings die **Geschichten aus Fabula***


Ich kenne die Platte gar nicht und auch beim Titel sagts nicht recht klick Würde mich interessieren, worum es sich dabei ungefähr handelt.


[Beitrag von Torquato am 08. Dez 2004, 20:05 bearbeitet]
alexhh
Stammgast
#16 erstellt: 08. Dez 2004, 20:08
Hallo Torquato!
Bitte mich nicht so ernst nehmen.
Die Empfehlung war eher ironisch gemeint.
Eine Rezension wäre hier:
http://www.hoerspielhoelle.de/hsps/Fabuland.htm

Den letzten Worten ist nix hinzu zu fügen.

Gruß Hasenbein
Torquato
Stammgast
#17 erstellt: 09. Dez 2004, 01:17
Ich habe zufällig eine Hörspielplatte mit exakt den gleichen Sprechern: "Spaß mit Schleck" (Schleck ist dieser lustige rosa Bär auf den alten Storck-Lollies). Der Schluss der Rezension passt irgendwie auch sehr auf diese Platte
Classe
Stammgast
#18 erstellt: 09. Dez 2004, 01:48
Hallo Axel!
Habe Restaurants Restaurants Restaurants von Max Goldthamster.
Prägend!
Torquato
Stammgast
#19 erstellt: 12. Dez 2004, 15:24
Noch jemand Sprechplatten?
_axel_
Inventar
#20 erstellt: 13. Dez 2004, 12:13
Ach ja, Klaus Kinski, richtig. Z.B. die 2 Stücke "Sechs Gramm Caratillo. Die Nacht allein.". Aufwühlend.

Moderne Spoken-Word-Perfprmance mit Musik: Ursula Rucker "Supa Sista". Englisch, möglicherweise auf Vinyl erhältlich.

"Hui Buh" habe ich mir nochmal ein paar geholt, als die auf CD wieder rauskamen.
Als Kind (auf LP) habe ich's geliebt.
Als Erwachsener ... naja.

Habe eine Dreigroschenoper-Aufnahme von 1958 (CBS/MK 42637).
Von (Produktionsleitung) und mit ("Jenny") Lotte Lenya und u.a. Wolfgang Neuss ("Moritatensänger").
Gerade letzterer spricht ja auch ein paar Stellen.
Und auch sonst ist die Aufnahme sehr stimm-fokussiert (Klangästhetik).
_axel_
Inventar
#21 erstellt: 13. Dez 2004, 12:33
Vom Grabbeltisch für 'ne handvoll Euro:
Und noch eine Goethe-Sammlung. Also 1 CD mit zusammengewüfelten (Teil-)Stücken, aber von einer Sprecherin (Namen müßte ich bei Bedarf nachschauen).

Ach und wirklich auch sehr nett:
"Franz Kafka - Tagebücher" (Auszüge) gelesen von Axel Grube, Onomato-Verlag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wort-1000 Gründe für Hörspiele, Hörbücher, Sprechplatten
Torquato am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  37 Beiträge
Willkommen im neuen Forum Wort
Oliver67 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  12 Beiträge
Wort-Lieblingssprecher
Torquato am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  13 Beiträge
Hörbuch Heinrich Harrer: Mein Leben
Oliver67 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  4 Beiträge
Wort-zur Zeit höre ich... (Wort-Produktionen)
Torquato am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  95 Beiträge
Wort-Ärgerliches bei käuflich erworbenen Hörbüchern & Hörspielen
Torquato am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Wort-Hörspiel-Empfehlung (E.A.Poe)
hertzmann am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  14 Beiträge
Wort - Titel gesucht
Susanna am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  10 Beiträge
Das Schiller-Jahr 2005 im HIFI Forum Wort
Torquato am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  12 Beiträge
Wort-Kunstkopfstereo-Hörspiel-Thread
Torquato am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.232

Top Hersteller in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen