Wort-Hörspiel-Empfehlung (E.A.Poe)

+A -A
Autor
Beitrag
hertzmann
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2004, 20:12
Hallo, Miteinander!

Da ja hier seit kurzer Zeit auch Beiträge über Hörbücher auftauchen, wollt`ich Euch mal um ein paar Empfehlungen bitten.

Gesucht werden hauptsächlich Hörspiele/,-bücher von Edgar Allan Poe (keine Gedichte) und ähnlichen Vertretern seiner Gattung, wie z.B. Lovecraft, Irving u.s.w.
Auch H.G.Wells`Zeitmaschine wäre interessant.

Ich würde mich über Eure Tipps (oder Abratungen) freuen,

Gruß, Stephan
Torquato
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2004, 22:17
Guten Abend Stephan!

Versuche doch auch mal die völlig legalen und kostenlosen Downloads von Hörbüchern mit Profi-Sprechern im "vorleser.net". Das könnte Deinen Geschmack treffen (u.a. wg. E.A. Poe). Der folgende Link führt Dich direkt auf die gruselige Halloween-Seite: http://www.vorleser.net/html/halloween.html


Gruß,
Torquato


[Beitrag von Torquato am 08. Dez 2004, 22:43 bearbeitet]
Susanna
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Dez 2004, 23:35
Hallo Torquato und Alle,

ergänzend zu dem "vorleser-link" habe ich noch zwei nützliche Links gefunden.

http://www.hoerbuecher4um.de/ListIH.htm

http://www.hoerjuwel.de/cms-hoerjuwel/

Gruß,
Susanna
Oliver67
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2004, 10:30
Um sich zu darüber zu informieren, was für Hörspiele (leider nur wenige Hörbücher) es gibt, wer darin mitspielt, und vor allem was in den nächsten Tagen an Hörspielen gesendet wird empfehle ich www.hoerdat.de.

Oliver
hertzmann
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2004, 21:12
Hallo!

Vielen Dank soweit, die Links sind sehr hilfreich!

Könnt Ihr vielleicht etwas über die Qualität folgender Produktion sagen?

Sprecher: Pleitgen, Ulrich / Kerzel, Joachim / Hagen, Till u.a.
Verlag: Lübbe Audio 2003


-Wie gut sind die Interpretationen/Sprecher dieses Verlages?
-Sind die Texte arg gekürzt?

Gruß, Stephan


[Beitrag von hertzmann am 09. Dez 2004, 21:15 bearbeitet]
Torquato
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2004, 17:33
Hallo Hertzmann!


Könnt Ihr vielleicht etwas über die Qualität folgender Produktion sagen?

Sprecher: Pleitgen, Ulrich / Kerzel, Joachim / Hagen, Till u.a.
Verlag: Lübbe Audio 2003


Eine CD aus der Reihe lag einer der ersten Ausgaben der Zeitschrift "Bücher" bei; daher kann ich ein wenig dazu sagen.
Mein Eindruck: Bei diesen Produktion handelt es sich sozusagen um die Pop-Version von Poe's literarischem Werk, d.h.: vordergründige Sound-Effeke, kurzweilig, unterhaltsam, Sprache der heutigen angenähert. Erinnert ein bißchen an die alte H.G. Francis-Gruselserie von EUROPA (kennt die noch jemand?) und die Poe-Verfilmungen der Hammer-Studios aus den 60er Jahren.
Das ganze macht Spaß und ist schon richtiges Kino für die Ohren. Die Sprecher sind hervorragend und lassen Gruselatmosphäre aufkommen - auch wenn alles recht vordergründig und auf Effekt gemacht zu sein scheint - was ich gehört habe erscheint mir schon relativ kultverdächtig! Ich denke vor allem die jüngeren Generationen werden an diesem Poe ihren Spaß haben.


Sind die Texte arg gekürzt?

Ich konnte den Vergleich zwischen E.A. Poes Originaltext und Hörspieltext nur aus der Erinnerung anstellen, aber ich habe den Eindruck, die Texte wurden für das Hörspiel, das ich gehört habe, stark verändert und dadurch nicht kürzer sondern sogar eher länger als der Originaltext!

Gruß,
Torquato
hertzmann
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2004, 21:26

Torquato schrieb:
Sprache der heutigen angenähert


Hi, Torquato!

"Ich sage eine unerträgliche Düsterheit, weil sie keinen Augenblick lang durch jene beinahe angenehme Empfindung gemildert wurde, mit der das Gemüt eines Menschen, der die Dinge künstlerisch schaut, selbst die wüstesten Bilder der Verödung und des Schreckens in sich aufzunehmen pflegt." (aus "Untergang des Hauses Usher")

Schade, gerade diese Sprache hat seinen Reiz!

Aber trotzdem Danke für den Tipp; da ich auch die "Gruselserie" mag, werde ich mir die Sachen mal besorgen.

Ich wurde halt nur einmal von einer Poe/Hörspiel-Rezension etwas abgeschreckt in der es hiess, dass man im Hintergrund klingelnde Telefone und herumfahrende Autos hören würde...

Schönes Wochenende, Stephan
Torquato
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2004, 22:09

"Ich sage eine unerträgliche Düsterheit, weil sie keinen Augenblick lang durch jene beinahe angenehme Empfindung gemildert wurde, mit der das Gemüt eines Menschen, der die Dinge künstlerisch schaut, selbst die wüstesten Bilder der Verödung und des Schreckens in sich aufzunehmen pflegt." (aus "Untergang des Hauses Usher")

Schade, gerade diese Sprache hat seinen Reiz!


Wer auf so etwas steht sollte unbedingt an folgendem Thread teilnehmen: http://www.hifi-foru...orum_id=7&thread=936

Gruß,
Torquato
Torquato
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2005, 13:32

hertzmann schrieb:
Könnt Ihr vielleicht etwas über die Qualität folgender Produktion sagen?

Sprecher: Pleitgen, Ulrich / Kerzel, Joachim / Hagen, Till u.a.
Verlag: Lübbe Audio 2003




Von einem der Hörspiele der Reihe habe ich gestern bei Karstadt eine Sonder-Edition Lübbe Audio 2004 entdeckt. Es handelt sich um die DVD-Ausgabe des Hörspiels "Die Grube und das Pendel",


bei der man zwischen den folgenden Tonformaten wählen kann:

DD5.1/448 kbps

dts 5.1/1509 kbps (netto),1536 kbps (brutto)

LPCM 2.0
(16 Bit/48 kHz) 1536 kbps

Aus einer DVD-Review:


(...) findet man die Dialoge auf allen Kanälen, d.h. die Dialoge sind nicht auf den Center beschränkt; eine Stimme ertönt z.B. von vorne links, eine andere von hinten rechts. Wirklich extrem gut ist die Atmosphäre gelungen die tatsächlich etwas gruselig ist. Schockmomente sind mit heftigem Tiefbass unterlegt, der sogar bei neueren Filmen seines Gleichen sucht.
Der Ton ist sehr gut und die aktuelle Hörspielreferenz.
Unterschiede zwischen dem Dolby Digital- und dem dts-Ton findet man im Bassbereich und bei der hinteren Räumlichkeit. Der dts-Ton bietet einen wesentlich präziseren und heftigeren Bass, auch die Räumlichkeit ist hinten einen Hauch besser.


Noch weitere interessante, zukunftsweisende (?) Features bietet dieses Hörbuch-DVD-Experiment. Dazu siehe die komplette Review hier: http://dvdreviews.dvdboard.de/grube_pendel.html

Ein weiterer Tipp zu den Lübbe-Audio-Produktionen - die ersten 4 Folgen sind kürzlich als CD-Box exclusiv bei Weltbild erschienen - wie immer bei Hörbüchern zu einem unschlagbaren Preis (ca. 10 Euro). Manchmal sind solche Billig-Editionen allerdings gekürzt (z.B. um die Titelmusik). Wie es bei diesem speziellen Fall ist weiß ich aber nicht


[Beitrag von Torquato am 19. Feb 2005, 13:36 bearbeitet]
Dragonsage
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2005, 21:34

Torquato schrieb:

Wer auf so etwas steht sollte unbedingt an folgendem Thread teilnehmen: http://www.hifi-foru...orum_id=7&thread=936

Link geht bei mir nicht, bitte nochmal posten...
hertzmann
Stammgast
#11 erstellt: 27. Feb 2005, 21:58
@Torquato:

Vielen Dank für den Tip! Die CD-Versionen hab` ich bereits, und da ist der Ton schon überdurchschnittlich gut. (besonders über Kopfhörer!)

Da bin ich ja mal gespannt auf die DVD.

Gruß, Stephan
Torquato
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2005, 23:47

Dragonsage schrieb:
Link geht bei mir nicht, bitte nochmal posten...


Ich glaube der Thread ist verschoben worden, als das Wort sein eigenes Unterforum bekam. Er steht jetzt hier:

http://www.hifi-foru...orum_id=112&thread=2

Teilnahmen sind denke ich immernoch erwünscht

Beste Grüße,
Torquato
Feverdog
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jan 2007, 14:09
Da auch ich micht ein wenig mit dem Grusel Zeugs auskenne, geb ich auch mal meinen Senf dazu...

Von H.P. Lovecraft hab ich "Der Cthulhu-Mythos", "Der Flüsterer im Dunkeln" und "Schatten über Innsmouth" von LPL-Records, im Lübbe-Audio erschienen...
Wie bei eigentlich allen LPL-Sachen ist die Stimmung aufgrund des Zusammenspiels von Soundeffekten (meistens aber nur Minimal), und düster-theatralischer Musik, sowie der Sprecher (bei diesen Produktionenist das meiste von Joachim Kerzel & Lutz Riedel) sehr gelungen... sehr zu empfehlen...

Wenn du dich für H.P. Lovecraft interessierst, kennst du vielleicht von Wohlgang Hohlbein die "Der Hexer von Salem"-Reihe, eine Art Horror-Fantasy Adaption, die auf H.P.Lovecraft aufbaut, und in der er auch als Romanperson auftaucht.... bei Lübbe Audio erschienen, teilweise unterlegt mit Effekten und Musik... nicht schlecht, aber auch nicht einmalig...

Des weiteren hab ich von E.A.Poe die Doppel-Cd "Detektiv August Dupin ermittelt" und die Doppel-Cd "Horrorgeschichten" aus dem Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen... naja, eher mäßig produziert, kann man seinen Kindern zum einschlafen geben, das der Sprecher hierbei eher monoton und ohne jede Gefühlsregung die Texte runterrattert...

Außerdem kann ich dir noch die Necroscope-Reihe (von Brian Lumley) empfehlen, wenn es mal etwas heftiger sein darf... ist das erste hörbuch das ich gesehen hab mit FSK18... naja... gut produziert(LPL), gute Story, quasi ne Mischung aus SCI-FI, Vampyr-Story, und Agenten-Thriller, gute Effekte, sehr guter Sprecher (Lutz Riedel in Topform!)... beide daumen Hoch...

H.R. Giger, bekannt als Designer des Alien-Monsters, und Graphiker von Horrorkunstwerken mit verstörender Detailverliebtheit, hat seinen Namen für eine Reihe von Horror-Kurzgeschichten hergegeben...
H.R. Gigers Vampyic- Reihe bietet makabre Klassiker der modernen Horrorliteratur... nichts für schwache nerfen... zu jeder Geschichte spricht H.R.Giger ein Vorwort und Nachwort...
Vul_Kuolun
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2007, 14:40
An dieser Stelle abraten möchte ich von "Der Magnetiseur" von E.A. Poe, Verlag weiß ich nicht mehr. Auf dem Cover ist ein Mann abgebildet (nur das Gesicht), der ein Pendel in der Hand hält.
Schrecklich. Völlig unpassend eingestreute humoristische Einlagen, von denen ich mir nicht vorstellen kann daß sie irgendwas mit der Vorlage zu tun haben.
Ansonsten gerne auch mal unfreiwillig komisch, und obwohl ich die Vorlage nicht kenne denke ich daß in die eigentliche Geschichte ein Teil von "Das Pendel des Todes" mitreingewurstet wurde. Brrr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wort-1000 Gründe für Hörspiele, Hörbücher, Sprechplatten
Torquato am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  37 Beiträge
Eure Hörspiel-Empfehlung?
Justin_Redlight am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  4 Beiträge
Wort-Zu wie vielen hört Ihr Hörspiele oder Hörbücher?
Torquato am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  19 Beiträge
Suche binaurale Hörspiele
pantalonis am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  3 Beiträge
Hörspiel gesucht (ca. 1960er)
Nite_City am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  5 Beiträge
Wort-Kunstkopfstereo-Hörspiel-Thread
Torquato am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  20 Beiträge
Legale Hörbücher bzw. Hörspiele
kelt am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  17 Beiträge
Wort - Titel gesucht
Susanna am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  10 Beiträge
Wort-Ärgerliches bei käuflich erworbenen Hörbüchern & Hörspielen
Torquato am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Hörspiel vs Hörbuch
slaytalix am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen