Der Qualtinger

+A -A
Autor
Beitrag
Torquato
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2005, 18:08
Es ist schon eine besondere Auszeichnung, wenn der Vorname eines Künstlers irgendwann gegen den seinem Geschlecht zugehörigen bestimmten Artikel ausgetauscht wird. Wer fällt da ein - die Knef, die Dietrich, die Bergmann natürlich, der Kortner, der Werner... Beliebig fortsetzen lässt sich diese Reihe nicht - auch wenn es inzwischen auch "die Nick" gibt.

Einer dieser Gattung, bei dem ich (in Norddeutschland wohnend) fürchtete, dass er inzwischen schon fast vergessen sei, ist der Kabarettist, Bühnenautor, Schauspieler, Sänger, Rezitator und was weiß ich nicht noch alles Helmut Qualtinger - oder eben auch der Qualtinger.

Dem breiten Kinopublikum ist er vielleicht in Erinnerung geblieben als fetter Mönch in dem Bernd-Eichinger-Blockbuster "Der Name der Rose".

Nun hat Qualtinger vor seinem späten Kino-Erfolg jahrzehntelang unzählige Sprechplatten mit eigenen und fremden Texten aufgenommen und dass eine dieser Sprechplatten, seine entlarvende Lesung von "Mein Kampf", zur Zeit unter den TOP-5-Downloads auf dem neuen kommerziellen Hörbuchportal soforthören.de rangiert - zeitweise sogar auf Platz 1, lässt mich hoffen, dass ich im gesamten deutschsprachigen Raum doch nicht der einzige bin, der Qualtingers Wortproduktionen noch kennt, es sei denn, der Erfolg dieses für 12,90 Euro downloadbaren Qualtinger-Hörbuches ist eher durch eine neue Popularität seines Autors erklärbar. Aber das will ich mal nicht hoffen

Hinter der Lesung zumindest stand der aufklärerische Gedanke, was nicht nur der Vortragsstil sondern auch die folgende Aussage Qualtingers belegt: "Jo was't, des is jo des Depperte, dos neamand den Schaas g'lesen hot... Wenigstens heit soll'n d'Leid wissen, wos der Hitler für an Schmoarn daherg'schrieben hot"

Ich würde nun gern wissen, ob Ihr den Qualtinger bzw. seine Wortproduktionen - auch Radiohörspiele gab es - kennt (in meinem Bekanntenkreis nämlich leider kaum jemand und wenn, dann durch mich) und was Ihr so davon haltet.

Grüße,
Torquato


[Beitrag von Torquato am 12. Feb 2005, 18:13 bearbeitet]
GiselherHH
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Feb 2005, 20:53
Hallo Torquato,

Qualtingers "Mein Kampf"-Lesung in Hamburg habe ich mir vor ca. 2 Jahren bei 2001 gekauft, zusammen mit seinem klassischen "Herr Karl", dem Prototyp des österreichischen Mitläufers mit dem notorisch guten Gewissen (den gibt es auch als Fernsehspiel (ca. 1960)). Und dann natürlich Ausschnitte aus "Die letzten Tage der Menschheit" von Karl Krauss!

Was mich an seiner Darstellungskunst so fasziniert, ist der hinter aller scheinbaren Bonhommie blitzartig aufleuchtende Fanatismus und Sadismus und die große Verstellungskunst. Vor ein paar Wochen lief auf 3sat am Sonntagmorgen die Lesung eines Nestroy-Theaterstückes durch Qualtinger. Wie er in Sekundenbruchteil zwischen Dumpfheit, Ironie, Bosheit, Komik, Erhabenheit, Verschlagenheit und Gelassenheit wechselte, das war schon wirklich großartig. Schade, da er so früh gestorben ist (na ja, bei dem Lebenswandel kein Wunder!).

Grüße

GiselherHH


[Beitrag von GiselherHH am 12. Feb 2005, 20:54 bearbeitet]
icknam
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2005, 21:27
Zufall oder nicht?
Heute morgen kam in Österreich 1 - einem Radiosender aus Österreich (wer hätt a des dengt) - ein Portrait über Ernst Kölz. Und ein Blick in die Aufnahmen zeigt (med ana schwoazzn dindn):

+ Kinderverzahrer und andere Wiener. Helmut Qualtinger singt Lieder nach Texten von H.C. Artmann. Musik: Ernst Kölz. 1964

+ Villon übersetzt von H.C. Artmann, gesprochen von Helmut Qualtinger Vorspiele: Ernst Kölz. 1964

+ Helmut Qualtinger singt Schwarze Lieder. Texte von H.C. Artmann und Gerhard Rühm. Musik: Ernst Kölz.

Ich wollte gleich los in den Laden - habe aber noch eine Tonne ungehörtes Zeugs rumliegen, so dass das Qualtinger/Artmann/Kölz-Trio warten muss. Ja ja, so ist das.
Oliver67
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2005, 18:44
Welch Frage: Qualtinger nicht kennen? Aber natürlich!

Wie sonst hört man "Die letzten Tage der Menschheit", wer kennt nicht den "Herrn Karl"?

Meine Hörspiele/Wortdolkumente benote ich von - über o bis +. Qualtinger läuft außerhalb der Reihe, er bekommt als einer der ganz, ganz Wenigen ein ++.

Oliver
Torquato
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2005, 13:35
Hallo alle!

Oliver67 schrieb:

Wie sonst hört man "Die letzten Tage der Menschheit


Ja, wie? So viele verschiedene passende Sprecher wie es in diesem Werk Typen gibt für eine Wortproduktion zu vereinigen wäre ein ganz unmögliches Unterfangen. Noch unmöglicher scheint es allerdings dieses vielstimmige Werk durch einen Sprecher vortragen zu lassen, es sei denn eben von Qualtinger.

Der Vielstimmigkeit von "Die letzten Tage der Menschheit" trägt Qualtinger trotz seiner One-Man-Show mehr als Rechnung, es sind keine Lesungen im klassischen Sinn, es ist ein wirklich wunderbares Sprechtheater, quasi wie von einem anderen Stern (so ungefähr war das von Kraus ja auch gedacht). Qualtinger karikiert nicht, wie Rufus Beck es heute manchmal zu tun scheint, wenn er die zigste Stimme für eine seiner Lesungen aus dem Hut zaubern muss. Bei Qualtinger ist auch die kleinste Rolle - auch die hundertste - echt gesprochen, ohne falsche Töne richtig aus dem Leben. Gerade das macht die Lesungen m.E. zu Sternstunden des satirischen Vortrags. Fast glaubt man einer O-Ton-Collage zu lauschen - nicht nur wenn man das ganze von einigermaßen zerkratzten alten Platten abhört.

Es ist ganz im Sinne des Dichters, der einmal sagte: "Die unwahrscheinlichsten Gespräche, die hier geführt werden, sind wörtlich gesprochen worden. Die grellsten Erfindungen sind Zitate"

GiselherHH schrieb eine schöne Charakterisierung von Qualtingers Vortrag in Bezug auf eine Nestroy-Lesung in 3sat,
wie er (Qualtinger) in Sekundenbruchteil zwischen Dumpfheit, Ironie, Bosheit, Komik, Erhabenheit, Verschlagenheit und Gelassenheit
wechselt; die trifft auch für die Kraus-Lesungen zu, ich kann es nicht besser ausdrücken. Das verdiente die größte Bewunderung - nur taucht man beim Hören der detailbesessenen Lesungen dermaßen in Werk und Zeit in und um den ersten Weltkrieg ein, dass man den Vortragenden bald völlig vergisst und nur noch das schwätzende Volk zu hören meint.

Welche Sensibilität, welch großes Verständnis, vielleicht auch Weisheit, sich so in jede einzelne kleine Seele hineindenken zu können - und welch Sprech- und Schauspielkunst, welch Stimm/Sprachgewalt diese Seelen für ein Publikum hörbar zu machen.

icknam schrieb über


Kinderverzahrer und andere Wiener. Helmut Qualtinger singt Lieder nach Texten von H.C. Artmann. Musik: Ernst Kölz. 1964


die sich auch auf dem Album "Schwarze Lieder" befinden

Einige dieser schwarzen Lieder machen mir aufgrund des Mundartlichen etwas Schwierigkeiten. Da wäre es für mich schön, wenn ich die Texte zum Mitlesen hätte.

Dennoch sind Lieder wie "an briafdroga sei gschbenzt" oder "drei gaunze Schülleng" nach mehrmaligem Abhören auch ein uneingeschränkter Genuss für mich.

Liebe Grüße,
Torquato


[Beitrag von Torquato am 15. Feb 2005, 22:20 bearbeitet]
Oliver67
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2005, 19:32
Es gibt da übrigens auch eine sehr schöne Kabarett-Platte:

Brettl vor'm Kopf,
von Helmut Qualtinger, Gerhard Bronner, Carl Merz

Österreich in den 50er Jahren

Allerdings gesungen nicht gesprochen

Oliver
Analog-Mann
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2005, 23:43
Hallo,

habe ich etwas überlesen/übersehen oder kann es sein, daß tatsächlich Travnicek noch nicht erwähnt wurde? Denkbarerweise der Mittelpunkt des populären Schaffens von H.Q.. Als KundK-Produkt bin ich mit den Geschichten Travniceks aufgewachsen und habe vor einigen Jahren die gesammelten Weke auf CD entdeckt und erworben. Das Duo Qualtinger und Bronner findet sich seit dem immer wieder in meinem CD-Spieler. Um mit dem Worten Qualtingers zu sprechen....dös nenn i Brutalität.

Viele Grüße

Analog-Mann
Susanna
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Mrz 2005, 23:55

Torquato schrieb:

Dem breiten Kinopublikum ist er vielleicht in Erinnerung geblieben als fetter Mönch in dem Bernd-Eichinger-Blockbuster "Der Name der Rose".

Das also ist "der Qualtinger"! Ja, an diesen fetten Mönch erinnere ich mich als breites Kinopublikum! (Diesmal laß' ich's stehen, Torquato!)

Ich möchte fast behaupten, daß ich von ihm auch sonst schon was gehört habe, der Name ist mir sehr bekannt, nur nennen kann ich momentan absolut nichts!

Gruß,
Susanna
Tom_Sawyer
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mrz 2005, 00:00
Helmut Qualtinger spricht Bohumil Hrabal.

Eine grossartige Leistung, wie fast alles von Qualtinger.


[Beitrag von Tom_Sawyer am 04. Mrz 2005, 00:01 bearbeitet]
Klassik-Fan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mrz 2005, 02:50
Der Qualtinger:

Der Herr Karl, der Travnicek, der fette Mönch im Namen der Rose, der Eichmeister im gleichnamigen Film (falls mich mein Gedächtnis nicht täuscht): eine beklemmende Figur in einem beklemmenden Film, der irgendwo am Rand der KuK-Monarchie in Galizien, zwischen Ostpolen und Westukraine, als korrupter Beamter weit weg von Wien sein Unwesen treibt.

Schließlich ein Qualtinger mit höchstem Seltenheitswert: der Qualtinger als Ochs im Rosenkavalier, nicht der Oper, sondern dem Theaterstück im Theater in der Josefstadt in Wien, kurze Zeit vor seinem Tod.

Das sind so meine persönlichen Erinnerungen an den Qualtinger.

Klassik-Fan
Torquato
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2005, 13:35
Susanna schrieb:


Ich möchte fast behaupten, daß ich von ihm auch sonst schon was gehört habe, der Name ist mir sehr bekannt, nur nennen kann ich momentan absolut nichts!



Hallo Susanna und alle!

Also doch: je südlicher, desto Qualtinger :prost! Bei uns relativ weit oben im Norden Deutschlands gehörst du mit Deinem Statement aber schon zu den wenigen Experten, die ich kenne, denen zumindest der Name nicht ganz unbekannt ist ;).

Lange nicht erhältlich, jetzt aber bei amazon.de und für die Hälfte auch zum Download bei dem Online-Shop mit dem Wasserzeichen (Name fällt mir gerade nicht ein, audible auf jeden Fall nicht) ist das gesprochene Libretto des "Rosenkavaliers" (für die Klassikfreundin interessant?). Am Rand - ein Opernlibretto, dass auf der Bühne ohne die Musik bestehen kann ist doch schon etwas recht seltenes, oder? Die Aufnahme ist allerdings eine richtige Ensemble-Arbeit (mit Käthe Goldt u.v.a) - die One-Man-Show's Qualtingers sind noch um einiges beeindruckender.

Ich selbst habe den Qualtinger über eine Best-of eines Freundes bei einem Besuch in München kennen gelernt. Zuvor hörte ich schon einmal den "Herrn Karl", der mich aber aufgrund der mir fremden Mundart zunächst recht kalt ließ. Durch die Best-of-LP (von Hörzu ) lernte ich dann "Der Menscheit würde ist in unsere Hand gegeben" aus "live in Linz", den "Bundesbahnblues" und einiges aus "Den letzten Tagen der Menschheit"-Lesungen kennen und war Qualtingers Kunst von nun an quasi verfallen. Erst danach habe ich mich auch in das sehr Mundartlichere einhören können.

Vielleicht wäre auch für Dich eine Best-of ein guter Einstieg. Bei amazon gibt's

amazon.de

Ich vermute, dass sich auf der CD der ganze Qualtinger in Kostproben ausbreitet, so dass Du danach entscheiden kannst, was du genauer kennenlernen möchtest, vielleicht auch ob du dann eher den Rezitator, den Kabarettisten oder den Sänger Qualtinger mehr verfolgen möchtest.

Möglicherweise hat ja jemand mit Rücksicht auf evtl. vorhandene Sprachbarrieren noch bessere Tipps für den Norden (a Best-of is ja imma o a bissel problematisch)?

Grüße, Torquato
Analog-Mann
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2005, 17:27
Hallo,

vielleicht ist das "Wiener Bezirksgericht" für Preußen geeignet. Da kommen selbige zu Wort. Müßte größtenteils gut verständlich sein. Aber: M.E. nicht unbedingt ein Werk, in dem H.Q. im Mittelpunkt steht.

Viele Grüße

Analog-Mann
Tom_Sawyer
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mrz 2005, 22:59
Klassik-Fan schrieb:

der Eichmeister im gleichnamigen Film (falls mich mein Gedächtnis nicht täuscht)


Dein Gedächtnis täuscht

Es ist "Das falsche Gewicht" nach einem Roman von Josef Roth.
Dein Gedächtnis täuscht nicht über die trostlose Stimmung der KuK Provinz.
Klassik-Fan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mrz 2005, 23:44
@ Tom Sawyer:
du kennst di aus, gratuliere und danke für die Gedächtnisauffrischung.
Klassik-Fan
Tom_Sawyer
Stammgast
#15 erstellt: 04. Mrz 2005, 23:48
Danke, Klassik-Fan
Da ich sowohl Joseph Roth wie auch Qultinger sehr mag...
Torquato
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mrz 2005, 22:17
Leider zu spät gesehen, aber jetzt läuft gerade der gesprochene Rosenkavalier mit Qualtinger im DLF... vielleicht will ja noch jemand einsteigen.

Wem die Handlung bekannt ist, mag vielleicht noch Lust haben
Torquato
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mrz 2005, 01:41
Ich fürchte, dass dies keinem mehr etwas gebracht hat. Schade...
Oliver67
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2005, 17:19
Hallo Torquato,

doch ist aufgenommen. Allerdings habe ich erst mal noch 17 Folgen des "Mann ohne Eigenschaften" vor mir

Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kinderhörspiele, die auch Erwachsene ertragen können - der Eltern-Thread!
Torquato am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  31 Beiträge
Suche den Namen eines Hörspieles
Milli-K am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  5 Beiträge
Raritäten von Klaus Kinski bis Klaus Löwitsch
Torquato am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  3 Beiträge
Euer Hörspiel Favorit 70/80'er Jahre ?
schlagerbummel am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  39 Beiträge
Kürzungen eine Unsitte der Sender!
Oliver67 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  4 Beiträge
Radio-Diskussionen mit Hörerbeteiligung
Susanna am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  4 Beiträge
Sinnlos? Suche Hörbuch mit bestimmten Eigenschaften
kickers am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  8 Beiträge
Wer kennt Kryoteria
Level5 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  4 Beiträge
Wort-Die schönsten Live-Produktionen
Torquato am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  6 Beiträge
Wort-Ärgerliches bei käuflich erworbenen Hörbüchern & Hörspielen
Torquato am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen