Radio-Diskussionen mit Hörerbeteiligung

+A -A
Autor
Beitrag
Susanna
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jan 2005, 23:51
Hallo Radiohörer,

interessieren Euch auch Diskussionen im Radio? Es gibt welche, bei denen Hörer anrufen und ihre Meinung zum Thema sagen können.
Habt Ihr schon mal angerufen? Ich selbst muß bei der Frage passen, aber es ist schon spannend, was die Leute so alles ins Spiel bringen, von absurden Ideen bis zu wohlüberlegten Beiträgen.
Beliebt sind verständlicherweise medizinische oder juristische Themen. Ich erinnere mich z. B. auch an eine Reihe, in der ein Gärtner nützliche Ratschläge gab u. am Telefon spezielle Hörerfragen rund um den Garten beantwortete.

Vielleicht habt Ihr eine Meinung dazu.

Grüße,
Susanna
Oliver67
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2005, 11:05
Diskussionen (Telefonstunde) find ich ziemlich langweilig, weil da sehr oft Stammtischparolen verbreitet werden. Das wiederholt sich auf Dauer, besonders bei politischen und sozialen Themen.

Was ich hin und wieder nebenbei höre, ist die "Gesundheitssprechstunde". Die ist sehr gut moderiert und entsprechend erfährt man da auch Neues (es geht bei jeder Sendung um ein Thema, z.B. um Brustkrebsfrüherkennung). Da haben die Hörer am Telefon aber meist Fragen, es ist keine richtige Diskussion.

Selbst angerufen habe ich noch nie. In BR5 haben sie gerade zwei neue Diskussions-Telefon-Sendungen aufgemacht, scheint also beliebt zu sein.

Oliver
Torquato
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2005, 19:15

Oliver67 schrieb:
langweilig, weil da sehr oft Stammtischparolen verbreitet werden.


Habe diesbezüglich aber auch schon Sendungen mit Moderatoren gehört, die sowas schon richtig gut ins rechte Licht zu setzen wußten - was immer zur Folge hat, dass solche Anrufe auch mehr und mehr ausbleiben. Leider weiß ich nicht mehr, welche Sendung das war (spätnachts, DLF oder DLR?)

Kennt jemand noch "Dr. Erwin Marcus"? - na gut, das war keine richtige Diskussion, mehr so ein Radiokummerkasten. Allerdings zu einer Zeit in der es noch keine Talkshows der Machart "Privatsender" gab und private Probleme noch irgendwie was besonderes waren - fand ich damals richtig kultig! Lief im NDR, wurde vielleicht aber auch bundesweit ausgestrahlt?

Pfürti,
Torquato
Susanna
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jan 2005, 23:07

Torquato schrieb:
Kennt jemand noch "Dr. Erwin Marcus"? - na gut, das war keine richtige Diskussion, mehr so ein Radiokummerkasten.

Allerdings kenne ich den. Er hatte eine sehr sympathische, beruhigende Stimme. Er war Jurist im Ruhestand und verstand es, sich in alle möglichen Probleme hineinversetzen.
Ich denke, er half so Manchem, konnte zumindest Tips zur Selbsthilfe geben.

An einen Fall erinnere ich mich gut: Jemand rief aus einer Telefonzelle in einer Innenstadt an (man vernahm die entspr. Geräusche) und sagte, daß er in ein paar Minuten Selbstmord verüben würde. Dr. Marcus konnte ihn mit einem Gespräch bei der Stange halten, hatte zwischendurch den Notdienst verständigt, und die Hörer der Sendung bekamen hautnah die Rettung dieses Menschen mit.
Manchmal suchten auch verzweifelte Kinder Rat, und dies fand ich bes. traurig.

Eine zeitlang wollte ich keinen "Dr.Markus-Abend" (donnerstags, glaube ich) versäumen, und als Dr. Marcus dann nach vielen Jahren seine Tätigkeit beim NDR aufgab, bedauerte ich es zunächst richtig.

Tschüß,
Susanna
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wort-Ärgerliches bei käuflich erworbenen Hörbüchern & Hörspielen
Torquato am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Willkommen im neuen Forum Wort
Oliver67 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  12 Beiträge
Demnächst im Radio!
Oliver67 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  30 Beiträge
Wort-Sprechplatten: Plattensammler - habt ihr auch Sprechplatten in Euren Sammlungen?
Torquato am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  21 Beiträge
Beliebte Fernsehserien zum Hören
Torquato am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  5 Beiträge
Das Schiller-Jahr 2005 im HIFI Forum Wort
Torquato am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  12 Beiträge
Was hört ihr gerade jetzt ( Hörbücher, Hörspiele)?
Martin2 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  234 Beiträge
Wort-Zu wie vielen hört Ihr Hörspiele oder Hörbücher?
Torquato am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  19 Beiträge
Kinderhörspiele, die auch Erwachsene ertragen können - der Eltern-Thread!
Torquato am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  31 Beiträge
Interaktives Online-Projekt von Radio Bremen zu Hesses "Steppenwolf" - Hörspiel als Flash-Animation
Torquato am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951

Top Hersteller in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen