Kürzungen eine Unsitte der Sender!

+A -A
Autor
Beitrag
Oliver67
Inventar
#1 erstellt: 16. Dez 2004, 20:42
Hallo Freunde des gesprochenen Wortes,

eine Unsitte, zum Glück nicht bei allen Sendern Usus, ist ist das hineinpressen von Wortbeiträgen in ein starres Sendeschema.

Deutschlandfunk und Deutschlandradio sind berüchtigt. 55 Minuten Zeit zwichen x:05 und x+1:00, nicht mehr! Da werden 70 Minuten gnadenlos zusammengeschnitten. Produktionen mit Überlänge haben keine Chance, es sei denn sie sind von Anfang an als Mehrteiler ausgelegt.

Besser sieht es bei BR2 und SWR2 aus. Diese Sender haben zumindest am Wochenende Termine, bei denen auch schon mal 80 oder auch über 100 Minuten lange Hörspiele gesendet werden. Der Rest der angebrochenen Stunde wird dann mit Musik aufgefüllt, bis das Stundenschema wieder erreicht ist.

Meinen persönlichen Höhepunkt an Kürzungswahn habe ich allerdings an einer Featurereihe erlebt: Die Flüsse der Welt (Donau, Nil, Rhein, etc.) Ursprünglich 3 Stunden pro Fluß wurden auf 55 Minuten verstümmelt. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit die Originale zu hören, allein die Kurz-Versionen sind immer noch wunderschön. Wie müssen erst die ursprünglichen Sendungen wirken!

Wie sind Eure Erfahrungen?

Oliver
Torquato
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2004, 03:07
Hallo Oliver67!

Kann es sein, dass das Kürzen von Hörspielen auf einigen Sendern seinen Grund nicht nur in starren Sendeschemata hat, sondern zum Teil den selben Zweck erfüllen soll, wie das Mitten-ins-Lied-Reinquatschen in den 80er Jahren (Wilken F. Dincklage, falls den noch jemand kennt, war darin ganz groß) - da hieß es dann immer: "Bitte nicht mitschneiden!". Vielleicht hoffen die Sender darauf, das man ein gekürztes Hörspiel, das einem gefallen hat, gern unverstümmelt besitzen möchte und käuflich erwirbt! Sie vergessen dabei dann aber, dass es eine gekürzte Version schwer hat zu gefallen - und potentielle Käufer eher abschreckt. Mir ist es zumindest schon hin und wieder so ergangen, dass ich nach einem gekürzten Krimi am Ende nur noch dachte: "Hä?"

Gruß,
Torquato
Oliver67
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2004, 11:16
Hallo Torquato,

ich weiß es nicht. Auffällig ist aber, das gerade DLF und DLR gerne kürzen, während SWR und BR dies nicht tun.

Sollte dies aber ein Grund sein, so müßten die Sprecher ja wenigstens darauf hinweisen, daß das Stück käuflich verfügbar ist?

Oliver
Torquato
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2004, 12:47
Stimmt auch wieder - wäre sonst 'ne relativ dumme Verkaufsmasche (oder eine ausgesprochen subversive )

Gruß,
Torquato


[Beitrag von Torquato am 20. Dez 2004, 12:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wort-Tipp: Aufwändige Hörspiel-Broschüren der ARD-Sender kostenlos
Torquato am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  11 Beiträge
Dringend: Gibt es keinen Live-Stream von HR 2 im Internet?
Torquato am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  5 Beiträge
Das Haus - das 3D RadioHörpspiel
-BuddyCasino- am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  2 Beiträge
Stern der Ungeborenen Radio Hörspiel Rezension
MoePerry am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
Der Qualtinger
Torquato am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  18 Beiträge
Der Wind in den Weiden
killnoizer am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  5 Beiträge
Unglaublich - Der Hobbit in bester Klangqualität auf sieben 180g-LP
billie75 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  11 Beiträge
Wort - Titel gesucht
Susanna am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  10 Beiträge
TV-Tipps
Torquato am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Wort-Lieblingssprecher
Torquato am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Top Hersteller in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen