Wort-Tipp: Aufwändige Hörspiel-Broschüren der ARD-Sender kostenlos

+A -A
Autor
Beitrag
Torquato
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2004, 16:16
Hallo liebe Wort-Hörer!

Manchem wird das nicht neu sein, aber dem einen oder anderen vielleicht doch

Wer Wortproduktionen hauptsächlich im Radio hört oder aus dem Radio mitschneidet, um sie später anzuhören und auf das haptische Erlebnis, das man als Konsument kommerzieller Hörbücher beim Blättern in einem zum Hörbuch gehörigen Booklet hat, nicht verzichten will, dem seien die aufwändigen, größtenteils kostenlosen Hörspielbroschüren der einzelnen ARD-Sendeanstalten wirklich wärmstens empfohlen.

Habe vor einigen Jahren mal bei diversen Sendern (auch außerhalb meines Sendegebiets) danach angefragt - seitdem bekomme ich die kostenlosen regelmäßig zugeschickt. Heute lag wieder ein 160-seitiges man muss fast sagen Buch vom WDR mit detailierten Informationen über das Hörspiel-Programm des nächsten Halbjahres in meinem Briefkasten und noch nicht lange her ein ähnlich umfangreiches - dazu noch großformatiges - Werk vom BR.

In der Tat sind die Informationen zu den einzelnen Hörspielen aus dem Radio-Programm in diesen Broschüren manchmal umfang- und aufschlussreicher als das Booklet zu dem einen oder anderen teuren Hörbuch (traurig, aber wahr).

Unter dem folgenden Link habt Ihr eine Auflistung aller Sender, die solche Hörspielbroschüren produzieren, nebst der Informationen, welche kostenlos bzw. mit Euren Rundfunkgebühren bezahlt sind und wie Ihr an die wirklich schönen Büchlein herankommt:

http://www.ard-tour.de/radio/_beitrag/250/index.phtml

Gruß,
Torquato
Oliver67
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2004, 16:30
Hallo Torquato,

ich beziehe zwar "nur" die drei Broschüren meines Einzugsgebietes (DLR/DLF, BR, SWR), möchte auf diese aber nicht verzichten.

Mit Ihrer Hilfe programmiere ich ca. 2 Wochen im Voraus in aller Ruhe meinen Laptop, um keine Sendung zu verpassen.

Die Euro 2,50 für die SWR-Broschüre (für 6 Monate) sind auf jeden Fall besser angelegt als für irgendwelche Programmzeitschriften, die sich für Radio sowieso nicht interessieren.

Man kann die Broschüren (ob alle, weiß ich nicht) auch als PDF runterladen, was ich nicht mache; eine gebundene Ausgane ist mir lieber zum Schmökern im Sessel.

Oliver
thames
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2004, 21:23
Wer eine vollständige Liste aller Hörspiele des Tages/der Woche und ein umfassendes Archiv sucht : www.hoerdat.de -
und dann noch ATnotes für die Erinnerungen, und den phonostar-Player.
Torquato
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2004, 12:27
thames schrieb:


ATnotes für die Erinnerungen, und den phonostar-Player.


Hallo thames!

Leider kann ich weder etwas mit dem Wort "ATnotes", noch mit dem Begriff "phonostar-Player" etwas anfangen. Kannst Du oder jemand anders mir die Begriffe erkären?

Freundlicher Gruß,
Torquato
snark
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2004, 12:31
Der phonostar-Player empfängt Internet-Radio und kann auch bequem aufzeichnen. Ist werbebasiert also frei verfügbar, z.b. bei http://www.chip.de, genauer gesagt hier

so long
snark


[Beitrag von snark am 18. Dez 2004, 12:33 bearbeitet]
thames
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2004, 15:30
... und ATnotes ist ein Programm zum Erstellen von elektronischen Notizzetteln, die auch mit einem Alarm vershen werden können,
etwa um per copy & paste die Daten von Hoerdat aufzunehmen und ein paar Minuten vor Beginn des Hörspiels daran zu erinnern (Freeware, www.atnotes.fr.st)
Torquato
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2004, 15:53
Danke für die Erklärungen - ein Grund dafür, dass ich bislang relativ häufig Hörspiele und Hörbücher im Buchhandel kaufte war, das ich trotz hoerdat-Nutzung und Programm-Broschüren permanent die Aufnahmetermine verpasst habe Da sind diese Tools, von denen ich bislang wirklich noch nie etwas gehört habe, bestimmt sehr hilfreich - vielleicht schaffe ich es damit ja mal eine mehr-teilige Lesung komplett mitzuschneiden, um sie mir später anzuhören

Gruß,
Torquato
Susanna
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Dez 2004, 23:42
Hallo Torquato,

den Tip von snark, den phonostar-Player betr., kann ich nur bestätigen. Ich habe ihn vor einiger Zeit auf Empfehlung des Forums hier heruntergeladen und viele verfügbare Klassiksender in ganz Europa als Favoriten eingerichtet. Die Bedienung wie z. B. Aufzeichnen von Sendungen ist auch einfach, die Werbung ist verkraftbar. Ich kann das Tool nur empfehlen.

Gruß,
Susanna


[Beitrag von Susanna am 19. Dez 2004, 23:49 bearbeitet]
Oliver67
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2004, 11:08
Und falls jemand, so wie ich, vom HiFi-Tuner aufnehmen will:

www.waverec.de

Mit Waverecorder kann man bequem Datum, Uhrzeit und Dauer der Sendung vorherbestimmen. Zur richtigen Zeit fängt der PC an aufzunehmen und schaltet auch wieder ab.

Besonders praktisch: man kann auch regelmäßige Termine angeben (z.B. über Weihnachten jeden Tag zwei Stunden Musil aufnehmen).

Dazu müssen natürlich PC (bei mir Notebook) und Tuner angeschaltet sein. Außerdem kann der PC nicht den Sender wechseln. Aber auch so habe ich noch min. 100 ungehörte Hörspiele rumliegen, und es wird nicht weniger.

Wie ist denn bei Internetradio inzwischen die Datenrate? Vor 1 1/2 Jahren bekam ich noch regelmäßig Kopfschmerzen bei längerem Hören, wegen des schlechten Klangs.

Oliver
thames
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Dez 2004, 01:22
Für jemanden, der normalerweise Radio über Antenne/Kabel/Satellit hört, ist die Qualität in vielen Fällen vermutlich unbefriedigend
- für mich zählt in erster Linie die Vielfalt des Programms.
Akzeptablen Klang erzielt man eher bei WMA- als bei Real-Streams, selbst bei etwas geringerer Bitrate,
und etwa ab 40kbit (der phonostar-Player läßt einem da die Wahl, wenn der Sender in beiden Formaten ausstrahlt).
Hohe Auflösung bei den verwendeten Lautsprechern ist eher von Nachteil, ein Paar Brüllwürfel ist da gnädiger.
toni6666
Neuling
#11 erstellt: 08. Mrz 2005, 14:24
Hallo,

bin durch Zufall hier hineingekommen und möchte mich
recht herzlich für die in diesem Thread gemachten Tips
bedanken.

Für mich als angehenden Hörspielfan sind die Informationen
sehr wertvoll gewesen.

Vielen Dank an alle.


anton
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wort-Kunstkopfstereo-Hörspiel-Thread
Torquato am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  20 Beiträge
Wort-Hörspiel-Empfehlung (E.A.Poe)
hertzmann am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  14 Beiträge
Hörspiel in 5.1 beim WDR kostenlos
snark am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  2 Beiträge
Wort-Hörkino, Hörbars und andere Hörspiel/Hörbuch-Events
Torquato am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
Wort - Titel gesucht
Susanna am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  10 Beiträge
Hörspiel gesucht (ca. 1960er)
Nite_City am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  5 Beiträge
Hörspiel-Schnäppchen Thread
kopflastig am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  3 Beiträge
Jan Tenner Hörspiel Reviews
hificinema am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  51 Beiträge
Hörspiel vs Hörbuch
slaytalix am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  10 Beiträge
Eure Hörspiel-Empfehlung?
Justin_Redlight am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892

Top Hersteller in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen