5.1 Anlage angeschlossen aber es funktioniert nicht richtig

+A -A
Autor
Beitrag
MantaHunter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2008, 12:34
Guten Morgen zusammen!

Habe mir vor kurzem das Motiv 6 5.1 System von Teufel gekauft. Direkt dazu hab ich noch einen Onkyo 505 bestellt.
Gestern Abend machte ich mich dann an die Verkabelung.

Die 2 Front-Boxen habe ich an "Front Speakers" angeschlossen.
Den Center an "Center Speaker".
Die 2 hinteren Boxen habe ich bei "Surround BACK Speakers" angeschlossen.
Den Sub per Coaxial an den Subwoofer Anschluss.

Habe dann laut Teufel-Anleitung alles beim Sub und dem Receiver eingestellt.

Danach wollte ich diese automatische Justierfunktion des Onkyo nutzen da ich mich mit manuellen Einstelllungen der Boxen nicht gut auskenne.
Aus der linken Frontbox kommt Ton, dann aus dem Center, danach aus der rechten Frontbox ... dann ist es erstmal still ... dann kommt aus dem rechten hinteren Boxen Ton, dann aus dem linken hinteren ... wieder Pause ... dann kommt aus dem Subwoofer Ton ... Pause ... FEHLER!!!!!!!

Die Fehlermeldung sagt laut Anleitung, dass er z.b. Surroundboxen (für 7.1) nicht finden kann. Ja logisch, die hab ich ja auch nicht.
Also ab ins Setup und eingestellt dass ich keine "Surround"-Boxen habe. Dann fällt jedoch auch die Einstellung für "Surround-Rear"-Boxen weg.
Mit andere Worten, ich muss die Einstellung der "Surround"-Boxen auf AN lassen damit ich auch die Rear-Boxen ansprechen kann.

Habe dann mal testweise die Kabel der "Rear"-Boxen an die Receiver-Anschlüsse der "Surround"-Boxen gesteckt. Da gab es aber leider keine Links- und Rechts-unterscheidung.
Wieder die automatische Justierung gestartet:
Vorne links = Ton, Center = Ton, vorne rechts = Ton ... still ... still ... still ... hinten LINKS!!!! Ton, Sub = Ton ... KEIN FEHLER und Aufforderung bitte das Mikrofon an die 2. Hörposition zu stellen.

Es kam definit KEIN Ton aus dem hinteren rechten Boxen.

Weiss einer einen Rat? Ich bin hier seit Stunden am umstecken, einstellen ... ich verzweifel hier langsam.

Es muss doch möglich sein ein 5.1 System (und eben KEIN 7.1-System) an den Receiver anzuschliessen.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2008, 12:36
Schließe die hinteren Lautsprecher an "Surround Rear" an und nicht an "Surround back"
MantaHunter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2008, 12:41
Bei der Boxengruppe "A" (5.1 - 7.1) gibt es nur Surround Back Speackers, Surround Speackers, Front Speackers, Center Speacker.

Dann gibt es noch für Boxengruppe "B" (falls man noch Boxen in einem Nebenraum stehen hat) jeweils 2 Front Speacker Anschlüsse.

Mein "Back" ist also dein "Rear", zumindest gehe ich davon aus.


[Beitrag von MantaHunter am 29. Nov 2008, 12:46 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2008, 12:53

MantaHunter schrieb:
Bei der Boxengruppe "A" (5.1 - 7.1) gibt es nur Surround Back Speackers, Surround Speackers, Front Speackers, Center Speacker.


Das sind die Rears.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2008, 12:58

MantaHunter schrieb:
Bei der Boxengruppe "A" (5.1 - 7.1) gibt es nur Surround Back Speackers, Surround Speackers, Front Speackers, Center Speacker.



5.1 = Surround Speaker, Front Speaker, Center Speaker.+Sub

7.1 zusätzlich Surround Back Speaker.
MantaHunter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Nov 2008, 13:28
Echt? Oh Mann, dann habe ich jahrelang mit dem falschen Wissen gelebt dass ein 5.1 System aus 3 Boxen vor und 2 hinter dem Hörer besteht.
Gerade auch weil auf den Zeichnungen die "Surround-Boxen" halt immer HINTER dem Hörer angezeichnet sind.

Aber Danke für die Aufklärung :-)

Trotzdem wundert es mich dass aus der einen Box nichts kam und er trotzdem den "Test" als bestanden angesehen hat.
Normal hätte er ja wieder meckern müssen, dass er eine Box nicht hören konnte.

Normal ist das nicht oder?


Aber schonmal wirklich vielen Dank, ich werds direkt testen und sehen obs hinhaut. Sage dann gleich nochmal bescheid.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2008, 13:39
Für dich jetzt mit Anleitung .
Ich lade mir die BDA runter.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2008, 13:46
Lade Dir das Bild herunter
http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/17548059_d0389e7e8a.jpg

Die Anleitung ist selbst erklärend

Anschluß der Boxen

Vorne links Weiß
Vorne rechts Rot
Center Grün
Surround links Blau
Surround rechts Grau

Auf dem Foto siehst Du die farbigen Boxen Anschlüße.
MantaHunter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Nov 2008, 15:08
Danke für die Mühe aber so doof bin ich dann doch nicht.

Das einzige was ich falsch gemacht habe war, zu glauben dass die Surround Anschlüsse für das 7.1 System sind (die mittleren Boxen quasi)und die "Back" Anschlüsse für das 5.1 System sind. Dieser Irrglaube hat letztendlich zu dem Problem geführt.

Habe jetzt alles nochmal angeschlossen und es funktioniert einwandfrei. Direkt auch den Film 300 angetestet und der Sound ist für mich (als Laie) atemberaubend, GÄNSEHAUT-Feeling pur!!


Danke an alle die ihre Zeit geopfert haben um mir zu helfen. Ist wirklich ein klasse Board!
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2008, 16:47

MantaHunter schrieb:

Danke an alle die ihre Zeit geopfert haben um mir zu helfen. Ist wirklich ein klasse Board!


Frohe Weihnachten!
Dirk_27
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Nov 2008, 19:35

MantaHunter schrieb:
Echt? Oh Mann, dann habe ich jahrelang mit dem falschen Wissen gelebt dass ein 5.1 System aus 3 Boxen vor und 2 hinter dem Hörer besteht.

Ist doch korrekt:

Beim 5.1 sind drei Lautsprecher vor und zwei leicht hinter dem Hörer.

(C) Dolby

Beim 7.1 sind drei Lautsprecher vor, zwei seitlich und zwei hinter dem Hörer.

(C)Dolby
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2008, 20:03
Danke für die guten Grafiken.
Calyx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Dez 2008, 01:19
Copyright Dolby.....ok, wird wohl stimmen.

Was sagt Dolby denn über die HÖHE der Boxen?
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2008, 09:17

Calyx schrieb:
Copyright Dolby.....ok, wird wohl stimmen.

Was sagt Dolby denn über die HÖHE der Boxen? :?


120cm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Anlage richtig anschließen
DickeBO am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  8 Beiträge
5.1 System funktioniert nicht richtig!
busker am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  6 Beiträge
Samsung 5.1 Anlage richtig einstellen?
Knödel95 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  17 Beiträge
5.1 Anlage richtig anschließen
Kiloui am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  2 Beiträge
Heimkino funktioniert nicht richtig
fraenky87 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  3 Beiträge
5.1 System richtig verkabeln
flizzy am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Mehrfachverkabelung funktioniert nicht richtig
Steve23 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  16 Beiträge
5.1 funktioniert nicht
jusep1976 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  18 Beiträge
5.1 anlage an Fernseher funktioniert nicht
Bl4cKr4iN am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  17 Beiträge
Dolby 5.1 funktioniert nicht
Yannic-17 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen