5.1 Anlage richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
DickeBO
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2009, 10:54
Hi,

ich hab eine Frage! ich habe eine 5.1 anlage geschenkt bekommen und wollte sie heute anschliessen! sie funktioniert soweit auch aber ich habe ein problem! die anlage hab ich erst an einen verstärker angeschlossen von kenwood. und von dem aus geht ein skart kabel an meinen tv. ich kann auch problemlos damit hören jedoch hab ich eine xbox und eine externe festplatte über die ich filme am tv gucke. wenn ich auf mein hdmi-kanal gehe oder auf den kanal der festplatte höre ich nur den sound vom normalen fernseh programm. wie kann ich das ändern! ich hatte schon mal eine anlage da dran und da konnte ich mit der xbox zocken und hatte auch sound über die boxen! was mach ich falsch?

aso und noch ne frage! hinten am verstärker sind folgende anschlüsse für die boxen :

2x Front
2x Sourround
1x center

das bedeutet wohl das ich keinen subwoofer anschliessen kann oder?

vielen dank dür die hilfe!

LG
erddees
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2009, 11:03
Fangen wir mal von hinten an:

Subwooferausgang am AVR sollte vorhanden sein. Würde mich wundern wenn nicht. Such mal nach einem Mono-Cinchausgang, der die Bezeichnung "Woofer", "LFE", "Sub" oder ähnliches hat. Richtig einfach wird das, wenn man in de BA des AVR schaut.

Sag mal an, was Du da hast:
AVR Typ?
Lautsprecher?
Welche Komponenten sind wie und an welchen Anschlüssen verbunden?
DickeBO
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 11:10
Also der AVR ist von kenwood , das sind 2 Geräte aneinander angeschlossen mit folgenden Bezeichnungen :

AV Conrol Center C-VI50
Power Amplifier M-A100

die 5.1 Anlage :

CAT CB-800

hab leider keine anleitung. ist beides schon älter.

also die xbox ist durch ein hdmi-kabel am fernseh angeschlossen und die externe festplatte durch ein skart kabel an der seite am tv.

der verstärker ist ebenfalls durch ein skart-kabel am tv angeschlossen.

mehr kann ich leider nicht dazu sagen! hab null ahnung von solchen dingen!


[Beitrag von DickeBO am 21. Jul 2009, 11:11 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2009, 11:37
C V 150 ist ein 5.1- Vorverstärker und die M A 100 ist ein 5-Kanal-Endverstärker?

Wenn Du Sound von der Xbox und der Festplatte über den AVR hören willst, musst Du die audiotechnisch auch mit der CV verbinden.
Die HDMI-Verbindung der Geräte an das TV ist zwar in Ordnung, das TV gibt die Audiosignal aber nicht an die CV weiter. Für was ist denn die Scart-Verbindung vom AVR zum TV oder liefert die das Audiosignal an die CV? Wenn ja, dann müsste ja auch ein Acart-Ausgang an der CV sein?
DickeBO
Neuling
#5 erstellt: 21. Jul 2009, 11:45
ob die MA - 100 ein endverstärker ist weiss ich nicht! auf jeden fall sind die 2 geräte miteinander verbunden und funktionieren auch nur zusammen!

ja durch die scart verbindung des ACR an den Tv kommt das audiosignal.Anders ist der ACR nicht verbunden! also der hängt nur am tv! und die anderen geräte , also xbox und festplatte müsste ich dann an den verstärker anschliessen? geht das mit ner festplatte überhaupt? die hat ja nur die 3 verbindungen die so ein scart stecker hat. also weiss , rot und gelb.

danke für die hilfe!
erddees
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2009, 11:58
Also, wenn die beiden Geräte mit einander verbunden sind auch nur zusammen funktionieren, unterstelle ich mal, das es so ist, wie ich es vermute.
Grundsätzlich sollten dann folgende Verbindungen hergestellt werden.
Audio:
Xbox und Festplatte via Cichkabel (rot + weiß) an geeignete Audio-Eingänge an der CV.
Video:
Xbox und Festplatte via Cinchkabel (gelb) an geeignete Video-Eingänge an der CV.
Von der CV aus kann dann ein Scartkabel zum TV geführt werden.

Nähere Angaben kann ich nicht machen, da ich nicht weiß, welche Audio- und Videoein- und -ausgänge an der CV vorhanden sind. Foto von der Rückseite der CV wäre gut.
DickeBO
Neuling
#7 erstellt: 21. Jul 2009, 12:09
ok diese verbindungen könnte ich herstellen! es gibt einige eingänge von audio und video am endverstärker (ein bild mach ich auch gleich mal) aber ich weiss nicht wie ich dann auf den richtigen kanal von der xbox oder der festplatte komme! also vorher war es so das ich am tv einfach auf hdmi 1 oder auf ext 1 gegangen bin. je nachdem wo ich die xbox oder die platte dranhatte , aber wenn ich beides an der anlage habe finde ich ja den kanal nicht weil sie ja nicht am tv sind! wie soll das funktionieren?
DickeBO
Neuling
#8 erstellt: 22. Jul 2009, 07:44
kann mir keiner mehr weiter helfen? wie schliesse ich die xbox und die festplatte an en endverstäker und wo finde ich dann den kanal der konsole?

danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Anlage richtig anschließen
Kiloui am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  2 Beiträge
5.1 richtig anschließen
jonnson0173 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
5.1 richtig anschließen. Hilfe
Kris1337 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  6 Beiträge
LG 5.1 System richtig anschließen?
Rotti1975 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  7 Beiträge
5.1 Anlage anschließen
Toshiba_42X3030D_Besitzer am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  30 Beiträge
Surround richtig anschließen?
darkpuridee am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
biowarrior am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  5 Beiträge
Samsung 5.1 Anlage richtig einstellen?
Knödel95 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  17 Beiträge
Laptop an 5.1 Anlage anschließen
Cartman999 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  5 Beiträge
5.1 Anlage an Notebook anschließen
oemer_1991 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen