Blicke absolut nicht durch.

+A -A
Autor
Beitrag
rai3005
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2008, 16:40
Hallo Forum!

Habe mir nun einen Yamaha RX-V363 zugelegt. Feines Gerät für meine Zwecke, wie ich finde. Das Problem fängt nun bei der Verkabelung meiner vorhandenen Geräte an...

Bitte verzeiht auch meinen absolut leihenhafte Ausdrucksweise...

1. Toshiba LCD Fernseher mit normalen analogen & HDMI Eingängen
2. Toshiba DVD Player mit Scart und Cinch Ausgängen (1x Rot weiß gelb und dazu noch diese anderen Cinch Ausgänge)
3. Nintendo Wii
4. Kabel Deutschland Digital Receiver

Wie würdet Ihr das ganze am besten verkabeln? Am liebsten wäre mir, wenn alles zwar über den Verstärker läuft, der Ton der angeschlossenen Geräte (wie beispielsweise DVD Player oder Kabel Tuner) aber auch alternativ über den Fernseher ausgegeben werden kann. Ist nunmal gerade für meine Kinder nicht gerade einfach das alles in Betrieb zu nehmen und umzuschalten wenn ich mal nicht dabei bin

Eine weitere Frage hätte ich dann auch noch. An den besagten Yamaha Receiver habe ich meine alten aber sehr guten Sherwood Surround Boxen angeschlossen. Diese haben scheinbar eine Besonderheit... Die Front Ausgänge des Yamaha gehen in stereo in den Eingang des Subwooferws und von dort aus (Ausgang) dann schlussendlich an die Frontlautsprecher. Nun hat der Yamaha ja einen gesonderten Cinch Ausgang für einen Subwoofer... Muss ich hier was anders anschließen???

Nohmals sorry für meine Unwissenheit und vielen Dank für Eure Unterstützung...
c3pojs
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Dez 2008, 17:01

Die Front Ausgänge des Yamaha gehen in stereo in den Eingang des Subwooferws und von dort aus (Ausgang) dann schlussendlich an die Frontlautsprecher. Nun hat der Yamaha ja einen gesonderten Cinch Ausgang für einen Subwoofer... Muss ich hier was anders anschließen???

hi
dann musst du den subkanal ausschalten.(siehe BDA)
tv-reciever bzw wii kannst du auch per scart durch den
dvd schleifen falls nicht genügend anschlüsse vorhanden sind

Am liebsten wäre mir, wenn alles zwar über den Verstärker läuft, der Ton der angeschlossenen Geräte (wie beispielsweise DVD Player oder Kabel Tuner) aber auch alternativ über den Fernseher ausgegeben werden kann.

-bild und ton über scart ( ohne AV-rec.)
-bild über scart , ton über av-rec per chinch(ton am tv ausschalten)

...ist vielleicht eine möglichkeit...
gruß c3


[Beitrag von c3pojs am 02. Dez 2008, 17:02 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2008, 17:10
Leider kenne ich weder den Yamaha Receiver noch die Wii.

die anderen Anschlüße sollten aber wie folgt erfolgen

1. TV - Ton out rot/weiß an Receiver aux
2. DVD mit scart an TV mit Ton digital out an Receiver - digital in; gelb ist das Videosignal, rot/weiß analoges Tonsignal wird nicht angeschlossen.
3. Digital Receiver - wenn vorhanden mit HDMI an TV - Ton über digital out an digital in beim Receiver.

Gruß Highente
rai3005
Neuling
#4 erstellt: 02. Dez 2008, 19:31
Zunächst DANKE für die Antworten... Nun habe ich den DVD Player (rot/weiß) per Chinch Kabel angeschlossen. Selsamerweise zeigt mein Verstärker am Display immer nur die Symbole für die zwei Frontlautsprecher (als Eingangssignal) an, obwohl der Verstärker über alle Lautsprecher ausgibt und PL II anzeigt. Ist das also nur "simuliert" und der Player liefert kein Dolby Digital an den Verstärker?
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2008, 20:19
Seltsam?
Logisch...
Über eine analoge Stereo-Verbindung geht eben nur Stereo.

Verbinde den Ton per S/P-DIF mit dem AVR (Wii notgedrungen analog).
Zum Fernseher geht es mit vollbeschaltetem Scart (Bild+Ton).

Und lies bitte die Handbücher (insbes. Yamaha) vollständig und sorgfältig.

Gruss
Jochen
rai3005
Neuling
#6 erstellt: 02. Dez 2008, 20:25
Sorry, was ist S/P-DIF ??? Mein DVD Player hat noch so einen optischen Ausgang... Ist dieser gemeint?
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2008, 20:28
Ja - siehe letzten Link in meiner Signatur.

Das Wissen steht ja alles irgendwo geschrieben.
Die Kunst ist, das zu finden.
Macht aber Spass, wenn man's mal raus hat.

Gruss
Jochen
rai3005
Neuling
#8 erstellt: 02. Dez 2008, 21:43
Schnell ein entsprechendes Kabel gekauft und schon läuft alles bestens!!!

DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe , ich blicke das anschließen nicht
Jag_Willi am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  3 Beiträge
Wie Anschließen ? Plasma - Receiver - Blue-Ray
wonderer76 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  4 Beiträge
4K HDMI Kabel gesucht
bobmarley1985 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  14 Beiträge
Klinkenverlängerungskabel, finde absolut nichts im Netz!
gabbaner am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  6 Beiträge
Absolut verzweifelt Teufel CEM 500 SW
Schmeisser am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  41 Beiträge
Verkabelung - ich blick nicht durch
sandmanx am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  7 Beiträge
Hilfe ich Blick nicht durch
dr_danilo_z am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  2 Beiträge
5.1 Anlage (ohne Receiver?) an TV/PS3 anschließen?
miggl90 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V373 und Magnat Monitor Supreme 202 kompatibel?
525iE34 am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer-Kabel durch Leerrohr
Helixx1 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen