2 Verstärker + 1 Paar Lautsprecher verbinden ?

+A -A
Autor
Beitrag
Brokolue
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2008, 16:56
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Nubert NuWave Surround-System an einem 10 Jahre alten Onkyo Receiver (TX-DS 575). Bei einem Hörtest musste ich feststellen, dass die Klangqualität der Boxen nicht optimal ist. Ein Test mit einem Rotel Receiver (1056er) brachte ebendalls das Ergebniss, dass meine Receiver nicht mit den Boxen harmoniert.

Mein Plan wäre nun wie folgt, bin natürlich für andere Anregungen offen:

Zukauf einer Rotel 2-Kanal-Endstufe (RB-1070) und Anschluss an der variablen Cinch-Ausgang vom CD-Player (Onkyo 7911)

Somit hätte ich zumindest beim Musikhören die Qualität die ich möchte. Eventuell würde ich irgendwann eine Mehrkanalstufe nachkaufen und eine passende Vorstufe, wenn das Geld mal locker sitzt

Also, was haltet ihr davon und wie kann man die 2 Verstärker anschliessen, ohne umstecken zu müssen ?
rockin'_ritwik
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2008, 18:47
Dazu benötigst du so ein Gerät. Es gibt sicher auch noch hochwertigere Modelle. Einfach als Anregung nach was du suchen musst.
esse
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 05:51
Habe bald das Gleiche Problem. Da ich kein Fan von solchen Umschaltern bin (kann die Qualität maximal erhalten, eher aber verschlechtern) bleiben zwei Möglichkeiten:
1. zwei Paar Lautsprecherkabel (mit Bananensteckern) und an den LS umstecken,
2. Pre-Outs des Receivers an Verstärker.

Die Haken: Nr.1 ist mit Umstecken, wobei aber an gut erreichbaren Stellen und somit zu verkraften, bei Nr.2 muss der Receiver Pre-Outs zumindest für die vorderen Stereokanäle haben.
Da mein Receiver Pre-Outs hat, hab ich Glück und kann Nr.2 wählen. Müsste ich mich zwischen solch einer Umschlatbox und Umstecken entscheiden, ich würd Umstecken vorziehen.

Gruß
Felix
Brokolue
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Dez 2008, 18:48
Auf den Gedanken mit dem Umstecken, zwecks Qualitätserhalt bin ich auch schon gestoßen...Pre-Outs sind leider nicht vorhanden

einfach 2 Kabel anschliessen ist wahrscheinlich auch keine Option oder???
esse
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Dez 2008, 18:13

Brokolue schrieb:
einfach 2 Kabel anschliessen ist wahrscheinlich auch keine Option oder???

Damit gäbst du ja eine Spannung auf den Ausgang des jeweils anderen Verstärkers. Keine gute Idee...
Thrym
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Jan 2009, 15:38
Hallo Leute!

Ich hole mal ein etwas älteres Thema hervor weil ich vor dem selben Problem stehe: CD möchte ich Stereo über einen reinen Stereo-Verstärker hören, Filme über den Surround-Receiver, wobei die Frontlautsprecher die selben bleiben. CD möchte ich dabei nur über den Stereo-Amp hören, also dessen Vorverstärker benutzen. Mein Receiver hat für jeden Kanal Pre-Outs, der Verstärker ist auftrennbar in Vor- und Endstufe.

Zur Lösung des Problems hatte ich folgende Idee: wenn ich an den Eingang der Endstufe einfach je einen "Doppelstecker", also so ne Weiche, die zwei Chinch-Kabel auf eines reduziert anschliesse (hoffe jemand versteht was ich meine...), und dann diese je einmal mit dem Vorverstärker und dem Receiver verbinde, kriege ich von beiden die Signale auf die Endstufe und somit auf die Front-LS ohne dass ich irgendwas umstellen/-stecken müsste. Laufen fälschlicherweise mal Receiver und Vorverstärker gleichzeitig, kriege ich zwar Soundmatsch, aber sonst wird da nichts weiter schlimmes geschehen, läuft nur einer der beiden ist alles tipp topp. Ist das tatsächlich so einfach oder mache ich Überlegungsfehler? Bitte schreibt mal eure Meinung dazu. Merci
Thrym
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jan 2009, 15:22
*push*

Hat niemand eine Meinung dazu?

ok, meine obige Beschreibung war evtl. nicht allzu verständlich. Ich versuche es nochmals:
Beim Vollverstärker setze ich an die Amp-In-Anschlüsse Weichen wie z.B. diese hier: http://www.arp.com/medias/prb/460x460/P521319.jpg
Daran schliesse sowohl den Receiver als auch den Vorverstärker über die jeweiligen Pre-Outs an.
Müsste problemlos funktionieren, oder? Nur: warum wurde dieser Lösungsansatz sonst noch nie erwähnt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Verstärker an 1 Paar Lautsprecher?
schmitti33 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  5 Beiträge
2 verstärker ein paar lautsprecher
Erni22 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Verstärker Verbinden
veritass am 24.03.2024  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  18 Beiträge
1 LS-Paar, 2 Verstärker
K2themax am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  4 Beiträge
PC mit Verstärker Verbinden
Stumpfes-Messer am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  22 Beiträge
Subwoofer + 2 Boxen verbinden
Jan// am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  3 Beiträge
Passive Lautsprecher kabellos verbinden
JuilZ am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  9 Beiträge
1 Player - 2 Verstärker
Mr.Zuk am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  6 Beiträge
2 Verstärker an ein Paar Lautsprecher
sumi88 am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  3 Beiträge
2 Quellen / 1 Lautsprecher
eddyRS am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.199

Hersteller in diesem Thread Widget schließen