Koaxial=SP-DIF?

+A -A
Autor
Beitrag
HateStinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2008, 14:11
sorry bin grad etwas verwirrt und ziemlich unbedarft auf diesen gebiet. Hab einen Yamaha 5.1 reciever RX-V 363 und bekomme demnächst einen Phillips PFL 7403 LCD Fernseher. Der TV hat nur einen SP-DIF-Ausgang (koaxial) und mein Yamaha einen koaxial Eingang. Nun meine Frage ist das dasselbe. Kann ich da den TV direkt anschliessen und dann alles was ich an den TV per HDMI anschliess den Sound über den Yamaha abgreifen. Wenn nicht gibts da irgendwelche Adapter oder wozu würdet ihr mir raten? Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe...
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2008, 14:15
coaxial nennt man einen Kabelaufbau...

SP-DIF ist die Schnittstellenbeschreibung; gibt es in Cinch u in optisch (TOS-LINK)...

Auch wenn aus dem Fernseher etwas digital rauskommt, heißt das noch lange nicht, dass alles was per HDMI reinkommt, auch rausgeht...

Dein FS hat nicht zufällig einen eingebauten DVB-T Empfänger?

Wikipedia hilft bei SP-DIF auch...
HateStinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Dez 2008, 14:24
Danke erstmal achso der Sound kommt nur vom empangenen Fernsehprogrammen? Na ja schade muss ich die Konsolen wohl doch alle einzeln an die Anlage klemmen. Dachte könnte so den Kabelsalat etwas verringern aber damit muss ich dann wohl weiterhin leben.Und scheint ja eh keine gemeinsame Schnittstelle zu geben wo ich die 2 Sachen direkt verbinden könnte für 5.1 Sound. Falls ich aber dan TV Sound an der Anlage haben will gibts denn dann Adapter von SP DIF auf normal Koaxial.und warum hat der beim TV nen extra Namen (SP DIF) und auf der Anlage steht nur koaxial?? oh man früher war alles einfacher einfach rot in rot und weiss in weiss


[Beitrag von HateStinger am 12. Dez 2008, 14:25 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2008, 15:35
SPDIF = Sony Phillips Digital Interface und ist die Norm in der digitale Quellen in CD Qualität ausgegeben werden. Sony und Phillips sind bekanntlich die Entwickler der CD.

Ich wundere mich etwas das dein TV einen solchen Anschluss haben soll. Normalerweise sind für die Tonausgabe zwei coaxial Ausgänge rot/weiß am TV vorhanden


[Beitrag von Highente am 12. Dez 2008, 15:38 bearbeitet]
buddysk
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2008, 15:37

HateStinger schrieb:
Danke erstmal achso der Sound kommt nur vom empangenen Fernsehprogrammen? Na ja schade muss ich die Konsolen wohl doch alle einzeln an die Anlage klemmen. Dachte könnte so den Kabelsalat etwas verringern aber damit muss ich dann wohl weiterhin leben.Und scheint ja eh keine gemeinsame Schnittstelle zu geben wo ich die 2 Sachen direkt verbinden könnte für 5.1 Sound. Falls ich aber dan TV Sound an der Anlage haben will gibts denn dann Adapter von SP DIF auf normal Koaxial.und warum hat der beim TV nen extra Namen (SP DIF) und auf der Anlage steht nur koaxial?? oh man früher war alles einfacher einfach rot in rot und weiss in weiss ;)

Entweder hast du den Beitrag von Apalone nicht vernünftig gelesen oder ihn nicht verstanden.

SPDIF bezeichnet die Schnittstelle, nicht die Art des Anschlusssteckers - den gibt es nämlich für coax -> Cinch-Stecker und optisch -> Toslink-Stecker.

Dein Phillips hat den Anschluss per Cinch. Du musst also nur ein ganz normeles Cinch-Kabel vom TV zu deiner Anlage legen.
HateStinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Dez 2008, 00:20
danke für eure Hilfe

nun nochmal ganz kurz am TV hab ich nen Ausgang wo Digital Audio Out dransteht, in der Beschreibung steht SP-DIF-Ausgang (koaxial), ich denk mal das das dieser ist. AAn meiner Anlage hab ich einen Eingang wo nur Coaxial dran steht. Kann ich diese beiden Anschlüsse nun miteinander verbinden oder kann ich per Adapter den Ausgang vom TV auf ein andres Format umwandeln mit den meine Anlage arbeiten kann...zum beispiel optisch.

Danke nochmal...
Highente
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2008, 12:43
Die Verbindung sollte funktionieren wenn es sich beim Receiver um einen Digital In handelt.

Gruß

Highente


[Beitrag von Highente am 15. Dez 2008, 12:44 bearbeitet]
HateStinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Dez 2008, 16:18
Danke für eure Hilfe. Werds ma testen wenn mein neuer TV hier eintrifft. Hab halt an meiner Anlage nur 2 optische Eingänge Die dann mit PS 3 und 360 schon vergeben sind. Umschalter wollt ich eben nicht so gern aber wenns nicht anders geht werd ich eben einen Umschalter dazwischenklemmen .
NINO1980
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2009, 14:44
Guten morgen...
Bin neu hier und hab gleichmal nen paar blöde fragen...
also mein tv ist ein philips 37PFL7603D und als Soundsystem habe ich auch von philips das HTS6100... soweit so gut...
ich habe das gleiche problem wie mein vorredner und zwar...
ich will an die anlage noch nen blue-ray oder die PS3 (hat ja auch blue-ray) anschliessen und digitalen sound haben. problem ist nur das an der anlage nur ein digitaler eingang in form von cinch vorhanden ist,an dem blue-ray oder ps3 aber nur ein toslink ausgang ist.
Kann ich, wenn ich eines der beiden geräte per hdmi an den tv anschliesse, über den digitalen tv-ausgang (digital tv raus digital in die anlage rein) dann digitalen sound über die anlage laufen lassen?

Gruss und danke

Nino
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2009, 14:49
Dazu schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung deines Fernsehers. Was gibt der am digitalen Ausgang aus? Alles was er geliefert bekommt (über HDMI z.B.) oder nur den Ton des eingebauten DVB-T Empfängers? Das letztere wäre schlecht, das erste wäre gut.

Rainer
NINO1980
Neuling
#11 erstellt: 08. Jan 2009, 14:55
da hab ich schon geschaut aber leider nicht wirklich was gefunden...
NINO1980
Neuling
#12 erstellt: 08. Jan 2009, 17:55
http://www.p4c.phili...edienungsanleitung'

das ganze steht auf seite 45...

laut diesem link müsste es funktionieren... ps3 oder blue ray mit hdmi an tv und dann per digital out (cinch)in den digital in der anlage... hoffe klappt wirklich so...

gruss


[Beitrag von NINO1980 am 08. Jan 2009, 18:00 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2009, 19:57
auf Seite 45 finde ich gar nichts zu dem Thema...

der Miniklinken IN hat mit dem digital OUT erstmal gar nichts zu tun...
NINO1980
Neuling
#14 erstellt: 09. Jan 2009, 15:15
ALSO...

auf seite 45 (ist punkt 7.3.7) steht unter andrem "wenn Sie zunächst das Audiokabel Ihres Wiedergabegerätes an das TV anliessen. Leiten Sie dann das Audiosignal über die Audianchlüsse auf der Rückseite des TV an das Home Ent.System oder ein anderes Audiogerät"

Und aus den abb. geht hervor das der, in diesem fall DVD-recorder, per scart an den LCD ran geht und dann per digital out an die anlage (digital in) geht.
Wenn ich also meinen bluray player per hdmi an den lcd klemme müsste das doch eigentlich per digital out vom lcd an digital in funktionieren. ich hoffe es mal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Receiver SP/DIF HeimKino DIgikoax
StefanVoellink am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Philips Tv Koaxial ausgang Heimkino optischer eingang ?
Papalaiya am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  8 Beiträge
sp/dif out an stereoanlage
Kody am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 757 Opto und Koaxial Problem
Kaythat am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  3 Beiträge
Digitalen Sound vom TV zum AV-Receiver?
lohmihsv am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  8 Beiträge
TV Ton per digital koaxial an YSP-4000 Yamaha Soundbar?
Zeo99 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  6 Beiträge
YAMAHA RX-V 363 problem
Gamesplayer am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  9 Beiträge
SP/DIF optisch, elektrisch oder kaputt
tomausbln am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  20 Beiträge
yamaha rx-363 verkabelung
tp1188 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge
Anschluß Philips PFL 7403 an Yamaha RX-V 663
Andy_aus_Bremen am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.876

Hersteller in diesem Thread Widget schließen