Sound-Verkabelung: PC-Surround System-Fersneher

+A -A
Autor
Beitrag
Elpawo
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 22:14
Hallo,
ich habe eine Surround Anlage von Logitech, die Z 5450 und einen Fernseher von Samsung, den LE 32S81B. Nun möchte ich mein Zimmer so verkabeln, dass ich mein Headset an den PC anschließe und meinen PC, und meinen Fernseher an die Surroundanlage dranstöpsel.
Jetzt suche ich einen 3,5 mm Klinkenstecker, der 2x 3,5mm Klinkensteckereingänge hat. Das es so ein Kabel gibt weiss ich. http://www.hama.de/bilder/00014/abb/00014010abb.jpg

Es sollte aber einen Schalter haben, damit ich zwischen Fernseher und PC Sound umschalten kann.
Meine Vorstellung der Verkabelung sieht wie folgt aus.





Das gelbe Kabel geht in den Sub/Ctr Anschluss.
Das schwarze Kabel geht in den Rear Anschluss.
Am PC Kopfhöher- und Microfonanschluss ist folgender Schalter angebracht.




An diesem will ich mein Headset und ein Kabel (3,5mm Kilnke/3,5mm Klinke) anschließen, was zum 2. Schalter führt. Somit wäre ein 3,5mm Steckplatz des 2. Schalters belegt (hellgrüne Linie).
Der 2. Steckplatz des 2. Schalters soll vom Fernseher belegt werden. Hier will ich über den TV-Out Ausgang den Fernseher mit dem 2. Schalter verbinden uber folgendes Kabel verbinden.
http://picture.yatego.com/images/4124cfee51fda2.8/00014000abb.jpg
(dunkelgrüne Linie).
Der 2. Schalter soll nun über seinen 3,5mm Klinkenstecker(türkise Linie) in den Front Ausgang des Steuergeräts gehen.

Meine fragen sind nun.
1. Ist diese Verkabelung praktisch möglich?
2. Gibt es so einen Schalter, wie im Beispiel "Schalter 2"?

Mit freundlichen Grüßen
Elpawo
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2009, 23:26
Sowas gibt es und nennt sich "Quellenumschalter".
Meist als Cinch ("Cinch-Umschalter") ausgeführt, aber das ist mechanisch auf Klinke adaptierbar.
Möglich ist es auch.

Ob es sinnvoll ist?
So in etwa, wie seinen Elefanten zu beflocken, nur weil man eigentlich einen Bären wollte.

Aber Ausprobieren kostet nicht die Welt.
Wenn es arge Signalstörungen gibt, kann man nochmal nachdenken.

Gruss
Jochen
Elpawo
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2009, 23:37
Wie würdest du mir denn die Verkabelung empfehlen?
Das Steuergerät hat noch zwei optische und einen koaxialen Eingang.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2009, 23:53
Ich habe notgedrungen mal die Anschlüsse gegoogelt...

An der linken Seite sei ein Eingang für tragbare Player (3,5mm Buchse).
Auch wenn Dein Fernseher sicher etwas zu schwer zum Mitführen ist: Dort gehört er angeschlossen.

Daneben sei eine Kopfhörerbuchse.
Die ist für das Headset.

Liegen eigentlich keine Anleitungen mehr bei?

Gruss
Jochen
Elpawo
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2009, 02:10
Danke erstmal für deine Hilfe, habe vergessen mich für die schnelle Hilfe zu bedanken
Die Beschreibungen habe ich.
Das Problem bei den Seitenanschlüssen ist, dass wenn ich diese nutze sie den Surroundsound unterbrechen.
Deshalb habe ich diese nicht erwähnt.

Habe nach deinem Kommentar folgendes Produkt im Auge.




Wollte mich aber noch einmal vergewissern ob es auch das richtige ist, um keinen Fehlkauf zu begehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE-32S81B + Logitech Z-5400
lgccrick am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  8 Beiträge
PC an Surround-System
mamon am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  2 Beiträge
Logi Z-5450 an PC
DaMonkey am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
Anschluss PC an Surround-Anlage
Blubb86 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung PC/TV/Surround-Anlage
/Sandra/ am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  2 Beiträge
PC , LCD und 2.1 Sound System verkabeln?
BStar am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  6 Beiträge
Logitech Z906 an Fernseher UND PC anschließen
Andiii__ am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  7 Beiträge
PC an Surround Receiver
Vorsi am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
PC Ton über Fernseher
atomwow am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  5 Beiträge
Pc Boxen an Fernseher
Hoshyman am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen