Was ist besser - Scart oder S-Video?

+A -A
Autor
Beitrag
garv3
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 02:00
Hallo zusammen!

Ich bin mir bei der Verkabelung nicht ganz sicher, wo ich Scart und S-Video einordnen soll. In absteigender Reihenfolge nach Qualität geordnet würde ich es so sehen:

1. HDMI / DVI
2. YUV
3. Scart oder S-Video?
4. Scart oder S-Video?
5. Composite

Vermutlich kommt es dabei auf das am Scart liegende Signal an, oder? Darüber lässt sich ja Euro-AV, RGB, Composite u.a. übertragen. Oder irre ich mich da?

Bin mir bei der Verkabelung mancher meiner Geräte nämlich nicht sicher, ob ich die optimale Variante gewählt habe.

Danke für alle Tipps!

Gruß
derGarv
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 10:06
Hi garv3,
das wurde hier zwar schon des öfteren geschrieben (Suche benutzen), aber Du liegst schon ganz richtig.

SCART ist eine Steckernorm, wie z. B. Cinch.

Welche Signalarten darüber übertragen werden, ist ein anderes Thema.

Bei SCART gibt es RGB, Composite manchmal auch YUV; jeweils mit Stereo-Ton.
Alles analoge Signale.

S-Video überträgt nur das Bild, als analoges Signal.

Wenn möglich heute nur HDMI oder YUV benutzen, nur darüber ist HDTV möglich.
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2009, 10:14

bui schrieb:

S-Video überträgt nur das Bild, als analoges Signal.

Wenn möglich heute nur HDMI oder YUV benutzen, nur darüber ist HDTV möglich.


Naja, ich habe mich zum Beispiel bei dem Telekom Receiver gegen HDMI und für S-Video entschieden. Anschluss über S-Video und Aufpolierung durch den AVR liefert besseres Bild, als über HDMI.

Aber bei hochauflösenden Quellen (Bluray/DVD/Konsole) hast du natürlich Recht.
garv3
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2009, 13:00
Hmm.. OK - dann gehen wir mal die Signalarten durch. Was ist dort denn am Besten?

Scart:
1. YUV
2. RGB
3. SVHS
4. Composite

So würde ich es spontan sortieren. Die Frage ist halt: Kommt ein SVHS-Signal (=S-Video?) über Scart oder den S-Video Stecker besser an?

Zur Erklärung: Mein AVR (Yamaha RX-V 757) hat praktisch für jeden Eingang auch noch einen S-Video und Composite(Cinch) Anschluss. Es wäre also sinnvoll, Geräte auch darüber an den AVR anzuschließen. Allein schon, um ein On-Screen Menü des AVRs zu haben und Anschlüsse am TV zu sparen.

Wozu ratet ihr mir?

Gruß
derGarv


[Beitrag von garv3 am 08. Jan 2009, 13:07 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jan 2009, 13:12

garv3 schrieb:
Hmm.. OK - dann gehen wir mal die Signalarten durch. Was ist dort denn am Besten?

Scart:
1. YUV
2. RGB
3. SVHS
4. Composite

So würde ich es spontan sortieren. Die Frage ist halt: Kommt ein SVHS-Signal (=S-Video?) über Scart oder den S-Video Stecker besser an?

Zur Erklärung: Mein AVR (Yamaha RX-V 757) hat praktisch für jeden Eingang auch noch einen S-Video und Composite(Cinch) Anschluss. Es wäre also sinnvoll, Geräte auch darüber an den AVR anzuschließen. Allein schon, um ein On-Screen Menü des AVRs zu haben und Anschlüsse am TV zu sparen.

Wozu ratet ihr mir?

Gruß
derGarv


S-Video und nicht SVHS
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jan 2009, 13:18
Hi garv3,
Deine Sortierung ist schon richtig. YUV im SCART-Stecker ist aber sehr selten.


Wozu ratet ihr mir?


Es kommt darauf an, überwelche Signalarten und Steckerbauformen Deine Quellgeräte verfügen. Auch hier sind digitale den analogen Signalarten vorzuziehen. Bei den aufgeführten ananlogen Signalarten gilt natürlich auch bei diesen Geräten die gleiche Qualitätsreihenfolge.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2009, 13:20
YUV über Scart entspricht nicht den Scart-Spezifikationen. Es können nur sehr wenige Geräte YUV über Scart.

Wenn man YUV weglässt, dann sieht die Reihenfolge so aus:
1. RGB
2. S-Video (SVHS ist ein Videoaufzeichnungsverfahren, keine Steckernorm oder Signalart! Leider wird der Begriff SVHS meist falsch benutzt)
3. FBAS (Composite)

Die Qualität des Signals ist nicht abhängig vom Stecker (4-pol Mini-DIN aka Hosiden oder Scart), sondern von der Qualität des verwendeten Kabels.

Grüsse
Roman
garv3
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2009, 14:35
OK. Das bedeutet also:

Wenn das Gerät RGB über Scart ausgibt, dass benutze ich diesen Asgang. Ansonsten kann ich auch genauso gut den S-Video Ausgang benutzen.
Richtig?
Passat
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2009, 14:40
Ja, wenn beide Geräte RGB können.
VHS/S-VHS-Videorekorder können es z.B. nicht.
Bei vielen TV-Geräten unterstützen auch nicht alle Scart-Anschlüsse RGB.
Bei meiner alten Röhre kann z.B. der 1. Scart-Eingang nur FBAS und RGB, aber kein S-Video, der 2. Scart-Eingang dagegen nur FBAS und S-Video, aber kein RGB.

Wenn alles über den Yamaha laufen soll, dann bleibt dir nur S-Video.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Jan 2009, 14:43 bearbeitet]
garv3
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2009, 15:02
Alles klar.

Dann werde ich meinen DVB-S Receiver über Scart anschließen, da er RGB kann.
Den VCR würde ich gerne per S-Video über den AVR laufen lassen. Allerdings hat der VCR keinen S-Video Ausgang. Ist es sinnvoll, ein Scart->S-Video Adapterkabel zu verwenden?
Bei meinem DVD-R bin ich mir nicht sicher, ob er RGB unterstützt. Muss ich mal nachsehen.
XBox und 360 kommen eh per YUV dran und den PC werd ich per DVI-HDMI verbinden.

Dann hab ich noch ne kurze Frage zur Audio-Verkabelung:
Hat Toslink optisch irgendwelche Vorteile gegenüber nem Coax-Digitalkabel? Denn digital ist ja digital. Vielleicht ist aber die Bitrate höher!? Und in wiefern ist bei digitalen Kabeln (Toslink, Coax, HDMI, DVI) die Qualität ausschlaggebend? Ich denke mal, wenn das Signal ankommt, kommt es an, oder? Bei analogen Signalen leuchtet mir der Sinn eines hochwertigen Kabels ein (benutze da fast nur Oehlbach 4-5 Sterne).

Dank und Gruß
derGarv
Passat
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2009, 15:07
Was für einen VCR hast du denn?
S-VHS oder nur VHS?

Nur bei S-VHS Rekordern gibt es S-Video.
Bei VHS-Rekordern gibt es nur FBAS.

Optisch hat den Vorteil der elektrischen Trennung der Geräte.
Das kann z.B. bei der Verbindung vom PC zur Anlage nützlich sein, wenn es bei der Koax-Verbindung brummt.

Grüsse
Roman
garv3
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2009, 18:00
Ist ein VHS-Recorder.
Dann werd ich den wohl über ein Scart->S-Video Kabel verbinden.

Wie wichtig ist es denn nun, dass man bei digitalen Kabeln teure Modelle von Markenherstellern kauft?
Passat
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2009, 18:11

garv3 schrieb:
Ist ein VHS-Recorder.
Dann werd ich den wohl über ein Scart->S-Video Kabel verbinden.


Da wirst du wohl kein Bild bekommen, denn wie ich schon schrieb: Bei VHS-Rekordern gibt es nur FBAS.
Also kein S-Video!
Und den Ton musst du auch noch berücksichtigen!
Also Adapter Scart auf 3x Cinch (gelb, rot, weiß) und dabei auf die Signalrichtung achten!
Ton und FBAS liegen bei Scart in beiden Richtungen vor und belegen unterschiedliche Kontakte.

Grüsse
Roman
garv3
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jan 2009, 18:22
OK. Dachte, man könnte das FBAS Signal auch durch ein S-Video Kabel übertragen. Cinch ist ja immer die letzte lösung. Das Audio-Signal nehme ich an einem separaten Ausgang des VCRs ab.
snowman4
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jan 2009, 20:10

garv3 schrieb:
OK. Dachte, man könnte das FBAS Signal auch durch ein S-Video Kabel übertragen. Cinch ist ja immer die letzte lösung. Das Audio-Signal nehme ich an einem separaten Ausgang des VCRs ab.


FBAS ist aber Cinch.
garv3
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jan 2009, 23:27
Nagut. Dann hab ich ja eh nich die wahnsinnige Auswahl
Passat
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2009, 23:33
Stimmt.
Aber bei VHS brauchts auch kaum etwas besseres.
Die Qualität von VHS ist einfach viel zu schlecht, als das man da die bessere Qualität einer S-Video Verbindung sehen würde.

Grüsse
Roman
CliveE
Gesperrt
#18 erstellt: 04. Feb 2018, 16:06
Also in der Realität sieht es anderst aus. RGB hat große Probleme damit, pures Weiß darzustellen. Beim Gamecube ist das relativ egal und das Bild sieht super aus. Aber für Otto Normalverbraucher mit keinen High End Geräten, kann man RGB vergessen. Es sieht einfach sch..lecht aus.

Auch sind Geräte hier in Deutschland/Europa auf S-Video aufgebaut, und nicht auf RGB. Klar kann Scart RGB, aber Scart kann auch S-Video. Das wird immer vergessen.

S-Video von Scart sieht Top aus. Und das tolle HDMI sieht unmöglich aus, wenn man ganz normale Progrmme anschaut. Man muss den Kontrast voll aufdrehen, die Einstellungen des gesamten HDMI Systems ist nicht so sehr - bzw. bei erschwinglichen Komponenten gar nicht, für normale alte Geräte ausgelegt. Das Bild ist oft nicht gut, sieht geglättet aus und nur bei Computergrafik etc.. sieht es gut aus. Der beste Upscaler dürfte für viele XBox360 (mit externem Laufwerk) auf PC-Stecker sein, aber das BIld sieht je nach Szene komisch matt aus.

Das sind die Fakten - also für mich jetzt. Ich benutze kein HDMI, obwohl ich es habe. Ich habe jetzt auf S-Video von Scart mit Hosiden Stecker umgebaut. Da hat man Brillianz, das ist viel wichtiger. Man kann immer das Seitenverhältnis am TV umstellen etc.

Jetzt habe ich aber auch ein komisches Problem. Die DVB-T HD Umstelllung hat ja irgendwie hier im Süden nicht stattgefunden. Ich habe aber den alten Receiver weggeworfen. Der neue kann RGB (HDMI natürlich auch) und CVBS. Der Fernseher schaltet automatisch auf S-Video, über Composite Kabel. Also ganz normaler Cinch-Stecker. Jetzt habe ich den in den DVD-Recorder gestöpselt und - obwohl ein High Endiges Gerät von Sony, bringt er bei RGB einfach kein vernünftiges Weiß - schon gar nicht ein brilliantes.

Wenn ich jetzt den Geldbeutel aufmache, und das RGB Signal weglasse, wie soll ich es tun? Von Scart Stecker auf Scart Stecker mit:

a) Composite, der Sony RDR HX750 kann CVBS und das Bild wird (fast) so brilliant wie bei Hosiden S-Video bzw. das Gerät schaltet intern auf SVHS-Empfang um, wie bei Philips LCD TV - (noch mit DVI und keinem HDMI Anschluß).

b) Scart auf Scart über Hosiden und Cinch Kabel. Auf dem Scart Ausgang des DVB-T Receivers liegt auf jeden Fall auch ein S-Video Signal, wenn er CVBS anbietet.

RGB steht nicht zur Diskussion, kann man vergessen. Dr. Who von gestern sieht aus wie Dr. Wischi-Waschi.

Also CVBS ermöglicht fast dieselbe Qualität und Brillianz wie Hosiden S-Video, über normale Cinch Stecker. Der Fernseher schält autom. auf SVHS. Was macht der Sony DVD-Recorder? Mal Sony fragen halte ich für nutzlos. Die versteht nur Bahnhof.

Edit: Bei einem/meinem Scart to Scart Kabel kommt es beim Sony zu Überlagerungen, bei dem alten Recorder nicht, also einem Schattenbild und einem Überlagerungsflimmern, das Bild an sich wäre ohne diese Störungen aber absolut super. Der Vantage DVB-T Receiver bringt nur über das Umschalten des TVs auf SVHS ein sehr gutes Bild.

Edit2: Hat sich erledigt, es kann nur dieses fade RGB Signal. Es fehlt beim S-Video scheinbar eine Farbe.
Aber warum der über S-Video RGB auszugeben versucht ist mir ein Rätsel. Schwarzweiss ist es jedenfalls nicht.


[Beitrag von CliveE am 04. Feb 2018, 20:02 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#19 erstellt: 07. Feb 2018, 00:16
@CliveE
Der Thread ist 9 NEUN Jahre alt.
Im Zeitalter von HDMI denke ich das der Thread auch geschlossen werden kann.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 07. Feb 2018, 17:41
Ich glaube, CliveE sieht das ganz anders....



CliveE (Beitrag #18) schrieb:

...S-Video von Scart sieht Top aus. Und das tolle HDMI sieht unmöglich aus, wenn man ganz normale Progrmme anschaut. Man muss den Kontrast voll aufdrehen, die Einstellungen des gesamten HDMI Systems ist nicht so sehr - bzw. bei erschwinglichen Komponenten gar nicht, für normale alte Geräte ausgelegt. Das Bild ist oft nicht gut, sieht geglättet aus und nur bei Computergrafik etc.. sieht es gut aus. Der beste Upscaler dürfte für viele XBox360 (mit externem Laufwerk) auf PC-Stecker sein, aber das BIld sieht je nach Szene komisch matt aus.

Das sind die Fakten - also für mich jetzt. Ich benutze kein HDMI, obwohl ich es habe...
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2018, 16:48

CliveE (Beitrag #18) schrieb:
...Der neue kann RGB (HDMI natürlich auch)....


Ich glaube, du hast einiges noch nicht komplett durchdrungen.

Mach dir bitte -u.a.!!- den Unterschied zwischen Signalart und Anschlussbuchse klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart oder S-Video?
Manu85 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  7 Beiträge
(Anfängerfrage.) besser scart oder S-video ?
>>Yellow<< am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
S Video oder Scart?
Blueside999 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  3 Beiträge
S-Video vs. RGB (Scart) ???
Gunnar1 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  4 Beiträge
scart auf s-video ?
Otar am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
SCART ( RGB ) oder SCART ( CVBS / S-VIDEO )
Pazzion08 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  6 Beiträge
s-video oder component-video???
Henneman am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  10 Beiträge
YUV oder S-Video
DasAndi am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  11 Beiträge
scart audio und video trennen
brotherincrime am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Besser Scart oder Chinch TV-DVD
Albatraos am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen