Besser Scart oder Chinch TV-DVD

+A -A
Autor
Beitrag
Albatraos
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2010, 03:14
Hallo zusammen,
um DVD´s abzuspielen habe ich mir ein Heimkino aufgebaut, der Sony Receiver STR-DB790 und der Sony DVD Player haben leider noch kein HDMI, sonst hätte ich den LCD mit dem DVD Player über HDMI verbinden können, so habe ich Scart gewählt und frage mich, ob es ein Qualitätsgewinn gegenüber Scart wäre, wenn ich TV und DVD mit Chinch verbinden würde?

Receiver und DVD habe ich optisch verbunden, das ist glaube ich die best mögliche Verbindungsart, oder? Sony bietet auch die Möglichkeit über spezielle Control A1II Kabel unter den ich mit überhauptnichts vorstellen kann.

Mit den Einstellmöglichkeiten am Receiver stehe ich auch noch auf Kriegsfuss, denn ich bekomme bisher nur einen simuliertes 5.1 über Pro Logic und Pro LogicII eingestellt, sonst werden die beiden Sourroundlautsprecher nicht im Display angezeigt, hat jemand eine Lösung oder Teillösung zur 1.Frage paratß

Vielen Dank im Voraus!
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2010, 04:05
Stell das Ausgabeformat des SCART Anschlusses im Setup des DVD-Players auf RGB und Du solltest die bestmögliche Videoqualität erhalten.

Falls Du mit Cinch den einzelnen gelben Anschluss meinst: das wäre Composite Video und ganz schlecht.


Und übrigens: Bedienungsanleitungen sind zum Lesen da !
*Soo*
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2018, 22:34
Und was ist nun bsser ?
std67
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2018, 22:52
und was ist daran unverständlich?


Falls Du mit Cinch den einzelnen gelben Anschluss meinst: das wäre Composite Video und ganz schlecht.


machen wir es deutlicher


Falls Du mit Cinch den einzelnen gelben Anschluss meinst: das wäre Composite Video und ganz schlecht.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2018, 06:53

*Soo* (Beitrag #3) schrieb:
Und was ist nun bsser ?


gar nichts davon!

Willst du 2018 noch RGB oder Composite benutzen??!?
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2018, 07:48
Naja, "zeitgemäß" ist diese Anschlussvarante zwar nicht mehr gerade, aber wenn es wirklich NUR um DVDs (keine BluRays, keine Media-Files, kein Streaming, usw.) geht, dann ist das gar nicht sooo schlimm...

Klar, HDMI wäre besser, aus dem einfachen Grund, dass dann bei einem LCD keine 2-fache D/A-A/D-Wandlung nötig wäre. Das ist auch schon "fast" alles.
Wenn der LCD-TV nicht gerade ein "Methusalem" ist, dann haben die ganz ordentliche Scaler, die 576i/p auch nicht unbedingt schlechter hochscalieren als das ein BD-Player könnte. (Ja, das Signal kommt so immer leider interlaced am TV an, auch wenn der Deinterlacer bei nativem Progressiv-Material meist keinen nennenswerten Schaden anrichtet und im Idealfall inaktiv ist.)

Dann ist Scart-RGB (nicht Composite!), oder (falls der DVD-Player das hat) YCrBr-Component (3x Cinch rot/grün/blau) die bestmögliche Variante.

Der 5.1-Receiver ist nun auch nicht mehr ganz so neuen Datums, aber zumindest für normales Dolby Digital 5.1 (via Toslink/optisch) sollte es funktionieren.
Falls nur Stereo kommt: Am DVD-Player im Audio-Menü (Setup) auf "Bitstream" umstellen.

Die beste Investition wäre hier wohl mal ein günstiger neuer BluRay-Player.
Der würde dann per HDMI mit dem TV verbunden, und optisch mit dem Receiver (zur Not auch vom TV aus).
Dann gingen nicht nur DVDs in bestmöglicher Qualität, sondern auch BluRays, USB-Medien und teilweise Streaming (sofern der Player Netzwerk/WLAN mit drin hat).


[Beitrag von AlexG1990 am 18. Feb 2018, 07:50 bearbeitet]
*Soo*
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2018, 17:24
@Apalone

Du hast natürlich recht,

und alter Dvd-Player ist nur ne dritt Anlage die im Keller steht, mit Privataufnahmen die ich nach
vielen Jahren wieder anschliessen möchte - Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart-Chinch
lottgen am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  4 Beiträge
Verbindung-- Coax oder Scart ???
steffitel am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  9 Beiträge
Welches Kabel vom DVD Plaver zum TV bzw Reciever
BMWDaniel am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  3 Beiträge
DVBT-Box Scart-Ausgang -> Chinch TV-Eingang
truker am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
Anschluss DVD an TV ? S-VHS oder Scart
Nachtmond70 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  2 Beiträge
(Anfängerfrage.) besser scart oder S-video ?
>>Yellow<< am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
Kabelfrage Chinch oder optisch
moritXXX am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung von DVD, TV, und Receiver.
Dynamite am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  6 Beiträge
Verkabelung TV+DVD-> Receiver
Zero_Cool am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  10 Beiträge
antennenausgang auf scart
mc1964 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen