aus stereo NF mono machen

+A -A
Autor
Beitrag
thomas_btv
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 10:18
Hallo zusammen,
kurze Frage: kann ich ohne größen Aufwand aus den 2 Stereo RF VV Ausgängen ein mono RF Signal machen.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2009, 15:50
1. Warum?

2. Ja, es gibt im PA-Bereich Mono-Symmetrierer. Nachteil: Extra-Gerät, kostet, und ist Mono
thomas_btv
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 10:06
Hallo Marco,
danke mal für die Antwort. Zu 1.
Ich möchte aus den Stereo VV Ausgängen meines Denon AVC 1 SRA ein mono Signal machen mit dem in einen DEQ2496 gehen, danach wieder auch 2 Ausgänge aufteilen und jeweils in einen AW 1000 (die 2 Nuberts laufen jeweils mit einer Mini Utopia), den 2. Kanal des DEQ2496 brauche ich nämlich um meinen LFE Sub zu begradigen.
und zu 2. habe auch schon wo gelesen das man einfach mit einem y-Adapter zusammenschliessen kann. Hast du das schon mal ausprobiert.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 10:21
rein mechanisch per Adapter geht nicht.

Pläne habe ich nicht verstanden:
wieso machst du nicht aus dem Ausgang des AVC1 per Y-Adapter zwei Ausgaänge u gehst in die AW 1000? Der Zwischenschritt/Gedankengang mono ist völlig abwegig/unnötig.

Liste mal alle Geräte und Signalwege auf. Warum soll in den Signalgang AVC 1 > AW 1000 noch die 2496 mit rein?? und warum mono??
thomas_btv
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 12:24
Hallo Marko,
zur Zeit sieht es so aus.
Ich habe einen AVC1SRA und an den Stereo VV Ausgängen hängen je ein AW1000 für links und rechts. Wobei ein Behringer DEQ2496 das Signal für jeden Kanal einzeln geradebügelt. Am LFE Ausgang der Verstärkers hängt noch ein selbstbau Subwoofer.
Diese anordnung ist deshalb gewählt um mit dem pure direct Signal die AW1000 mit den Mini utopia zu kombienieren und alles verändernde im AVC auszuschalten.
Für Surround lasse ich den LFE auf LFE+Main ausgeben.
So das ganze funktioniert ja soweit auch schon ganz gut, nur habe ich das Problem das mein Selbsbausub keinen ordentlichen Frequenzgang hat, oder er bei der derzeitigen aufstellung diverse Raumprobleme hervorruft. Umstellen kann ich den aber nicht und so wollte ich einen Kanal des DEQ nutzen um den Sub zu bändigen, und den anderen um die Stereolautsprechen zu versorgen. Und da bis ca. 60 Hz links und rechts meistens sehr ähnlich sind wollte ich eben aus dem Stereo ein mono signal machen. Bereinigen und dann wieder auf beide subwoofer aufteilen.
Ich hofe so war das einigermaßen verständlich.
Die andere alternative wäre natürlich noch einen DEQ2496 zu kaufen.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 15:11
Also Nutzung nur f SW? Das wäre einen Versuch Wert: 2 Cinchstecker >> Klinke stereo; klinke stereo dann >> XLR >> Eingang DCX

Das ist dann dann kein Mono, sondern das Stereosignal liegt auf den beiden Kontakten des (symmetrischen) Klinkensteckers.
Wäre zu prüfen, was der DCX aus dem Signal dann am XLR macht. Adapter für diesen Versuch gibts auf jeden Fall

Zweites Gerät wäre sinnvoller.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo/Mono
kaani am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Stereo auf Mono zusammenführen
Auf_Achse am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  3 Beiträge
Mono Subwoofer an Stereo Verstärker
JörnS am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Mono Signal über Pioneer VSX-916 auf Stereo
chr-krieger am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  11 Beiträge
Chinch NF Umschalter 2x
McClean am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
NF-Drahtlosübertragung
hobbit-no am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
Erfahrung: Dolphin Audio NF-Kabel
S3V3N am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  14 Beiträge
NF-Kabel fuer Denon
Duncan_Idaho am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  4 Beiträge
Nf Filter, Chinch Adapter
Chris19993 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  8 Beiträge
Stereo-Aktiv-Woofer and Mono-AV-Ausgang ?
ch0ka am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen