Receiver an TV

+A -A
Autor
Beitrag
masterbreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 15:03
Hallo,

ich würde gerne meinen Receiver an meinen LCD TV ( Toshiba 37X3030D ) anschließen, damit ich auch wenn mal 5.1 Filme laufen diese über mein Boxensystem hören kann.

Besitze das: ONKYO HT-S3105 http://www.eu.onkyo.com/de/products/HT-S3105.html

Habe ein Chinchkabel welche die Anschlüsse Rot u. Schwarz hat ... funktioniert das damit ?


[Beitrag von masterbreak am 10. Feb 2009, 15:07 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 15:06

Habe ein Chinchkabel welche die Anschlüsse Rot u. Schwarz hat ... funktioniert das damit ?


Das kommt auf den Fernseher an.

AV-Receiver haben jedenfalls die nötigen Anschlüsse.
masterbreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 15:08
Mein TV besitzt diese Anschlüsse:

2 x HDMI ( 19 PIN HDMI Typ A )
1 x SCART (AV In/Out / RGB) ( 21 PIN SCART )
1 x SCART (AV In/Out / S-Video) ( 21 PIN SCART )
1 x Component-Video-Eingang ( RCA Phono x 3 )
1 x Composite-Video-Eingang ( RCA-Phono )
1 x Audio Line-Out ( RCA-Phono x 2 )
3 x Audio Line-In ( RCA-Phono x 2 )
1 x VGA-Eingang ( 15 PIN HD D-Sub (HD-15) )
1 x Subwoofer-Ausgabe
1 x Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm )
1 x digitaler Audio-Ausgang (optisch)
1 x Common Interface Slot


[Beitrag von masterbreak am 10. Feb 2009, 15:08 bearbeitet]
anudanan
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2009, 15:24
Womit empfängst du denn das Fernsehen? Mit dem analogen Tuner des LCDs oder einem DVB-T Tuner des LCDs oder mit einem externen digitalen SAT Tuner?

Ich glaube, bei DVB-T sind Sendungen mit 5.1 aber auch dünn gesäht. Du kannst dann höchsten mit den Stereo Signalen und deinem Receiver Dolby Pro Logic machen, also das alte Dolby Surround.

Am besten schließt du den digitalen optischen Audioausgangs des LCDs an deinen Receiver,ggfs mußt du am Fernseher noch einstellen, daß er den Ausgang auch verwendet
masterbreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Feb 2009, 15:29
Ich schau über den analogen Tuner TV =(

Okay, also funktioniert das über das Cinchkabel nicht (richtig)? Wobei mir das Stereo Signal auch irgendwo reichen würde ...

Ansonsten müsste mir ein optisches Kabel zulegen


[Beitrag von masterbreak am 10. Feb 2009, 15:32 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Feb 2009, 15:52

masterbreak schrieb:
Ich schau über den analogen Tuner TV =(

Okay, also funktioniert das über das Cinchkabel nicht (richtig)? Wobei mir das Stereo Signal auch irgendwo reichen würde ...

Ansonsten müsste mir ein optisches Kabel zulegen


Analog TV kann kein DD5.1.
anudanan
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2009, 15:53
Ah, wenn du nur analoges Fernsehen machst, dann kannst du auch das Stereokabel nehmen und an den Audio-Out analog anschließen. Dann in den Receiver auf einen Cinch Eingang gehen. Auch damit geht dann nur Dolby Surround (nicht dolby digital). Beim analogen Fernsehen werden gar keine 5.1 Sendungen verschickt.

Der optische Ausgang macht nur Sinn, wenn du digitales Fernsehen machst und dann auch wirklich 5.1 Sendungen empfängst (wie gesehen, ist selten der Fall)

ich tippe, du kannst dann mit dem Stereokabel leben, also das mit den Cinch Buchsen
masterbreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Feb 2009, 16:10
Ich komme irgendwie nicht zurecht bzw. bekomme ich kein Ton =(

Habe hier mal die Anschlussmöglichkeiten meines Receivers aus dem PDF gezogen

http://i44.tinypic.com/9r22ag.jpg

Und hier die meines TVs

http://www.toshiba.d...0d_05.gif?1222286760
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2009, 16:34
Am TV den Ausgang (Audio FIXED )mit einem Eingang deiner Wahl am Receiver verbinden.Egal ob Video oder CD.
anudanan
Stammgast
#10 erstellt: 10. Feb 2009, 16:36
Verbinde am Onkyo die Audio Buchsen Links (weiß) / Rechts (rot) von den Eingängen Video1, Video2 oder Video3 (das kannst du dir aussuchen) mit dem Audioausgang am TV. Am TV müßten das die rot/weißen Cinch Buchsen in der rechten Reihe (von hinten gesehen) sein, die Buchsen unter dem Woofer Ausgang, also die zweite und dritte Buchse von oben in der dritten Reihe. Dort ist am Symbol Kasten mit Pfeil nach rechts zu erkennen, daß das der Audioausgang ist

Am Onkyo mußt du dann die passende Quelle (Video1, 2 oder 3) auswählen. Ob du am Fernsehen noch den Audioausgang einschalten muß, kann ich dir nicht sagen, das müßte im Handbuch stehen oder irgendwo im Menu bei den Audioeinstellungen
masterbreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Feb 2009, 16:39
Habs geschafft, vielen Dank für deine Hilfe =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo HT-S 3200 anschließen?
chris_87 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Bluetooth Transmitter an Onkyo HT-R358
bigmirco am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  4 Beiträge
Kniffeliger Anschluss - Toshiba-LCD,Philips Sky-Receiver,Onkyo AV-Receiver
manwald am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  3 Beiträge
Samsung HT Z 310 an Tv anschließen?
Crash7789 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
AV-Receiver Onkyo HT-R518 / AUX-Eingang ?
woitl am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  10 Beiträge
Samsung HT-H5500 anschließen?
Burner69 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  6 Beiträge
Frage Anchluss LCD / DVD Player / Onkyo HT-S990THX
fresh2 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  3 Beiträge
Plasma TV mit HT-D5550 etc. verkabeln
Thommi1887 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Onkyo HT S 5105 System anschließen? Wie?
hemmd am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  10 Beiträge
Wechsel von Onkyo HT-R340 auf Denon AVR-S660H
mcweis am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen